Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

Bigfoot82

Aktives Mitglied
22.09.2024
166
72
ANZEIGE
Wobai "kostenloses locken" schon übertrieben ist.
Das bedingungslos kostenlose Girokonto gab es seit 2007 und wurde erst in dern 20er Jahren zum kostenlosen Girokonto mit Mindestgeldeingang geändert bevor es letztes Jahr wieder abgeändert wurde.
ja, is schrittweise entziehen von privilegien kommt am Ende doch auf das selbe.

die bank ist in der Zeit ja nicht ineffizient geworden.... 😅

die suchen nach neuen Quellen, und Bestandskunden sind eben eine.

will sagen, unattraktiver werden sie damit eben schon.

Bigfoot82

Aktives Mitglied
22.09.2024
166
72
15 Jahre sind große Schritte, aber ein Bigfoot sieht das anders :)
seh ich gar nicht.
Ich habe doch gesagt, was stellen sich hier einige an den Bedingungen zuzustimmen.

und ich habe kritisiert, dass es Fälle gibt bei denen gelockt wird dann nach dem lock in die Bedingungen geändert werden.
kann einziges mal habe ich geschrieben, dass das hier der Fall ist.

dieses forum wird echt immer unseriöser.
Wenn du fanboy bist, dann sei es doch.
es ist nicht schwer kostenlos dort zu bleiben. Und die Gebühren sind eh nicht hoch.

Zuletzt bearbeitet:

Rob.

Reguläres Mitglied
23.09.2021
66
34
also, vor dem Urteil hätten sie dir einfach mehr abgebucht. Jetzt zögern sie das ein paar mal hinaus.
nach ein paar mal wird dann gekündigt. Außerdem wirst du intern geflagged.
Du spielst auf den Trick an, dass dem Kunden das Konto gekündigt wird, dann aber doch noch offen bleibt und im Fall der Weiternutzung von einer konkludenten Zustimmung ausgegangen werden soll?

Aber mal ehrlich: zu wann wollte die Bank ursprünglich Gebühren erheben, wenn kein Geldeingang vorliegt? War das nicht im Bereich Sommer 2021, als genau dann das BGH-Urteil Ende April 2021 rauskam? Jetzt haben wir 2026, fast fünf Jahre später. Jetzt solche Schreiben an diejenigen zu versenden, die noch ein komplett kostenfreies Konto, also auch ohne Mindesteingang etc. haben, ist auch irgendwie reichlich spät. Und zwischendrinn gab es ja sogar noch mal eine AGB-Zustimmung, welche die Gebühren-Änderungen explizit ausgenommen hat, um die "Papierlage" sonst sauber zu haben. Würde die Bank eine stringente Geschäftspoiltik verfolgen, hätte man zu der Zeit alle aus dem Vorteilskontomodell rausgeworfen. Stattdessen fuhren sie aber – zumindest bisher – eine tolerante Geschäftpolitik. Ich brauche das Konto nicht unbedingt. Aber warum sollte ich selbst kündigen, insbesondere im Lichte des BGH-Urteils? Also was ist die Errungenschaft des Urteils, wenn man das Konto dann doch selbst vorauseilend schließt, weil man mit der eben nicht mehr so einfach durchführbaren Konditionsänderung nicht einverstanden ist?

Bigfoot82

Aktives Mitglied
22.09.2024
166
72
Du spielst auf den Trick an, dass dem Kunden das Konto gekündigt wird, dann aber doch noch offen bleibt und im Fall der Weiternutzung von einer konkludenten Zustimmung ausgegangen werden soll?

Aber mal ehrlich: zu wann wollte die Bank ursprünglich Gebühren erheben, wenn kein Geldeingang vorliegt? War das nicht im Bereich Sommer 2021, als genau dann das BGH-Urteil Ende April 2021 rauskam? Jetzt haben wir 2026, fast fünf Jahre später. Jetzt solche Schreiben an diejenigen zu versenden, die noch ein komplett kostenfreies Konto, also auch ohne Mindesteingang etc. haben, ist auch irgendwie reichlich spät. Und zwischendrinn gab es ja sogar noch mal eine AGB-Zustimmung, welche die Gebühren-Änderungen explizit ausgenommen hat, um die "Papierlage" sonst sauber zu haben. Würde die Bank eine stringente Geschäftspoiltik verfolgen, hätte man zu der Zeit alle aus dem Vorteilskontomodell rausgeworfen. Stattdessen fuhren sie aber – zumindest bisher – eine tolerante Geschäftpolitik. Ich brauche das Konto nicht unbedingt. Aber warum sollte ich selbst kündigen, insbesondere im Lichte des BGH-Urteils? Also was ist die Errungenschaft des Urteils, wenn man das Konto dann doch selbst vorauseilend schließt, weil man mit der eben nicht mehr so einfach durchführbaren Konditionsänderung nicht einverstanden ist?
Nein, es ging mir allgemein darum, dass nach Konditionsanpassung (wann auch immer), idR 3x um Zustimmung gebeten wird, seit dem Urteil, bevor dann gekündigt wird.

Vorher hat man einfach die neuen Gebühren einbehalten, weil ja stillschweigen als Zustimmung angenommen wurde.

Wann die CoBa die Gebühren erhöht hat, weiß ich nicht, war das nicht Anfang 2025?

Rob.

Reguläres Mitglied
23.09.2021
66
34
Wann die CoBa die Gebühren erhöht hat, weiß ich nicht, war das nicht Anfang 2025?
Erhöhung weiß ich nicht. Ich bin noch im Kontomodell, wo alles kostenfrei ist, auch ohne Geldeingang. Eigentlich hat man 2021 diese Kontomodelle, die aus Werbeaktionen entstanden sind, umstellen wollen, sodass mindestens ein Geldeingang notwendig ist, sonst kostet es etwas. Das wurde dann aber nicht mehr weiter verfolgt. Wie viele Zustimmungsaufforderungen hierzu damals kamen, habe ich nicht gezählt. Gelbe Briefe gab es aber nicht. Aber stimmt, jetzt ist es eine weitere Gebührenänderung, also auch für die, die damals zugestimmt haben.

• Like
Reaktionen: der_Ralph und sbar

oikos

Erfahrenes Mitglied
03.11.2020
256
217
Wahrscheinlich bin ich der einzige, dessen Wohlbefinden hierdurch beeinträchtigt ist, aber bitte: hätte man das CoBa Logo bei den verschiedenen Karten nicht identisch platzieren können? Sieht furchtbar aus.
girocard-applepay.png

Übrigens habe ich vor ein paar Tagen die neue Girocard (mit Visa Debit) erhalten. Die sieht in Apple Pay auch etwas anders aus als zuvor.

• Like
Reaktionen: julian172

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.162
129
Bin gespannt, wann CoDi auf CoBa folgt und Visa Debit und Girocard zusammenlegt. In dem Zuge dürfte ja auch die monatliche Gebühr entfallen, die Neukunden aktuell für die Girocard zahlen müssen.

• Like
  • Haha
Reaktionen: canbalk und knauserix

gamer4all

Erfahrenes Mitglied
03.01.2013
387
119
Bekommt die Karte erst nach Ablauf der alten kostenlos zugeschickt?

Man kann zwar Ersatz bestellen und bekommt die neue, aber ich nehme an die kostet dann 15€?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.729
7.974
Bei der Anzahl der eigenen bzw. Automaten im Verbund, wäre es aus Kundensicht mit Visa deutlich besser und einfacher;)

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.768
8.663
Die ATM in Deutschland haben aber kein Auswahlmenü.
Es wird Girocard präferiert und genutzt, sofern vorhanden. Für Banken, die im Inland ein anderes Scheme (z.B. Visa) nutzen wollen (bzw. wollen, dass ihre Kunden es nutzen), geht Co-Badge deswegen nicht.
Keine Ahnung, ob das bei der CoDi zutrifft. Bei der CoBa m.W. nicht, da sollen die Kunden ganz normal Cashgroup mit Girocard nutzen.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler und eham

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
379
96
Weis jemand, ob man bei der Commerzbank bei einer bestehenden Stammnummer, wo noch das Sparkonto und Tagegeldkonto existiert als Unterkonto, das Girokonto mit der Stammkontonummer -00 zurückbekommen kann?
das Girokonto bestand ja mal mit 00, wurde aber gekündigt und die beiden anderen Produkte wurden weiter genutzt.
Wenn ich jetzt online ein neues Girokonto eröffne ( kann man ja schnell erledigen) mit bestehenden interntbanking Login, was erhalte ich dann für eine Kontonummer?

Bigfoot82

Aktives Mitglied
22.09.2024
166
72
Zur Info, falls es bei euch auch so ist:
Die Comdirect hat grade Login Schwierigkeiten über die App. In der Nacht gab es wohl Updates und nicht alles hat so geklappt wie geplant.
Auf der Website konnte ich mich jetzt teilweise einloggen; über die App nicht.
Hatte angerufen; mein PIN wurde nicht mehr erkannt. Ich solle erstmal abwarten.

Bigfoot82

Aktives Mitglied
22.09.2024
166
72
ANZEIGE
Na dann bin ich nicht der einzige :)

Also, App geht nicht; "entsperren" ist im Dauerloop. Auch wenn man es mit Apppasswort probiert
Phototan App -> kriegt TANs zugestellt, können aber nicht freigegeben werden. Aber eine Grafik per PhotoTan abscannen und freigeben funktioniert.
Login auf der Website geht auch.
An der Hotline -> Zugangsnummer + PIN - "PIN ist falsch", obwohl ich mich darüber einlogge.

Laut Hotline: es gibt wohl irgendwelche Login Probleme; und mein Konto sei nicht gesperrt....

Ich warte jetzt einfach nochmal nen Tag.

Positiv: Die Menschen an der Hotline sind bisher alle recht freundlich gewesen, selbst wenn sie nicht direkt weiter helfen konnten.
Bin mal gespannt wie es weiter geht.