Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
17.267
14.773
CPT / DTM
ANZEIGE
Beim Stromabschaltung in Südafrika liefen die Kreditkartenterminals auf Akku-Betrieb über Mobilfunk anstandslos weiter. Du kannst an allen Orten der Welt per KK zahlen - wenn der Anbieter das möchte. Zu 95% gibts Mobilfunkempfang, ansonsten Satellit. Bei abgelegenen Inselns hab ich auch schon im Office am Festland gezahlt.

Bei den Stromanschaltungen in Südafrika war in vielen Landesteilen der Mobilfunk maustot.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.461
1.219
Du kannst an allen Orten der Welt per KK zahlen
Nosy Komba?

Wenn die Hotels dort schreiben, dass sie keine nehmen, kann ich mich kaum auf eham berufen.
Ich habe keine Ahnung, wie es dort jetzt mit der Elektrizität steht. Als ich vor 25 Jahren zum letzten Mal dort war, gab es das noch nicht. Auf Fotos habe ich gesehen, dass Hotels Solarzellen auf dem Dach haben. Es gibt aber kein einziges Hotel mit Klimaanlagen, auch ein Zeichen, dass der Strom nicht im Überfluss aus den Wänden kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und E-Mails trommeln die?

Genau, ich musste jedesmal auf den Balkon, um das Signal zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hamburgler

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.461
1.219
Das ist aber bei Neckermann nicht im Katalog.

Ist ja auch egal, ob die nicht wollen oder nicht können, für mich als Kunde ist es ein Nicht-Können. Und ich will jetzt eben da hin. Ich könnte als Alternative auch nach Mallorca, dort hätte ich keine solchen Probleme. Will ich aber im Moment nicht.

In Madagaskar gibt es sowieso nur wenige Orte, wo man mit Karte bezahlen kann, noch nicht mal die Strandverkäufer haben ein Kartenterminal dabei.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.461
1.219
A propos Reisebüro, da habe ich eine kleine Anekdote:

Vor vielen Jahren hat Air Madagascar einen Flug TNR-BKK-TNR eingeführt (gab es nur ein paar Jahre, unterdessen hat Air Mad fast keine Flugzeuge mehr), da war das Internet noch in den Kinderschuhen und ich wollte wissen, was solch ein Flug ab BKK kostet.
Also ging ich in BKK in mein Stamm-Reisebüro:

"How much is the flight to Antananarivo and back?"
"Where are you from, Sir?"
"Switzerland."
"Oh, then you can take a flight to Zurich and take a taxi from there, I will check the price for you."
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.461
1.219
Wärst du so nett, hier dann den Ausgang zu melden? Würde mich nämlich auch sehr interessieren. So eine Situation hatte ich auch noch nie.
Bin seit heute in besagtem Hotel auf Nosy Komba, das Zimmer war bereit für mich, der etwas seltsame Weg der Bezahlung hat also funktioniert und war kein Betrugsversuch.

Zur Stromerzeugung für dieses E-Mail rennen die Lemuren die Kokospalme hoch und runter. ;)
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.508
22.485
www.red-travels.com
Eben am Bahnsteig in Köln kommt eine deutsche Frau ~50 und meint sie hätte ihre Tickets verloren und die Tochter steht in Aachen am Bahnhof und sie versucht jetzt Geld zu sammeln und da hin zu kommen. Die DB kann ihr angeblich nicht helfen.

Wieso kann sie das Ticket nicht mit ihrem Handy kaufen, was sie in der Hand hielt? sie sah nicht wie andere Bettler aus, dafür war sie zu ordentlich unterwegs.
Die Betteltricks werden immer langweiliger.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.861
6.497
MUC/INN
sie sah nicht wie andere Bettler aus, dafür war sie zu ordentlich unterwegs.
Das tut der Typ an der Münchner Uni auch nicht, der dort (sicher immer noch) und abwechselnd am Marienplatz an den U-Bahnaufgängen steht und mit einer unbekannten Freundlichkeit eines Münchner Grants nach einem Euro fragt. Mit den gesammelten Geldstücken sieht man in dann in der Weihnachtszeit regelmäßig im Dallmayr an der Frischetheke und bei den Pralinen.
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.711
1.905
NRW
Eben am Bahnsteig in Köln kommt eine deutsche Frau ~50 und meint sie hätte ihre Tickets verloren und die Tochter steht in Aachen am Bahnhof und sie versucht jetzt Geld zu sammeln und da hin zu kommen. Die DB kann ihr angeblich nicht helfen.

Wieso kann sie das Ticket nicht mit ihrem Handy kaufen, was sie in der Hand hielt? sie sah nicht wie andere Bettler aus, dafür war sie zu ordentlich unterwegs.
Die Betteltricks werden immer langweiliger.
Das VRR Nahverkehrsticket hätte ich ihr sogar spendiert🤣
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
5.034
2.803
MUC
Das tut der Typ an der Münchner Uni auch nicht, der dort (sicher immer noch) und abwechselnd am Marienplatz an den U-Bahnaufgängen steht und mit einer unbekannten Freundlichkeit eines Münchner Grants nach einem Euro fragt. Mit den gesammelten Geldstücken sieht man in dann in der Weihnachtszeit regelmäßig im Dallmayr an der Frischetheke und bei den Pralinen.

Letzte Woche am Mittwoch stand er an der Ecke Brienner Straße und Amiraplatz ;)
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.143
5.808
Nach 'nem Euro fragen finde ich ja vollkommen OK und selbst wenn er sich damit ordentlich was zusammenschnorrt... trifft ja niemanden der es sich nicht leisten kann nen Euro abzugeben.

Da ist Fragen nach größeren Beträgen für Tickets schon eine andere Hausnummer.
 

Gem

Erfahrenes Mitglied
05.02.2022
870
1.395
Nach 'nem Euro fragen finde ich ja vollkommen OK und selbst wenn er sich damit ordentlich was zusammenschnorrt... trifft ja niemanden der es sich nicht leisten kann nen Euro abzugeben.

Da ist Fragen nach größeren Beträgen für Tickets schon eine andere Hausnummer.
Für mich macht es keinen großen Unterschied, ob nach einem Euro oder nach einem höheren Betrag gefragt wird. Ich empfinde es grundsätzlich als unangenehm, von Fremden um Geld gebeten zu werden. Zudem gibt es in Deutschland ein soziales Sicherungssystem, das Menschen in existenziellen Notlagen unterstützen soll. Daher sehe ich Betteln im öffentlichen Raum eher kritisch.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.295
1.370
CGN
Für mich macht es keinen großen Unterschied, ob nach einem Euro oder nach einem höheren Betrag gefragt wird.
Der Unterschied ist für mich nicht in der Höhe des Betrages, sondern in der Story.

Wenn jemand nach einem Euro fragt für was zu essen, dann das ehrlich (unter "was zu essen" fällt in der Situation für mich alles, was man im Supermarkt für seinen "Lebensunterhalt" kaufen kann, also von mir aus auch Alk und Kippen). Wenn die Person dann noch z.B eine Obdachlosen-Zeitung verkauft oder einfach einen nicht aufdringlichen Gesamteindruck macht, dann gucke ich gerne wie viel Kleingeld ich bei mir habe.

Wenn aber jemand gezielt mit einer Lüge (Fahrkarte, Geld geklaut, bla bla bla) die Hilfsbereitschaft ausnutzt, dann ist das für mich nicht okay und kann auch schon mal dazu führen, dass ich potentielle Opfer, die gerade dabei sind sich breit quatschen zu lassen, warne.
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.345
3.647
Eben am Bahnsteig in Köln kommt eine deutsche Frau ~50 und meint sie hätte ihre Tickets verloren und die Tochter steht in Aachen am Bahnhof und sie versucht jetzt Geld zu sammeln und da hin zu kommen. Die DB kann ihr angeblich nicht helfen.

Wieso kann sie das Ticket nicht mit ihrem Handy kaufen, was sie in der Hand hielt? sie sah nicht wie andere Bettler aus, dafür war sie zu ordentlich unterwegs.
Die Betteltricks werden immer langweiliger.
Die Tochter konnte auch kein Ticket kaufen und das der Mutter schicken? Per E-Mail oder so?
 
  • Love
Reaktionen: hamburgler

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.143
5.808
Mir ist die Story sogar gleichgültig und es nervt mich deutlich weniger, wenn man die weglässt. "Has du vielleicht 50 Cent oder nen Euro?" - fertig. Entweder hab ich grade was in der Hosentasche und gebe gern ne Münze oder eben nicht. Ganz einfach.

Die Tochter konnte auch kein Ticket kaufen und das der Mutter schicken? Per E-Mail oder so?
Imaginäre Töchter haben nur imaginäres Geld, das nimmt die echte Bahn nicht.