Warum Fastlane auf Bordkarte?

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.197
12.146
MUC / FMO
Da die Sicherheitskontrolle nicht in der Hoheit der Airlines oder Flughäfen sondern der Bundespolizei (vollkommen egal, an wen das Thema outgesourct ist) fällt, darf hier nicht diskriminiert werden. In allen von mir frequentierten deutschen Flughäfen komme ich mit einem Eco-Ticket in die Fastlane. Die Flughäfen (und Airlines) wollen das gerne exklusiver handhaben, dürfen sie aber nicht. Hier und da wird für "Fastlane" noch die Hand aufgehalten, de facto ist das aber ein Service, den kein Flughafen und keine Airline wirklich sicherstellen kann.
Nur das nicht alle Flughäfen dieses Problem kennen. Es gibt einige Flughäfen sowohl einen großen als auch kleine FMO an denen der Scanner sehr wohl trennt. Also werden von den anderen entweder Ausreden gesucht oder wir sind mal wieder in Deutschland wo jede Behörde macht was sie will.

• Like
Reaktionen: red_travels

MDus

Erfahrenes Mitglied
30.05.2023
419
529
Dass FTL nun auch Fastlane haben ist problematisch m.E.
Wenn jeder die Fastlane nutzt, ist sie nicht mehr "fast"
Dann komme mal nach DUS wenn alle Passagiere über Fastlane geschleust werden. Da hilft der separate Eingang nichts wenn Sie eben mal wieder 30 an die erste Kontrollstation geleitet haben. Ja und es ist leider Fakt, der Wenigflieger packt alles ins Handgepäck und so gibt es einen ewigen Rückstau dank Nachkontrollen. Dann lieber ein paar FTLs.

• Like
Reaktionen: ClutchRadar

pbartholomaeus

Aktives Mitglied
13.07.2018
102
76
Gibt's da irgendne Liste von?

BER trennt definitiv.
Ich meine auch, schon in FRA, MUC und STR gesehen zu haben, dass es da am Scanner rot gab. Und das war nicht wegen "wrong origin airport".
In den drei von Dir genannten und zusätzlich in HAM bin ich absolut problemlos mit meiner Eco-Karte in die Fastlane gekommen.

• Haha
Reaktionen: Anne

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.403
12.656
Fastlane ist einer der Benefits die ich wirklich schätze :D
In FRA war das bei meinen letzten Reisen nie ein Benefit, du läufst vielleicht ein paar Meter weniger, aber diverse Pöbelstationen standen komplett frei sofort zur Verfügung, vor den "Fast"stationen war eine kurze Schlange.
Bin jetzt schon mehrfach "freiwillig" an die normalen gegangen.

Auch in der Vergangenheit als die SiKo in FRA noch ein Albtraum war habe ich oft an einer "Fast"lane > 30 Minuten gestanden.

An manchen Airports ein gewaltiger Benefit, aber längst nicht an allen.

Habe jetzt nochmal ein paar Boardingpässe von letztem Jahr angeguckt, Eco classic FTL, Smart FTL oder Biz FTL hatte nie eine Fastlane Bemerkung. 4Y Business hatte sie als einziges.

EWflieger

Erfahrenes Mitglied
17.05.2018
330
476
In FRA war das bei meinen letzten Reisen nie ein Benefit, du läufst vielleicht ein paar Meter weniger, aber diverse Pöbelstationen standen komplett frei sofort zur Verfügung, vor den "Fast"stationen war eine kurze Schlange.
Bin jetzt schon mehrfach "freiwillig" an die normalen gegangen.

Auch in der Vergangenheit als die SiKo in FRA noch ein Albtraum war habe ich oft an einer "Fast"lane > 30 Minuten gestanden.

An manchen Airports ein gewaltiger Benefit, aber längst nicht an allen.

Habe jetzt nochmal ein paar Boardingpässe von letztem Jahr angeguckt, Eco classic FTL, Smart FTL oder Biz FTL hatte nie eine Fastlane Bemerkung. 4Y Business hatte sie als einziges.
In FRA kommst du mit jeder Bordkarte durch die Fastlane, wissen nur die meisten nicht.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.403
12.656
Mir stellt sich gerade nicht die Frage Warum Fastlane auf Bordkarte?, sondern Wann Fastlane auf Bordkarte.

Mit Fastline.jpg
Beim Umsteigen in MUC wo man überhaupt nicht durch die Siko muss, gibt es Fastlane.

Ohne Fastline.jpg
In LIS wo die Siko meist eine ziemlich lange Schlange hat, gibt es keine Fastlane.

Sinnvoll ist das irgendwie nicht...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.403
12.656
Ist fastlane eigentlich explizit im QR Code enthalten, oder nur indirekt über die Statusinformation?
Sprich kann eine Airline bei der Ausstellung etwas anderes "gönnen" als eigentlich mit dem Flughafen vereinbart ist?
(und natürlich: kannich mit Tipp-Ex und schwarzem Stift die fastlane selbst hinzufügen ;) )

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.816
3.080
Ist fastlane eigentlich explizit im QR Code enthalten, oder nur indirekt über die Statusinformation?
Sprich kann eine Airline bei der Ausstellung etwas anderes "gönnen" als eigentlich mit dem Flughafen vereinbart ist?
Ist im Rahmen der Airline-individual Fields als Item 254 enthalten.
Airline kann es nutzen, muss es aber nicht.
Ich vermute, dass es da bei den Airlines im Hintergrund irgendwo ne gigantische Rule-Engine gibt die festlegt welcher Flughafen welche Attribute auf der Bordkarte erfordert.