Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.860
12.750
irdisch
ANZEIGE
Er spiegelt einfach die Realität wieder, wo nicht alles wie in der Werbung klappt und wo man ganz andere Dinge zu beachten hat, als sich das irgendwelche Marketing-Konzepte so dachten. Das finden die zahlreichen Claqueure hier dann unpassend. Ryanair, Economy, wie ärmlich. Der ganze Markt hat sich dahin verändert und auch LH bietet mit.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.066
16.865
IAH & HAM
Und ich sprach schon vom 11 fachen (1000% Aufpreis) ;)
Regelmäßig. Ich poste auch regelmäßig Beispiele. Hier nochmal eins:
Anhang anzeigen 331165
"für das gleiche" ist natürlich ein großes Wort, sagen wir mal "günstigster verfügbare Preis für das was ich brauche". Natürlich sind im €6800 C-Transatlantikflug 2 x 32kg Aufgabegepäck dabei, die ich nicht brauche, die sind im €400 Y-Flug natürlich nicht drin. Und nur um eventuell für €250 stornieren zu dürfen, muss ich nicht €6400 mehr zahlen.
Gleicher Flug bei gleichem Buchungszeitpunkt ist natürlich Voraussetzung.

Seit Corona sehe ich sowas bei bestimt 80% meiner Suchen für reale einwöchige Reisen mit 4-6 Wochen Vorlauf.
Da kann ich meinen AG schon verstehen, die Discover C (= die alte LH C) ist keine 1738% Aufpreis wert!
Wer immer sich diese Preispolitik ausdenkt, sie kann einfach nicht funktionieren. Oder denkt sich "wer nach einem C Flug sucht würde nie Y fliegen". Falsch gedacht, jetzt fliegt er nur noch Y :(
Du fliegst in Eco Light 5 Tage auf Dienstreise? Wenn Du ein frisches Hemd tragen würdest, würde Dein Kunde vielleicht etwas mehr für Dich zahlen.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.783
5.947
Und gerade wenn LH mal wieder für die C mehr als das Zwölffache der Y aufgerufen hat, war es auch bisher bei > 12h die Eco. "freiwillig".
Dein Vorgehen in Ehren! :yes: Aber wenn man schon freiwillig downgradet, liefert man für den AG, zumindest einen schlechten, gleich die Steilvorlage, das C Fliegen ganz abzuschaffen, wie bei dir geschehen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.860
12.750
irdisch
In welcher Blase lebt ihr? Völlig überhöhte Reisekosten macht heute keine Firma mehr. Schon lange nicht mehr. Auch nicht einen halben Konferenztag mit zwei Hotelnächten, wenn der Flugplan nichts Schnelleres mehr hergibt. Wie gesagt, es fliegen große Konzernvorstände Eco, weil die auch keine Ausnahme mehr bilden.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.841
2.255
TXL
Er spiegelt einfach die Realität wieder, wo nicht alles wie in der Werbung klappt und wo man ganz andere Dinge zu beachten hat, als sich das irgendwelche Marketing-Konzepte so dachten. Das finden die zahlreichen Claqueure hier dann unpassend. Ryanair, Economy, wie ärmlich. Der ganze Markt hat sich dahin verändert und auch LH bietet mit.
Ändert nichts an meiner Aussage zum Stil :yes:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.860
12.750
irdisch
Ich finde den Stil außergewöhnlich sachlich, besonders für dieses Forum, wo man ja gerne prollig die Person angeht, wenn die Meinung nicht passt. Volume belegt seine Meinung mit gemachten Erfahrungen, die ich auch immer nachvollziehen kann.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.860
12.750
irdisch
Ja, es gibt Branchen, die das noch alles bezahlen. IT zum Beispiel. Es gibt aber auch andere und das sind keineswegs nur wenige. Man gucke sich nur die Allegris-Kabine an, was da an Produktdifferenzierung aufgeboten wird, wenn man nicht F oder nicht C fliegen darf.
Und dann gibt es noch C-Flüge, von denen man gleich "da bestens erholt" zu langen Terminen und Arbeitstagen in fremden Zeitzonen weiterzieht.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.841
2.255
TXL
Ich finde den Stil außergewöhnlich sachlich, besonders für dieses Forum, wo man ja gerne prollig die Person angeht, wenn die Meinung nicht passt. Volume belegt seine Meinung mit gemachten Erfahrungen, die ich auch immer nachvollziehen kann.
Im Vergleich zu einem XT600... sachlicher. Und trotzdem ausbaufähig :kiss:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.146
5.039
Volume belegt seine Meinung mit gemachten Erfahrungen, die ich auch immer nachvollziehen kann.
Volumes Stichproben vom Umfang 1 sind Anekdoten, nicht mehr und nicht weniger.

Ja, es kommt immer auf den genauen Tag an. Aber wenn ich heute z.B. für den 19.-25. April (das ist in gut 4 Wochen) QKL-PHL bei der Lufthansa suche komme ich auf C-Preise, die irgendwo um die 5.500 EUR return pendeln.
Und wenn man etwas flexibler als unsere Dramaqueens ist könnte man an meinen Beispieltagen für annähernd 3500 EUR auch mit AA FRA-PHL-FRA fliegen.

Zuletzt bearbeitet:

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.621
3.956

Ja, es kommt immer auf den genauen Tag an. Aber wenn ich heute z.B. für den 19.-25. April (das ist in gut 4 Wochen) QKL-PHL bei der Lufthansa suche komme ich auf C-Preise, die irgendwo um die 5.500 EUR return pendeln.
Du bist Dir im Klaren darüber, dass das eine Stichprobe mit n=1 ist?

Und wenn man etwas flexibler als unsere Dramaqueens ist könnte man an meinen Beispieltagen für annähernd 3500 EUR auch mit AA FRA-PHL-FRA fliegen.
Und Du bist Dir im Klaren darüber, dass gerade im beruflichen Umfeld Flexibilität nicht nur einen selbst betrifft?

• Like
Reaktionen: Langstrecke

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.708
11.761
Wie das Wort AnekdotEN bereits sagt, sibd es wohl mehr...
Und es sind mal wenigstens "Anekdoten mit Screenshot"

Stichprobe Nummer 2 bin ich vor 3 Wochen geflogen, nach EWR Y €402, C €6835, Faktor 17
#3 Letztes Jahr Y 434.74, C 6674.73, Faktor 15
#4 PVG bin ich schon geflogen, Y €680, C €7200, Faktor 10.6
...
oder in zusammengefasst:
Seit Corona sehe ich sowas bei bestimt 80% meiner Suchen für reale einwöchige Reisen mit 4-6 Wochen Vorlauf.
Bei den Angeboten unseres Firmenmreisebüros muss ich zuviel schwärzen, deshalb gibt es da jetzt keine Bilder.

Du kannst es glauben oder nicht, du kannst es auch einfach selbst mal checken, diese Preisspreizungen sind bei LH sein ein paar Jahren völlig normal.
Aktuell z.B.
Volume´s Anekdote_Page_1.jpg
Volume´s Anekdote_Page_2.jpg
Aktuell für Juni, Y 630.09, C €9526 (ohne Allegris!) Faktor 15.

Völlig normale Lufthansa Preise.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.029
1.566
[...]

Du kannst es glauben oder nicht, du kannst es auch einfach selbst mal checken, diese Preisspreizungen sind bei LH sein ein paar Jahren völlig normal.
Aktuell z.B.
Anhang anzeigen 331183
Anhang anzeigen 331184

1773320109223.png

Soviel zu den Anekdoten in dem Fall.

• Like
Reaktionen: Yinan

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
760
1.441

Stichprobe Nummer 2 bin ich vor 3 Wochen geflogen, nach EWR Y €402, C €6835, Faktor 17
...
oder in zusammengefasst:

Bei den Angeboten unseres Firmenmreisebüros muss ich zuviel schwärzen, deshalb gibt es da jetzt keine Bilder.

Aktuell z.B.
Anhang anzeigen 331183
Anhang anzeigen 331184

Solche Anekdoten belegen doch sehr gut, dass es nach wie vor eine grosse Bereitschaft gibt zu hohen Preisen Business Class zu fliegen.
Also einmal mehr, Augen auf bei der Arbeitgeberwahl.

• Like
Reaktionen: Yinan und Micha1976

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
1.235
1.741
FMO
Was vor einigen Jahren noch absolut normal war mit C auf Mittel-und Langstrecke ( je nach Funktion / Position auch in F), ist heute absolut nicht mehr üblich und schon garnicht selbstverständlich. Ich kenne 2 Dax-Konzerne und deren Reiserichtlinien recht gut und auch die von + 1 der bei einem gerade noch Mittelständler arbeitet. Es wird gespart, wo es nur geht. F ? Handverlesen und wenn es garnicht anders geht . C nur noch auf Langstrecke ab 8 - 10 Stunden oder noch besser in PE.

Nonstop ? Wenn man einen 1000 er sparen kann, wird umgestiegen. LHG ? Fällt in der Regel aus dem Raster und wird nur noch genommen , wenn es wirklich gute Argumente gibt.

Es gibt sicher Unternehmen, Kanzleien oder ähnliches wo die Controller noch nicht die " Macht" übernommen haben und wo der Mitarbeiter im Fokus steht, aber ganz sicher nicht mehr flächendeckend.

Ich finde daher einige von euch doch recht arrogant im Hinblick auf " Augen auf bei der Berufs-/ Arbeitgeberwahl " .

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.841
2.255
TXL
Wer sagt denn eigentlich, dass diese teuren Angebote überhaupt gebucht werden?

Derselbe Platz kann ja ggf durch eine andere Reisegestaltung (2 Wochen US-Aufenthalt, Origin ex USA, Zubringer für ein italienisches Unternehmen ex VCE, oder oder oder) gebucht sein und dadurch wesentlich günstiger.

Nur weil solche Preise aufgerufen werden, heißt es nicht unbedingt, dass sie in Unmengen so verkauft werden.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.546
2.553

...
oder in zusammengefasst:

Aktuell z.B.
Anhang anzeigen 331183
Anhang anzeigen 331184

Das scheint schon sehr stark an deinem Kölner Startpunkt zu liegen. Hier mal die Direktflüge ab FRA an den selben Daten:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-03-12 um 16.07.41.png
    Bildschirmfoto 2026-03-12 um 16.07.41.png
    96,9 KB · Aufrufe: 24
  • Bildschirmfoto 2026-03-12 um 16.08.07.png
    Bildschirmfoto 2026-03-12 um 16.08.07.png
    96,8 KB · Aufrufe: 24
  • Like
Reaktionen: Yinan und pemko

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
760
1.441
ANZEIGE
300x250
Wer sagt denn eigentlich, dass diese teuren Angebote überhaupt gebucht werden?

Derselbe Platz kann ja ggf durch eine andere Reisegestaltung (2 Wochen US-Aufenthalt, Origin ex USA, Zubringer für ein italienisches Unternehmen ex VCE, oder oder oder) gebucht sein und dadurch wesentlich günstiger.

Nur weil solche Preise aufgerufen werden, heißt es nicht unbedingt, dass sie in Unmengen so verkauft werden.
Warum sollte eine LH so blöd sein Preise anzubieten, die nicht gebucht werden?