Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Hermann

Erfahrenes Mitglied
13.08.2015
345
428
ANZEIGE
Bei mir von 99,65 % auf 927 Punkte.

Ist auch noch eine drei Tage alte "Anfrage eines Energieunternehmens" dazu gekommen...
(Ich bin aktuell nicht im Bilde, ob sich sowas negativ, positiv, oder neutral auf "Punkte" auswirkt.)

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
833
577
mmh muss mich noch Gedulden bin nur bei Bonify (App), da wurde bereits per Email angekündigt "ab 17. März", sprich ab morgen, heute - gerade eben - ist da noch der alte Score ....

MikeGold

Erfahrenes Mitglied
20.06.2019
286
249
Eigentlich bei mir erst ab morgen, aber ich sehe jetzt auch schon den neuen:

Vorher 96,72%, jetzt 794 Punkte. Es befindet sich nur eine Anfrage von 1&1 vom letztem Juni bei mir drin, die hat damals auch schön 4% gekostet.
Anonsten halt 6 Kreditkarten, 1 Giro, 1 Rahmenkredit, 1 Autofinanzierung, 1 seit 2,5 Jahren Abgelaufenes Leasing.

Die M&M KK der DKB fliegt bald ja auch noch raus.

gobecks

Erfahrenes Mitglied
27.12.2015
262
65
DUS
Schufa Score "HERVORRAGEND":

63,5 % der Personen in Deutschland befinden sich in dieser Klasse....

Ich könnte "schwören" das es bei dem alten Score 7x,xx % der Personen waren = es muss ja "strenger" geworden sein...

In meinem Fall: 98,85 % auf 784....

VG

noidea

Neues Mitglied
26.12.2019
18
33
Von 98.25% auf 817 Punkte.
Autofinanzierung würde jetzt beglichen.
Nächsten Monat kommt ein neues Autofinanzierung dazu.

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
1.146
536
Meine Adresse ist mit falschen Datum hinterlegt.
die Sparkasse hat die 2016 eingemeldet. Ich erhalte Punkte für 9 Jhre.
Wohne an meiner Adresse seit 2007, bei der SPK bin ich seit 2005.
Komisch alles !

Anhänge

• IMG_1558.jpeg
    IMG_1558.jpeg
    179,8 KB · Aufrufe: 58

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
721
577
Wer weiß, wie lang es dauert, bis jemand dagegen klagt. Unabhängig von der Aussagekraft dieser Punktwerte wird man so zumindest genötigt, seine alten Scheißprodukte zu halten, um beim nächsten bonitätsabhängingen Ratenkredit ein paar Prozentpunkte zu sparen. Ich habe beispielsweise ein Top-Score in zwei Kategorien, weil ich mit 18 auf die Idee kam, eine Advanzia zu holen. Das ist nun meine älteste KK und Bankverbindung. Völliger Blödsinn eigentlich.

Stiller_leser

Neues Mitglied
23.03.2023
22
9
Von 99,6 auf 868 Punkte. Wenn man keinen laufenden Immobilienkredit hat kann man max. 945 Punkte erhalten.
Die gehen davon aus, dass Häuser immer mit Kredit gekauft werden. Freunde von mir, haben gerade erst ein Haus ohne Kredit gekauft. Die werden dann noch doppelt bestraft. Umzug, also Adresse 0 Punkte, und kein Kredit für das Haus 0 statt 55 Punkte.

• Like
Reaktionen: Alex777 und knauserix

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.154
728
Die gehen davon aus, dass Häuser immer mit Kredit gekauft werden. Freunde von mir, haben gerade erst ein Haus ohne Kredit gekauft. Die werden dann noch doppelt bestraft. Umzug, also Adresse 0 Punkte, und kein Kredit für das Haus 0 statt 55 Punkte.
Deine Freunde brauchen halt offensichtlich auch keinen Kredit, also wo soll deren Problem durch einen schlechten SCHUFA-Score sein ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unabhängig von der Aussagekraft dieser Punktwerte wird man so zumindest genötigt, seine alten Scheißprodukte zu halten, um beim nächsten bonitätsabhängingen Ratenkredit ein paar Prozentpunkte zu sparen. Ich habe beispielsweise ein Top-Score in zwei Kategorien, weil ich mit 18 auf die Idee kam, eine Advanzia zu holen. Das ist nun meine älteste KK und Bankverbindung. Völliger Blödsinn eigentlich.
so lange die 'alten Scheißprodukte' nix kosten, so what ?

Künstler

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
531
415
Deine Freunde brauchen halt offensichtlich auch keinen Kredit, also wo soll deren Problem durch einen schlechten SCHUFA-Score sein ?

Der Schufa-Score ist und bleibt Blödsinn. Es ist ein maßgeschneidertes Produkt für Schufa´s Kunden und das sind nicht die Verbraucher. Zur verantwortungsvollen Kompetenz mit Finanzen gehört auch mal eine Kündigung. Dabei wird man noch stärker als früher bestraft und man wird angestiftet, Sch**ßprodukte künstlich am Leben zu halten. Auch das gehört für mich nicht zur deutschen Ordnung und sauberem Tisch. Ebenfalls wird nicht eine anonymisierte Information gespeichert, dass ein Bankvertrag 15 Jahre lang bestand.

Die Schufa hat sich jetzt total entblößt. Als eine Auskunftei bei Negativbeiträgen hat sie lediglich Sinn. Alles andere ist nutzlos und sagt beinahe nichts über die Bonität aus. Mit dieser Meinung bin ich diesem Forum vor knapp 2 Jahren beigetreten und der neue Score hat diese Meinung nur verstetigt.

• Haha
  • Like
Reaktionen: Reval und espresso

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.760
8.004
Advanzia kann nicht deine älteste Bankverbindung sein, weil Advanzia keine Girokonten anbietet.
Daran ist wahrscheinlich die neue Berechnung schuld.
Bei mir steht:
„dein ältester Bankvertrag: Kreditkarte BAWAG“

1773723276729.png

Von meinen Konten ist nichts mehr zu sehen (auf dem ersten Blick)

Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.813
1.251
Es ist ein maßgeschneidertes Produkt für Schufa´s Kunden und das sind nicht die Verbraucher.
Habe hier gerade Probleme zu folgen...
Hast du mal ein Beispiel für ein Unternehmen, das Produkte nicht für die eigene Kundschaft macht? Mag es geben, fällt mir nur gerade keins ein.
Ebenfalls wird nicht eine anonymisierte Information gespeichert, dass ein Bankvertrag 15 Jahre lang bestand.
Geil. Weil man es mal geschafft hat, ein Konto mal länger zu behalten, gibt's einen Lorbeerkranz für immer?
Die Schufa hat sich jetzt total entblößt. Als eine Auskunftei bei Negativbeiträgen hat sie lediglich Sinn. Alles andere ist nutzlos und sagt beinahe nichts über die Bonität aus. Mit dieser Meinung bin ich diesem Forum vor knapp 2 Jahren beigetreten und der neue Score hat diese Meinung nur verstetigt.
Kann dir vollkommen schnuppe sein.
Bist ja Verbraucher. Aber die Kunden entscheiden, siehe oben.
Wenn das so ist wie du sagst, ist der Laden ja bald pleite. Braucht ja keine Bank zu buchen, wenn das alles so nutzlos ist.

Merkste selbst, ne?

• Like
Reaktionen: knauserix

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.154
728
Es ist ein maßgeschneidertes Produkt für Schufa´s Kunden und das sind nicht die Verbraucher.

ja was denn sonst ???

Die Interessen eines Kreditgebers (Bank, Händler, Vermieter etc.) sind naturgemäß andere als diejenigen eines Kreditnehmers. Und die SCHUFA will Auskünfte über potentielle Kreditnehmer liefern, die einem (potentiellen) Kreditgeber hilfreich sind.

Vielleicht muss man einfach selbst auch mal auf beiden Seiten gestanden haben, um da nicht gleich (über-)emotional zu reagieren ...

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.154
728
Auch das gehört für mich nicht zur deutschen Ordnung und sauberem Tisch. Ebenfalls wird nicht eine anonymisierte Information gespeichert, dass ein Bankvertrag 15 Jahre lang bestand.

Die Dauer einer solchen Geschäftsbeziehung zu einer Bank sagt halt etwas über die Zuverlässigkeit eines solchen Kunden in Bezug auf dessen Zahlungsverpflichtungen aus. Da geht es halt nicht um "deutsche Ordnung" oder "sauberen Tisch" in Sachen Bankprodukte, sondern um Kredithistorie (in der indirekten Betrachtungsweise; dies deshalb, weil ja bekanntlich vieles im Falle einer Privatinsolvenz nach 6 Monaten bis 3 Jahren gelöscht werden muss; letzteres hat die EU und der übereifrige deutsche Gesetzgeber so verursacht).

Die hattee ich gefunden, danke dennoch. Bei @kkcollector siehts nur so aus, als wäre sein zutreffendes ausgewählt.
das kann man dann im persönlichen SCHUFA-Zugang so sehen.

• Like
Reaktionen: Barquero

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
721
577

Knapp 12€ pm, wenn ich mein Sparkassenkonto behalten hätte

Advanzia kann nicht deine älteste Bankverbindung sein, weil Advanzia keine Girokonten anbietet.
Ist sie aber laut Schufa.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.154
728
ANZEIGE
Knapp 12€ pm, wenn ich mein Sparkassenkonto behalten hätte

verstehe ich, dass man sowas loswerden möchte, habe ich auch mal gemacht vor weit über 20 Jahren. ich habe seither z.B. ein Girokonto bei der comdirect seit jetzt bald 28 Jahren, und habe dafür noch nie Gebühren bezahlt.

• Like
Reaktionen: Nebraska