Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
833
577
heute morgen bekam meine Bonify App ein Update und ich kann nun auch meinen neuen Score anzeigen lassen:

1.) Alter Score 98,6 %
der ging ja letzten Dezember wegen einer Bonitätsprüfung von 1&1 (Anfrage DSL Vertrag) um 0,76 % runter,
so das ich mit 98,6 % anstelle 99,36 % ins rennen gehe

2.) Neuer Score 849 Punkte
- Wie erwartet hat mich die Umstellung meiner Kreditkarte von VISA auf MasterCard seitens der Deutschen Bank (Postbank) vor 2 Jahren viele Punkte gekostet, habe da nur 32 Punkte anstelle der 81 Punkte (alte Visa hatte ich mehr als 20 Jahre)
+ 38 Punkte dank Identitätsprüfung Lotto: ich bin Gelegenheits LottoSpieler, so vielleicht 2-3 mal im Jahr wenn man da nach längerer Zeit wider zwei Felder spielt, startet Lotto immer eine neue Identitätsprüfung, das scheint ein positives Merkmal zu sein
- Raten oder Immobilienkredit habe ich nicht

Fazit
- Um den aktuellen Stand zu halten muss ich tunlichst schauen das spätestens September wieder eine Identitätsprüfung stattfindet sondern gehen mir vermutlich nach 12 Monaten 38 Punkte verloren, sehe ich das richtig?!!!
- Ende Februar nächsten Jahres bekomme ich dann automatisch 9 Punkte mehr da dann meine Kreditkarte 3 Jahre alt ist
- ende des Jahres +5 Punkte da dann 10 statt 9 Jahre an der gleichen Adresse
- Immerhin die Bonitätsabfrage von 1&1 ist im neuen Score neutral, da eine abfrage gratis ist
- Bemerkung am Rande: eine freiwillige Umstellung der Kreditkarte z.B. auf Gold / Platin etc. will gut überlegt sein, in meinen Fall war es ja nicht freiwillig sondern von der Bank getriggert (VISA zu Master)

==> Am Ende kommt der Score raus den man sich auch selbst ausrechnen kann wenn man seine Daten kennt

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benutzern

blace7

Aktives Mitglied
19.04.2016
102
61
Wo genau? Ich seh's nicht. Meiner ist aber auch uralt und kein Beta-Zugang oder so.
Das hatte ich mich auch gefragt. Du musst dich für diese Ansicht neu registrieren. Das hat nichts mit dem bisherigen Login zu tun.
Im neuen Account kannst du dann auch sehen wie sich deine Punkte zusammensetzen.

Das ist dann der SCHUFA Account Login (Basis-Welt) und nicht meineSCHUFA-Login (Premium-Welt).

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
833
577
mal nur so am Rande wer von Euch traut sich noch ein neues Girokonto / Kreditkarte zu eröffnen und dabei sein altes Girokonto / Kreditkarte zu kündigen?

Das haben die Banken & Sparkassen sauber hinbekommen, wo man auch immer in jungen Jahren startet, später wechseln ist eine schlechte Idee,

Die Entscheidung für ein Girokonto / Kreditkarte ist eine Entscheidung fürs Leben geworden,

man kann zwar weitere Karten / Konten eröffnen, sollte aber sein erstes Konto / KreditKarte hüten wie einen Schatz!!!

Wer da bei einer teuren Bank oder Sparkasse startet und möchte da raus muss mit ordentlich Punkten löhnen und viele Jahre warten bis sich das wider neutralisiert ...

Ja Wettbewerb war einmal, heute gilt wie bei einer Ehe bis der Tod euch scheidet ...

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
833
577
naja im Zweifel hat man für einen hohen Score (Treue zahlt sich aus) auch einen hohen Preis in Form von Gebühren bei seiner Bank oder Sparkasse gezahlt,

hatte / habe da bei der Postbank das Glück: hat nie was gekostet und kostet auch weiter nichts inkl. einer Kreditkarte (ebenfalls gratis)

Aber das ist jetzt natürlich ein glücklicher Zufall das das immer schon so war und über die Jahre auch so geblieben ist.

bei vielen anderen: rechnet mal zusammen was da an Kosten über die Jahre aufgelaufen ist ...

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
3.105
2.792
naja im Zweifel hat man für einen hohen Score (Treue zahlt sich aus) auch einen hohen Preis in Form von Gebühren bei seiner Bank oder Sparkasse gezahlt,
Jein, weil mein Sparkassenkonto erst 2019 durch Kontomodellwechsel erneut eingetragen wurde, ist mein ältestes Konto nun das kostenlose DKB von Juni 2006, statt Sparkasse aus der Jugend.

Habe da bisher und werde auch jetzt nicht intervenieren, da für mich persönlich der Score eigentlich keine Relevanz mehr hat.
Wenn ich jünger wäre, würde ich das aber möglichst bei Fehlern korrigieren lassen.

Btw.:
“Laut Schufa ändert sich für 83 % nichts. Sie verbleiben in derselben Scoreklasse des zuvor am häufigsten angefragten Scores, dem sogenannten Bankenscore. sich eine Veränderung ein. Für 9% wird es positiver, 8% stehen schlechter da.“ (Quelle: Bildzeitung heute)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benutzern

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.861
4.223
Aber das ist jetzt natürlich ein glücklicher Zufall das das immer schon so war und über die Jahre auch so geblieben ist.

bei vielen anderen: rechnet mal zusammen was da an Kosten über die Jahre aufgelaufen ist ...

Ich denke, viele hier haben schon "ewig" ein kostenloses DKB Girokonto und schon "ewig" eine M&M-CC. Mein DKB-Giro wird ab 01/27 20 Jahre alt (=Maximum) und die M&M-CC hat mit über 15 Jahren bereits das Maximum erreicht. Da gibt's für mich auch keinen Grund etwas zu ändern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das ist ein super hinweis, eine Kreditarte als Anker reicht, dann kann man das Girokonto so oft wechseln wie man möchte ...

Ja, aber man muss beachten, dass es beim Vertrag bis 20 Jahre und bei der KK nur bis 15 Jahre geht. Wenn deine KK mal 20 Jahre erreicht hat, hast du recht. Dann dient sie gleichzeitig als super Anker für den ältesten Vertrag. Allerdings beeinflusst ein Wechsel des Girokontos die Anzahl der Anfragen/Abschlüsse in den letzten 12 Monaten negativ.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: knauserix

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.154
728
ANZEIGE
mal nur so am Rande wer von Euch traut sich noch ein neues Girokonto / Kreditkarte zu eröffnen und dabei sein altes Girokonto / Kreditkarte zu kündigen?

Das haben die Banken & Sparkassen sauber hinbekommen, wo man auch immer in jungen Jahren startet, später wechseln ist eine schlechte Idee,

Die Entscheidung für ein Girokonto / Kreditkarte ist eine Entscheidung fürs Leben geworden,

man kann zwar weitere Karten / Konten eröffnen, sollte aber sein erstes Konto / KreditKarte hüten wie einen Schatz!!!

Wer da bei einer teuren Bank oder Sparkasse startet und möchte da raus muss mit ordentlich Punkten löhnen und viele Jahre warten bis sich das wider neutralisiert ...

Ja Wettbewerb war einmal, heute gilt wie bei einer Ehe bis der Tod euch scheidet ...

nein, es macht sich nur 1 Jahr lang negativ bemerkbar, die Neueröffnung (in der Rubrik, in der die Veränderungen innerhalb des letzten Jahres gespeichert werden).

Danach zählt wieder nur das älteste Konto, das man dann halt so lange behalten sollte, bis einem der Score wieder gefällt. Ein Leben lang muss das nicht sein ...

• Like
Reaktionen: JES-AA