Leihwagenfirmen denen man vertrauen kann

ANZEIGE

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.365
1.550
CGN
ANZEIGE
Erfahrungen ACE/Lanzarote über Weihnachten:

Wollte was mit Schalter direkt am Airport und da hatte nur Goldcar gute Preise über C24. Selbst Avis/Budget haben keinen eigenen Schalter.

Da Goldcar bei mir grundsätzlich raus ist, und sonst nichts preislich vernünftiges zu finden war, habe ich bei Google Maps geschaut was für andere Anbieter dort sind.

Habe "AutoReisen" gefunden. Einfache Webseite, aber recht günstig, zumal das kleinste Auto in C3/Clio und kein Miniding ist. Ausserdem gibt es nur Tarife ohne SB und vollversichert, 2 Zusatzfahrer frei, keine Kaution. Und Station am Terminal.

Buchung über die etwas alte Webseite war eine "Buchungsanfrage" die aber binnen weniger Minuten bestätigt wurde. Inkl. Genehmigung ohne Aufpreis das Fahrzeug auf die Fähre nach Fuerteventura nehmen zu dürfen.

Vor Ort schnell am Schalter drangekommen, alles wie vereinbart. Versichert war sowieso alles, also keine unnötigen Verkäufe. Rückgabe war auch super schnell erledigt.

Das war dann das Positive.

Negativ war der schon recht alte Clio mit 56.000 km und vor allem stark abgefahrenen Reifen. Über einzelne Kratzer schaue ich in der Preisklasse hinweg.
Allerdings Personal sehr freundlich und ein anderes Fahrzeug angeboten, war auch ein Clio, diesmal mit 60.000 km und Reifen zumindest vorne in Ordnung, hinten geht so.

Also bedingte Empfehlung.
Autoreisen buche ich seit Jahren immer auf Teneriffa. Das all-in Paket von denen ist wirklich prima. Keine Diskussionen am Schalter, Schlüssel abholen und losfahren. Rückgabe genauso easy.

• Like
Reaktionen: KevinHD

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.379
1.963
Autoreisen buche ich seit Jahren immer auf Teneriffa. Das all-in Paket von denen ist wirklich prima. Keine Diskussionen am Schalter, Schlüssel abholen und losfahren. Rückgabe genauso easy.
Geht auf den Kanaren mit CICAR ähnlich unkompliziert da die angebotenen Tarife immer inklusive Vollkasko ohne Selbstbeteiligung sind. Da schaut sich oft bei Rückgabe niemand das Auto an einfach Schlüssel zurückgeben und fertig

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.845
140
Geht auf den Kanaren mit CICAR ähnlich unkompliziert da die angebotenen Tarife immer inklusive Vollkasko ohne Selbstbeteiligung sind. Da schaut sich oft bei Rückgabe niemand das Auto an einfach Schlüssel zurückgeben und fertig
Und wer gegenüber Cicar noch ein paar Euro sparen will bucht bei der "Zweitmarke" Cabrera Medina. Zumindest bei meinen Daten waren die immer etwas günstiger. Abwicklung genauso am Cicar-Schalter.

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.075
864
Der Trick mit cabrera medina klappt aber nur manchmal; die scheinen so vernetzt, dass sie mit Angeboten abwechseln. Habe ich aber auch schon gehabt, dass die bei cm günstiger waren. Muss man halt beide vergleichen. Ansonsten: unkomplizierter geht es nicht !

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.379
1.963
Der Trick mit cabrera medina klappt aber nur manchmal; die scheinen so vernetzt, dass sie mit Angeboten abwechseln. Habe ich aber auch schon gehabt, dass die bei cm günstiger waren. Muss man halt beide vergleichen. Ansonsten: unkomplizierter geht es nicht !
Volle Zustimmung.

emmdee

Erfahrenes Mitglied
04.01.2022
369
393
Der Dritte im Firmenverbund ist Payless. Gegenüber Cicar allerdings nur mit Flughafenstation und keine Büros auf den Inseln. Bei allen ist der Zweitfahrer kostenlos inkludiert.

• Like
Reaktionen: herward1

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.515
242
Für die Kanaren werfe ich noch Pluscar dazu. ebenfalls ohne SB und mit 2. Fahrer. Heute gerade wieder unkompliziert ein Fahrzeug abgeholt. bestimmt zum knapp 10. Mal. Preise unterhalb von Cicar/Cabrera, Angabe völlig easy. Mit gleichem Füllstand Tank hinstellen und gehen. Sonnige Grüsse aus San Agustín/Gran Canaria

• Like
Reaktionen: reifel

CuriousSLF

Reguläres Mitglied
05.12.2023
55
91
Der Dritte im Firmenverbund ist Payless. Gegenüber Cicar allerdings nur mit Flughafenstation und keine Büros auf den Inseln. Bei allen ist der Zweitfahrer kostenlos inkludiert.
Und mit geringerer Fahrzeugauswahl und offenbar keinen Zugriff auf den vollen Fahrzeugpool (z.B. gibt es für die Termine meines kommenden Urlaubs keine Autos mehr bei Payless, aber wohl bei den anderen beiden (wenn auch zu heftigen Preisen).

• Like
Reaktionen: reifel

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.365
1.550
CGN
Geht auf den Kanaren mit CICAR ähnlich unkompliziert da die angebotenen Tarife immer inklusive Vollkasko ohne Selbstbeteiligung sind. Da schaut sich oft bei Rückgabe niemand das Auto an einfach Schlüssel zurückgeben
CICAR hatte bei meinen Aufenthalten bisher immer das schlechtere Angebot. Werde es beim nächsten Mal aber wieder vergleichen. Aber bei Autoreisen hab ich bisher auch immer ein Upgrade bekommen. Wenn die sehen wie groß ich bin haben die immer Mitleid.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.112
5.733
Nachdem es ein paar Mal gut geklappt hat muss ich heute leider sagen, dass ich Thrifty nicht empfehlen kann.

Hatte eine bestätigte Buchung für 1 Uhr in AGP, Station hat auch bis 1 Uhr geöffnet. Frohen Mutes komme ich nach mehreren Wochen Abwesenheit von Spanien um 0:55 Uhr am Flughafen an die Station und sofort ist alle Erholung dahin, denn die Thrifty-Station ist geschlossen und verlassen, auch Anrufe bleiben unbeantwortet.

Zum Glück hatte Sixt noch offen, also dort schnell online was reserviert (kostet ja nur 10 Mal so viel wie Thrifty...) und bekommen. Immerhin.

Nun habe ich Thrifty geschrieben, dass sie das bitte übernehmen sollen. Deren Antwort: Nö, ich bin selbst schuld, da ich eine Flugnummer angegeben habe die offiziell um 1:05 Uhr landet, da würde man nicht warten, sondern nur bei Flügen die davor geplant und verspätet sind.

Hä!? Ich hatte eine bestätigte Buchung innerhalb der Öffnungszeiten und war zur gebuchten Zeit vor Ort. Was soll das damit zu tun haben?
Sitze nun also auf 330 Euro Mehrkosten, weil die Deppen einfach die Station zugemacht haben und sich nun weigern, dafür gerade zu stehen

Gibt es eine Versicherung gegen Idiotie von Reiseanbietern bzw. kompletten Ländern?

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.973
8.877
Nein, solch eine Versicherung könnte vermutlich niemand bezahlen.
Generell ist es natürlich schon mutig, bei einem Mietwagenanbieter zu buchen, der bis 01:00 offen hat, wenn man einen Flug hat, der planmäßig um 01:05 landet.

• Like

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.112
5.733
Ich kenne den Flug, der ist im Normalfall ne gute halbe Stunde früher da. Hab den ja nicht das erste Mal genommen und war innerhalb der Öffnungszeiten an der Station. Wäre ich zu spät gewesen wäre das ja ne klare Sache.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.973
8.877
Ich nehme an, dass Du das nicht ohne Erfahrung gemacht hast. Dennoch eher mutig.
Du wärst vermutlich nun besser dran, wenn Du den Flug bei der Buchung nicht hinterlegt hättest. So wird es schwerer, gegen Anbieter zu argumentieren.
Ich frag mich halt wie Thrifty sich das vorgestellt haben mag, wie Du zu Deinem Wagen kommst bei Ankunft nach 1 Uhr. Vermutlich haben sie gar nichts überlegt, und der Mitarbeiter, wenn er überhaupt was gedacht hat, hat geschaut (wenn überhaupt), dass die letzte Buchung des Tages eh nicht mehr vor 1 Uhr ankommt, und hat den Laden daher zugesperrt.

• Like

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.112
5.733
So sieht's wohl aus.

Wobei ein einfacher Blick auf die Ankunftstafel gereicht hätte. Aber so weit denken die nicht.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.713
2.305
Nachdem es ein paar Mal gut geklappt hat muss ich heute leider sagen, dass ich Thrifty nicht empfehlen kann.

Hatte eine bestätigte Buchung für 1 Uhr in AGP, Station hat auch bis 1 Uhr geöffnet. Frohen Mutes komme ich nach mehreren Wochen Abwesenheit von Spanien um 0:55 Uhr am Flughafen an die Station und sofort ist alle Erholung dahin, denn die Thrifty-Station ist geschlossen und verlassen, auch Anrufe bleiben unbeantwortet.

Zum Glück hatte Sixt noch offen, also dort schnell online was reserviert (kostet ja nur 10 Mal so viel wie Thrifty...) und bekommen. Immerhin.

Nun habe ich Thrifty geschrieben, dass sie das bitte übernehmen sollen. Deren Antwort: Nö, ich bin selbst schuld, da ich eine Flugnummer angegeben habe die offiziell um 1:05 Uhr landet, da würde man nicht warten, sondern nur bei Flügen die davor geplant und verspätet sind.

Hä!? Ich hatte eine bestätigte Buchung innerhalb der Öffnungszeiten und war zur gebuchten Zeit vor Ort. Was soll das damit zu tun haben?
Sitze nun also auf 330 Euro Mehrkosten, weil die Deppen einfach die Station zugemacht haben und sich nun weigern, dafür gerade zu stehen

Gibt es eine Versicherung gegen Idiotie von Reiseanbietern bzw. kompletten Ländern?
also das hat jetzt nicht direkt was mit Thrifty (= Hertz=Dollar=Firefly) zu tun. Ist mir auch schon in STR bie Hertz passiert - irgendwann 2009 oder so!

Klar, Sixt lässt sich das königlich bezahlen - frage ich mich eh wer dort in ES (oder PT) bucht?

Allerdings scheint Hertz Espania wohl gerade eine "Thrifty-Initative" zu fahren (nachdem Firefly wohl aufgegeben wurde?): in VLC sind die Vemieter wieder mit den alten Tricks zu Gange: Goldcar treibt den Markt (nach unten) hat aber nur 100km/Tag inck. - auch auf der eigene Website (nur für Spanier) auch wenn Skyscanner was anderes behauptet. Thrifty steigt in den Wettbewerb ein hat dann aber je nach Broker VERSCHIEDENE "pro-Tag-km" - dazu gibt's bei den Brokern Raten die geringfügig darüber liegen inck. "unlimited km" - und sieht da, da wird dan der uralt Tank-Trick angebwendet: Full-empty UND natürlich musst du diesen Tank bezahlen (auch wenn du nur 100km fährtst)

Raten Ende April waren bis letzte Woche toujours (ich beobachte seit November) bei 12-15€ für Compact (ohne o.g. Tricks) - seit dieser Woche (ca. 4 Wochen vor Anreise) sind wir bei 50% von dem - bei expedia mit 8% Cashback jetzt 5€/Tag für Compact (RecordGo) - Bravo!

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.112
5.733
Klar, Sixt lässt sich das königlich bezahlen - frage ich mich eh wer dort in ES (oder PT) bucht?
Sixt hat in AGP gerade massiv ausgebaut. Komplett neue Station, mehr Parkplätze usw., alles (wie schon vorher) direkt am Ausgang des Ankunftsbereichs im Parkhaus in bester Position.

Ist halt der absolute Premium-Anbieter am Platz. Zielgruppe ist die Marbella-Klientel. Aber ist wirklich echt teuer, selbst im Vergleich zu Deutschland.

Service und Autos natürlich top - also wem das Geld egal ist und der einfach nur ein gutes Auto, Komfort und Service haben möchte ist da schon richtig. Das Produkt ist top, nur der Preis eben nichts für schwache Nerven.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.713
2.305
Sixt hat in AGP gerade massiv ausgebaut. Komplett neue Station, mehr Parkplätze usw., alles (wie schon vorher) direkt am Ausgang des Ankunftsbereichs im Parkhaus in bester Position.

Ist halt der absolute Premium-Anbieter am Platz. Zielgruppe ist die Marbella-Klientel. Aber ist wirklich echt teuer, selbst im Vergleich zu Deutschland.

Service und Autos natürlich top - also wem das Geld egal ist und der einfach nur ein gutes Auto, Komfort und Service haben möchte ist da schon richtig. Das Produkt ist top, nur der Preis eben nichts für schwache Nerven.
immerhin hat Sixt in ES keine Francisenehmer am Start wie in PT: dort wurde JAP Rent-a-car vor Jahren auswerwählt und hatte die ersten Jahre (!) echt Probleme, die Masse und den Sixt Service-Level Anspruch zu erfüllen. Jetzt geht's besser, aber die spielen im Preis Wettbewerb nicht mehr mit.

in PT gibt's an den 3 Haupt Airport (LIS, OPO, FAO) ca-. 60-70 (!!) Anbieter, ich verstehe bis heute nicht, wie sich das rechnen kann (Raten ab 1€/Tag)

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.112
5.733
Ist doch in AGP nicht anders, wenn auch mit etwas weniger Anbietern. Die verdienen ihr Geld indem sie Karren günstig einkaufen, damit zu Peak-Zeiten ein bisschen Geld verdienen (Ostern, Hochsommer) und dann eben vor allem mit Zusatzdingen.

Im normalen Geschäft außerhalb der Peaks spielt der eigentliche Mietpreis keine Rolle, die Autos werden für <10 Euro am Tag rausgegeben, damit sie erstmal aus dem Parkhaus sind.

Und dann wird bei der Abholung versucht, Geld zu verdienen:

- Kunde möchte mehrere Fahrer eintragen? -> 20 Euro am Tag.
- Kunde ist unter 26 Jahre alt? -> 20 Euro am Tag.
- Kunde möchte keine 1500 Euro Kaution und Haftung? -> 25 Euro am Tag.
- Kunde möchte mit Debitkarte mieten, hat keine Kreditkarte? -> 25 Euro am Tag.
- Kunde möchte ins Ausland fahren? -> 25 Euro am Tag.
- Kunde möchte doch ein größeres Fahrzeug? -> Upgrade für 30 Euro am Tag.

Bei der Abholung wurde kein Geld verdient? Kein Problem:

- Kunde fährt kurz ins Ausland ohne das dazu gebucht zu haben? -> 100 Euro.
- Kunde hat unterwegs eine Panne ohne ein tolles Paket gebucht zu haben? -> 250 Euro.
- Kunde braucht ein neues Auto, weil die Karre nach der keiner schaut verreckt ist? -> 100 Euro.
- Kunde verliert den Schlüssel? -> 150 Euro.

Und wenn bis dahin immer noch kein Geld verdient wurde?
Auch kein Problem, denn wir sind ja in Spanien, wo du eine hohe Wahrscheinlichkeit hast dass dir irgendein Depp die Tür ins Auto rammt, gegen deine Karre fährt oder du einfach mal kurz irgendwo leicht hängenbleibst, weil irgendwas idiotisch gebaut ist.
Da wird dann der einfache Kratzer mit pauschal 150 Euro, die einfache Schramme mit pauschal 250 Euro abgerechnet.

Und nach 1-2 Jahren wird das Auto dann verkauft - fast zum Einkaufspreis, da die Gebrauchtwagenpreise in Spanien irre hoch sind.

All das bei relativ niedrigen Personalkosten. So unattraktiv ist das Geschäft sicher nicht.

• Like
  • Haha
Reaktionen: XT600 und KevinHD

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
555
621
Ecocar / Ecoscoot Tahiti Airport

Bisher zweimal dort gemietet, jedesmal waren Abholung und Abgabe unkompliziert, (Shuttle, man kann aber auch laufen), Service persönlich und hervorragend, Auto in sehr gutem Zustand, Mitnahme auf Fähre Moreea problemlos. Gute Kommunikation per E-Mail im Buchungsprozess.
Das alles zu guten Preisen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.713
2.305
Ist doch in AGP nicht anders, wenn auch mit etwas weniger Anbietern. Die verdienen ihr Geld indem sie Karren günstig einkaufen, damit zu Peak-Zeiten ein bisschen Geld verdienen (Ostern, Hochsommer) und dann eben vor allem mit Zusatzdingen.

Im normalen Geschäft außerhalb der Peaks spielt der eigentliche Mietpreis keine Rolle, die Autos werden für <10 Euro am Tag rausgegeben, damit sie erstmal aus dem Parkhaus sind.

Und dann wird bei der Abholung versucht, Geld zu verdienen:

- Kunde möchte mehrere Fahrer eintragen? -> 20 Euro am Tag.
- Kunde ist unter 26 Jahre alt? -> 20 Euro am Tag.
- Kunde möchte keine 1500 Euro Kaution und Haftung? -> 25 Euro am Tag.
- Kunde möchte mit Debitkarte mieten, hat keine Kreditkarte? -> 25 Euro am Tag.
- Kunde möchte ins Ausland fahren? -> 25 Euro am Tag.
- Kunde möchte doch ein größeres Fahrzeug? -> Upgrade für 30 Euro am Tag.

Bei der Abholung wurde kein Geld verdient? Kein Problem:

- Kunde fährt kurz ins Ausland ohne das dazu gebucht zu haben? -> 100 Euro.
- Kunde hat unterwegs eine Panne ohne ein tolles Paket gebucht zu haben? -> 250 Euro.
- Kunde braucht ein neues Auto, weil die Karre nach der keiner schaut verreckt ist? -> 100 Euro.
- Kunde verliert den Schlüssel? -> 150 Euro.

Und wenn bis dahin immer noch kein Geld verdient wurde?
Auch kein Problem, denn wir sind ja in Spanien, wo du eine hohe Wahrscheinlichkeit hast dass dir irgendein Depp die Tür ins Auto rammt, gegen deine Karre fährt oder du einfach mal kurz irgendwo leicht hängenbleibst, weil irgendwas idiotisch gebaut ist.
Da wird dann der einfache Kratzer mit pauschal 150 Euro, die einfache Schramme mit pauschal 250 Euro abgerechnet.

Und nach 1-2 Jahren wird das Auto dann verkauft - fast zum Einkaufspreis, da die Gebrauchtwagenpreise in Spanien irre hoch sind.

All das bei relativ niedrigen Personalkosten. So unattraktiv ist das Geschäft sicher nicht.
gut dargestellt und 100% korrekt, ggf etwas überspitzt - ich buche im Jahr 10 Mietwagen und die Zeiten sind - zumindest in der Nebensaison - eher besser geworden. Gold Car wolle mir mal 2x400€ abbuchen, wegen Oberflächen Kratzern auf 2 Türen (pro Türe 400€), das was 2014 oder so also lange her.

Seit Corona hatte ich immer wieder Fälle wo ICH selber kleinere Schäden hate die aber nicht erkannt wurde oder nicht erkannt werden sollten (Kratzer bis 4cm okay auf der Felge)

Aber nicht alle Vermieter haben hohe Gebühren bei Strafzetteln (ganz extrem ist das bei so Betrügern wie Greenmotion), das mit dem ins Ausland fahren halte ich auch bei fast allen Anbietern für Legende: ich fahre aus PT immer zum Tanken nach ES und hatte noch nie Probleme mit den Vermietern. 2017 bin ich mal ungeplant aus PT (weil Wetter im Juni im Norden PT echt Scheisse war) nach Marbella runter gefahren (wo das Wetter etwas besser war) und wurde in ES auf der Autovia geblitzt. Es war Sixt glaube ich und Auslandfahrten wären gebührenpflichtig gewesen. Mir wurde aber nur 25€ für die Zusendung des Strafzettels berechnet - der illegale Grenzübertritt wurde nicht erkannt. Südländische Nachlässigkeit vermutlich....

Mein 2€/Tag Golf 8 im Januar 2026 (Anmietung 28 Tage) bei RecordGo LIS war mit 129.000km drauf und recht verrammelt. Bei der Rückgabe wurde praktisch nicht kontolliert - die Dinger sind vermutlich schon verkauft, wenn die noch vermietet werden....

Personalkosten in PT und ES sind ein Grund weshalb die Vermieter so anbieten können. Viele junge Gesellen dort, oft aus Brasilien. Aber bei 2-3€/Tag ist nicht mal die Versicherung gedeckt und ich brauche nichts von dem oben was du auflistest, bzw. ich such mir Vermieter wo z.B. Spanien mit drin ist (wird immer weniger, Hertz wil aber "nur" 35€ egal wie lange man anmietet, die meisten für die gesamte Dauer auch wenn du bei 20 Tagen nur 2 Tage in ES wärst. Auch hier wird mit der Dummheit der Menschen Geld verdient....

Wer die recht hohe Kaution nicht aufbringen kann /will/darf, sollte Angebote suchen mit wenig Kaution oder ganz ohne - in der Vorsaison wird dann zwar aus den (PT) 2€ Raten mal schnell 13-15€ - aber alles besser als das vor Ort mit dem Vermieter zu klären - Planung ist bei Mietwagen alles!

VLC jetzt Ende April RecordGo für 5€/Tag Compact (18 Tage)....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch in AGP damit gute Erfahrung gemacht. Brandneues Auto, nette Leute, alles modern ausgestattet.
Sunnycars ist doch immer alles incl. was soll hier denn passieren?

Was sind eure Empfehlungen für eine o/w Miete in Griechenland im Okt. (ATH - KLX)?
OW ist immer sauteuer, vermutlich auch in GR

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.629
2.526
Sunnycars ist doch immer alles incl. was soll hier denn passieren?
Ob Sunnycars oder andere darum ging es ja nicht, sondern um das Gesamtpaket.
Mir wurde eben nicht versucht irgendwas aufzuschwatzen, die Leute waren sehr nett und der Wagen brandneu.