ANZEIGE
Wie auch schon mehrfach (und sogar in dem betreffenden PostErnsthaft? Wie viele CR9-Segmente hast Du denn pro Tag mit LH Cityline, dass Dir so viel derartiges passiert?
Traditionell nur bei den CRJ, aber seit bestimmt einem Jahr auch bei den Airbussen.
Ja, die Lufthansa nutzt da gerne ihre sehr eigene Übersetzung...Man muss natürlich nur rechtmäßige Anweisungen beachten. Und die ordnungsgemäße Erfüllung des Beförderungsvertrages zu verlangen, ist kein "für Stress Sorgen".
Bei der ICAO heisst es "lawful orders to passengers", d.h. die Besatzung darf nichts rechtswidriges anweisen, bzw. dann brauchst du es nicht zu befolgen (wie immer man das situativ entscheiden will).
Aber es ist immer noch Handgepäck, kein Aufgabegepäck? Also ein Recht auf DAA solltest du eigentlich schon haben. Das gesteht dir LH aktuell aber oft nicht zu.Naja... es gibt keinen Anspruch auf Beförderung des regelkonformen Handgepäcks in der Flugzeugkabine.
Also bei Umsteigeflügen war zeitweilig die Wahrscheinlichkeit größer, dass es auf dem Anschlußflug nicht befördert wird, sondern beim Umladen verloren geht...Das Gepäck wird ja befördert, bloß im Zweifel nicht mit Dir in der Kabine.
Also ja, es wird in der Regel befördert, aber im Zweifel nicht dahin wo du hin befördert wirst. Zumindest nicht zeitgleich.
Das gröbste Chaos beim Gepäck scheint jetzt aber durch zu sein. Es bleibt also die Hoffnung, dass auch wieder mehr Passagiere ihr Gepäck aufgeben, und die Kabinen wieder leerer werden.
Da die IATA nur für Maße eine Richtlinie herausgegeben hat, ist ein Gewichtslimit schon irgendwie Willkür, die 8kg sind aber in Europa weit verbreiteter Standard. Und solange die Airline selbst Bordtrolleys (ausdrücklich als solche) verkauft, die bereits über 5kg leer wiegen, ist die Grenze klar zu niedrig. Mit 10kg komme ich ganz gut hin, Ryanair bietet das zum Beispiel. United kommt auch bei Deutschlandflügen ohne Gewichtslimit hin.Dass man endlich anfängt, die Abmessungen durchzusetzen kann ich nachvollziehen aber diese 8 kg Grenze empfinde ich als zu niedrig und Willkür
Gewogen wurde mein Handgepäck tatsächlich bisher nur ein zwei mal, von SQ in SYD (und die haben 7kg!) und von LH in ATH. Danach musste ich jeweils etwas umpacken, bis es regelkonform aber zusammen kein Milligramm leichter war. Wenn sie es so brauchen...
Z.B. in Hamburg gilt m.w. ein striktes DAA-Verbot, ausser natürlich Handgepäck beim CRJ.