"we are fully booked today, please checkin your hand luggage"?

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.009
12.162
ANZEIGE
Ernsthaft? Wie viele CR9-Segmente hast Du denn pro Tag mit LH Cityline, dass Dir so viel derartiges passiert?
Wie auch schon mehrfach (und sogar in dem betreffenden Post :rolleyes: ) gesagt, das machen sie bei allen Mustern, bei A320, bei A321.

Traditionell nur bei den CRJ, aber seit bestimmt einem Jahr auch bei den Airbussen.

Man muss natürlich nur rechtmäßige Anweisungen beachten. Und die ordnungsgemäße Erfüllung des Beförderungsvertrages zu verlangen, ist kein "für Stress Sorgen".
Ja, die Lufthansa nutzt da gerne ihre sehr eigene Übersetzung...
Bei der ICAO heisst es "lawful orders to passengers", d.h. die Besatzung darf nichts rechtswidriges anweisen, bzw. dann brauchst du es nicht zu befolgen (wie immer man das situativ entscheiden will).

Naja... es gibt keinen Anspruch auf Beförderung des regelkonformen Handgepäcks in der Flugzeugkabine.
Aber es ist immer noch Handgepäck, kein Aufgabegepäck? Also ein Recht auf DAA solltest du eigentlich schon haben. Das gesteht dir LH aktuell aber oft nicht zu.

Das Gepäck wird ja befördert, bloß im Zweifel nicht mit Dir in der Kabine.
Also bei Umsteigeflügen war zeitweilig die Wahrscheinlichkeit größer, dass es auf dem Anschlußflug nicht befördert wird, sondern beim Umladen verloren geht...
Also ja, es wird in der Regel befördert, aber im Zweifel nicht dahin wo du hin befördert wirst. Zumindest nicht zeitgleich.

Das gröbste Chaos beim Gepäck scheint jetzt aber durch zu sein. Es bleibt also die Hoffnung, dass auch wieder mehr Passagiere ihr Gepäck aufgeben, und die Kabinen wieder leerer werden.

Dass man endlich anfängt, die Abmessungen durchzusetzen kann ich nachvollziehen aber diese 8 kg Grenze empfinde ich als zu niedrig und Willkür
Da die IATA nur für Maße eine Richtlinie herausgegeben hat, ist ein Gewichtslimit schon irgendwie Willkür, die 8kg sind aber in Europa weit verbreiteter Standard. Und solange die Airline selbst Bordtrolleys (ausdrücklich als solche) verkauft, die bereits über 5kg leer wiegen, ist die Grenze klar zu niedrig. Mit 10kg komme ich ganz gut hin, Ryanair bietet das zum Beispiel. United kommt auch bei Deutschlandflügen ohne Gewichtslimit hin.

Gewogen wurde mein Handgepäck tatsächlich bisher nur ein zwei mal, von SQ in SYD (und die haben 7kg!) und von LH in ATH. Danach musste ich jeweils etwas umpacken, bis es regelkonform aber zusammen kein Milligramm leichter war. Wenn sie es so brauchen...

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
933
1.793
HAM / MUC / MOW
Hilfst Du mir @alxms: Wo - außer bei der CR9 - gibt es noch DAA Anhänger, die es laut @Volume nicht mehr gibt?

Ich habe ja eine Vermutung.....aber dafür werde ich sicherlich gesteinigt.
Der ein oder andere hier verwechselt DAA mit irgendwas anderem.

Danke, danke, danke! (Erst nach absenden meiner Antwort gesehen).

Also, soweit ich das verstanden habe, beschwert sich Volume zurecht über das Zwangseinchecken von Handgepäck in bspw. LIS in A321neo mit Space Bins, das entspricht ja auch dem Thema des Threads und hat nichts mit DAA zu tun. Ich fühle mich im Unterscheiden der beiden Konzepte kompetent. ;)

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.927
2.405
TXL
Übrigens haben wir noch nie einen am gate aufgegebenen Kinderwagen wo anders als am Gepäckband zurück bekommen. Da war aber auch nie ein DAA Label dran sondern ein normales.
Korrekt. So läuft das ab.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie auch schon mehrfach (und sogar in dem betreffenden Post :rolleyes: ) gesagt, das machen sie bei allen Mustern, bei A320, bei A321.

Traditionell nur bei den CRJ, aber seit bestimmt einem Jahr auch bei den Airbussen.
[...]
Das habe ich noch nie erlebt. Bei A319/320/321 wird gelabelt und Ende. Da ist nix mit DAA.

• Like
Reaktionen: hippo72

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
13.003
7.057
Paralleluniversum

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.556
1.918
Übrigens haben wir noch nie einen am gate aufgegebenen Kinderwagen wo anders als am Gepäckband zurück bekommen. Da war aber auch nie ein DAA Label dran sondern ein normales.
Kommt auf den Flughafen an... :yes: Z.B. in Hamburg gilt m.w. ein striktes DAA-Verbot, ausser natürlich Handgepäck beim CRJ.(y)Daher dürfen Passagiere für ihren Kinderwagen mit Ziel Hamburg grundsätzlich keinen DAA-Anhänger bekommen.

• Wow
Reaktionen: hamburgler

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.406
5.292
Ja, die Lufthansa nutzt da gerne ihre sehr eigene Übersetzung...
Bei der ICAO heisst es "lawful orders to passengers", d.h. die Besatzung darf nichts rechtswidriges anweisen, bzw. dann brauchst du es nicht zu befolgen (wie immer man das situativ entscheiden will).

Man könnte „rechtmäßig“ als umgangssprachlichverwendetes Synonym oder Umschreibung von „nicht rechtswidrig“ interpretieren.

Aber ok, dann fiele natürlich die Chance weg wieder eine Runde zu bashen.…

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.851
38
ZRH
Die Boarding Priority nach Aufgabe des Handgepäcks habe ich in den letzten Jahren häufiger gesehen, vor allem in Berlin. Nur da durften die entsprechenden Gäste mit Group 2 gemeinsam boarden. Das war gut sichtbar, da die Personen sich dann mit Label am Trolley rechts in die Prio-Traube am Gate gesellt haben und dadurch häufiger über 30 Personen auf der rechten Seite warteten.

Boarding nach Group 2 finde ich persönlich als Incentive fair, da man dadurch das Priority Boarding nicht verlangsamt und es ist ein Incentive, um das Handgepäcksthema etwas erträglicher für alle zu machen. Vor allem wenn jetzt das Handgepäck strikter kontrolliert wird und sich das Boarding dadurch eventuell verzögert.
Vielleicht bin ich ja intellektuell überfordert, aber aus welchem Grund sollte ich denn früher boarden wollen, wenn ich kein großes Handgepäck habe?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.464
13.319
irdisch
Die Anreiz-Idee finde ich aber gut. Man gibt was und man bekommt was. Warum nicht Wunschsitze oder irgendwelche kleinen Goodies? (Alleine die von mir bereits vorgeschlagenen Tüten für den Rest des Handgepäcks, den man nicht abgeben kann oder soll). Und die Airline schafft über den Tag ihre Umläufe pünktlich und bleibt nicht zuletzt im Nachtflugverbot hängen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Love

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.243
5.431
Vielleicht bin ich ja intellektuell überfordert, aber aus welchem Grund sollte ich denn früher boarden wollen, wenn ich kein großes Handgepäck habe?

Damit du dann früh genug im Flieger sitzt, um dem Rest beim verzweifelten Versuch ihren Hausstand in die bins zu quetschen zuschauen darfst. Anderswo zahlt man für solches Entertainment ;)

• Like
Reaktionen: Micha1976

vieber

Reguläres Mitglied
06.04.2025
37
45
Du vielleicht nicht aber ich kann mir vorstellen, dass das für Gelegenheitsflieger ein nettes Goodie ist, wenn sie mit den Prio Passagieren bzw. vor den “normalen” Eco Passagieren boarden dürfen und nicht weitere 15 min in der Group 3/4/5 Schlange warten müssen. Zumindest hatte ich schon mehrfach erlebt, dass die Personen sich gefreut haben und wohl aufregend fanden. Wenn man sehr selten fliegt, hat man andere Ansprüche als Vielflieger.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
5.014
2.750
MUC
Den Artikel 8, der sogar mit "Gepäck" überschrieben ist findest du sicher alleine. Und wenn du das geschafft hast findest du auch den Absatz, der auf die Nachbereichnungsmöglichkeit von Handgepäck verweist ;-)

In den ABB finde ich zu Handgepäck, welches nicht für die Beförderung im Frachtraum nicht geeignet ist, lediglich:

Wir legen Anzahl, Höchstgewichte und maximale Dimensionen für Handgepäck fest. In jedem Falle muss Handgepäck unter Ihren Vordersitz oder in die Gepäckfächer passen. Wenn Ihr Handgepäck diese Voraussetzungen nicht erfüllt oder den Sicherheitsanforderungen nicht entspricht, so muss es als aufgegebenes Gepäck befördert werden und wir behalten uns vor Ihnen dies gemäß der für Ihren Tarif geltenden Gepäckregeln in Rechnung zu stellen.

Inwiefern die Gebühr (i.H.v. EUR60) "nämlich in den Beförderungsbedingungen [steht]", kann ich nicht nachvollziehen. Vielmehr finde ich da einen Verweis auf die gemäß Tarif geltenden Gepäckregeln und keinen Verweis auf eine "Nachbereichnungsmöglichkeit".

• Like
Reaktionen: Tiusz und dahi1809

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.464
13.319
irdisch
Da sind wir wieder bei regelkonform darf mit. Was die Maße einhält und sicher ist, ist Carry on. Es passt ja unter den Vordersitz oder ins Fach.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.556
1.918
In Hamburg gab es heute das Versprechen am Gate, man könne „nach Boarding-Gruppe 2“ einsteigen, wenn man das Handgepäck am Gate aufgebe. Hatte eigentlich Gruppe 5 und davon bisher noch nie gehört (kenne bisher aus München nur die Fastlane als Belohnung) und dachte mir, kann man ja mal ausprobieren.
...
Ob das von Lufthansa ne gute Idee ist, bezweifle ich allerdings etwas, nachdem eine Dame ihren Trolley mit Bagtag mit in die Kabine genommen hat und wir wohl deshalb fast den Slot verpasst haben…
Halt Lufthansa. :poop: In Hamburg gibt es bei anderen Airlines (easyjet, Ryanair etc.) "Türsteher" - die reißen jeden Trolley mit Bagtag vor dem Einsteigen einem gnadenlos und ohne Kommentar aus der Hand.

• Haha

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.406
5.292
Inwiefern die Gebühr (i.H.v. EUR60) "nämlich in den Beförderungsbedingungen [steht]", kann ich nicht nachvollziehen. Vielmehr finde ich da einen Verweis auf die gemäß Tarif geltenden Gepäckregeln und keinen Verweis auf eine "Nachbereichnungsmöglichkeit".
Bin erstaunt über deine Leistung. Hätte ich nicht erwartet. Wenn du fleißig übst findest du auch noch die Stelle/n, an denen über den Ausschluss von Gepäck gesprochen wird.

Wo du dann weiterlesen musst hast du ja schon herausgefunden.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.142
1.782
Auch am Gate wird auch regelkonformes Handgepäck seit einigen Wochen zwangsweise aufgeben.
Das Gatepersonal kommt nicht mehr mit DAA Anhängern rum, sondern kommt rum und forder wahllos Passagiere auf, zum Gateschalter zu kommen, wo Gepäck dann mit dort gedruckten normalen Gepäcklabeln versehen und aufgegeben wird.

Ernsthaft? Wie viele CR9-Segmente hast Du denn pro Tag mit LH Cityline, dass Dir so viel derartiges passiert?

Irgendwie begreife ich die Ausführungen hier nicht. Was soll denn DAA bei A320 oder A321 gewesen sein (also das Gatepersonal mit den DAA-Anhängern)?
Müssen dann alle mit dem Aussteigen warten, bis ein Gepäckhandler unten das ausgeladen hat, die Treppe hochgeschleppt und dort bereitgestellt? Habe noch nie davon gehört, dass es sowas gibt. Vielleicht für einen Rollstuhl, doch aber nicht für Handgepäck? Bitte erleuchtet mich da mal, wenn das etwas historisches ist, das ich nicht kenne.
CRJ ist mir klar, hab ich ja bei fast jedem Abflug in DRS, wie DAA da funktioniert ist mir klar. Der Weg vom Stauraum zur Tür ist da ja auch nur 5m.

Und was das Zwangseinchecken betrifft, das ist doch nichts, was es "seit einigen Wochen" gibt? Das ist doch schon seit Jahren so, zumeist abhängig vom Flughafen und der Motivation und Anzahl des Personals. Wobei es meist reicht, das nicht regelkonforme zu bestimmen und einzuchecken, das ist ja gewöhnlich schon die Häfte.

BTW, ob die 8kg nun gut oder schlecht sind (ich finde die schon schwer genug), in Asien ist eigentlich 7kg standard, daher freuen wir uns doch lieber in Europa.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.464
13.319
irdisch
Und wie ist Euer abgegebenes Handgepäck versichert? So schlecht wie Aufgabegepäck!
Da beschränke ich mich lieber bei der Größe und kriege es dafür unter den Vordersitz.

Das sagt die Google-KI:

Übersicht mit KI
Wenn Ihr Handgepäck am Flugsteig (Gate) oder beim Check-in nachträglich als "abgenommenes Handgepäck" in den Frachtraum verladen wird, ist es wie aufgegebenes Gepäck versichert.
Hier sind die wichtigsten Punkte zum Versicherungsschutz:
  • Haftung der Airline: Die Fluggesellschaft haftet für Beschädigungen oder Verlust, da sich das Gepäck in ihrer Obhut befand. Die Haftung ist jedoch begrenzt (in der Regel bis zu ca. 1.500 bis 1.700 Euro pro Reisenden nach dem Montrealer Übereinkommen).
  • Wichtige Ausnahme (Wertsachen): Wertsachen wie Elektronik (Laptop, Handy), Schmuck, wichtige Dokumente oder Medikamente sollten nicht im abgegebenen Handgepäck sein, da die Fluggesellschaft für diese oft keine Haftung übernimmt.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.406
5.292
Und wie ist Euer abgegebenes Handgepäck versichert? So schlecht wie Aufgabegepäck!
Es soll sowas wie Versicherer geben - sofern einem die Haftung der Airlines nicht reicht.
Davon mal abgesehen dass manche Hausratversicherungen auch einen Baustein zur Gepäckversicherung beinhalten kann man sowas durch Nutzung einer passenden Kreditkarte regeln.

• Haha
  • Like
Reaktionen: Tiusz und hamburgler

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
5.014
2.750
MUC
ANZEIGE
300x250
Bin erstaunt über deine Leistung. Hätte ich nicht erwartet. Wenn du fleißig übst findest du auch noch die Stelle/n, an denen über den Ausschluss von Gepäck gesprochen wird.

Wo du dann weiterlesen musst hast du ja schon herausgefunden.

Nachdem du in deinen letzten Beiträgen hier wiederum bestätigt hast, wes Geistes Kind du bist, sehe ich hier für weitere Beiträge meinerseits gegenwärtig keine Veranlassung :kiss: