Der (teure) Uhren Thread

ANZEIGE

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
3.446
4.166
ANZEIGE
Habe seit Jahren keine Uhr mehr ausgezogen

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.720
983
MUC
In welchen Staaten bist Du so unterwegs?
Wir können das jetzt ausdiskutieren in welchen Staaten man eine Uhr ablegen MUSS und in welchen nicht.

Aber ich gebe mal die Musterlösung vor:

Wenn man sieht, dass die Uhren abgelegt werden müssen, dann legt man die Uhr einfach nicht extra ab, sondern packt sie in seine verschließbare Laptoptasche oder Jackentasche o.ä. Am besten schon ausserhalb der Sichtweite der Security. Dann ist man safe.

Zuletzt bearbeitet:

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
7.269
6.177
FRA
Wertsachen / Schmuck / etc. landen in meinen Jackentaschen, die sind mind. mal mit nem Reissverschluss verschliessbar und dann kommt die Jacke aufs Band.

In der Karibik musste ich meine Halskette ausziehen, weil ich die vergessen hatte und die ist prompt dann auch im Förderband verschwunden ... was ein Act!

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.636
17.759
IAH & HAM
Warum die Uhr bei der Security ausziehen?
Lasse meine Datejust 36 immer an.
Bei den letzten Reisen genau einmal aufgefordert worden die Uhr auf das Förderband zu legen.
Halte ich genauso. Wobei ich sie sonst einfach in eine der Taschen die durchleuchtet wird lege. Auch da sehe ich kein Problem.

skywalker1989

Erfahrenes Mitglied
12.10.2017
341
2.411
LUX
Hier mal ein paar Gedanken von mir zum Thema Uhrensammeln. Vor ein paar Jahren wollte ich mir unbedingt eine riesige Uhrensammlung aufbauen. Von diesem Trip bin ich aber seit einigen Jahren weg und denke immer mehr, dass eine Uhr für jede Situation genau das ist, was ich brauche. Diese Uhr ist bei mir die Tag Heuer Aquaracer.

1776611645825.jpeg

Die kann ich beim Arbeiten, Reisen, im Pool oder im Meer immer tragen. Sie passt auch zu jedem Outfit egal ob T‑Shirt und kurze Hose oder Anzug.

Zu meiner Uhrensammlung gehören neben der Aquaracer noch eine Tag Heuer Formula 1 (Red Bull Edition musste ich kaufen, als Verstappen das erste Mal Weltmeister wurde:ROFLMAO:), eine Sinn, eine Baume et Mercier, eine Union Glashütte, die ich viel zu wenig trage,

1776611677424.jpeg

sowie einige normale Seikos, zwei Victorinox und eine Hamilton. Das meiste trage ich zurzeit überhaupt nicht, es liegt in der Uhrenbox. Verkaufen bringt eh nicht viel, und dafür fehlt mir auch die Lust.

Mein Geld gebe ich inzwischen viel lieber fürs Reisen aus. Ich würde mir aktuell eher ein F‑Ticket kaufen als irgendeine 7.000€ Uhr. Irgendwie merke ich immer mehr, dass mich Besitz zunehmend nervt, beim Auto ist es genauso. Lieber das Geld in Reisen und schöne Erinnerungen verpulvern, statt in materielle Dinge.

Auch wenn Uhren natürlich voller Geschichten und Historie sind, bin ich zu dem Punkt gekommen, dass eine kleine, funktionale Uhrensammlung eher das Richtige für mich ist. Wenn ich irgendwann nochmal Geld in die Hand nehmen sollte, wird es vielleicht eine Grand Seiko oder Tag Heuer Monaco.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.546
13.384
irdisch
Da man eine sehr genaue Uhr im Handy hat, sogar mit automatischer Ortszeitumstellung und Wecker, nehme ich meine, durchaus schöne, Armbanduhr kaum noch. Apple Watch haben heute alle, aber sowas brauche ich auch nicht, vor allem schreckt mich das Nächtliche laden müssen.

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.720
983
MUC
@skywalker1989
Kann das sehr gut nachvollziehen. Ich habe auch über viele Jahre eine beträchtliche Summe in Uhren investiert. Alles wirklich schöne Stücke. Und meist hab ich sie mir gekauft, um etwas zu zelebrieren (gutes Geschäft, neuer Job, neuer Lebensabschnitt, etc.).
Letzten Endes habe ich vor ein paar Jahren festgestellt, dass ich fast immer nur die gleichen zwei Uhren trage.
Deshalb habe ich dann aufgehört mir weitere zuzulegen. Verkaufen wollte ich aber auch keine, weil sie auch einen emotionalen Wert haben.

Bei Autos habe ich das auch schon vor 13 Jahren gehabt. Damals habe ich mein letztes gekauft. Das Auto gibt es heute noch, weil es mein Spassauto ist.
Alle anderen Fahrzeuge sind geleast gewesen. Und seit ein paar Jahren nur noch über FINN im Auto Abo. Keine Lust mehr auf kaufen und kümmern.

Der Satz „Eigentum verpflichtet“ stimmt. Und darauf habe ich keine Lust mehr.

Es wird hauptsächlich nur noch in Reisen (St. Barth demnächst) und Erlebnisse (z.B. U2 in the Sphere) investiert.

Spoiler Alert: Eine Uhr wird es aber noch geben, weil sie seit Ewigkeiten auf meiner Wunschliste ist. Mal sehen, wann ich es umsetze.

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
443
325
Da man eine sehr genaue Uhr im Handy hat, sogar mit automatischer Ortszeitumstellung und Wecker, nehme ich meine, durchaus schöne, Armbanduhr kaum noch. Apple Watch haben heute alle, aber sowas brauche ich auch nicht, vor allem schreckt mich das Nächtliche laden müssen.
die Ultra muss man nicht täglich laden
ich habe beides , Apple Watch und Automatik Uhr, zählt eine Certina auch als (teure) Uhr?

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
2.074
813
Berlin
Also trage auch meistens meine Apple Ultra, man müsste sie nicht jede Nacht laden, tue ich aber trotzdem aus Gewohnheit, da ich Nachts keine Uhr trage.
Was mich aber momentan mehr umtreibt sind meine Hulk und Batgirl, die doch zunehmend weniger Tragezeit bekommen, weil ich doch zunehmend Sicherheitsbedenken habe.
Wenn ich daran denke, im Sommer mit kurzem Hemd damit in der Berliner U-Bahn, so ganz wohl bei dem Gedanken ist mir nicht.
Und im Sommer gehts zur Hochzeit meiner Tochter nach England, da würde ich schon gerne eine tragen, bloss danach sind noch ein paar Tage London angesagt, und da liest man ja auch viel über Uhren Abziehen.
Wie seht ihr das, übertrieben?

skywalker1989

Erfahrenes Mitglied
12.10.2017
341
2.411
LUX
Was mich aber momentan mehr umtreibt sind meine Hulk und Batgirl, die doch zunehmend weniger Tragezeit bekommen, weil ich doch zunehmend Sicherheitsbedenken habe.
Wenn ich daran denke, im Sommer mit kurzem Hemd damit in der Berliner U-Bahn, so ganz wohl bei dem Gedanken ist mir nicht.
Und im Sommer gehts zur Hochzeit meiner Tochter nach England, da würde ich schon gerne eine tragen, bloss danach sind noch ein paar Tage London angesagt, und da liest man ja auch viel über Uhren Abziehen.
Ich denke, es hängt stark davon ab, welche Ausstrahlung man hat und wie man auftritt. In Deutschland hätte ich persönlich keine Bedenken, und in der Londoner Innenstadt auch nicht. Wenn du dir aber schon Gedanken machst, würde ich es lieber sein lassen. Du sollst dich mit der Uhr ja wohlfühlen an dem Ort wo du gerade bist.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.711
2.893
Also trage auch meistens meine Apple Ultra, man müsste sie nicht jede Nacht laden, tue ich aber trotzdem aus Gewohnheit, da ich Nachts keine Uhr trage.
Ja.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.003
770
Da ich immer älter werde und jetzt so eine vernünftige Smartwatch gefunden habe die wie eine echte Uhr aussieht, trage ich mich mit dem Gedanken meine alte Uhren zu verkaufen das Highlight dürfte eine Tag Heuer Monaco aus 2000/2001 sein - die ich seit ca. 20 Jahren nicht mehr getragen habe. Ich bin kein großer Sammler/Nerd daher gibt es die Box nicht mehr (die ist wohl irgendwo aber das suchen dauert zulange). Was kann man für so eine Uhr wohl verlangen? Schwarz ist das Ding, es war eine der ersten Wiederauflagen der Uhr Anfang der 2000er.

Kann mit jemand sagen wo ich die gut verkaufen kann? Gerne auch Händler die einen vernünftigen Preis zahlen. Und welcher Preis wäre realistisch? Wurde, bevor ich sie zur Seite gelegt habe nicht einmal überholt.

skywalker1989

Erfahrenes Mitglied
12.10.2017
341
2.411
LUX

Schaun mer mal ... vielleicht ist ja was "Blaues" dabei ... :cool:
Ich stehe diesen Kollabos persönlich eher kritisch gegenüber. Meiner Meinung nach entwertet man damit die Premium Marke massiv. Ob man sich mit einem kurzfristigen Hype wirklich einen Gefallen tut? Ich weiss nicht...

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
1.136
896
Find das auch ganz fuchtbar, und dieser Plastiklook ist mehr als grausam.

Muss ehrlich sagen dass ich anfänglich bei den Omegamodellen zuschlagen wollte, aber als ich die Uhr in live sah, traf mich fast ein Schlag. Der Anteil an Plastik wird mit den AP Modellen noch ein Tick wilder :)