LH Streik 2025

ANZEIGE

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
778
343
ANZEIGE
wohl kaum, an den Feiertagen selbst wurde soweit ich weiss noch nie gestreikt.

Die Betonung liegt auf "noch"

Es geht um maximalen Schaden und der Zweck heiligt die Mittel - Leider

Früher gab es auch in Tarifverhandlungen mal ungeschriebene Gesetze, heute geht es nur noch um das eigene Ego!

Mein Mitgefühl bei den ach so unterbezahlten, überarbeiteten und unterprivilegierten Kutschern und WC-Blockierern hält sich in Grenzen!

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
5.047
6.815
Gerade bei Cityline ist ein Streik ziemlich witzlos, immerhin wird der Flugbetrieb ohnehin zeitnah geschlossen. Mit strategischer Entwicklung ist da nichts mehr.

Früher gab es auch in Tarifverhandlungen mal ungeschriebene Gesetze, heute geht es nur noch um das eigene Ego!

Warum lese ich solche Plattitüden eigentlich immer nur bei Aktionen der Arbeitnehmerseite, und nicht, wenn die Arbeitgeber zu den ersten zwei oder drei Verhandlungsrunden einfach gar kein Angebot vorlegen? Grüße an den öffentlichen Dienst an der Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.838
3.020
FFM
Gerade bei Cityline ist ein Streik ziemlich witzlos, immerhin wird der Flugbetrieb ohnehin zeitnah geschlossen. Mit strategischer Entwicklung ist da nichts mehr.

Warum lese ich solche Plattitüden eigentlich immer nur bei Aktionen der Arbeitnehmerseite, und nicht, wenn die Arbeitgeber zu den ersten zwei oder drei Verhandlungsrunden einfach gar kein Angebot vorlegt? Grüße an den öffentlichen Dienst an der Stelle.
Danke, das Verhalten der TdL war wirklich wieder mal beschämend ohne Ende! Null Wertschätzung - außer blabla wie immer.

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
778
343
Warum lese ich solche Plattitüden eigentlich immer nur bei Aktionen der Arbeitnehmerseite, und nicht, wenn die Arbeitgeber zu den ersten zwei oder drei Verhandlungsrunden einfach gar kein Angebot vorlegen? Grüße an den öffentlichen Dienst an der Stelle.
Ach so, dann lag ich mit meiner „Plattitüde“ ja völlig daneben – danke für die tiefgehende Analyse.

Ich hatte tatsächlich gedacht, man könnte zwischen dem grundsätzlichen Streikrecht und der Frage unterscheiden, ob ein Streikzeitpunkt – sagen wir mal ganz exotisch – auch verhältnismäßig sein sollte. Aber offenbar ist schon dieser Gedanke zu banal.

Dass ein Streik über die Osterfeiertage für viele Menschen eine besondere Belastung darstellt, war wohl ebenfalls nur so eine triviale Randnotiz, die man getrost als „Plattitüde“ abtun kann.

Gut zu wissen, dass differenzieren inzwischen als Floskel gilt. Dann halte ich mich künftig einfach an die wirklich gehaltvollen Beiträge.

MDus

Erfahrenes Mitglied
30.05.2023
340
412
Die Website ist ganz komisch finde ich, da scheint viel prsönlicher Hass gegen die Hansa drin zu sein und wenig konkrete Kritik. Gestern stand da auch noch was von 31.03. - 02.04. daher würde ich die Prognose nicht zu ernst nehmen.
Kannte die Seite gar nicht, aber war da auf das erste und letzte Mal. Kaum auszuhalten das alles, aber wirklich alles negativ dargestellt wird. Kaum auszuhalten … erinnert an … lassen wir Politik hier raus.

• Love
Reaktionen: Münsterländer

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.052
3.313
Wann ist eigentlich zu erwarten, dass LH die Annullierung bekannt wird?

Um den Anspruch auf die Übernachtungskosten zu haben muss ich ja auf die Annullierung warten und dann auf den 11. umbuchen.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.399
8.146
Dear Mr. …..,

The UfO union has announced a strike at short notice for Friday, 10th April 2026.
Lufthansa is working intensively to keep the impact on our passengers as low as possible. We are trying to have as many flights as possible operated by other airlines within the Lufthansa Group and by partner airlines.
If you are affected by flight cancellations or rebookings, we will proactively inform you by email latest by Thursday morning, 9th April 2026, about the current situation.
Please also note the following:
  • Check the status of your flight on lufthansa.combefore travelling to the airport. The most up-to-date information is always available there.
  • Please ensure that your contact details in your booking are up to date.
  • If you booked through a travel agency, please contact your travel agency directly.
Rebooking and refund options
Passengers holding tickets from Lufthansa, Austrian, Swiss, Brussels Airlines or Air Dolomiti, issued on or before 8th April 2026, and booked on Lufthansa-operated flights (including Lufthansa CityLine) on 10th April 2026, may:
We are currently experiencing a high volume of calls, which may result in longer waiting times when contacting our service centers. For urgent requests, we kindly ask you to make use of the digital services mentioned above whenever possible.
Lufthansa currently expects to largely return to the regular flight schedule from Saturday, 11th April 2026onwards.
We sincerely regret the disruption caused by the strike announced at short notice by the UfO union and thank you for your understanding.

Kind regards,

Your Lufthansa Team

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.838
3.020
FFM
Yeah ......

Das ist schon wie bei der Bahn.

Da lobe ich mir Airlines wie Ryanair, Air China, Saudia und Co. Da ist das Risiko wesentlich geringer.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.779
2.415
MZ
Was ein wunderschönes 100th Jubiläumsjahr.
In der Tat wunderschön, denn es forciert (hoffentlich!) einen lange notwendigen und nie konsequent umgesetzten Umbau. Man denke an das “Klein-Klein”, als LH dezentral zu Germanwings ging. Mit KTV Piloten. Und dann nicht erfolgreich war im P2P Segment. Erst mit kompletter Neuaufaufstellung (EW) funktionierte es dann.

Ich gönne jedem ein hohes Gehalt, viel Urlaub etc. Es muss aber in den Gesamtmarkt passen. Und beim Cockpit kommt ja noch erschwerend hinzu, dass man chronisch zu Lasten der Neueinsteiger agiert und gleichzeitig viele Piloten abseits der LHG auch nur stiefmütterlich behandelt. Gibt schon einen Grund warum viele ex-AB Piloten oder Sunexpress Deutschland Piloten, die für EW Langstrecke geflogen sind, von der VC nichts außer Abstand halten.

• Like
Reaktionen: MANAL

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.111
12.983
irdisch
Ich gönne ja allen ihre Kohle, aber jetzt sind wohl eher ganz neue Burgfrieden nötig, die Ölversorgung ist nicht mehr gesichert und der Effekt kommt erst noch und dann um so heftiger für die Airlines und alle anderen. Dann wird kein Geld zur Rettung da sein können.

• Like
Reaktionen: KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.838
3.020
FFM
Es ist bei LH einfach nur noch die pure Nase-Hoch-Beleggschaft. Entweder streikt der Boden oder die Kabine oder das Cockpit und wenn die nicht streiken dann die Flughafenfeuerwehr, das Reinigungspersonal, der Caterer, die Groundcrew (Beladung etc.), das Siko-Personal oder was weiß ich wer - für letztere Gruppen kann LH natürlich nichts.

Zuletzt bearbeitet: