Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
461
104
ANZEIGE
Und mit Umleitung hätten viele sicher nur 1,5-2,5h Verspätung gehabt und nicht über 5 ;)
Es gab neben den Regelzügen über die Rheinstrecke auch Umleitungen, z.B. ICE 107.

Generell ist halt schwer vorherzusagen, wie lang eine Sperrung dauert. Wären alle am Rhein langgegondelt, während die Schnellstrecke schon wieder offen ist, wäre das Geschrei auch groß.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.833
1.858
Düsseldorf
Warum dir das angezeigt wurde, kann ich dir nicht sagen. Gefahren ist der Zug jedenfalls, wie auch viele davor.
Aber nicht ab Düsseldorf. Vielleicht ab Frankfurt Hauptbahnhof. Teilweise wurde auch angezeigt, dass der Halt Nürnberg entfällt. Ist jetzt auch egal. Bin mit dem Auto gefahren und Erstattung des Tickets und der weiteren Sitzplatzreservierungen ist beantragt.

Schneesturm

Reguläres Mitglied
01.05.2013
94
28
Gestern Abend wurde mir der ICE 272 gestrichen. Ich nehme an wegen Personalmangel. Im ICE 274 hat dann auch Personal gefehlt. Der Zugausfall war schließlich auch nicht weiter schlimm weil ich somit zwei Stunden eher am Ziel war.
Heute kam immerhin ein 15 Euro Gutschein ohne MBW per Mail als kleine Entschädigung.

• Like
Reaktionen: jotxl

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.449
2.649
Bei so einem schweren Unfall und langen Sperrung einer derartigen wichtigen Strecke,weiß man doch, da geht nix mehr an dem Tag und biete nicht ständig Alternativverbindungen an, die 30 Minuten später wieder gestrichen werden. So etwas ist für mich höchst unprofessionell und kundenunfreundlich.
Du weißt halt nicht vorher über welche Strecke der Gulasch verteilt ist und wenn sie denken, dass sie alles gefunden haben findet halt irgendwer heraus dass noch nen Arm oder dergleichen fehlt und schon dauert's wieder länger.

Du kannst hier nachschauen: https://strecken-info.de/ dort gibt's normalerweise eine Prognose über die Streckensperrung und danach richtet sich dann Fernverkehr. Rheintal hat zudem auch nicht unbegrenzt verfügbare Trassen, d.h. du kannst nicht alles umleiten oder wenn dann ergeben sich nur kurzfristig Möglichkeiten. - Ist aber halt "Leben in der Lage". Standardmäßig wird von 2h ausgegangen, das kann verlängert oder verkürzt werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

da eben absehbar war, dass an diesem Tag Verbindungen nicht mehr möglich sein werden.
offenbar nicht.
Auch wenn es die landläufige Meinung ist, streicht DB Fernverkehr Verbindungen nicht aus purem Vergnügen.
Um eine Zugfahrt durchzuführen brauchst du:
- Lokführende
- Betriebspersonal gemäß SRK-Konzept
- Trassen
- Triebzüge
fehlt eins von denen, war's das.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.833
1.858
Düsseldorf
Du weißt halt nicht vorher über welche Strecke der Gulasch verteilt ist und wenn sie denken, dass sie alles gefunden haben findet halt irgendwer heraus dass noch nen Arm oder dergleichen fehlt und schon dauert's wieder länger.

Du kannst hier nachschauen: https://strecken-info.de/ dort gibt's normalerweise eine Prognose über die Streckensperrung und danach richtet sich dann Fernverkehr. Rheintal hat zudem auch nicht unbegrenzt verfügbare Trassen, d.h. du kannst nicht alles umleiten oder wenn dann ergeben sich nur kurzfristig Möglichkeiten. - Ist aber halt "Leben in der Lage". Standardmäßig wird von 2h ausgegangen, das kann verlängert oder verkürzt werden.

offenbar nicht.
Auch wenn es die landläufige Meinung ist, streicht DB Fernverkehr Verbindungen nicht aus purem Vergnügen.
Um eine Zugfahrt durchzuführen brauchst du:
- Lokführende
- Betriebspersonal gemäß SRK-Konzept
- Trassen
- Triebzüge
fehlt eins von denen, war's das.
Um nochmal klar zu stellen: ich kritisiere in keinster Weise die Streichungen. Der Fall ist für alle Beteiligten schlimm genug. Ich kritisiere aber, dass man nicht bereits am frühen Nachmittag nicht alle Verbindungen ab Düsseldorf gestrichen hat,sondern nur scheibchenweise. Bei Ersterem hätte man frühzeitig gewusst, das wird heute nix mehr, was aus meiner Sicht absehbar war.

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
461
104
Aber nicht ab Düsseldorf. Vielleicht ab Frankfurt Hauptbahnhof. Teilweise wurde auch angezeigt, dass der Halt Nürnberg entfällt. Ist jetzt auch egal. Bin mit dem Auto gefahren und Erstattung des Tickets und der weiteren Sitzplatzreservierungen ist beantragt.
Der ist auch mit +30 in Düsseldorf gehalten. So steht es ja auch noch in deinem Screenshot. Da ist der Halt Nürnberg auf Ausfall gesetzt, mehr lässt sich da leider nicht erkennen.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.449
2.649
ich kritisiere aber, dass man nicht bereits am frühen Nachmittag nicht alle Verbindungen ab Düsseldorf gestrichen hat,sondern nur scheibchenweise
Wie würdest du denn in einer derartigen Situation vorgehen?

Wenn irgendwo nen PU ist, dann erstmal alles für den Rest des Tages streichen "just in case"?

Es ist wie geschrieben: Standardvorgehen ist, dass zunächst eine Streckensperrung für 2 Stunden angenommen wird. Sobald dann entsprechende Informationen von der Einsatzstelle vorliegen wird dann geupdated. - Jetzt hat die Dispo halt die Herausforderung, dass Fahrzeuge und Personale nicht da sind wo sie sie brauchen und die Menschen auch noch an die maximal zulässige Arbeitszeit kommen.

Wenn du für dich selbst planen muss: schaue auf strecken-info.de nach und treffe dann eine für Dich passende Entscheidung. Zusätzlich kannst Du z.B. auf bahn.expert schauen ob für deinen Zug neue Verspätungsbegründungen vorliegen (und wann sie eingetragen worden sind) und dann eine entsprechend informierte Entscheidung treffen.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.833
1.858
Düsseldorf
Wie würdest du denn in einer derartigen Situation vorgehen?

Wenn irgendwo nen PU ist, dann erstmal alles für den Rest des Tages streichen "just in case"?

Es ist wie geschrieben: Standardvorgehen ist, dass zunächst eine Streckensperrung für 2 Stunden angenommen wird. Sobald dann entsprechende Informationen von der Einsatzstelle vorliegen wird dann geupdated. - Jetzt hat die Dispo halt die Herausforderung, dass Fahrzeuge und Personale nicht da sind wo sie sie brauchen und die Menschen auch noch an die maximal zulässige Arbeitszeit kommen.

Wenn du für dich selbst planen muss: schaue auf strecken-info.de nach und treffe dann eine für Dich passende Entscheidung. Zusätzlich kannst Du z.B. auf bahn.expert schauen ob für deinen Zug neue Verspätungsbegründungen vorliegen (und wann sie eingetragen worden sind) und dann eine entsprechend informierte Entscheidung treffen.
Erst nochmal Danke für die Hinweise. Denke wir können hier schließen. Ich bin an mein Ziel gekommen und das war für mich das Entscheidende.

Dieser Zug ist Freitagabend um 19:55 in Düsseldorf Hbf abgefahren (bin nicht in MESZ Zeitzone):
Bildquelle: bahn.expert
Anhang anzeigen 334033
Nochmal, nützt mir nix,wenn der Navigator sagt entfällt.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.449
2.649
gem. DB-Navigator ging gestern nix mehr.
Ist halt eine dynamische Lage, welche z.B. dadurch entstehen kann, dass eine Strecke wider Erwarten wieder früher verfügbar wird oder sich z.B. noch nen Triebfahrzeugführender findet der nach Hause muss/möchte und zufälligerweise noch Arbeitszeit übrig hat oder irgendwer hat in seiner Freizeit noch nen Anruf in Abwesenheit von der Dispo gesehen und zurück gerufen und sich bereit erklärt an seinem/ihrem freien Tag auf Arbeit zu kommen.

Wenn du in allen Situationen in der Lage bist, sie korrekt vorherzusagen, dann würden DB InfraGo und DB Fernverkehr dir sehr viel Geld bezahlen.

Nochmal, nützt mir nix,wenn der Navigator sagt entfällt.
Das war halt zu diesem Zeitpunkt der aktuelle Informationsstand.
Nen Klick auf die Verbindung hätte Dir angezeigt bis wohin der Zug zu diesem Zeitppunkt geplant gefahren wäre. Das hat sich später dann wieder geändert.

Aber du hast Eigeninitative ergriffen, bist angekommen und das ist was letztlich zählt.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.711
1.839
TXL
Gestern Abend wurde mir der ICE 272 gestrichen. Ich nehme an wegen Personalmangel. Im ICE 274 hat dann auch Personal gefehlt. Der Zugausfall war schließlich auch nicht weiter schlimm weil ich somit zwei Stunden eher am Ziel war.
Heute kam immerhin ein 15 Euro Gutschein ohne MBW per Mail als kleine Entschädigung.
Der Gutschein kam einfach so ?

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.449
2.649
Der Gutschein kam einfach so ?
Wenn ich in der Vergangenheit gefahren bin, kamen die einfach so. - Du musst halt vmtl. auf nen Zug eingecheckt (gewesen?) sein bei dem sie irgendein Problem festgestellt haben.
Verbunden mit ner Entschuldigung.

Ich hab nur keine Ahnung was das triggert, weil meine Fahrten alle problemlos verliefen. Selbst der Genuss-Tempel war gut bestückt und hatte alles was ich wollte.
Und trotzdem kam danach ne Entschuldigungs-Mail mit Gutschein-Code.

Zuletzt bearbeitet:

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.651
5.593
FRA
Hat jemand nähere Infos warum heute nahezu alle Züge aus dem Rheinland gen Nürnberg via Frankfurt ausfallen?.
Es sind nicht alle Züge ausgefallen.
Bei so einem schweren Unfall und langen Sperrung einer derartigen wichtigen Strecke,weiß man doch, da geht nix mehr an dem Tag
So lange war Köln-Frankfurt nicht gesperrt, der PU war mittags (ICE107-Umleitung wurde 12.40 Uhr angeordnet). Später am Abend (20:00 Uhr) ist dann noch ein ICE mit Schleifleistenbruch liegengeblieben.
Jedenfalls meine letzte mögliche Verbindung von Düsseldorf nach Nürnberg um 19:19 Uhr wurde dann auch nach dem Salami-Prinzip gestrichen.
Der wurde nicht gestrichen, aufgrund einer Stellwerksstörung in Würzburg wurde kurz nach 16:00 Uhr die Umleitung über Mannheim/Stuttgart eingegeben. Das führte dazu, dass deine Direktverbindung als Ausfall dargestellt wurde, da der Zug nun nicht mehr in Nürnberg halten sollte. Die andere Verbindung in deinem Screenshot hat wahrscheinlich ein Umstieg in Frankfurt beinhaltet.

Was du (und niemand sonst) wissen konnte: Die Stellwerksstörung war irgendwann behoben, so dass kurz vor Abfahrt in Frankfurt der Zug wieder auf den Regelweg geplant wurde und in Nürnberg mit +30' angekommen ist.

Btw, ich war von der Störung auch betroffen, zu Beginn des FRA-Stammtisches wurde mir mit meinem geplanten 524 ab Frankfurt bereits eine Verspätung von +60' annonciert, glücklicherweise habe ich beim Auflösen der Runde gegen 21:30 Uhr nochmal geschaut, Meldung "Abfahrt wieder planmäßig", da wurde es auch bei mir nochmal kurz hektisch, dass ich es in einer halben Stunde bis zum Bahnhof schaffe. Der 524 war dann ab München ausgefallen und man hatte in Frankfurt einen neuen Zug eingesetzt.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.833
1.858
Düsseldorf
Es sind nicht alle Züge ausgefallen.

So lange war Köln-Frankfurt nicht gesperrt, der PU war mittags (ICE107-Umleitung wurde 12.40 Uhr angeordnet). Später am Abend (20:00 Uhr) ist dann noch ein ICE mit Schleifleistenbruch liegengeblieben.

Der wurde nicht gestrichen, aufgrund einer Stellwerksstörung in Würzburg wurde kurz nach 16:00 Uhr die Umleitung über Mannheim/Stuttgart eingegeben. Das führte dazu, dass deine Direktverbindung als Ausfall dargestellt wurde, da der Zug nun nicht mehr in Nürnberg halten sollte. Die andere Verbindung in deinem Screenshot hat wahrscheinlich ein Umstieg in Frankfurt beinhaltet.

Was du (und niemand sonst) wissen konnte: Die Stellwerksstörung war irgendwann behoben, so dass kurz vor Abfahrt in Frankfurt der Zug wieder auf den Regelweg geplant wurde und in Nürnberg mit +30' angekommen ist.

Btw, ich war von der Störung auch betroffen, zu Beginn des FRA-Stammtisches wurde mir mit meinem geplanten 524 ab Frankfurt bereits eine Verspätung von +60' annonciert, glücklicherweise habe ich beim Auflösen der Runde gegen 21:30 Uhr nochmal geschaut, Meldung "Abfahrt wieder planmäßig", da wurde es auch bei mir nochmal kurz hektisch, dass ich es in einer halben Stunde bis zum Bahnhof schaffe. Der 524 war dann ab München ausgefallen und man hatte in Frankfurt einen neuen Zug eingesetzt.
Für mich ist relevant, was der Navigator anzeigt und sonst nix. Und feststeht für mich,das hätte man besser machen können. Es hat sich wieder mal gezeigt,das Management der DB ist bei Störungen suboptimal und wie bei den LH-Fanboys, man kann sich Alles schön reden.
Und das war jetzt wirklich der letzte Kommentar von mir dazu.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.651
5.593
FRA
Für mich ist relevant, was der Navigator anzeigt und sonst nix. Und feststeht für mich,das hätte man besser machen können. Es hat sich wieder mal gezeigt,das Management der DB ist bei Störungen suboptimal und wie bei den LH-Fanboys, man kann sich Alles schön reden.
Dass deine Verbindung nicht fahrbar ist, bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Zug in Gänze ausfällt, dir wurde ja darunter eine wahrscheinlich fahrbare Verbindung angezeigt. Und schöngeredet habe ich hier nichts, nur aufgezeigt, dass deine Einlassungen nicht den Tatsachen entsprachen. (Ausfall aller Züge über den ganzen Tag, scheibchenweise Veröffentlichung des 821-Ausfalls, der nie ein Ausfall war).