EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.787
1.098
ANZEIGE
Planmäßig wäre Ankunft in FRA um 15:30 gewesen. Tatsächlich (Türöffnung) 18:27.

Darf Lufthansa 50% kürzen wegen weniger als 3 Stunden?

QKL wäre planmäßig um 17:40 gewesen und wird nun theoretisch 20:09. Also auch unter 3 Stunden. Wobei ich FRA-QKL nicht nutzen werde... ;-)

Oder gilt das alles für mich gar nicht wegen QKL? Oder doch, weil es eine Annulierung war und keine Verspätung? Bin jetzt total verwirrt...

Habe das mit QKL nur gebucht, da der Flug etwas günstiger war. Wenn ich über die SRUV gehen muss - wähle ich das Lufthansa oder die Bahn??? Auslöser war ja LH.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
5.047
6.815
Folgende Situation bei mir:

Ich war heute auf DUS-MUC gebucht, Rückflug ist am Sonntag MUC-CGN.

Folgende Ereignisse fanden gestern in dieser Reihenfolge statt:
- DUS-MUC (LH2005) cancelled
- Aufforderung durch LH, auf die Bahn umzubuchen
- Ich habe über Good4Train ein Bahnticket gebucht
- Umbuchung auf VL2013 heute
- Klärung mit Hotline, dass ich den Zug nehme und der VL2013 aus meiner Buchung genommen wird.

Heute komme ich nicht mehr in meine Buchung und LH wertet den VL2013 jetzt als No Show von mir. EU261 für heute sollte es auch geben, da der Zug mehr als 3 Stunden verspätet war und VL2013 dies auch gewesen wäre.

Sollten sie mir das Ticket für Sonntag nicht wieder gültig machen, wie sollte ich hier vorgehen? Den Anspruch auf die EU261 für heute möchte ich ungern gefährden. Ist der Rückflug (Stand jetzt) ggf. ein IDB, also nochmal Entschädigung?

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
560
324
Am Montag und Dienstag wird wieder bei Lufthansa gestreikt 😂
Für Montag habe ich einen Lufthansa Flug und für Dienstag die Rückkehr mit city Airlines.

Ich darf nun Montag umbuchen (was nicht geht weil nichts verfügbar ) .

Dienstag darf ich allerdings nicht umbuchen. Was passiert wenn ich Montag nicht umgebucht bekomme und mein Termin am Dienstag fällt flach. Kann ich dann ganz stornieren?

• Like
Reaktionen: joubin81

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
460
6
NYC/EDI
Eben die Mail bekommen das under Flug FRA-LHR am 13.1 um 21:30 wohl am A.. ist wegen LH Streik.

Alternative in der App 15.xx via HAM. Funktioniert aber noch, Landen erst 17:30 mit JAL aus Tokyo.

Alternative BA um 6:40 naechsten morgen. Da ich nicht in Streikland wohne hab ich keinen Plan wie am besten vorzugehen ist.

LH Frist setzen (wie und wohin?) und ggf. BA Flug selbst buchen und Kosten einfordern?

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.299
3.733
MUC / EWR
Eben die Mail bekommen das under Flug FRA-LHR am 13.1 um 21:30 wohl am A.. ist wegen LH Streik.

Alternative in der App 15.xx via HAM. Funktioniert aber noch, Landen erst 17:30 mit JAL aus Tokyo.

Alternative BA um 6:40 naechsten morgen. Da ich nicht in Streikland wohne hab ich keinen Plan wie am besten vorzugehen ist.

LH Frist setzen (wie und wohin?) und ggf. BA Flug selbst buchen und Kosten einfordern?

• Like
Reaktionen: kexbox

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
460
6
NYC/EDI
Danke, wenn ich LH die Frist setze und nichts in Sachen Alternativflug passiert, muss ich dann den LH Flug aktiv selbst stornieren?

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.299
3.733
MUC / EWR
Der Chat bietet jetzt Fluege am 14.4 an, das muss doch ne Verarschnug sein wenn am 13+14 der Streik ist.
Entweder wird der Flug am 14.4. stattfinden oder erneut kurzfristig ausfallen. Dann gäbe es vermutlich ein zweites Mal eine Entschädigung und die Zwangsübernachtung und das Essen gehen wäre dann zusätzlich zu erstatten, sofern nichts zeitnaheres als Option angeboten wird. Steht dir natürlich frei das Spiel mitzuspielen oder du buchst dir eine Fremdairline und fliegst am 13.4.

• Like
Reaktionen: marcus67