Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

Chris1984FRA

Aktives Mitglied
21.05.2020
168
361
ANZEIGE
Bin ich froh das ich immer privat und meistens am Wochenende fliege, die sind bisher immer streikfrei geblieben. Da wir jetzt schon vier Streiktage unter der Woche haben, bin ich für meine Flüge am nächsten Wochenende mal optimistisch, mein Beileid an alle die (mal wieder) betroffen sind....

• Like
Reaktionen: skywalker1989

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.663
100
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Bin ich froh das ich immer privat und meistens am Wochenende fliege, die sind bisher immer streikfrei geblieben. Da wir jetzt schon vier Streiktage unter der Woche haben, bin ich für meine Flüge am nächsten Wochenende mal optimistisch, mein Beileid an alle die (mal wieder) betroffen sind....
Bei dieser Häufung an Streiktagen (fünf Wochentagen hintereinander) befürchte ich wird irgendwann das Wochenende dran sein. Aber hoffentlich nicht.

User64

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
255
109
Hier wird das Streikrecht massiv missbraucht und die Firma und Ihre Kunden in Geiselhaft genommen. Da muss sich auch der Staat mal die Frage stellen, ob das so noch im Sinne des ursprünglichen Gedankes des Gesetzes ist.

Die Gewerkschaften sägen an dem Ast, auf dem sie sitzen. Unglaublich!

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
5.051
6.818
Ich denke, wir kommen langsam in eine Lage, wo man zur Beschleunigung des Switches auch betriebsbedingte Kündigungen in den Alt-AOCs prüfen wird.

Die Gewerkschaften sitzen an dem Ast, auf dem sie sitzen. Unglaublich!

Normalerweise sind die üblichen "Streik doof"-Plattitüden ja nicht so nah an der Realität, der Satz trifft es dank den mit Verdi tarifierten AOCs 4Y und VL tatsächlich auf den Kopf.

• Like
Reaktionen: chrini1

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.636
15.344
FRA/QKL
Hier wird das Streikrecht massiv missbraucht und die Firma und Ihre Kunden in Geiselhaft genommen.
So sehr die Streiks in dieser massiven Form zu verurteilen sind, mit dem Begriff Geiselhaft in diesem Zusammenhang tue ich mich stets sehr schwer. Eine Geiselnahme ist ein Gewaltverbrechen und bedroht die Geiseln üblicherweise mit dem Leben und endet meist zumindest mit schweren psychischen Störungen auch wenn die Geiselnahme "glimpflich" ausgeht. Die Gewerkschaften nutzen allerdings ein legales Mittel. Dieses kann man selbstverständlich sehr verurteilen. Der Begriff Geiselhaft für diese Streiks verharmlost aber echte Gewaltverbrechen und dadurch Betroffene.

ACM

Neues Mitglied
08.04.2026
6
5
Lufthansa CityLine oder Lufthansa UND CityLine? Im Streikaufruf ist nur von der CityLine die Rede.
//Grad gemerkt, es gibt zwei. Also Lufthansa UND CityLine.

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
516
60
GsD letzte Langstrecken Awards im Februar geflogen, Rest der Meilen in einen Putzroboter investiert, die m+m KK gekündigt! Haben uns die letzten 10 Jahre immer wieder mit der Streikerei rumgeärgert, die alle Pläne durcheinander gebracht haben. Jetzt schauen wir gelassen zu, brauchen LH nicht.

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
881
1.671
HAM / MUC / MOW
Das wird ja immer besser. Schade ist, dass die Streiks denjenigen, die sie nötiger hätten - den VL- und Wetlease-Crews - gar nicht helfen, sondern eher die Entwicklung noch beschleunigen. LH hat ja schon angekündigt, Cityline noch früher als geplant dichtzumachen. Auch das ist auf der anderen Seite natürlich eine bequeme Gelegenheit, vom eigenen Management-Versagen abzulenken, nämlich dass man es nicht schafft, wie jede andere normale Airline 20 CRJ/E175 zu sekundären Zielen profitabel einzusetzen.

Top-Manager werden ja auch deswegen gut bezahlt, weil sie im besten Fall die menschlichen Qualitäten haben, um eine riesige Menge an Mitarbeitern in guter Stimmung zu halten, um ein Gemeinschaftsgefühl zu erzeugen, um auch unangenehme Entscheidungen halbwegs verträglich durchzusetzen, und nicht nur um bei bestimmten strategischen Entscheidungen ja oder nein zu sagen. Bei LH sind die Fronten leider völlig verhärtet. Mein Verständnis für die Streiks für die Altersbezüge der Mainline-Piloten hält sich im Vergleich zu vielen Berufsgruppen, die gar nicht streiken können, zwar auch sehr in Grenzen, doch ist das sicherlich auch Ausdruck für ein toxisches Firmenklima, in dem der "Turnaround" durchgedrückt und das Kerngeschäft ausgelagert wird, während niemand für Milliarden-Fehlentscheidungen wie Allegris oder die ganze Flottenpolitik auch nur einen Hauch an Verantwortung übernimmt. Ich sehe nicht, wie das ohne den Austausch einiger Köpfe nochmal besser wird.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.555
1.026
FRA
Mein LH-Flug für Donnerstag war dann als "Kulanz Umbuchung" in der Buchungsverwaltung markiert und konnte problemlos auf Freitag umbuchen.

Bavarian_flyer

Aktives Mitglied
29.07.2021
213
223
Welche Frist ist angemessen für den dreckigen Lufthansa laden, wenn ich mit der Umbuchung eine scheiß alternative nicht einverstanden bin. Regulär würde der Flug Mittwoch 15 Uhr gehen. Frist morgen 11 Uhr halte ich für angemessen. Antwortet eh keiner. Die Rechtsstaatlichkeit zerstört LH dann hoffentlich endgültig.

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
1.505
1.387
Wenn man mal alle aktuellen Streiks berücksichtigt, könnte es bald zum Rebranding kommen :p

"Willkommen an Board der Wochenendhansa WH XXX auf dem Weg nach XXX."

FR - Streik
SA - kein Streik
SO - kein Streik
MO - Streik
DI - Streik
MI - Streik
DO - Streik
Wobei FR ja noch nicht gestreikt wird