LH Streik 2025

ANZEIGE

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.615
2.690
Jetzt steht der neue Flug drin. Haben auch schon Bordkarten.
Habe noch einmal eine Anschlußfrage, die vielleicht weiter oben schon beantwortet wurde: wird sind jetzt ja über Wien nach Oslo umgebucht. Allerdings ist die Verbindungszeit in Wien sehr knapp ("kritisch"). Gesetzt den Fall, wir bekommen den Anschlussflug nicht (nur Handgepäck): welche Rechte haben wir dann? Es gibt offensichtlich keinen weiteren Flug mit Austrian am gleichen Tag. Ebenso keinen ordentlichen mit SAS. Die beste Verbindung wäre noch mit KLM/SAS über Amsterdam, die aber zur Zeit für 2 in C € 3.300 kostet. Habe ich darauf einen Anspruch? Oder muß ich ein Hotel auf Kosten der LH nehmen (welche Preisrange?) und am nächsten Tag mit Austrian fliegen? Danke für die Info!

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
740
1.156
Habe noch einmal eine Anschlußfrage, die vielleicht weiter oben schon beantwortet wurde: wird sind jetzt ja über Wien nach Oslo umgebucht. Allerdings ist die Verbindungszeit in Wien sehr knapp ("kritisch"). Gesetzt den Fall, wir bekommen den Anschlussflug nicht (nur Handgepäck): welche Rechte haben wir dann? Es gibt offensichtlich keinen weiteren Flug mit Austrian am gleichen Tag. Ebenso keinen ordentlichen mit SAS. Die beste Verbindung wäre noch mit KLM/SAS über Amsterdam, die aber zur Zeit für 2 in C € 3.300 kostet. Habe ich darauf einen Anspruch? Oder muß ich ein Hotel auf Kosten der LH nehmen (welche Preisrange?) und am nächsten Tag mit Austrian fliegen? Danke für die Info!
Na ja, Anspruch hättest Du (schnellstmögliche Ersatzbeförderung - und diese wäre deutlich schneller). Aber Du musst Dich vermutlich fragen, ob Du möglicherweise in Vorkasse gehen und dann das Geld einklagen willst. Wäre mir bei dem Betrag ein bisschen viel. Vielleicht würde die Hanse Dich/Euch für den Flug auch downgraden? Käme Sie, trotz Entschädigung, u. U. immer noch billiger.....

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.093
3.352
Habe ich darauf einen Anspruch?
Du hast Anspruch auf Ersatzbeförderung zum nächst möglichen Zeitpunkt, wer den Flug dann durchführt ist irrelevant.

Wobei natürlich klar ist, dass nur sehr sehr ungern auf Fremdmetall umgebucht wird, aber es passiert auch erst vor zwei Wochen hat LH auf Tarom umgebucht.

Aber du musst dir in Wien in der Regel nicht all zu große Gedanken machen, dort funktionieren auch sehr kurze Umsteigezeiten sehr gut.

• Like
Reaktionen: bcs13 und Gulliver

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.585
12.744
HAM
Du hast Anspruch auf Ersatzbeförderung zum nächst möglichen Zeitpunkt, wer den Flug dann durchführt ist irrelevant.

Wobei natürlich klar ist, dass nur sehr sehr ungern auf Fremdmetall umgebucht wird, aber es passiert auch erst vor zwei Wochen hat LH auf Tarom umgebucht.

Aber du musst dir in Wien in der Regel nicht all zu große Gedanken machen, dort funktionieren auch sehr kurze Umsteigezeiten sehr gut.
Mir wurden in den letzten Tagen Dutzende SK Verbindungen angeboten.

• Like
Reaktionen: bcs13

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.671
108
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl

Wenn das eigene Metall am Boden so vor sich hin korrodiert, geht es nur über Fremdmetall.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.093
3.352
Lufthansa macht sich aber das Leben auch selbst schwer, anscheinend haben sie es auch nach 13 Stunden noch nicht hinbekommen das Ticket für den Teil DRS-ZRH auszustellen.

Das könnte ja noch spannend werden, wenn dann heute Abend die 70 Minuten für den Check-in am Schalter nicht reichen, weil es noch eine Rückbestätigung von jemanden braucht der aber gerade nicht erreichbar ist.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.585
12.744
HAM
Lufthansa macht sich aber das Leben auch selbst schwer, anscheinend haben sie es auch nach 13 Stunden noch nicht hinbekommen das Ticket für den Teil DRS-ZRH auszustellen.

Das könnte ja noch spannend werden, wenn dann heute Abend die 70 Minuten für den Check-in am Schalter nicht reichen, weil es noch eine Rückbestätigung von jemanden braucht der aber gerade nicht erreichbar ist.
Ging mir ja schon zwei Mal diese Woche so. Da waren es einmal 18 Stunden und einmal 7.5 Stunden. Ist Standard dort....

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.615
2.690
Noch einmal ein Erlebnis mit der kundenorientierten LH: ich hatte nachgesehen, daß es mit Austrian auch frühere Flüge nach Wien gibt, bei denen ich die kurze Umsteigezeit nicht hätte. Außerdem natürlich andere Fluggesellschaften wie z.B. Swiss und Finnair, die zu annehmbaren Zeiten von FRA nach Oslo fliegen. Habe deshalb bei FTL-Service angerufen und auch fast sofort jemanden in der Leitung gehabt. Aber das Ergebnis: alle Flüge, die ich direkt buchen könnte, haben angeblich keine Verfügbarkeiten für Umbuchungen. Das gilt für die konzerneigenen Gesellschaften genauso wie für alle anderen Linien (wer es glaubt!). Also hat man mir angeboten:
1. alles so lassen und hoffen.
2. den Hinflug nach VIE stornieren und dafür Geld zurück bekommen und dann einen neuen Hinflug nach Wien zu besseren Zeiten buchen - auf eigene Kosten.
3. Scheitern bei der Umsteigezeit in Wien und dann erneut mit LH diskutieren, wie es weitergeht (Flug mit anderer gGesellschaft, Hotelübernachtung etc.).
Man kann sich vorstellen, was ich der Dame, die für die Sichtung der Umbuchungsmöglichkeiten 15 Minuten benötigt hat, zum Thema Kundenorientierung der LH gesagt habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für Frankfurt - Oslo solltest du ja jetzt eh schon Entschädigung erhalten. Der Umweg über Wien ist ja jetzt eine neue Buchung. Wenn der Anschluss in Wien platzt, dürfte für die neue Buchung erneut ein Entschädigungsanspruch entstehen.
Wenn alles so klappt, wie gebucht, dann bin ich wegen früherer Abflugzeit in Frankfurt trotz Umweg nur unwesentlich später in Oslo. A also dafür keine Entschädigung. Wenn das nicht klappen sollte, dann natürlich.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.093
3.352
A also dafür keine Entschädigung.
Nun wie viel früher musst du denn abfliegen?

Bei 60 Minuten und mehr bekommst du natürlich Geld, nur gibt es da noch die Diskussion ob dann um 50% gekürzt werden kann oder nicht.

Ich selbst würde zum Ergebnis kommen ja, aber zB Herr Dr. Böse meint eher nein, ich selbst habe jetzt jeweils die 250 Euro gefordert mal sehen was raus kommt.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.615
2.690
Nun wie viel früher musst du denn abfliegen?

Bei 60 Minuten und mehr bekommst du natürlich Geld, nur gibt es da noch die Diskussion ob dann um 50% gekürzt werden kann oder nicht.

Ich selbst würde zum Ergebnis kommen ja, aber zB Herr Dr. Böse meint eher nein, ich selbst habe jetzt jeweils die 250 Euro gefordert mal sehen was raus kommt.
Das ist interessant, wußte ich nicht. Ursprünglicher Flug war 13.45 - 15.45 direkt FRA-OSL, jetzt geht es 11.10 - 12.25 FRA-VIE und dann 13.00 - 15.15 VIE-OSL.
Also sollten wir mindestens € 125/pP bekommen - richtig?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.093
3.352
Also sollten wir mindestens € 125/pP bekommen - richtig?
Ja genau mindestens auf jeden Fall mal die 250 beantragen und sehen was draus wird.

Zur Vollständigkeit:

Bei 7 Tagen vor Abflug ist eine Stunde entscheidend, bei 7-14 Tagen darf der frühere Abflug bis zu zwei Stunden früher liegen. steht alles im Artikel 5 Abs. 1c der EU VO.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.615
2.690
Ja genau mindestens auf jeden Fall mal die 250 beantragen und sehen was draus wird.

Zur Vollständigkeit:

Bei 7 Tagen vor Abflug ist eine Stunde entscheidend, bei 7-14 Tagen darf der frühere Abflug bis zu zwei Stunden früher liegen. steht alles im Artikel 5 Abs. 1c der EU VO.
Danke Dir. Habe mal eben KI befragt und die sagt sehr selbstsicher: € 250! Mal sehen. Wichtiger wäre es mir, morgen einigermaßen straffrei und ohne zusätzliche Diskussionen ans Ziel zu kommen (auch wenn das Wetter in Oslo zum Wochenende unschön zu werden verspricht :cry: ).

Chris1984FRA

Aktives Mitglied
21.05.2020
180
368
Wäre ja auch die Frage, ab wann ein Streik noch verhältnismäßig ist, aber ich glaube das ist juristisch sehr offen gehalten und wird dann eventuell von einer rechtlichen Einzelmeinung eines Richters von Fall zu Fall definiert. Ist aber vermutlich eh obligatorisch, da der LH Vorstand wohl lieber Jubiläumssekt und Kuchen genießt als rechtliche Schritte einzulegen...

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Okin

Reguläres Mitglied
02.12.2012
90
174
Liebes LH-Management,

es gibt Zeiten, da muss man harte Kante zeigen. Jetzt, hier und heute, hoffe ich dringend für Euch, dass ihr das Personal vorab zu akzeptablen Bedingungen untergebracht habt. Die vorgeschlagenen Bedingungen bei LH City waren eine Frechheit. Daher wundert euch nicht, wenn die Flieger noch länger am Boden bleiben.