LH Streik 2025

ANZEIGE

chickenorpasta

Aktives Mitglied
11.02.2020
108
80
ANZEIGE
(....)
Die Piloten sehen nicht ihr deutlich über dem Marktstandard liegendes Gehalt ( also zB im Vergleich mit BA/KL/LX/OS/DE), sondern vergleichen sich mit den US Anbietern oder mit den ME3 (Netto, Brutto ist ähnlich), sehen aber nicht die ganzen Lohnnebenkosten, Pensionskasse etc., oder bei den ME3 die mieseren Arbeitsregeln (und Kündigungsschutz etc.)
(...)
Hast Du da im Vergleich mit z.B. BA / KLM genauere Zahlen? Denn was ich so im Internet finde, ist eher vergleichbar und eben nicht "deutlich über dem Marktstandard in Europa".

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.663
100
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Die, die noch weit weg sind von den Sahnehäubchen regen sich auch nur lediglich lautstark in solchen Zeiten auf, und auch nur deswegen weil sie selber betroffen sind.
Also rein egoistische Gründe.

In den vielen ruhigeren Zeiten dazwischen, hört und sieht man nix von ihnen, da legen sie sich weitesgehend schlafen

man muss also nicht zuviel Mitleid mit dieser nur zu ganz bestimmten Zeiten ausgesuchten und ausgegrabenen Opferrolle haben
Und das rein Egoistische ist halt ein Merkmal der Zeiten, in denen wir momentan leben.
Wobei ich doch noch am meisten Verständnis aufbringe für Egoismus bei den Gruppen, die wirklich ums Überleben kämpfen. Was will man denen vorwerfen?

• Like
Reaktionen: KevinHD

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.410
1.176
Und das rein Egoistische ist halt ein Merkmal der Zeiten, in denen wir momentan leben.
Wobei ich doch noch am meisten Verständnis aufbringe für Egoismus bei den Gruppen, die wirklich ums Überleben kämpfen. Was will man denen vorwerfen?
ist jetzt n bisschen offtopic und ich will nicht zu sehr abschweifen

aber der Vorwurf stand ja ziemlich klar dabei:

Diejenigen, die noch im Hamsterrad kämpfen, werden immer nur dann laut, empört und sichtbar, wenn es sie mal selber betrifft
also alle paar Jahre mal, in solchen Situationen, wo Streiks oder andere Dinge in ihren bequem gewordenen Alltag eingreifen

aber die vielen Jahre dazwischen, tauchen sie ab, werden hinter Netflix und Co versteckt unsichtbar, und legen sich in ihre ganz eigene Komfortzone schlafen
da hört und sieht man nix mehr von ihnen

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.145
13.012
irdisch
Man muss über sich hinaus denken und was für das gemeinsame Gruppeninteresse am besten ist. Daran müssen sich die Spielräume und Forderungen orientieren. Heute ist das keine populäre Einstellung. Es bedeutet auch nicht, dass man immer verzichten und zurückstecken muss. Aber als hochbezahlte, herausstechend privilegierte Truppe wie als Classic-Pilot solche Privatforderungen zu stellen, wirkt in dieser Zeit verkehrt. Das ist aber keine einseitige Parteinahme, das Problem bei LH sitzt irgendwie tiefer. Für die Passagiere ist das Theater eine Zumutung. Bin froh, nächste Woche innerdeutsch per Bahn unterwegs zu sein und mich gegen einen Flug entschieden zu haben.

Bacchus

Aktives Mitglied
10.04.2018
105
40
Die Piloten wollen Donnerstag und Freitag streiken.
Auf der Homepage als auch der App ist das noch nicht ersichtlich…

Chris1984FRA

Aktives Mitglied
21.05.2020
168
361
Ich sage mal ganz uneigennützig: Bitte nicht! Kriegen die Flugbegleiter eigentlich Wochenendzuschläge? Würde ja vielleicht erklären, warum die LH-Mitarbeiter nie am WE streiken....

• Like

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
507
186
FRA
Ich sage mal ganz uneigennützig: Bitte nicht! Kriegen die Flugbegleiter eigentlich Wochenendzuschläge? Würde ja vielleicht erklären, warum die LH-Mitarbeiter nie am WE streiken....
Sonn- und Feiertagszuschlag, ist aber pauschal abgegolten.

Rein persönlich gehe ich vom Folgestreik Sa und So durch UFO aus.
Und ja, würde mich auch leider persönlich treffen - wollte Samstag in den Urlaub :(

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.395
1.343
MUC
Das ist aber eine beidseitige Hassliebe. Die Piloten sehen nicht ihr deutlich über dem Marktstandard liegendes Gehalt ( also zB im Vergleich mit BA/KL/LX/OS/DE), sondern vergleichen sich mit den US Anbietern oder mit den ME3 (Netto, Brutto ist ähnlich), sehen aber nicht die ganzen Lohnnebenkosten, Pensionskasse etc., oder bei den ME3 die mieseren Arbeitsregeln (und Kündigungsschutz etc.)

Man pickt sich überall das zusammen, was besser wäre und lebt in einer Traumwelt.
Den Konflikt allein auf einer Zahlenebene rund um Gehalt und Altersversorgung zu beurteilen, greift in meinen Augen zu kurz.

Den meisten LH-Pilotinnen und Piloten dürfte durchaus bewusst sein, dass sie sehr gut verdienen und auch im Alter nicht darben müssen. Was ihnen fehlt - jedenfalls nach den Entwicklungen der vergangenen Jahre mit immer neuen AOCs - ist so etwas wie Wertschätzung.

Ja, altmodisches Wort. Aber wenn Du Deinen Mitarbeitenden ständig das Gefühl vermittelst, sie seien nur ein Kostenfaktor, der immer weiter reduziert werden müsse, dann landest Du nun mal in der aktuellen Situation mit äußerst verhärteten Fronten.

Und weil man wegen dieser soften Faktoren nicht streiken darf, geht es dann vordergründig doch wieder ums Geld, was das Problem aber nur vergrößert. Dabei müssten eigentlich ganz andere Fragen geklärt werden.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.518
2.809
Was ihnen fehlt - jedenfalls nach den Entwicklungen der vergangenen Jahre mit immer neuen AOCs - ist so etwas wie Wertschätzung.
Das ist leider ein Zeichen der Zeit. Das gilt im Übrigen auch für meine Profession....ich weiß, Beamte- Running Gag....lalala....

+1 benötigt zu jeder Reise eine Bescheinigung vom Gesundheitsamt. Ich sehe zu, immer mit zu kommen....das ist wie bei nem Unfall....man kann nicht weg gucken...

Der Typ, der da sitzt....heute so:" Sie brauchen einen Stempel bis nächste Woche Freitag. Das ist realistisch."

Vom Beamten Klischee abgesehen...was hat ihn bloß so ruiniert? Hatte der nicht mal Pläne und Ambitionen?

So ähnlich stell ich mir die Situation in Carsten's Bumsbude vor...

• Like
Reaktionen: CarlD

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.166
5.902
Genau. Und weil jeder das Optimum und noch ein Sahnehäubchen oben drauf rausholen mag, sind die Fronten so verhärtet. Dann sollte man sich aber auch weder über die eine noch über die andere Seite aufregen, weil sie ja beide gleich sind und gerade ihr Sahnehäubchen rausholen möchten. Schlimm ist es nur für diejenigen, die noch weit von ihrem Sahnehäubchen weg sind.
Wenn man dass ändern möchte - losgelöst davon, dass es alles andere als trivial ist - dann muss man meiner Meinung bei sich selbst anfangen. Zu hoffen/ erwarten, dass andere was tun, während man selbst wie bisher weitermacht, das führt meiner Meinung nach zu nichts.

Das soll keine Aufforderung zu irgendwas sein - dass jeder mit sich selbst ausmachen und seine Schlüsse ziehen.

Das als ergänzende Antwort zu deiner Aussage nach dem Stand des gegenwärtigen Wirtschaftssystems

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.293
1.746
Den Konflikt allein auf einer Zahlenebene rund um Gehalt und Altersversorgung zu beurteilen, greift in meinen Augen zu kurz.

Den meisten LH-Pilotinnen und Piloten dürfte durchaus bewusst sein, dass sie sehr gut verdienen und auch im Alter nicht darben müssen. Was ihnen fehlt - jedenfalls nach den Entwicklungen der vergangenen Jahre mit immer neuen AOCs - ist so etwas wie Wertschätzung.

Ja, altmodisches Wort. Aber wenn Du Deinen Mitarbeitenden ständig das Gefühl vermittelst, sie seien nur ein Kostenfaktor, der immer weiter reduziert werden müsse, dann landest Du nun mal in der aktuellen Situation mit äußerst verhärteten Fronten.

Und weil man wegen dieser soften Faktoren nicht streiken darf, geht es dann vordergründig doch wieder ums Geld, was das Problem aber nur vergrößert. Dabei müssten eigentlich ganz andere Fragen geklärt werden.
Ja, aber wenn man deutlich mehr als bei der Konkurrenz verdient, ist die Neigung des Arbeitgeber “Goodies” zu verteilen beschränkt. Man ist natürlich unzufrieden, weil man dann eine negative Reallohn Entwicklung hat. Zusätzlich hat man zu einem schlechten Zeitpunkt auf defined contributions bei der Altersvorsorge umgestellt und eine recht konservative Anlagestrategie gewählt. Jetzt klafft hier ein Loch.

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.663
100
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Wenn man dass ändern möchte - losgelöst davon, dass es alles andere als trivial ist - dann muss man meiner Meinung bei sich selbst anfangen. Zu hoffen/ erwarten, dass andere was tun, während man selbst wie bisher weitermacht, das führt meiner Meinung nach zu nichts.

Das soll keine Aufforderung zu irgendwas sein - dass jeder mit sich selbst ausmachen und seine Schlüsse ziehen.

Das als ergänzende Antwort zu deiner Aussage nach dem Stand des gegenwärtigen Wirtschaftssystems
Grundsätzlich ist es ja richtig. Aber wie du schon sagst, ist es nicht trivial. Dabei hat es noch nie wirklich weitergeholfen, wenn "jemand" bei sich selbst anfängt. Irgendwo müsste auch das Momentum herkommen. Das könnte eine gesellschaftliche Diskussion sein, ein "Ruck" der durch die Gesellschaft geht oder eine Politik, die zeigt, dass es ihr wirklich ums Allgemeinwohl geht und nicht um ihre eigenen Pöstchen und dabei ausstrahlt, dass wenn jeder mitmacht, es nicht nur der Allgemeinheit im Allgemeinen dient, sondern dass jeder Einzelne davon auch profitiert. Momentan ist eine solche Einsicht m.E. aber weit weg.

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.293
1.746
Man hat es unterschrieben. Sicher nicht ohne Gegenleistung. Kein Mitleid.
Naja, man hat im Gegenzug eine Flottenzusage bekommen, die von der Gegenseite einseitig gekündigt wurde.

Die Marktentwicklung ist natürlich jetzt soweit auseinander gegangen, dass wenn man zusätzlich 50k pro Kopf pro Jahr fordert, man in der Öffentlichkeit nicht mehr für voll gehalten wird. Vor allem wenn es den Jahresgewinn der Entität übersteigt.

• Like
Reaktionen: Okin

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.859
3.060
FFM
Das ist leider ein Zeichen der Zeit. Das gilt im Übrigen auch für meine Profession....ich weiß, Beamte- Running Gag....lalala....

+1 benötigt zu jeder Reise eine Bescheinigung vom Gesundheitsamt. Ich sehe zu, immer mit zu kommen....das ist wie bei nem Unfall....man kann nicht weg gucken...

Der Typ, der da sitzt....heute so:" Sie brauchen einen Stempel bis nächste Woche Freitag. Das ist realistisch."

Vom Beamten Klischee abgesehen...was hat ihn bloß so ruiniert? Hatte der nicht mal Pläne und Ambitionen?

So ähnlich stell ich mir die Situation in Carsten's Bumsbude vor...
Bist du selbst Beamter oder urteilst du nun über Beamte - sehe ich jetzt gerade nicht so ganz klar.

Bei den Kunden ist die Stimmugn wohl - verständlicherweise - komplett weggekippt:

• Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.518
2.809
ANZEIGE
300x250
Bist du selbst Beamter oder urteilst du nun über Beamte - sehe ich jetzt gerade nicht so ganz klar.

Bei den Kunden ist die Stimmugn wohl - verständlicherweise - komplett weggekippt:

Bin ich selber und wenn ich solches Verhalten ertragen muss, ist das Fremdscham pur....

• Like