LH Streik 2025

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.024
11.482
LEJ
ANZEIGE
Heute vom LEJ nach PMI geflogen. Die meisten Flüge ab LEJ waren gestrichen.
Unserer nicht. Es war MARABU mit Condor Buchung. Alles lief planmässig mit 10 Min Verspätung.
Der olci öffnete bereits 48 Stunden vorher.
Kofferabgabe dauerte drei Minuten.
Länger als drei Stunden sollte ein Flug mit denen nicht dauern, denn es ist eng, aber nicht enger als bei den meisten anderen.

LH also nur, wenn es sich nicht verhindern lässt.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.165
5.893
Das ist sehr wahr. Aber meines Erachtens auch einfach nur ein Symptom für das Wirtschaftssystem in dem wir momentan gelandet sind. Alle machen es so und wer nicht mitmacht, wird gefressen. Vernünftiger Kapitalismus, der es ermöglicht, dass alle Stakeholder eines Unternehmens profitieren, war einmal.
Tja - warum ist da so?

Sind ja immer nur die anderen, die 'vernünftig' sein sollen - die Unternehmen, die Angestellten, die Inhaber,... wer auch immer.
Aber man selbst - da steht einem immer alles zu und man wäre ja mit dem Klammerbeutel gepudert, auf irgendwas zu verzichten.

Auch könnte das halbe (mehr?) Forum entfallen, wenn es nicht mehr darum geht soll(te), wie man das Optimum und noch ein Sahnehäubchen oben drauf rausholen kann...

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.024
11.482
LEJ
Es gibt Airlines, da riskiere ich lieber einen Streik, bevor ich mich da reinsetze 😉.

Dir in jedem Falle aber eine schöne sonnige Zeit auf Palma. 👍
Es iss aber ein bisschen viel Streik und immer zu Lasten der Buchenden.
Wenn dir die Neben oder Folgekosten und der Ärger bei einem Flugausfall wegen Streik nichts ausmachen, dann buche doch LH samt Töchter weiter.
Danke, die Woche jetzt lasse ich mir es gutgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Okin

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.291
1.742
ANZEIGE
300x250
Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Bei LH (und nicht nur da) werden Mitarbeiter von der Manager Kaste schon länger nur noch als absolut notwendiges Übel und nicht mehr als Asset betrachtet, was man so klein wie möglich halten muss, damit die Zahlen noch besser aussehen und man noch mehr Boni einstreicht.
Das ist aber eine beidseitige Hassliebe. Die Piloten sehen nicht ihr deutlich über dem Marktstandard liegendes Gehalt ( also zB im Vergleich mit BA/KL/LX/OS/DE), sondern vergleichen sich mit den US Anbietern oder mit den ME3 (Netto, Brutto ist ähnlich), sehen aber nicht die ganzen Lohnnebenkosten, Pensionskasse etc., oder bei den ME3 die mieseren Arbeitsregeln (und Kündigungsschutz etc.)

Man pickt sich überall das zusammen, was besser wäre und lebt in einer Traumwelt.

Während man auf der Arbeitgeberseite aufgegeben hat mit dem Cockpit Kompromisse zu suchen und jetzt einfach hart die Verlagerung auf andere AOCs durchzieht.

Wie man da je wieder rauskommen soll? Die Positionen sind ja Mega weit weg. VC fordert 50k mehr pro Kopf für die Pensionskasse. Worauf sollte man sich einigen? 5k? 25k? Alles nicht so wirklich realistisch, dafür stimmen nicht die Zahlen. (Ein Großteil aber auch durch Personalüberhang / Produktivität (man hat zu früh auf 787 umgeschult), alte Flieger, etc. verschuldet).