KL: kurzer Erfahrungsbericht KL Langstrecke

ANZEIGE

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.229
6.129
ANZEIGE
Moin!

Ich habe keine Erfahrungen mit KL auf Langstrecke und hatte die vergangenen Tage erstmals das Vergnügen.

LH hat mich nach der streikbedingten Streichung deren Fluges auf DL/ KL umgebucht. Von sich aus innerhalb weniger Minuten automatisch - musste nur die neue Verbindung akzeptieren. Das war erstaunlich schmerzfrei.
Auf der Langstrecke stelle es sich dann als KL mit der B777-200ER und deren neuen C Suite heraus.

Wen man fleißig reist, kennt man irgendwann seine Pappenheimer (also die Airlines, die man selber öfter nutzt), und weiß, was einen erwartet - das sind bei mir LH/ LX und ansonsten AA/ BA/ CX und dann noch DL.
Daher ist es mal eine lustige Erfahrung, einfach mal unbedarft an Bord aufzuschlagen und ohne Kenntnisse oder große Recherche im Vorfeld sich überraschen zu lassen, was das Produkt denn so bietet.

Kurzum - ich fand KLM eher underwhelming würde die jetzt nicht Airline der Wahl ansehen, es sei denn auf den eigenen Routen haben die einen guten Flugplan.

Ja - die C Suite mit 1+2+1 auf der Langstrecke ist gut und bietet ausreichend Platz zum Schlafen - die Tür der 'Suite' geht nicht zum Boden und ist auch eher soft. Gut - gehöre sowieso zu der Fraktion, die die Tür nicht nutzt (mag die Karnickelställe nicht) und offen lässt.
Auch das es mit Buchung 36 Stunden vorher keine Fensterplätze mehr gab - das hat mit KL nix zu tun.

Nun zum eigentlichen Ablauf.

Boarding in den USA war eher durchwachsen (aufgrund knappen Anschlusses mit ca. 60 Minuten Verspätung) war das schon im vollen Gange und es waren ca. 50 Leute über - aber kein Prio Boarding (mehr). Man darf sich die allgemeine Schlange stellen oder vordrängeln (was ich nicht mache - aber andere taten es).