A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.298
791
ANZEIGE
Wow die Griechen kriegen mal was gebacken! also so halb
Schicken die mir glatt ne Mail wo sie was von Schedulechange labern aber die Zeiten sind alle gleich ABER bei der Buchungsklasse steht jetzt Z statt P und auch die Griechenapp zeigt dort jetzt was von Business und nix mehr mit Eco wie beim letzten mal.
Also nix an den Zeiten geändert aber das mit den Meilen sollte jetzt ein sicheres Ding sein passt.

Ah hab die Änderung gefunden die haben die Flugnummer verändert aus LH5924 is jetzt A3541 geworden.

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.710
18.418
Spannend. Ist der Codeshare gar nicht mehr buchbar, oder wurde einfach nur aus irgendwelchen Gründen Deine Buchung umgestellt?

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.298
791
Spannend. Ist der Codeshare gar nicht mehr buchbar, oder wurde einfach nur aus irgendwelchen Gründen Deine Buchung umgestellt?
Stimmt bei den Griechen kannst du den Flug normal buchen halt doppelt so teuer.
Bei Lufthansa gibts den Direktflug gar nicht mehr die wollen einen jetzt von Düsseldorf nach München oder Frankfurt und von dort weiter mit den Griechen schicken.

Also hat Lufthansa da Codeshare Ding gekillt und es ist jetzt zu nem reinen Griechenflug geworden, na soll mir recht sein dann hab ich schon die ersten 5k Meilen für das nächste Goldjahr aufm Konto für 230€.
Vielleicht haben die Hansel ja gemerkt das sies zu billig raus kloppen 230 wären ja eigentlich ein normaler Preis für Eco aber für Business halt doch arg wenig.

Ganz weg is das Angebot aber nicht im März vom 19. bis 26. findest bei den Hanseln das Ding noch für 251€,

Hab noch nen Unterschied gefunden die Buchungsbestätigung der Griechen hat von Deutsch auf Englisch gewechsel war mir erst nicht aufgefallen.
Screenshot 2026-03-06 085727.png

Zuletzt bearbeitet:

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
4.057
629
GRZ
Ich hab VCE-ATH-CHQ gebucht (der Meilen wegen in Comfort Flex, V). DIe Cupon/Free Upgrades auf beiden Segmenten gingen durch.
Wie ich jetzt im damaligen Bestätigungsmail des Upgrades von "Res Office" sehe, ist da bereits Farebasis "MFSC/LUPG" angeführt (falls dies relevant ist).
Gut geschrieben wurde nun V und M, was etwas weniger Meilen generiert.
Ist dies ein bekanntes Problem und gut durch die Hotline lösbar oder kann ich mir den Aufwand sparen?

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.298
791
Ich hab VCE-ATH-CHQ gebucht (der Meilen wegen in Comfort Flex, V). DIe Cupon/Free Upgrades auf beiden Segmenten gingen durch.
Wie ich jetzt im damaligen Bestätigungsmail des Upgrades von "Res Office" sehe, ist da bereits Farebasis "MFSC/LUPG" angeführt (falls dies relevant ist).
Ist dies ein bekanntes Problem und gut durch die Hotline lösbar oder kann ich mir den Aufwand sparen?
Also bei mir hat Anrufen ganz gut geklappt ich hatte das Lufthansa Codeshare Business/Eco Problem das haben die Griechen nach einem Anruf in so zwei bis drei Tagen gebacken bekommen sogar beim Rückflug der am Tag nach dem Anruf war wurde dann gleich richtig gutgeschrieben.

• Like
Reaktionen: hannes08

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
1.002
857
BER & CGN
Mail an Customer Service mit der Buchungsbestätigung in V und der bitte das zu korrigieren. Dauert ein bisschen aber sollte eigentlich einfach sein.

• Like
Reaktionen: hannes08

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
495
486
Hä? Was verstehe ich jetzt hier nicht? M ist doch eine der 4 Buchungsklassen (Eco), die die meisten Meilen bringen (und ja, mehr als V)!

Rob on Travel

Reguläres Mitglied
10.01.2025
59
420
Idstein
Hallo Aegean Fans und Followers,
nach meinen zahlreichen ausführlichen Hotelbewertungen im Hilton Thread, ist heute wieder einmal Zeit für ein echte Noob-Frage.
Mir geht es dabei explizit um die Kreditierung und Handhabung bei Aegean Miles&Bonus. Ich bitte um Nachsicht und wohlwollende Beantwortung.

Habe viel gelesen, dass die Kreditierung auf dem "Metal" also der tatsächlich ausführenden Airline erfolgt.
Das habe ich soweit bei Codeshare Flights verstanden. Beispiel LH vermarktet unter eigener Flugnummer, aber A3 fliegt dann tatsächlich.
Oder in einem sehr schlechten Fall: LX vermarktet einen Flug mit 2 Segmenten durchgeführt aber unter WK (Edelweiss) und 2L (Helvetic) Flugnummern.

Wie verhält es sich aber mit dem Term:
LX432 / Flugzeug und Besatzung von Helvetic
LH 1184* / Flugzeug und Besatzung von Air Dolomiti*

Der LH1184 z.B. wird von Lufthansa vermarktet unter weiteren Nummern für ET, UA, CA, LX.
Ich kann aber nirgendwo eine EN Flugnummer für Air Dolimiti entdecken.
Ist dann für Miles&Bonus LH das Metal oder doch EN?

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.655
3.055
Frankfurt am Main und Köln
nach meinen zahlreichen ausführlichen Hotelbewertungen im Hilton Thread, ist heute wieder einmal Zeit für ein echte Noob-Frage.
Mir geht es dabei explizit um die Kreditierung und Handhabung bei Aegean Miles&Bonus. Ich bitte um Nachsicht und wohlwollende Beantwortung.

Habe viel gelesen, dass die Kreditierung auf dem "Metal" also der tatsächlich ausführenden Airline erfolgt.
Das habe ich soweit bei Codeshare Flights verstanden. Beispiel LH vermarktet unter eigener Flugnummer, aber A3 fliegt dann tatsächlich.
Oder in einem sehr schlechten Fall: LX vermarktet einen Flug mit 2 Segmenten durchgeführt aber unter WK (Edelweiss) und 2L (Helvetic) Flugnummern.

Wie verhält es sich aber mit dem Term:
LX432 / Flugzeug und Besatzung von Helvetic

Der LH1184 z.B. wird von Lufthansa vermarktet unter weiteren Nummern für ET, UA, CA, LX.
Ich kann aber nirgendwo eine EN Flugnummer für Air Dolimiti entdecken.
Ist dann für Miles&Bonus LH das Metal oder doch EN?
es kommt drauf an ob es ein wetlease oder ein codeshare ist. bei LX und Helvetic ist es immer ein Wetlease. Somit Swiss Meilen. LH1184 sieht auch nach Wetlease aus.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.264
3.561
Dazu kann ich einen empirischen Datensatz liefern.

Die Flugnummern waren andere aber die Buchungsklasse hätte nach LH Tabelle bei M&B eine Gutschrift geben müssen, während Zu- und Abbringer, was alles reine LH Flüge waren, bei M&B ohne Probleme kreditiert wurden, wurden es die EN Flüge hingegen nicht die habe ich dann bei M&M kreditiert.

Bei M&M steht übriges eine EN Flugnummer in den beiden Gutschriften.

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
1.002
857
BER & CGN
Du kannst dich i.d.R. an der Flugnummer orientieren.
LX Codeshares bei Edelweiß haben meist LX8xxx Nummern. Bei LH sind Codeshares oft in Bereich LH5xxx.
Bei deinen gebannten Nummern sieht es also eher nach Wetlease aus.

Der Ansatz zu gucken ob es auf dem Flug auch eine EN Nummer bzw. WK Nummer für die Tickets verkauft werden gibt ist aber auch nicht schlecht.

ml15

Aktives Mitglied
31.12.2014
176
208
näher an TXL als SXF
... falls noch jemand drauf gewartet hat 😅

Bis zu 30% Rabatt auf Flüge nach Griechenland und ins Ausland!​

Mit bis zu 30% Rabatt auf unsere Flüge bleibt nur noch eine Frage: Wohin geht die nächste Reise?

Egal, ob Sie einen Frühlingsurlaub planen oder schon jetzt Ihre Sommerferien organisieren – Ihre nächste Reise nach Griechenland und ins Ausland ist näher, als Sie denken!

Buchungen bis 21.04.2026
Reisen vom 05.05.2026 – 22.10.2026

Allgemeine Geschäftsbedingungen:

Das Angebot gilt für Direkt- und Anschlussflüge in unserem gesamten Streckennetz, für Hin- und Rückflüge. Gültig für Buchungen zwischen dem 15.04.2026 und dem 21.04.2026 und Flüge vom 05.05.2026 bis zum 22.10.2026, die von AEGEAN und Olympic Air durchgeführt werden. Alle Codeshare-Flüge sind vom Angebot ausgeschlossen. Der Rabatt bezieht sich auf den Ticketpreis und beinhaltet nicht die Flughafengebühren. Für internationale Flüge: Für Reisen im Zeitraum vom 05.05.2026 bis zum 30.06.2026 gelten folgende Rabatte: 30% auf den Comfort Flex-Tarif, 25% auf die Flex- und Familientarife sowie 20% auf den Light-Tarif. Für Reisen im Zeitraum vom 01.07.2026 bis zum 13.09.2026 gelten folgende Rabatte: 25% auf die Comfort Flex-, Flex- und Familientarife sowie 20% auf den Light-Tarif. Der Rabatt von 25% auf alle Economy-Tarife gilt für Reisen zwischen dem 14.09.2026 und dem 22.10.2026. Für Inlandsflüge: Für Reisen im Zeitraum vom 05.05.2026 bis zum 30.06.2026 gelten folgende Rabatte: 25% auf die Comfort Flex-, Flex- und Familientarife sowie 20% auf den Light-Tarif. Für Reisen im Zeitraum vom 01.07.2026 bis zum 13.09.2026 gelten folgende Rabatte: 20% auf die Comfort Flex-, Flex- und Familientarife sowie 15% auf den Light-Tarif. Der Rabatt von 20% auf alle Economy-Tarife gilt für Reisen zwischen dem 14.09.2026 und dem 22.10.2026. Flüge für Reisen im Zeitraum vom 28.05.2026 bis zum 02.06.2026 sind von diesem Angebot ausgeschlossen. Flüge von und nach Irak, Israel, Jordanien, Libanon, Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten sind von diesem Angebot ausgeschlossen. Flüge von und nach Chios, Leros, Milos, Naxos und Zakynthos sind von diesem Angebot ausgeschlossen. Die im Reservierungssystem angezeigten Flugpreise sind bereits um 30%, 25%, 20% und 15% entsprechend ermäßigt. Ticketänderungen sind möglich – die damit verbundenen Gebühren sind von der jeweiligen Tarifkategorie abhängig. Bei Ticketstornierung wird je nach Tarifklasse eine Erstattung vorgenommen. Das Angebot gilt für Economy-Class-Tickets. Das Angebot endet am 21.04.2026 um 23:59 Uhr griechischer Zeit.

• Like
Reaktionen: Flurian

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.231
1.208
LSAS
hier steht eigentlich alles gut erklärt...
ich frag' der guten Ordnung halber nochmal nach: Es reichen die > 25k Statusmeilen innerhalb der 4 Monate (zB DUB-IST-MEX-IST-DUB in C), es braucht nicht vorher nochmal einen separaten TK-Flug, gell? Die Erfordernis für einen TK Flug innerhalb 4 Monaten wird quasi gleichzeitig mit den >25k in einem Ritt erledigt - so korrekt?

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.231
1.208
LSAS
Was an den Informationen in dem grünen Kasten des Abschreib-Bloggers hast du nicht verstanden?
Danke nimmst Du Dir die Zeit zu kommentieren.

Mein Leseverständnis ist gut ausgeprägt, ich freue mich bist Du darum besorgt.

Hilfreich wären Erfahrungsberichte hier aus dem Forum, den Text haben wir ja vorliegen.

Du scheinst jedoch nicht inhaltlich beitragen zu können oder zu wollen.

Der arrogante Ton Deines Posts bringt mich und die Vorums-Insass:innen nicht weiter - ich hoffe dass zumindest Du einen Nutzen davon hast.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.346
6.247
Der Michl ist schlicht geschafft und mit den Nerven durch! Erst die Streiks, dann die ganzen Streichungen, Ende Cityline und jetzt noch Wegfalll vom Handgepäck. Schätze, 50% der Kundenbasis ist ihm weggebrochen. ;)

ml15

Aktives Mitglied
31.12.2014
176
208
näher an TXL als SXF
... AGBs sagen: für Y & für C gültig

Erhalten Sie 20% Rabatt auf Ihren Griechenland-Urlaub mit Ihrer Visa!​

AEGEAN und Visa bringen Ihnen diesen Sommer die Schönheit Griechenlands näher mit 20% Rabatt auf Flüge!

Griechenland ist der Ort, an dem weiß getünchte Dörfer auf das endlose Blau treffen und jedes Gericht zu einem Fest authentischer Aromen wird. Fliegen Sie nach Athen und weiter zu unseren 31 innergriechischen Reisezielen, wo der Sommer länger strahlt!

Buchen Sie Ihre Tickets mit Ihrer Visa-Karte und verwenden Sie den Aktionscode SummerVisa26DE, um Ihren Rabatt zu erhalten.

Buchungen bis 06.05.2026
Reisen zwischen 15.05.2026 – 30.10.2026

Allgemeinen Geschäftsbedingungen:
Der Aktionscode ist gültig für alle Direkt- und Anschlussflüge (Hin- und Rückflug) von Deutschland nach Griechenland, durchgeführt von AEGEAN und Olympic Air. Das Angebot gilt für Buchungen vom 27.04.2026 bis zum 06.05.2026 über aegeanair.com, olympicair.com und die AEGEAN App und für Reisen vom 15.05.2026 bis zum 30.10.2026 und nur, wenn alle in der Buchung enthaltenen Flüge zwischen diesen Reisedaten liegen. Alle Codeshare-Flüge sind vom Angebot ausgeschlossen. Der Rabatt ist ausschließlich gültig, wenn der Aktionscode SummerVisa26DE im Feld „Aktionscode“ des Buchungsformulars eingegeben wird, und kann nicht mit anderen Aktionscode-Angeboten kombiniert werden. Der Rabatt ist nur gültig, wenn die Zahlung ausschließlich mit einer Visa-Karte erfolgt. Pro Buchung kann nur ein Aktionscode verwendet werden. Die maximale Anzahl der Passagiere pro Buchung beträgt 9. Der Wert der Ermäßigung von 20% gilt nur für den Flugpreis und beinhaltet nicht die Flughafengebühren. Der Aktionscode gilt nur für Transaktionen in Euro (€). Im Falle einer Ticketstornierung gilt die Erstattungspolitik je nach Tarifklasse. Ticketänderungen sind möglich – die damit verbundenen Gebühren sind von der jeweiligen Tarifkategorie abhängig. Das Angebot gilt sowohl für die Economy Class als auch für die Business Class. Die Aktion endet am 06. Mai 2026 um 23:59 Uhr (griechische Ortszeit).

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.786
10.578
BRU
Scheint auch für andere Abflugs-Länder zu funktionieren. Gerade mal etwas rumgespielt: Wenn man "DE" durch "BE" ersetzt, geht es für Belgien, und für Flüge GR-Ausland-GR mit SummerVisa26 (habe die Buchungen aber nicht zu Ende geführt, also keine Garantie, im Warenkorb werden die Flüge aber als ermäßigt angezeigt).

A3G

Neues Mitglied
01.05.2026
3
21
Hallo an alle A3 Liebhaber 😎

Ich habe den Aegean/Olympic Insel-Return abgeflogen. Einige Male hier von Kennern als Theorie skizziert, jetzt offiziell in der Praxis von mir bestätigt. 🫡

8 Segmente an einem Tag.

Start: ATH-RHO - A3

Aufenthalt in RHO. A3/*A Lounge gibt es erstaunlicherweise keine, jedoch zwei unbhängige (PP bzw. von anderen Airlines).

Mann muss bei Ankunft in RHO aus dem Flughafen raus und wieder durch die Security. Die Wege sind kurz und in der Off-Season innert 5min machbar.

Anschliessend weiter mit Olympic, gleicher Flieger, alle Segmente einzeln gebucht. Am Gate mit der freundlichen Agentin den Case besprochen und dann problemlos Zusage bekommen, dass ich im Flieger bleiben kann. Sie fand das Vorhaben äusserst amüsant und sagte sowas sehe sie zum ersten Mal.

Olympic Outbound:
RHO-AOK
AOK-KSJ (19km Distanz, wenige Minuten Flugzeit)
KSJ-JSH

In Sitia muss man den Flieger verlassen. Die Zeit reicht aber aus, wenige Meter zu Gehen. Am Gate nochmals die Agents informiert damit ich auch beim Return wieder im Flieger bleiben kann.

Olympic Return:
JSH-KSJ - OA
KSJ-AOK - OA
AOK-RHO - OA

und zum Abschluss:

RHO-ATH

Man kann also 8 Segmente an einem Tag abfliegen. Die Gate Agents und Crew fanden das Ganze recht amüsant und man kommt gut in Gespräche, sie sind alle auch sehr hilfsbereit sollte es zeitlich mal kritisch werden. Ob die Absprache am Gate vor dem Fliegen wirklich notwendig ist, kann ich nicht beurteilen. Mir schien es als ob die Crew (1x FA) auf dem Flug nicht gross gekümmert hat und ein gültiger BP ausreichend wäre.

Zusammengefasst lassen sich die 12 Segmente also in Verbindung mit einem längeren Wochenende abfliegen. Für Aviatik-Fans ist es zudem auch ein spannendes Routing.

Happy Flying! 😎
A3G

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.434
1.417
MUC
Anschliessend weiter mit Olympic, gleicher Flieger, alle Segmente einzeln gebucht. Am Gate mit der freundlichen Agentin den Case besprochen und dann problemlos Zusage bekommen, dass ich im Flieger bleiben kann.
Kurze Verständnisfrage: Wie stellst Du dabei sicher, dass die Bordkarten der weiteren Flüge auch gescannt werden bzw. Du als Pax für die folgenden Segmente registriert wirst? Nicht, dass es nachher heißt: Name nicht auf der Passagierliste, keine Meilen/Segmente.

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.231
1.208
LSAS
Hallo an alle A3 Liebhaber 😎

Ich habe den Aegean/Olympic Insel-Return abgeflogen. Einige Male hier von Kennern als Theorie skizziert, jetzt offiziell in der Praxis von mir bestätigt. 🫡

8 Segmente an einem Tag.

Start: ATH-RHO - A3

Aufenthalt in RHO. A3/*A Lounge gibt es erstaunlicherweise keine, jedoch zwei unbhängige (PP bzw. von anderen Airlines).

Mann muss bei Ankunft in RHO aus dem Flughafen raus und wieder durch die Security. Die Wege sind kurz und in der Off-Season innert 5min machbar.

Anschliessend weiter mit Olympic, gleicher Flieger, alle Segmente einzeln gebucht. Am Gate mit der freundlichen Agentin den Case besprochen und dann problemlos Zusage bekommen, dass ich im Flieger bleiben kann. Sie fand das Vorhaben äusserst amüsant und sagte sowas sehe sie zum ersten Mal.

Olympic Outbound:
RHO-AOK
AOK-KSJ (19km Distanz, wenige Minuten Flugzeit)
KSJ-JSH

In Sitia muss man den Flieger verlassen. Die Zeit reicht aber aus, wenige Meter zu Gehen. Am Gate nochmals die Agents informiert damit ich auch beim Return wieder im Flieger bleiben kann.

Olympic Return:
JSH-KSJ - OA
KSJ-AOK - OA
AOK-RHO - OA

und zum Abschluss:

RHO-ATH

Man kann also 8 Segmente an einem Tag abfliegen. Die Gate Agents und Crew fanden das Ganze recht amüsant und man kommt gut in Gespräche, sie sind alle auch sehr hilfsbereit sollte es zeitlich mal kritisch werden. Ob die Absprache am Gate vor dem Fliegen wirklich notwendig ist, kann ich nicht beurteilen. Mir schien es als ob die Crew (1x FA) auf dem Flug nicht gross gekümmert hat und ein gültiger BP ausreichend wäre.

Zusammengefasst lassen sich die 12 Segmente also in Verbindung mit einem längeren Wochenende abfliegen. Für Aviatik-Fans ist es zudem auch ein spannendes Routing.

Happy Flying! 😎
A3G
Cool - und Glückwunsch!
Ich hatte einen ZRH-ATH-SKG-ATH-ZRH geplant mit dazwischen 8 Segmenten SKG-ATH v.v., habe nun aber auf TK gematcht und habe für später diesen Monat einen MXP-IST-MEX-IST-MXP geplant (in C, mit ca 20h in MEX). Ich weiss nicht, welche der Optionen die bequemere ist, aber mal was neues probieren :)

• Like
Reaktionen: hannoi75