"we are fully booked today, please checkin your hand luggage"?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.898
2.457
Ganz am Ende zum Gate gehen half Freitag 17.4. in ZRH nicht .- ich war unter den letzten 10 - trotzdem kam die Tussi auf mich zugerannt - als alles regelkonform war und ich mich weigerte durfte ich weiter gehen. Man sollte dann aber nicht weiter motzen wie ich "wieso kontrollieren Sie mich und nicht die anderen" - sofort kam wieder die "wir könenn Sie zwingen" und "den Trolley unter den Sitz ist unzulässig" (=gelogen) und dann "wenn Sie weiter rummotzen fliegen Sie nicht mit" ... das üblich was sie gelernt haben.

Man sollte dann sagen: hätten Sie was gescheitetes gelernt, würden Sie nicht am Gate arbeiten.... unter Zeugen wäre das dann aber vermutlich ein denied boarding wegen "Beleidigung" - ohne Zeugen teuer für die Airline....
Die Zeiten sind vorbei. Wenn du keinen Status hast und in der Exit-Row am Gang sitzt ist deine Boardinggruppe die 5 ;-)
stimmt nicht ganz: FTL hat auch 5 mit Aisle Seat - und dazu die Gefahr, dass die wegen fully booked auch am Ende noch den Koffer zwangseinchecken (wollen)

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.152
11.711
LEJ
Die Zeiten sind vorbei. Wenn du keinen Status hast und in der Exit-Row am Gang sitzt ist deine Boardinggruppe die 5 ;-)
Gang ist immer besser als Fenster, so zumindest meine Reiseart, und ob ich nun Gruppe 2 oder 5 bin, ist egal.
Mein Handgepäck ist immer nur Handgepäck. Richtig ist, die "Hausstandsgepäckreisenden" gehen auch mit auf den Senkel.
Von daher ist das Thema insgesamt mehr "Sturm im Wasserglas".

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hamburgler

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.458
13.313
irdisch
Wenn man wirklich nur kleines, fußraumtaugliches Gepäck mit hat, kommt es eben in den Fußraum. Ist praktisch kein Problem und man wird auch nicht rausgepickt damit. Deshalb habe ich seit einigen Jahren eine Auswahl an kleinen und scheinbar kleinen Rucksäcken.
Laptop und Unterhose, wie die Bayern sagen.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.000
766
Regelmäßig wird Leuten, die vollkommen regelkonformes Handgepäck dabei haben (ein Trolley mit Standardmaßen und ein kleines Personal Item, teilweise auch nur ein Trolley), der Trolley am Gate zwangsweise bis zum Ziel durchgecheckt unter Androhung, ansonsten gar nicht mitzufliegen. Bei LH hängt es stark vom Flughafen ab, an den Hubs geht es, in HAM haben sie es aufs Gewicht abgesehen, in LHR auf die Kombination Trolley + Personal Item. In Gruppe 2 geht es zum Glück noch. Andere Airlines haben das auch, bei BA oder IB betrifft es eher diejenigen, die als letztes einsteigen. Du kannst es uns einfach mal glauben. Kein Wanderrucksack, keine sieben Duty-Free-Tüten, keine Hochglanzmagazine, sondern Gepäckstücke, die darauf ausgelegt sind, unter den Vordersitz zu passen.
Sorry das ist Unsinn, das muss sich niemand gefallen lassen, wenn alles OK ist dann geht mein Handgepäck nur in den Laderaum wenn die Airline 100% die Haftung in vollem Umfang übernimmt.

Ich kann dir alles glauben, man muss sich das eben nur nicht gefallen lassen. Wenn man nicht mit genommen wird dann ist das ein denied Boarding, inkl. der Ausgleichzahlung. Aber eben wichtig das es regelkonform ist.

Wenn du sagst "in HAM haben sie es auf das Gewicht abgesehen" können sie dir nichts wenn das Gewicht stimmt.

Und ich beobachte es ständig das Menschen mit deutlich zuviel Handgepäck an Bord gehen und danach irgendwelche anderen Paxe ihren Trollen abgeben sollen. Ich habe nie gesagt das es nicht passiert, ich habe nur gesagt das es MIR noch nie passiert ist, weil ich entsprechend reagiere, und auf meine Wertsachen hinweise.

• Like
Reaktionen: Luftikus

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.458
13.313
irdisch
Wart's mal ab, gleich kommt hier wieder die Empörungs-Crowd und droht mit Blacklist und Festnahme. Die begreifen den Unterschied zwischen regelkonform klein und einfach zuviel dabei nicht.

• Love

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.000
766
Wart's mal ab, gleich kommt hier wieder die Empörungs-Crowd und droht mit Blacklist und Festnahme. Die begreifen den Unterschied zwischen regelkonform klein und einfach zuviel dabei nicht.
Das Problem ist doch die Kommunikation am Flughafen, sobald man seine Stimme erhebt weil man sich (zu recht) aufregt das die Leute vor einem die Schrankwand mit auf reisen nehmen, bastelt dir das Personal daraus "Aggression", "Unruly" ruft nach der Bundespolizei und dann bist du am Arsch, dann ist auch nix mit "denied Boarding". Also einfach ruhig bleiben und sagen "Kein Problem, können sie mir kurz schriftlich versichern das die Airline für sämtlichen A´Schaden an und in meinem Gepäck haftet?". Und dann verweist man auf seine wichtigen Daten auf dem Laptop oder so, und auf die anderen Koffer in der Schlange.

Genau so etwas wie Empörung sollte man Flughafen einfach für sich behalten. Wer sich ärgert und aufregt kommt da nicht weiter.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.555
1.917
Naja Exit Row ist ja nicht grundlos eine der frühen Boardinggruppen. Damit erkauft man sich dann im Endeffekt die Möglichkeit viel Krempel mitzunehmen.
Was ist das fuer ein Schwachsinn??:doh:Wurde schon vor Jahren abgeschafft, zumindest bei LH! Und es wird noch schlimmer mit dem BASIC-Tarif ohne Handgepaeck..=;

Zuletzt bearbeitet:

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.555
1.917
In Düsseldorf wird auf LH Flügen nun regelmäßig in typisch unfreundlichem LH Ton durchgesagt, dass sie bei vollen Fliegern auch regel- und tarifkonformes Handgepäck verladen lassen können.
Und?! :eyeb: Wird schon seit Jahren so in HAM angesagt... Das grosse Problem ist eher, dass jede Station eigene Ansagen machen darf! :poop: Es gibt verbindliche LH Group Ansagen und REGELN, leider duerfen die Stationen bislang noch selbst entscheiden, ob Sie sich daran halten oder nicht!:-(

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.458
13.313
irdisch
Das Problem ist doch die Kommunikation am Flughafen, sobald man seine Stimme erhebt weil man sich (zu recht) aufregt das die Leute vor einem die Schrankwand mit auf reisen nehmen, bastelt dir das Personal daraus "Aggression", "Unruly" ruft nach der Bundespolizei und dann bist du am Arsch, dann ist auch nix mit "denied Boarding". Also einfach ruhig bleiben und sagen "Kein Problem, können sie mir kurz schriftlich versichern das die Airline für sämtlichen A´Schaden an und in meinem Gepäck haftet?". Und dann verweist man auf seine wichtigen Daten auf dem Laptop oder so, und auf die anderen Koffer in der Schlange.

Genau so etwas wie Empörung sollte man Flughafen einfach für sich behalten. Wer sich ärgert und aufregt kommt da nicht weiter.
Wieso aufregen? Ist gar nicht nötig. Ich sehe auch keine Atmo, in der einem unterschwellig mit der Bundespolizei oder der Einstufung unruly gedroht würde? Habe ich noch nie erlebt, auch nicht bei anderen gesehen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.898
2.457

sollte man, ich war Freitag locker bis sie mir wegen Regelkonformität durchgelassen haben - dann musste ich doch etwas deutlich fragen weshalb der hier hier vor mir nicht gefragt wurde? War nicht laut, sondern eher "mein Gerechtigkeitssinn fragt sich, weshalb"

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.238
5.424
Was ist das fuer ein Schwachsinn??:doh:Wurde schon vor Jahren abgeschafft, zumindest bei LH! Und es wird noch schlimmer mit dem BASIC-Tarif ohne Handgepaeck.

Wenn das wirklich so ist ok, das letzte Mal als ich auf Exit Row Gang war hatte ich definitiv nicht die Gruppe 5, und das war glaube ich nicht Jahre her. Aber ich weiß es jetzt auch nicht mehr im Detail, weil ich bisher mit Handgepäck noch nie Probleme hatte. Ich bin aber auch nicht so drauf wie hier anscheinend manch andere und suche absichtlich Stunk:

trotzdem kam die Tussi auf mich zugerannt

Man sollte dann aber nicht weiter motzen wie ich "wieso kontrollieren Sie mich und nicht die anderen"

Man sollte dann sagen: hätten Sie was gescheitetes gelernt, würden Sie nicht am Gate arbeiten

Wer sich so wie ein Assi verhält dem geschieht das was danach kommt auch völlig zurecht. Aber anständige Manieren sind mittlerweile leider eh bei den meisten verloren gegangen.

• Like
Reaktionen: Schoizi

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.000
766
Wieso aufregen? Ist gar nicht nötig. Ich sehe auch keine Atmo, in der einem unterschwellig mit der Bundespolizei oder der Einstufung unruly gedroht würde? Habe ich noch nie erlebt, auch nicht bei anderen gesehen.
Habe ich oft genug erlebt/beobachtet. In jungen Jahren war ich sogar mal so blöde Scherze an der Siko zu machen. Und gedroht wird ja nur wenn man laut wird. Bleibst du gelassen nimmt niemand das Wort "Bundespolizei" in den Mund.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.555
1.917
Wenn das wirklich so ist ok, das letzte Mal als ich auf Exit Row Gang war hatte ich definitiv nicht die Gruppe 5, und das war glaube ich nicht Jahre her.
Single?! :unsure: Sonst, wenn man in einer Gruppe fliegt, bekommt man die niedrigste Nummer automatisch!:yes:Partner am Fenster - dann hat man auch Gruppe3 am Gang! :resp:

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.238
5.424
Nö Single bin ich nicht aber wenn ich Economy fliege dann bin ich da entweder geschäftlich unterwegs und somit alleine, oder mit der gesamten Familie und da ist eh die ganze Reihe voll und man kommt bei PRE rein. Wenn ich mit +1 unterwegs bin fliege ich doch nicht Economy wie die unwashed masses :D

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
933
1.792
HAM / MUC / MOW
Wenn du sagst "in HAM haben sie es auf das Gewicht abgesehen" können sie dir nichts wenn das Gewicht stimmt.

Und ich beobachte es ständig das Menschen mit deutlich zuviel Handgepäck an Bord gehen und danach irgendwelche anderen Paxe ihren Trollen abgeben sollen. Ich habe nie gesagt das es nicht passiert, ich habe nur gesagt das es MIR noch nie passiert ist, weil ich entsprechend reagiere, und auf meine Wertsachen hinweise.

Und wie sinnvoll ist das dann? Mein Trolley mit Laptoptasche drin wiegt meinetwegen 10 kg, nehme ich die Laptoptasche raus sind es 8. Was davon verbraucht an Bord mehr Platz? Woher weiß ich für jeden Flughafen im Voraus, worauf man es jeweils abgesehen hat?

• Like

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.000
766
Und wie sinnvoll ist das dann? Mein Trolley mit Laptoptasche drin wiegt meinetwegen 10 kg, nehme ich die Laptoptasche raus sind es 8. Was davon verbraucht an Bord mehr Platz? Woher weiß ich für jeden Flughafen im Voraus, worauf man es jeweils abgesehen hat?
In meinem Trolley ist noch nicht mal ein Laptop drin wenn ich es sage (kam jetzt auch noch nicht sooo oft vor das man mich gefragt hat). Es geht ja eher darum das die Bodencrew keinen Bock hat mit dir weiter zu machen

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
933
1.792
HAM / MUC / MOW
In meinem Trolley ist noch nicht mal ein Laptop drin wenn ich es sage (kam jetzt auch noch nicht sooo oft vor das man mich gefragt hat). Es geht ja eher darum das die Bodencrew keinen Bock hat mit dir weiter zu machen

Du, mir geht es darum auch überhaupt nicht. Ich bin durchaus in der Lage, mir bei Angestellten mit Proaktivität und Freundlichkeit auch mal ein bisschen Goodwill zu organisieren, und das willkürliche Herauspicken trifft mich in Gruppe 2 zum Glück auch fast nicht mehr. Trotzdem bleiben diese Maßnahmen willkürlich, hinterlassen bei Kunden einen schlechten Eindruck und ehrlich gesagt würde ich gerne gesagt auch manchmal etwas später zum Gate gehen, dann kann man allerdings tatsächlich nicht mehr davon ausgehen, dass der Trolley ohne Diskussionen (auf die ich auch keine Lust habe) mitkommt.

• Like

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.000
766
Trotzdem bleiben diese Maßnahmen willkürlich, hinterlassen bei Kunden einen schlechten Eindruck und ehrlich gesagt würde ich gerne gesagt auch manchmal etwas später zum Gate gehen, dann kann man allerdings tatsächlich nicht mehr davon ausgehen, dass der Trolley ohne Diskussionen (auf die ich auch keine Lust habe) mitkommt.
Klar, aber wer ist Schuld an der Situation?

Bodenpersonal das vermeintlich willkürlich handelt? Oder Passagiere die sich nicht an Regeln halten? Oder Airlines die den Platz nicht bereitstellen damit jeder regelkonformes Gepäck mit an Bord nehmen kann?

Was würdet "ihr" den machen wenn das Personal wirklich schon ab dem ersten Passagier die Regeln knallhart umsetzen würde? Dann würden alle Heuelen weil es doch mehr als genug Platz an Bord hat für das ganze Gepäck.........

Würde es nicht viel willkürlicher wirken wenn man schon den 1. Passagier der mit einem Trolley ankommt bitte diesen doch abzugeben? Obwohl noch keine Not erkennbar?

Ich finde im übrigen die reine, der Koffer muss jetzt aber in den Laderaum Aktion eher lästig als wirklich ärgerlich. Ärgerlich ist die Situation, wenn zusätzlich zum verladen auch noch die "Fee" erhoben wird weil das Gepäck doch ein wenig von den Regeln abweicht - wie es ansonsten oft passiert. Das passiert z.B. bei AY recht regelmässig. Da zahlst du dann für einen Business Light Flug 2500€, aber sobald du deine 12 KGs
im Handgepäck überschritten hast werden weitere 150€ fällig.

Ich hatte vor ein paar Wochen deswegen 45€ auf der Uhr für einen 30 Minuten Flug (war allerdings meine Schuld weil ich die Ticketbedingungen nicht richtig gelesen hatte und davon ausgegangen bin das ein "Flex" Ticket auch einen Eincheck Koffer dabei hat - hat es aber nicht, war nicht LH).

• Like

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.458
13.313
irdisch
Regeln, welche auch immer, müssen einheitlich gelten und einheitlich durchgesetzt werden. So wie z.B. FR das macht, man weiß dann, woran man ist.
Diese Platznot beim Handgepäck ist eskaliert, seitdem die neuen Generationen von 737 und A320 auf dem Markt sind, wo man innen, auf Kosten von Küchen und Klos, mehr Sitzreihen reinquetscht, aber nicht wirklich mehr Bin Space hat. Mir kommt die Handhabung heute oft willkürlich und hilflos vor, noch dazu oft von irgendwelchem Hilfspersonal, das nur so halb bei der Sache ist und keine klare Linie fährt.

Wenn ich nur ganz kleines, leichtes, regelkonformes Handgepäck dabei habe, weil ich mich halt planerisch beschränkt habe, sehe ich eigentlich auch nicht ein, dass das in MEINEN Fußraum muss, damit irgendwelche Ignoranten ihren Hausrat oben schön breit verteilen können oder zuletzt kommen und oben alles stauchen und mit Gewalt ihre Hartschale zwischen empfindliche Dinge reinpressen.

Eine Lösung wäre, wieder wirkliche, garantierte Norm-Gepäckgrößen (IATA weit) zu benennen, sagen wir für kleine Bord-Trolleys, die dann in nochmals vergrößerten Bins auf die Seite gestellt "hochkant" in einzelnen "Fächern" mitgenommen werden, und da genau reinpassen, so dass jeder Passagier "sein Fach" (mit Sitznummer) und seinen Raum kriegt, wo er alternativ auch z.B. einen Mantel reinlegen kann, aber nicht woanders. Wer mehr mit hat, oder nur einen Millimeter drüber liegt, muss dann halt sein Zeug aufgeben.

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.898
2.457
ANZEIGE
300x250
FR macht diese Kontrollen NICHT immer, genau damit wird Umsatz generiert weil der Kunde denkt: das letzte Mal hat das niemanden interessiert -

Es ist was anderes wenn du jemanden explizt als Tussi, Tante, Fuzzi bezeichnest oder eben pauschal diese Wort benutzt um dieses offensichtlich unter Minderwertigkeitskomplexen stehende Gruppe zu benennen, die eben willkürlich Menschen wie mich rauspickt, nur weil ich einen Trolley habe, der aber dann regelkonform in Größe und Gewicht war - ätsch bätsch.

Die Aussage "unter dem Sitz ist verboten" ist gelogen, allein deshalb könnte ich die anstatt Tussi auch "Lügner" nennen!

Und das die mich zwingen könnten, wäre spätestens dann wohl hinfällig wenn ich denen sagen würde, der Wert ds Inhalts ist 12500€ - natürlich muss ich NICHT genauer beschreiben, was da so wertvolles drin ist. Datenschutz!

Was mich als Fred-Öffner so nervt an der Sache ist, dass sich der Service Dienstleiser (Lieferant) hier aufspielt auf Regeleinhaltung zu pochen "we must checkin your hand bags" ohne aber vollumfänglich JEDEN Passagier darauf hin zu überprüfen:

1. fliegen Sie in Business?
2. sind Sie SEN oder HON
3. stecken Sie ihre gepäck mal in dien Käfig, max 8kg (+10%?)
4. zukünftig: fliegen Sie etwa "basic" (will sagen: Sie sollten sich schämen solche Kunden mögen wir gar nicht)

Wir alles nicht gemacht, sondern einfach beim reingehen aussortiert - das ist nicht akzeptabel!! Wenn nicht-regelkonformes Handgepäck aussorteirt würde, würde regelkonformes genug Platz finden!

Ausserdem zum 100sten Mal: es gibt overhead bins und den Platz unter Sitz für Handgepäck - nur am Notausgang ist das anders. Wieso wird der Platz nicht genutzt?

Geld verdienen, jetzt machen sie es ja vor
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Assi bist du, weil du, nachdem du solche Sachen schreibst, dann auch noch fragst, was daran Assi ist. Aber ist schon ok.
was in Hamburg Assi ist muss in Süddeutschland nicht Assi sein - wir sagen auch "jetzt leck mich halt am Arsch" - das ist normal, nix Assi

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Schoizi und Alfalfa