Haushaltsgeräte im Aufgabegepäck

ANZEIGE

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.742
306
ANZEIGE
Ich fliege demnächst mit Air Europa (UX) von München aus und hatte ursprünglich vor, im Augabegepäck eine Nespresso-Maschine mitzunehmen (es geht zum Zweitwohnsitz, ich habe die Maschine übrig). Sowas habe ich mit anderen Fluglinien in der Vergangenheit schon öfters gemacht, immer unproblematisch.

Jetzt habe ich aber auf der Website gelesen, dass "Elektrohaushaltsgeräte" nicht zugelassen sind - unter anderem hier, unten bei den Fragen & Antworten: https://www.aireuropa.com/de/de/aea/informationen-zum-fliegen/gepack/aufgegebenes-gepack.html.

Meine Fragen sind jetzt nicht UX-spezifisch, sondern eher allgemein: 1) hat das was mit Haftung zu tun, oder was ist der Grund? Irgendein Gefahrenpotenzial bei Geräten ohne Akku sehe ich nicht. 2) Wie wird das denn überhaupt sichergestellt - röntgen tut der Flughafen, und andere Fluglinien haben da in meiner anekdotischen Erfahrung kein Problem mit?

Ich kann mir natürlich damit behelfen, dass ich die Maschine einfach in den Handgepäcktrolley packe, das klappt von den Maßen. Aber perspektivisch würde ich vielleicht auch mal andere Gegenstände im Gepäck transportieren wollen, deswegen interessiert mich das. Hat da jemand Erfahrungen oder kennt die Hintergründe (organisatorisch, oder abwicklungstechnisch am Flughafen)?

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.768
5.572
Meine Fragen sind jetzt nicht UX-spezifisch, sondern eher allgemein: 1) hat das was mit Haftung zu tun, oder was ist der Grund?
Bei den Dingen die da exemplarisch aufgezählt werden würde ich auch vermuten, dass es primär um Haftungsauschluss geht.

Von daher. Maschine einpacken, fertig.

• Like
Reaktionen: chrini1

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.638
878
Also wir haben schon mal erfolgreich einen Reiskocher aufgegeben, war kein Problem. Müsste KLM oder KAL gewesen sein, weiß ich nicht mehr.

Kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwo ein großes Problem wird, viele Techniker fliegen ja auch mit einer halben Werkstatt im Gepäck um die Welt

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.240
5.990
Bin letztens mit ner Espressomaschine geflogen. Also einem großen Siebträger von WMF. Kein Problem.

So 'ne Nespresso-Maschine ist doch eher klein, so was habe ich schon zig Mal mitgenommen und ist gar kein Thema. Auch Computer, Monitore und anderen Kram nehme ich ab und zu mit.

Das einzige was in manchen Ländern (China) Stress machen kann ist, wenn irgendwo ein Akku drin ist.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.464
Kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwo ein großes Problem wird, viele Techniker fliegen ja auch mit einer halben Werkstatt im Gepäck um die Welt
naja, n bisschen übertrieben

klar, nimmt man das eine oder andere mal mit als Servicetechniker
die Hauptkomponenten aber schickt man vorab per separater Luftfracht oder Schiff
ist ja noch nicht mal im Ansatz rentabel, das alles selber mitnehmen zu wollen

ohne Nennung des Flugziels macht die Bewertung der Mitnahme von Haushaltsgeräten aus D heraus auch gar keinen Sinn
ich wäre zum Beispiel niemals auf die Idee gekommen, Geräte aus Deutschland mit an meine beruflichen (Zweit)Wohnsitze im UK oder in den USA zu nehmen

das Geschammel mit den Geräten im Gepäck ist viel zu groß, und letztlich den Aufwand nicht wert, gemessen daran, wie relativ preiswert man diese Geräte am Zielort/Zieland neu erwerben kann.
und es passt dann auch technisch, zumal Geräte aus Deutschland nicht überall auf der Welt problemlos anschließbar sind

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.638
878
naja, n bisschen übertrieben

klar, nimmt man das eine oder andere mal mit als Servicetechniker
die Hauptkomponenten aber schickt man vorab per separater Luftfracht oder Schiff
ist ja noch nicht mal im Ansatz rentabel, das alles selber mitnehmen zu wollen
das ist vollkommen individuell und kommt auf die Situation drauf an, kein Plan warum du das noch weiter relativieren musst. Ist aber definitiv nichts besonderes und das ist das was mein Kommentar aussagt.

Nein, nicht JEDER Techniker fliegt IMMER mit GROßEM Werkzeug zum Einsatz, das hab ich nicht geschrieben.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.464
das ist vollkommen individuell und kommt auf die Situation drauf an, kein Plan warum du das noch weiter relativieren musst. Ist aber definitiv nichts besonderes und das ist das was mein Kommentar aussagt.

Nein, nicht JEDER Techniker fliegt IMMER mit GROßEM Werkzeug zum Einsatz, das hab ich nicht geschrieben.
es geht um Haushaltsgeräte

ich sehe jedenfalls keinen großen Sinn darin, mit der deutschen Kaffeemaschine im Gepäck nach Kalifornien zu fliegen
oder auch nur nach Newcastle (England)

soll aber jeder so halten, wie er möchte

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.464
Seinen Sinn teilt er doch - Zweitwohnsitz, vermutlich Freigepäck übrig, warum wegschmeißen und neu kaufen?
weil es sich nicht lohnt

aber wer es machen will
bitteschön, der soll es halt tun

beweist ja einmal mehr:
die meisten Menschen sind keine Homo Öconomicus

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.638
878
weil es sich nicht lohnt

aber wer es machen will
bitteschön, der soll es halt tun

beweist ja einmal mehr:
die meisten Menschen sind keine Homo Öconomicus
Was lohnt sich nicht? Kosten und Aufwand sind = Null. Wenn es extra Aufwand wäre, ok, aber wenn es bei abfällt, warum nicht machen.

Nur nicht wundern, dass das Aufheizen der Maschine in Amiland doppelt so lange dauert.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.957
13.435
Ob sich was lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden. Ob Kaffemaschine, Meilenrun oder Sanitärprodukte für das Ferienhaus 🤣 IMG_3398.jpeg IMG_3397.jpeg

Die Werkzeuge und Elektromaschinen sind zwei Wochen später auch gut mitgekommen um beim Thema zu bleiben.

Hat sich gelohnt, weil keine Rennerei am Zielort.
Hat sich gelohnt, weil ein guter Teil davon nicht gekauft werden musste.
Hat gelohnt, weil die Aktion jede Menge Spaß gemacht hat.

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.742
306
Sorry, ich antworte verspätet: geht auf die Kanaren. Maschine hab ich schon, Gepäck ist frei, und wenn sie kaputt geht, trage ich es mit Fassung. Ich finde es eben nur merkwürdig, dass UX das explizit ausschließt, bei anderen Fluglinien ist mir das in der Vergangenheit noch nicht untergekommen (nicht, dass ich jetzt nochmal recherchiert habe).

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.661
2.839
Bayern & Tirol
Sorry, ich antworte verspätet: geht auf die Kanaren. Maschine hab ich schon, Gepäck ist frei, und wenn sie kaputt geht, trage ich es mit Fassung. Ich finde es eben nur merkwürdig, dass UX das explizit ausschließt, bei anderen Fluglinien ist mir das in der Vergangenheit noch nicht untergekommen (nicht, dass ich jetzt nochmal recherchiert habe).

Lass dich nicht von der kaufmännschen Null reinreden... Er meint man müsse die Maschine an einem Ort entsorgen und am anderen neu kaufen?

Bei mir Mitgeflogen sind zwei mal einen Kapsel-Maschine (Büro-Maschine bei Antritt und Stelle), gut verpackt im großen Koffer und einmal ein Jura-Vollautomat - der in Original-Verpackung.
Letzterer war ein Schnäppchen, dass ich nur nach Hause transportieren musste. In beiden Fällen genug Freigepäck vorhanden.

Das einzige Problem wären Maschinen mit Akkus/Batterien. Die dürfen nicht ins Aufgabegepäck (Brandgefahr). Der Transport von Akku-Bohrern ist da eine Challenge (Bohrer geht ins Aufgabegepäck und die Akkus gehen ins Handgepäck). Aber Achtung, bei den guten Maschinen mit Wumms sind die Akkus mittlerweile nicht mehr erlaubt (weil Akku zu große Kapazität hat).

Diamant-Skikantenschleifer ist auch schon sehr viel mitgeflogen - und das Ding gibt es in der Form nicht sehr oft. Das Problem sind da eher die Flüssig-Rennwachse. Da gibt es z.B. von Zips-Wachs spezielle Wachse die ins Gepäck dürfen.

Warum mache ich das? Weil ich es kann!

Zuletzt bearbeitet:

tubiaskurz

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
662
759
Ob sich was lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden. Ob Kaffemaschine, Meilenrun oder Sanitärprodukte für das Ferienhaus 🤣 Anhang anzeigen 335460 Anhang anzeigen 335461

Die Werkzeuge und Elektromaschinen sind zwei Wochen später auch gut mitgekommen um beim Thema zu bleiben.

Hat sich gelohnt, weil keine Rennerei am Zielort.
Hat sich gelohnt, weil ein guter Teil davon nicht gekauft werden musste.
Hat gelohnt, weil die Aktion jede Menge Spaß gemacht hat.
Und dann auch noch stilecht mit HON-Priority-Tag.

• Like
Reaktionen: tyrolean und 3LG

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.486
3.877
Bei A3 haben wir mit +1 insgesamt 6 x 32 Kg plus oppulentes Handgepäck. Einem Umzug ohne Akku steht nichts mehr im Wege.

Btw. Schon mal jemand nen Pc in Originalverpackung aufgegeben? Zählt die Knopfzelle als Akku?

Stehen inzwischen für die Ferienbude auch vor der Frage...neu kaufen , oder mitnehmen....vieles bei den Griechens ist einfach teuer...

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.742
306
Bei UX sollte ich bei Aufgabegepäck zumindest nicht den Originalkarton als Umverpackung wählen, sonst ist der Inhalt zur offensichtlich und die Richtlinie greift (wobei, UX hat ja in München vermutlich kein eigenes Personan). Na ja, ich werde zum Handgepäck greifen. Danke an alle!

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.818
4.136
Europa
Ich fliege demnächst mit Air Europa (UX) von München aus und hatte ursprünglich vor, im Augabegepäck eine Nespresso-Maschine mitzunehmen (es geht zum Zweitwohnsitz, ich habe die Maschine übrig). Sowas habe ich mit anderen Fluglinien in der Vergangenheit schon öfters gemacht, immer unproblematisch.

Jetzt habe ich aber auf der Website gelesen, dass "Elektrohaushaltsgeräte" nicht zugelassen sind - unter anderem hier, unten bei den Fragen & Antworten: https://www.aireuropa.com/de/de/aea/informationen-zum-fliegen/gepack/aufgegebenes-gepack.html.

Meine Fragen sind jetzt nicht UX-spezifisch, sondern eher allgemein: 1) hat das was mit Haftung zu tun, oder was ist der Grund? Irgendein Gefahrenpotenzial bei Geräten ohne Akku sehe ich nicht. 2) Wie wird das denn überhaupt sichergestellt - röntgen tut der Flughafen, und andere Fluglinien haben da in meiner anekdotischen Erfahrung kein Problem mit?

Ich kann mir natürlich damit behelfen, dass ich die Maschine einfach in den Handgepäcktrolley packe, das klappt von den Maßen. Aber perspektivisch würde ich vielleicht auch mal andere Gegenstände im Gepäck transportieren wollen, deswegen interessiert mich das. Hat da jemand Erfahrungen oder kennt die Hintergründe (organisatorisch, oder abwicklungstechnisch am Flughafen)?

klappt problemlos
Habe man mit UX eine Saeco Incanto nach Kuba mitgenommen, damals verpackt im Hartschalenkoffer

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.927
1.422
MUC, BSL
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es da eine tatsächliche Beschränkung gibt.

Es werden ja sogar Spielkonsolen genannt und das ist ja nun wahrlich kein komplett ungewöhnlicher Gegenstand im Aufgabegepäck.

Immerhin: auch dieser Thread beweist mal wieder, dass es kein Thema gibt das zu profan ist als das sich einer der üblichen Verdächtigen mit einer saudämlichen Aussage blamiert.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.766
18.996
IAH & HAM
Stehen inzwischen für die Ferienbude auch vor der Frage...neu kaufen , oder mitnehmen....vieles bei den Griechens ist einfach teuer...

Mein Rat ist alles mit DHL zu schicken. Das machen wir jedesmal wenn wir zur Saison nach Griechenland gehen, jetzt im April waren es 11 Pakete. Hundefutter, 36 Flaschen Wein (wir moegen nicht immer Griechischen Wein trinken), Werkzeuge, Klamotten, Zubehoer für das Auto und die Mopeds, Küchenartikel........ Bei uns auf de Insel ist halt vieles einfach nicht zu bekommen oder nicht in der Qualitaet die wir wollen..... Das 20kg Paket kostet 28 Euro und es braucht von Hamburg bis auf unsere entlegene Insel 7-10 Tage. Wir haben mittlerweile ueber die Jahre bestimmt 70-80 Pakete verschickt und nicht eines ist verloren gegangen oder beschädigt. Und Akkus sind kein Problem......

In Griechenalnd erfolgt der Transport ueberigens mit ACS und nicht mit der ELTA (zum Glueck).

Und fliegen tun wir entspannt mit Handgepaeck (nur einer der Hunde kommt ins Cargo Abteil).