Haushaltsgeräte im Aufgabegepäck

ANZEIGE

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
774
608
ANZEIGE
Was ich schon alles nach Asien geschleppt hab... zuletzt meine neue ZURIGA Siebträger mit dazugehöriger Espressomühle.
Vorher div Kenwood Küchenmaschinen. Nie Probleme gehabt und auch ne Menge Geld gespart (Kenwood ist ziemlich teuer in Manila, Zuriga gibts in Asien überhaupt nicht).

• Like
Reaktionen: tyrolean

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.584
6.257
weil es sich nicht lohnt

aber wer es machen will
bitteschön, der soll es halt tun

beweist ja einmal mehr:
die meisten Menschen sind keine Homo Öconomicus
Dein “lohnen” ist sehr schwer nachzuvollziehen. Wir haben einen halben Haushalt mit nach SA genommen, weil es vieles hier nicht oder nicht in entsprechender Qualität oder mit ewig langen Lieferzeiten gibt. Dazu gehören Badarmaturen, Elektroinstallationen oder EDV Technik. Dazu gehören aber auch Nespresso Maschinen, die es in Deutschland immer mal wieder „nebenbei“ zum Kaffeekauf dazu hochsubventioniert gab/gibt, die hier teils das doppelte vom deutschen Ladenpreis kosten. Bei 4*32 kg pro Person mit QR überhaupt kein Thema.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.464
Dein “lohnen” ist sehr schwer nachzuvollziehen. Wir haben einen halben Haushalt mit nach SA genommen, weil es vieles hier nicht oder nicht in entsprechender Qualität oder mit ewig langen Lieferzeiten gibt. Dazu gehören Badarmaturen, Elektroinstallationen oder EDV Technik. Dazu gehören aber auch Nespresso Maschinen, die es in Deutschland immer mal wieder „nebenbei“ zum Kaffeekauf dazu hochsubventioniert gab/gibt, die hier teils das doppelte vom deutschen Ladenpreis kosten. Bei 4*32 kg pro Person mit QR überhaupt kein Thema.
ich hatte mind. 2x die Einschränkung dazugeschrieben, dass es auf das Zielland ankommt
warum lässt du diese Einschränkung weg, Herr Jurist, wo du doch schon berufsbedingt genau weißt, dass es genau auf diese ankommt !?

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.770
19.000
IAH & HAM
ich hatte mind. 2x die Einschränkung dazugeschrieben, dass es auf das Zielland ankommt
warum lässt du diese Einschränkung weg, Herr Jurist, wo du doch schon berufsbedingt genau weißt, dass es genau auf diese ankommt !?
Bei welchem Zielland haelst Du es grundsaetzlich für “nicht lohnend”?

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.464
stand bereits im Strang
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry, ich antworte verspätet: geht auf die Kanaren. Maschine hab ich schon, Gepäck ist frei, und wenn sie kaputt geht, trage ich es mit Fassung. Ich finde es eben nur merkwürdig, dass UX das explizit ausschließt, bei anderen Fluglinien ist mir das in der Vergangenheit noch nicht untergekommen (nicht, dass ich jetzt nochmal recherchiert habe).
Danke
eine wichtige Zusatzinformation fehlt noch:

wie lange hast du denn vor, auf den Kanaren zu bleiben?

• Haha
Reaktionen: Flying Lawyer

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.818
4.139
Europa
Frage, findet man in GR nicht alles was man auch in DE findet?
Ich konnte es für ein anderes Land verstehen, wie z.B. Kuba, dort haben wir jede menge 10kg Pakete mit DHL verschickt
Aber GR ist ein EU Land, ich finde in Italien (Parma) alles was ich hier auch finde und mehr oder weniger die gleichen Preise

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.584
6.257
Deine Aussage war „ich sehe jedenfalls keinen großen Sinn darin, mit der deutschen Kaffeemaschine im Gepäck nach Kalifornien zu fliegen oder auch nur nach Newcastle (England)“ und das ist in der von dir geäußerten Allgemeinheit wieder mal Blödsinn. Nur wenige Länder legen auf Qualität von Haushaltsgeräten so viel Wert wie Deutschland. Ich würde mir auch gerne die Miele Topmodelle ins Gepäck packen, denn die werden hier weder im Waschmaschinen- noch im Geschirrspülerbereich verkauft. Es gibt Basismodelle und was sonst hier als deutsche Qualität verkauft wird ist Bosch in einer Ausstattung, die es in Deutschland erst gar nicht gibt. Und wenn ich was Anständiges kriege ist es sauteuer und/oder hat ewig lange Lieferzeiten. Und das gilt für vieles im Haushalt und auch im Einrichtungsbereich. Angefangen bei Besteck über Armaturen, Leuchten und eben auch Nespresso Kaffeemaschinen. Selbst unsere Adapter von Schuko auf Südafrika kommen aus Deutschland. Was ich hier im Baumarkt kriege ist billigste Chinaware zum doppelten Preis von anständiger Ware in Deutschland.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.464
Deine Aussage war „ich sehe jedenfalls keinen großen Sinn darin, mit der deutschen Kaffeemaschine im Gepäck nach Kalifornien zu fliegen oder auch nur nach Newcastle (England)“
richtig
und es stand sogar noch was dabei:

als Zweitwohnsitz

und es stand noch was dabei:
deutsche Haushaltsgeräte laufen nicht in jedem ausländischen Standort problemlos, oder man muss relativ aufwändige Klimmzüge machen, um sie dort zum Laufen zu bekommen

wer das alles auf sich nehmen will, soll es tun
auch das stand alles bereits dabei

• Haha
Reaktionen: Flying Lawyer

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.584
6.257
richtig
und es stand sogar noch was dabei:

als Zweitwohnsitz
Oh. Hast du jetzt doch mal gelesen und das mit dem Zweitwohnsitz gemerkt? In #31 fragst du noch „Danke eine wichtige Zusatzinformation fehlt noch: wie lange hast du denn vor, auf den Kanaren zu bleiben?“. Einen Zweitwohnsitz hat man in der Regel länger als die Lebenszeit einer Nespresso Kaffeemaschine.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.464
natürlich

wenn ich Amazon US, Amazon UK oder Amazon GR aufmache, finde ich dort fast exakt den gleichen Krempel, wie in Deutschland
und auch in Spanien, oder auf den Kanaren, dürfte das nicht viel anders sein, obwohl ich das nicht weiß, da noch nie selber gemacht

• Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.865
2.187
klappt problemlos
Habe man mit UX eine Saeco Incanto nach Kuba mitgenommen, damals verpackt im Hartschalenkoffer
Denke auch, dass ex bei viele UX Zielen zu Problemen (Diebstahl!) kommt - Stichwort Cuba oder Venezuela etc.! In solche Laender lohnt es sich den Koffer gut zu fuellen und einpacken zu lassen (Folie) - da wuerde ich niemals elektronische Geraete Original verpackt aufgeben wollen...

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.464
Oh. Hast du jetzt doch mal gelesen und das mit dem Zweitwohnsitz gemerkt? In #31 fragst du noch „Danke eine wichtige Zusatzinformation fehlt noch: wie lange hast du denn vor, auf den Kanaren zu bleiben?“. Einen Zweitwohnsitz hat man in der Regel länger als die Lebenszeit einer Nespresso Kaffeemaschine.
richtig
und genau deswegen halte ich es für total gaga, sie von zuhause aus mitzunehmen, zumal der Erstwohnsitz in D ja bestehen bleibt, und die Kaffeemaschine dort dann fehlt, oder man sie die ganze Zeit hin und her fliegen müsste

mein Gott, wer den Quatsch machen will, anstatt sich zwei Maschinen für 2 Wohnsitze für relativ überschaubares Geld anzuschaffen, soll es halt tun

bei der Meinung, dass ich das für Anti Homo Oeconomicus halte, bleibe ich trotzdem

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.818
4.139
Europa
natürlich

wenn ich Amazon US, Amazon UK oder Amazon GR aufmache, finde ich dort fast exakt den gleichen Krempel, wie in Deutschland
und auch in Spanien, oder auf den Kanaren, dürfte das nicht viel anders sein, obwohl ich das nicht weiß, da noch nie selber gemacht
das ist aber was anderes, ich habe oft Sachen die ich hier nicht benutze, mit nach Italien mitgenommen, wie zuletzt mein altes LG Oled, natürlich gibt es den LG Oled auch in Italien, aber wenn ich hier den nicht mehr brauche, dann nehme ich mit nach Italien und genauso ist es jetzt beim @c00 und der Nespresso-Maschine

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.464
das ist aber was anderes, ich habe oft Sachen die ich hier nicht benutze, mit nach Italien mitgenommen, wie zuletzt mein altes LG Oled, natürlich gibt es den LG Oled auch in Italien, aber wenn ich hier den nicht mehr brauche, dann nehme ich mit nach Italien und genauso ist es jetzt beim @c00 und der Nespresso-Maschine
dann mach das

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.818
4.139
Europa
Denke auch, dass ex bei viele UX Zielen zu Problemen (Diebstahl!) kommt - Stichwort Cuba oder Venezuela etc.! In solche Laender lohnt es sich den Koffer gut zu fuellen und einpacken zu lassen (Folie) - da wuerde ich niemals elektronische Geraete Original verpackt aufgeben wollen...
Bis jetzt ist mir auf Kuba, niemals was abhanden gekommen, dass ich am Zoll gebühren zahlen sollte, ist was anderes, in der Zeit wo ich damals dort gearbeitet habe, hat immer ein $10 Schein im Pass gereicht, damals waren auf Kuba die DVD Player sehr gefragt

• Haha
Reaktionen: Alfalfa

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.770
19.000
IAH & HAM

Ja aber nicht hier auf der Insel. Und wenn ich zum Beispiel neue Scheibenwicherblaetter für meinen Suzuki Samurai brauche, dann kann ich diese entweder online in Athen bestellen oder beim naechsten mal aus Deutschland mitschicken. Ich entscheide danach wie dringend etwas ist.

Aber GR ist ein EU Land, ich finde in Italien (Parma) alles was ich hier auch finde und mehr oder weniger die gleichen Preise

Auf unserer Insel leben keine 3000 Menschen. Es gibt es 2 Supermaerkte, ein Elektrogeschaeft, 2 Autowerkstaetten, 3 Hardware Stores, ein paar Touristengeschäfte..... Was Du dort nicht bekommst, musst Du “auf die Insel importieren”, entweder vom Festland, einer der grossen Inseln in der “Nähe” oder halt aus Deutschland. Wenn Du in Thessaloniki lebst, etwas groeser als Parma, dann ist das natuerlich komplett anders.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.584
6.257
natürlich

Klar. Und wenn ich Temu und Ali aufmache erst recht. Aber Amazon.gr gibt es schon mal nicht. Aber versuche mal Hager, Miele, Duravit und anderes in europäischer Auswahl außerhalb der EU zu bekommen. Und selbst in der EU werden viele hochpreisige Stücke nicht überall angeboten, weil es in den ärmeren Ländern der EU keinen Markt dafür gibt. Da geht es im Zweifel immer noch auf dem Versandweg, dass ist aber außerhalb der EU - und auch im UK oder den US - mit erheblichem Aufwand verbunden.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.770
19.000
IAH & HAM
Genau das machen wir auch oft. Wir kaufen etwas neues in Deutschland und “das Alte” geht auf die Insel um das noch Aeltere hier zu ersetzen, das wir dann wiederum verschenken.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.464
Aber versuche mal Hager, Miele, Duravit und anderes in europäischer Auswahl außerhalb der EU zu bekommen.
mache ich die ganze Zeit
habe schon 3 Häuser mit deutscher Qualität alleine über Amazon eingerichtet
samt 110V/60hz und 230V/50Hz Doppelelektroausstattung, über die gesamte Heiztechnik inkl. Fußbodenheizung, bis zur gesamten smarten Steuerungstechnik viele Funktionen

wo genau soll das Problem sein?

Herr Amazon, zumal Amazon Business, hat inzwischen alles
jedenfalls viel viel mehr, als die meisten Online Fachhändler

ich hab eher den Eindruck, dass du dich nicht wirklich auskennst

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.584
6.257
mein Gott, wer den Quatsch machen will, anstatt sich zwei Maschinen für 2 Wohnsitze für relativ überschaubares Geld anzuschaffen, soll es halt tun
Ich hätte niemanden außer dir gesehen, der meinen würde, dass Kaffeemaschinen spazieren geflogen werden.

mache ich die ganze Zeit
habe schon 3 Häuser mit deutscher Qualität alleine über Amazon eingerichtet
samt 110V/60hz und 230V/50Hz Doppelelektroausstattung, über die gesamte Heiztechnik inkl. Fußbodenheizung, bis zur gesamten smarten Steuerungstechnik viele Funktionen

wo genau soll das Problem sein?

Herr Amazon, zumal Amazon Business, hat inzwischen alles
jedenfalls viel viel mehr, als die meisten Online Fachhändler

ich hab eher den Eindruck, dass du dich nicht wirklich auskennst
Dann guck dir mal Amazon.co.za an. Und unsere Vorstellungen von „deutscher Qualität“ mögen divergieren. Und in unserer Ferienhaus mitten im indischen Ozean liefert kein Amazon der Welt. Es gibt es Welt außerhalb deiner Vorstellungskraft.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.489
3.877
Ich konnte es für ein anderes Land verstehen, wie z.B. Kuba, dort haben wir jede menge 10kg Pakete mit DHL verschickt
Gr hat 24% Mwst und auch sonst sind viele Dinge ausserhalb des Grundbedarfs verhältnismäßig teuer.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.818
4.139
Europa
Ja aber nicht hier auf der Insel. Und wenn ich zum Beispiel neue Scheibenwicherblaetter für meinen Suzuki Samurai brauche, dann kann ich diese entweder online in Athen bestellen oder beim naechsten mal aus Deutschland mitschicken. Ich entscheide danach wie dringend etwas ist.

Auf unserer Insel leben keine 3000 Menschen. Es gibt es 2 Supermaerkte, ein Elektrogeschaeft, 2 Autowerkstaetten, 3 Hardware Stores, ein paar Touristengeschäfte..... Was Du dort nicht bekommst, musst Du “auf die Insel importieren”, entweder vom Festland, einer der grossen Inseln in der “Nähe” oder halt aus Deutschland. Wenn Du in Thessaloniki lebst, etwas groeser als Parma, dann ist das natuerlich komplett anders.
Ja, Thessaloniki kenne ich ja, war mal dort und sogar bin unten in Sarti, gegenüber den Mont Athos (sehr schöne Strände dort), Kumpel von mir, mit den wir groß geworden sind, ist seine Frau an Brustkrebs gestorben und ist dann zurück nach GR gegangen in der Nähe der Eltern, damit die Kinder dort aufwachsen
Und Thessaloniki war für mich eine ganz normale EU Stadt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gr hat 24% Mwst und auch sonst sind viele Dinge ausserhalb des Grundbedarfs verhältnismäßig teuer.
ja aber hier in der EU, ist im VK am ende alles gleich

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.464
Dann guck dir mal Amazon.co.za an. Und unsere Vorstellungen von „deutscher Qualität“ mögen divergieren. Und in unserer Ferienhaus mitten im indischen Ozean liefert kein Amazon der Welt. Es gibt es Welt außerhalb deiner Vorstellungskraft.
die Einschränkung, dass das nicht für jedes Zielland gilt, ist längst abgehakt
du kannst dir also schenken, wiederholt polemisch darauf hinzweisen, zumal Polemik einem Juristen nicht geziemt

in besagtem Falle ging es um Amazon US, Amazon UK und Amazon ES (= Kanaren)