ANZEIGE
Es müssen einfach so viele Taschen zur manuellen Nachkontrolle und/oder dem Swipe, dass es eher langsamer zu gehen scheint als vorher.Schlecht geschultes Personal?
Es müssen einfach so viele Taschen zur manuellen Nachkontrolle und/oder dem Swipe, dass es eher langsamer zu gehen scheint als vorher.Schlecht geschultes Personal?
Ich kenne keinen Flughafen in DE an dem die CT Scanner eingeführt wurden und es nicht fürs erste halbe Jahr Beschwerden gab, dass es langsamer als früher war und es überall anders grüneres Gras hat. Am Ende ist es für das Kontrollpersonal eine ziemlich Veränderung mit der sie auch erstmal Erfahrung sammeln müsse.Andere Flughäfen kriegen es ja auch hin… trotz neuer Scanner.
Volle Zustimmung. Aus Pax-Sicht ein absoluter Quantensprung in NUE. Noch dazu, wenn vier? Leute gleichzeitig die Trays am Scanner mit Taschen/Koffern befüllen können. So kann man langsamere Pax leichter überholen.Ich kenne keinen Flughafen in DE an dem die CT Scanner eingeführt wurden und es nicht fürs erste halbe Jahr Beschwerden gab, dass es langsamer als früher war und es überall anders grüneres Gras hat. Am Ende ist es für das Kontrollpersonal eine ziemlich Veränderung mit der sie auch erstmal Erfahrung sammeln müsse.
Wenn NUE jetzt noch automatische Passkontrolle in NUE einführen würden …
Aber gerade weil es am Anfang an anderen Flughäfen mit den neuen Scannern zu Verzögerungen kam, man sich des Problems/Schulungsbedarfs im Vorfeld bewusst war, dann verstehe ich nicht, weshalb das Rad nun an jedem Flughafen neu erfunden werden muss.
Sprich, weshalb werden die Mitarbeiter nicht im Vorfeld besser geschult? Ein paar Tage zu einem Flughafen geschickt, der die Scanner hat? Es gibt doch belastbare Erfahrungen im Alltag!
UTC - also jeweils bis 6 bzw. 8 Uhr morgens geschlossen.Seit einigen Wochen sind die ursprünglich kostenpflichtigen (und teuren) Nachrichten für Luftfahrer (NfL) kostenlos bei der DFS erhältlich. Hab mal so geschaut, was es für Infos zu Nürnberg gab. Bin mir nicht sicher ob das schon Thema war hier aber der Flughafen wird im Mai an mehreren Nächten wegen Sanierung der Piste gesperrt (alle Zeiten UTC, also +2 rechnen für Local):
Anhang anzeigen 334120
Gemacht werden:
- Ausbesserung der Pistenoberfläche
- Umfangreiche Elektroarbeiten
- Fugen- und Kantensanierung
- Markierungsarbeiten
Hab ich mal vor Jahren vorgeschlagen. Antwort vom Flughafen war "Dafür ist die Bundespolizei zuständig."
Was ist denn jetzt passiert?
Es ist LH-Streik und LH 146/147 FRA-NUE-FRA findet heute Nachmittag wohl tatsächlich statt!
Ist anscheinend öfters mal planmäßig auf EN.
Wir beschweren uns ja immer, dass NUE-FRA als erstes gestrichen wird, wenn irgendwas ist...
Heute - bei Streik (nicht bei kleineren Störungen!) - wäre es schon nachvollziehbar, das Flugzeug stattdessen auf einer Strecke ohne Bahnersatz einzusetzen.
Eher nicht. Erlebe das an vielen Flughäfen in allen Erdteilen, dass die neuen Scanner zu langen Schlangen an der Nachkontrolle führen. Und man muss gar nicht weit gehen, die "Fast Lane" in FRA ist ein Musterbeispiel dafür, dass die neuen Scanner nicht alles besser machen. Und da sehe ich auch kaum Besserung mit mehr Erfahrung.Andere Flughäfen kriegen es ja auch hin… trotz neuer Scanner.
Du sprichst mir aus der Seele. Ich finde das immer wieder befremdlich, wenn mir die LH einerseits Flüge verkaufen will, andererseits im Fall von Streik/Wetter/etc. so tut, als wäre die Bahn doch ein vollwertiger Ersatz.kannste dich mal entscheiden? wenn sie nicht fliegen passt es dir nicht, aber wenn sie mal fliegen passt es dir auch nicht!? andere würden sich nicht unbedingt freuen in der Bahn zu landen...
Ich schon. Sowohl in MUC als auch in FRA habe ich die Einführung mitgemacht mit regelmäßigen Flügen. Inzwischen habe ich nur noch wenige bis keine Nachkontrollen im vergleich zu quasi 50% am Anfang. Dazu hat es in FRA nichts mit FastLane zu tun. Alle Scanner in A sind CT.Eher nicht. Erlebe das an vielen Flughäfen in allen Erdteilen, dass die neuen Scanner zu langen Schlangen an der Nachkontrolle führen. Und man muss gar nicht weit gehen, die "Fast Lane" in FRA ist ein Musterbeispiel dafür, dass die neuen Scanner nicht alles besser machen. Und da sehe ich auch kaum Besserung mit mehr Erfahrung.
Das ist dann wie in NUE, gibt da ja auch nur noch einen Scannertyp.Ich schon. Sowohl in MUC als auch in FRA habe ich die Einführung mitgemacht mit regelmäßigen Flügen. Inzwischen habe ich nur noch wenige bis keine Nachkontrollen im vergleich zu quasi 50% am Anfang. Dazu hat es in FRA nichts mit FastLane zu tun. Alle Scanner in A sind CT.
Ich wünsche es allen Betroffenen ,dass die Strecke NUE-FRA-NUE erhalten bleibt. Denn als Umsteiger, und das werden nahezu 100 % der Passagiere sein, ist die Bahn keine Alternative.Ist es eigentlich mittlerweile normal, dass nur noch die neuen Scanner bei der Sicherheitskontrolle verwendet werden?
Heute morgen waren nur die Beiden neuen im Einsatz.
Btw. NUE-FRA um 08:30 ist heute im A319 komplett ausgebucht.
Läuft anscheinend nicht so schlecht. Auch wenn die Flüge oftmals von der Streichung bedroht sind..
Ja, nur noch neue Scanner.Ist es eigentlich mittlerweile normal, dass nur noch die neuen Scanner bei der Sicherheitskontrolle verwendet werden?
Heute morgen waren nur die Beiden neuen im Einsatz.
Btw. NUE-FRA um 08:30 ist heute im A319 komplett ausgebucht.
Läuft anscheinend nicht so schlecht. Auch wenn die Flüge oftmals von der Streichung bedroht sind..
Also heute gab es keine Fast-Lane. Aber ich war auch in nichtmal 5 Minuten normal durch.Da FRA die letzte LHG-Hubverbindung ist kann ich mir eine Streichung eigentlich kaum vorstellen. VIE und ZRH sind ja vor nicht allzulanger Zeit weggefallen, MUC zu und BRU vor Corona. Das wäre ein absoluter Tiefschlag für den Airport – und zeitgleich das beste, was man AFKL und TK schenken könnte (und ggf. auch eine Einladung für IAG): Ein halbwegs bedeutender, internationaler Flughafen ohne LHG-Hubanbindung. Daher denke ich schon, dass die Verbindung bleibt und wenn überhaupt nur unwesentlich reduziert wird.
Btw: Ist eigentlich die Fast-Lane (die zugegebenermaßen meist nicht soooo viel bringt) eigentlich derzeit offen? Ich hab in letzter Zeit relativ viele Berichte gelesen, dass der neue FastLane-Durchgang geschlossen war.
3/4 der Fälle würde ich sagen gibt es Außenposition.Zwar nur bedingt mit dem NUE zu tun, aber da wir es gerade von NUE-FRA hatten: Ist Ankunft in FRA immer noch auf einer Außenpostition oder per Fiinger am Gate (als ich zuletzt NUE - FRA gefolgen bin, war es immer so. Seitem immer die Bahn nach FRA genutzt)? Hintergrund: Umstieg (nach BLQ) könnte bei Außenposition vor allem fürs Gepäck knapp werden.
Heute stand auf der FRA Website, Ankunft A2...
Danke
Ich hab mal für das letzte halbe Jahr bei meinen letzten 10 Flügen (NUE-FRA) nachgesehen:Zwar nur bedingt mit dem NUE zu tun, aber da wir es gerade von NUE-FRA hatten: Ist Ankunft in FRA immer noch auf einer Außenpostition oder per Fiinger am Gate (als ich zuletzt NUE - FRA gefolgen bin, war es immer so. Seitem immer die Bahn nach FRA genutzt)? Hintergrund: Umstieg (nach BLQ) könnte bei Außenposition vor allem fürs Gepäck knapp werden.
Heute stand auf der FRA Website, Ankunft A2...
Danke