CGN Airport

ANZEIGE

4U0815

Reguläres Mitglied
12.12.2022
53
51
ANZEIGE
Bis zu den Sommerferien sollen 11 CT-Kontrollspuren einsatzbereit sein. Die allerletzten Kontrollspuren sollen dann im September fertig gestellt werden.
Mit 11 CT-Kontrollspuren wird dann Schluss sein. Mehr neue Kontrollspuren haben einfach keinen Platz im T1. Um alle 11 Kontrollspuren zu installieren musste sogar die PWK im T1 zurück gebaut werden.
Mit den 11 KST erhöht der FKB der Pax-Durchsatz um>40% und der Sicherheitsdienstleister kann den Personaleinsatz um ca. 10% senken. Ich denke das sind ansehnliche Zahlen.
Was mich hier sehr wundert: Keiner der Schlauberger, die hier ständig auftreten und alle besser wissen wollen und gefühlt der neue CEO sind, ist es aufgefallen, das der FKB temporär zwei Kontrollspuren im T2 aufgebaut hat hat und diese temporär betreib. Momentan können davon aber fast ausschließlich TK Kunden profitieren.

• Like
Reaktionen: Der Liberale

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.979
12.107
der Sicherheitsdienstleister kann den Personaleinsatz um ca. 10% senken.
Hoffen wir das beste. Montag war die manuelle Nacharbeitsquote des CT-Gepäcks deutlich über 50%, das Personal völlig damit überlastet...

Keiner der Schlauberger, die hier ständig auftreten und alle besser wissen wollen und gefühlt der neue CEO sind, ist es aufgefallen, das der FKB temporär zwei Kontrollspuren im T2 aufgebaut hat hat und diese temporär betreib. Momentan können davon aber fast ausschließlich TK Kunden profitieren.
Oh, gut zu wissen. Bin in Kürze mit TK unterwegs. Das wäre ja optimal wieder die SiKo der kurzen Wege zurück zu haben.
Von mir aus auch ohne CT, in der Zeit in der ich bis ins T1 und zurück gelatscht bin, habe ich 50x die Flüssigkeiten ausgepackt.

4U0815

Reguläres Mitglied
12.12.2022
53
51
Hoffen wir das beste. Montag war die manuelle Nacharbeitsquote des CT-Gepäcks deutlich über 50%, das Personal völlig damit überlastet...

Oh, gut zu wissen. Bin in Kürze mit TK unterwegs. Das wäre ja optimal wieder die SiKo der kurzen Wege zurück zu haben.
Von mir aus auch ohne CT, in der Zeit in der ich bis ins T1 und zurück gelatscht bin, habe ich 50x die Flüssigkeiten ausgepackt.
Der Eingang zu der KST befindet sich im Bereich des Sperrgepäck OST. Aber wie gesagt, nur temporär Und nicht bei jedem TK Flug. Einfach schauen und Glück haben.

4U0815

Reguläres Mitglied
12.12.2022
53
51
Ich habe die Prozess heute wieder beobachtet. Die 50% der Nachkontrolle kann ich keinesfalls bestätigen. Aber sie ist deutlich höher als bisher. Aber ich denke, auch das wird sich mit der Zeit einspielen. Das war in der Vergangenheit immer so. Und ich spreche aus meiner langjährigen Erfahrung...

• Like
Reaktionen: Münsterländer

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
791
265
Mit 11 CT-Kontrollspuren wird dann Schluss sein. Mehr neue Kontrollspuren haben einfach keinen Platz im T1. Um alle 11 Kontrollspuren zu installieren musste sogar die PWK im T1 zurück gebaut werden.
Die PWK wurde bereits verlegt
Keiner der Schlauberger, die hier ständig auftreten und alle besser wissen wollen und gefühlt der neue CEO sind, ist es aufgefallen, das der FKB temporär zwei Kontrollspuren im T2 aufgebaut hat hat und diese temporär betreib. Momentan können davon aber fast ausschließlich TK Kunden profitieren.
Soweit ich weiß, werden die Spuren im T2 nicht regulär geöffnet. Die werden für eventuelle Notfälle im Baustellen-Sommer bereit gehalten, falls eine neu eingerichtete CT-Spur wieder ausfällen sollte, was dann jedes Mal entsprechendes Chaos verursacht hatte.

Zuletzt bearbeitet:

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.675
2.590
ADV-Zahlen

Passage
Januar 502.246 +2,2%
Februar 509.305 +3,6%
März 657.767 +7,0%

Fracht
Januar 65.444 -6,4%
Februar 65.596 +2,3%
März 71.353 -6,4%

Joris91

Neues Mitglied
03.01.2026
6
2
Das hatte ich auch gesehen. Das ist ein Widerspruch in sich: „Als Miles & More HON Circle Member oder Senator hast du die Möglichkeit jemanden in die Lufthansa Group Lounges mitzunehmen.”, und dann gleichzeitig bei „Andere Lounges – Eine Begleitperson”. Früher gab es irgendwo auch ein Sternchen und einen Hinweis in den FAQs, dass man nur in Lufthansa-Group-Lounges eine Begleitperson mitnehmen darf.

Ich werde es Mitte Mai nochmal mit einer Begleitperson im Eurowings-Basic-Tarif probieren.

Edit: Hier gibt es noch einen Absatz, aber es ist keine Rede von Basic. https://shortlink.uk/1og-c

Zuletzt bearbeitet:

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.519
1.045
Das hatte ich auch gesehen. Das ist ein Widerspruch in sich: „Als Miles & More HON Circle Member oder Senator hast du die Möglichkeit jemanden in die Lufthansa Group Lounges mitzunehmen.”, und dann gleichzeitig bei „Andere Lounges – Eine Begleitperson”. Früher gab es irgendwo auch ein Sternchen und einen Hinweis in den FAQs, dass man nur in Lufthansa-Group-Lounges eine Begleitperson mitnehmen darf.

Ich werde es Mitte Mai nochmal mit einer Begleitperson im Eurowings-Basic-Tarif probieren.

Edit: Hier gibt es noch einen Absatz, aber es ist keine Rede von Basic. https://shortlink.uk/1og-c
Es geht, ich habe schon mehrfach jemanden in die Lounge mitgenommen. Auch im Basic Tarif.
Aber toll ist das Ding wirklich nicht....

• Like
Reaktionen: Joris91

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.979
12.107
Ich geniesse gerade wieder MAD, mit dem (nicht mehr ganz neuen) "nur Handgepäck Zugang": Metro ist um 14:24 eingefahren, um 14:31 habe ich am Gate gesessen (auch wenn noch nicht offiziell ist, dass es das gate ist, aber es war es auf den letzten 10 Flügen), und zwar völlig stressfrei.
Wie früher im T2 in CGN.
Ich hoffe wirklich, das kommt irgendwann wieder!

HeadingSouth

Neues Mitglied
06.01.2025
12
3
ADV-Zahlen

Passage
Januar 502.246 +2,2%
Februar 509.305 +3,6%
März 657.767 +7,0%

Fracht
Januar 65.444 -6,4%
Februar 65.596 +2,3%
März 71.353 -6,4%
Interessant sowohl das seltene überdurchschnittliche Wachstum bei den Passagieren als auch der überdurchschnittliche Verlust im Frachtbereich, verglichen mit den Zahlen aller deutschen Airports.
Woran liegt es?

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.675
2.590
Interessant sowohl das seltene überdurchschnittliche Wachstum bei den Passagieren als auch der überdurchschnittliche Verlust im Frachtbereich, verglichen mit den Zahlen aller deutschen Airports.
Woran liegt es?
Bei der Passage dürfte sich die Rückkehr von Wizz im Jahresvergleich bemerkbar machen.
April und Mai werden interessant. Wizz und Ryanair auf der Habenseite, jedoch hat EW für diese beiden Monate einiges an Kapa rausgenommen, weil die Subs, im Falle von CGN Smartwings, erst ab Juni dazu kommen.

• Like
Reaktionen: HeadingSouth

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.173
3.713
CGN
EW hat den London Flug jetzt auch im Winterflugplan nach LGW verlegt. Nachdem man BA nicht halten konnte, kann man es sich leisten. Die LH Verindungen nach MUC werden mit dem Cityline aus auch noch weiter reduziert.

• Angry
Reaktionen: Bonbonpapier

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.675
2.590
EW hat den London Flug jetzt auch im Winterflugplan nach LGW verlegt. Nachdem man BA nicht halten konnte, kann man es sich leisten. Die LH Verindungen nach MUC werden mit dem Cityline aus auch noch weiter reduziert.
Ja NRW leidet:

Munich – Cologne/Bonn Reduce from 135 to 68 flights
Munich – Dusseldorf Reduce from 333 to 245 flights
Munich – Muenster/Osnarbrueck Reduce from 229 to 14 flights

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
695
995
Kleiner Blick in die nicht allzu ferne Zukunft.CGN-MUC,CGN-ZRH und CGN-VIE werden als überflüssige und zu teure Zubringer komplett gestrichen.Fluggäste aus dem Kölner Raum werden entweder per ICE zum FRA gezwungen oder aber auf Zubringer ab DUS umgewöhnt.War eigentlich schon vor Jahren absehbar.Weil es sich Monopolisten eben leisten können....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CarlD

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.979
12.107
Ja, das ist ein Trauerspiel. Parallel dazu wird in FRA auch zusammengestrichen, als Kölner wird man langsam nach Düsseldorf gezwungen... Freitag werde ich das auch machen müssen, zurück geht nur DUS via CDG... Und auch das nur mit riskanten 50 Minuten Umsteigezeit. Zuhause Samstag morgen 1:11 wenn alles glattgeht, im November ging das noch via CGN um 22:41.
Heute morgen aber mal CGN vom feinsten, 24/7 Zuganbindung mindestens alle 30 Minuten, keine Schlange an der Siko, persönlicher Gegenstand wurde nach dem CT-Scan manuell nachbegutachtet (bisher bei mir eine 100% Quote, seit es die CT-Scanner gibt), aber alles in allem keine 30 Minuten von Haustür bis Gate. Passt.

Weil es sich Monopolisten eben leisten können....
Naja, wenn sie mich sowieso nach DUS vertreiben werde ich dort nicht mit LHG fliegen... Dort habe ich auch billigere und teilweise bessere Alternativen.

• Like
Reaktionen: HeadingSouth

xeredar

Aktives Mitglied
16.11.2017
179
204
Bei den Sicherheitskontrollen gibt es erhebliche Änderungen. Der Flughafen führt diese inzwischen in Eigenregie durch und hat beschlossen, dazu neue Computer-Tomographie-Scanner anzuschaffen. Diese sollen die Wartezeiten an den Kontrollen erheblich beschleunigen. Die ersten drei Kontrollspuren wurden im Februar in Betrieb genommen, was zu technischen Problemen führte. Je zwei weitere folgten im März und jetzt im Mai. Noch vor Beginn der verkehrsreichen Sommerferien sollen alle elf Spuren mit den CT-Geräten in Betrieb sein, und die alten Spuren abgeschaltet werden. Ab dann können Passagiere wieder Getränkeflaschen bis zu einer Größe von zwei Litern mit ins Flugzeug nehmen. Bis alle Spuren in Betrieb sind, gilt aber noch die Obergrenze von 100 Millilitern. Elektronische Geräte können mit den neuen Scannern im Handgepäck bleiben. Die neuen Scanner ermöglichen es, pro Spur 200 Passagiere pro Stunde abzufertigen, laut Özöztürk doppelt so viel wie bei den herkömmlichen Anlagen.
Quelle: https://www.ksta.de/wirtschaft/flug...ieder-mit-wasserflaschen-ins-flugzeug-1277408

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.675
2.590

Viertes Gewinnjahr in Folge: Flughafen setzt Erfolgskurs fort​

Positives Ergebnis von 13,5 Millionen Euro in 2025.

Verkehr trotz Herausforderungen auf hohem Niveau.
Investitionen in Standortqualität und Reisekomfort.
Landung weit in der Gewinnzone: Der Flughafen Köln/Bonn hat das Geschäftsjahr 2025 erneut mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen und zum vierten Mal in Folge einen deutlichen Gewinn erzielt. Mit einem Jahresüberschuss von 13,5 Millionen Euro behauptete sich das Unternehmen wieder in einem zunehmend anspruchsvollen Marktumfeld. Im Jahr des 75-jährigen Bestehens der Flughafengesellschaft setzte der Airport damit seine erfolgreiche Entwicklung fort.

„Vier Jahre in Folge mit Gewinn zeigen, dass das große Engagement des gesamten Teams Früchte trägt und unser Geschäftsmodell auch unter herausfordernden Rahmenbedingungen funktioniert“, sagt Thilo Schmid, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH. „Wir setzen auf die zentralen Säulen Passagierverkehr und Frachtgeschäft und entwickeln unseren Standort gezielt weiter

• Like
Reaktionen: Vahid

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.979
12.107
Ein weiterer Datenpunkt:
16:54 auf dem Bahnsteig angekommen
16:59 fertig eingecheckt am Desk mit Papierbordkarte in der Hand und Carry-on Label am Gepäck. Doc Check problemlos (China)
17:05 im T1 an der Siko, freie Prio Lane, Flaschenhals sind fehlende Wannen, alles andere flutscht dann
17:10 airside, meine persönliche manuelle CT-Nachsuchquote bleibt bei 100% (diesmal die Laptoptasche, Montag war es der Bordtrolley)
17:17 in der Lounge mit direktem Blick aufs Gate. Beide Immigration Schalter frei, daher langsamen Automaten umschifft und 10 Sekunden gebraucht.

23 Minuten S-Bahn bis Gate.

Verglichen mit FRA oder DUS perfekt, verglichen mit früher™ 100% länger dank Marsch ins T1 und zurück.

Wenn es immer so läuft, ist die Wahl des Abflughafens ein no-brainer.

• Like
Reaktionen: zorg und jodost