CGN Airport

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.981
12.110
ANZEIGE
Du hast in Köln einfach keine Alternative in Sachen Hubanbindung und deshalb muss man Dich als Star Alliance-Kunden auch nicht pampern.
Schon klar. Das muss ich jetzt aber nicht mögen, loben, und mir möglichst oft geben...
Und die Express Rail Alternative ist ja auch nicht besser (DB Lounge immer noch im Umbau und auch eher eine Kaffebud).
Schon klar, dass man mangels Konkurrenz nichts bieten braucht.

zorg

Aktives Mitglied
02.08.2009
175
350
CGN
Aktuelle Situation (26.03.2026) am CGN: Keine Wartezeiten an der Security in den letzten Tagen gehabt. AllerdIngs hatte ich keinen Flug vor sieben Uhr gehabt. Die Security lanes wurden aber wieder seit Samstag angepasst, dem Baufortschritt entsprechend. Lounge im Schengen ist auf und recht voll heute Morgen, auf meinen Austria Flug wartend.

• Like
Reaktionen: Arni3112

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
723
35
Neulich hab ich noch die Zustände am CGN bedauert, von dem Wegfall der BA-Verbindungen hatte ich mitbekommen. Aber der Wegfall der EW-Verbindungen nach LHR hab ich gerade erst erfahren. Das ist sowas von ärgerlich, wenn man die Strecke öfter pendeln muss. Bleibt wohl nur DUS... Schade, dass es in CGN so bergab geht. Für wen bauen die da die tollen Sicherheitsmaßnahmen um?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.981
12.110
Ja, es gab Zeiten da ging es mit EasyJet nach LGW, mit Lufthansa nach LHR, mit Ryanair nach LTN und mit Germanwings nach STN. Mindestens 6 Flüge nach London täglich. Und dank Wettbewerb auf allen Routen zu Preisen unter Eurostar...

Schade, dass es in CGN so bergab geht.
Extrem schade. Und zwar sowohl auf Airlineseite, als auch beim Flughafen selbst. Es ist eine Schande wie Deutschland seine vorhandene Verkehrsinfrastruktur nicht nutzt und immer weiter verschlechtert.

Bleibt wohl nur DUS...
Bis ich in DUS bin, bin ich auch mit dem Auto 20 Minuten vor Dünkirchen, und in 6 Stunden in London...
OK, niemand will mit dem Auto in die Innenstadt von London.

• Like
Reaktionen: Bonbonpapier

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.690
1.366
LTN war HLX, nicht Ryanair. Die sind immer nur STN geflogen und haben dort letztendlich Eurowings vertrieben.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.675
2.590
ADV-Zahlen

Passage
Januar 502.246 +2,2%
Februar 509.305 +3,6%

Fracht
Januar 65.444 -6,4%
Februar 65.596 +2,3%

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.675
2.590

Im Einzelnen bedient Freebird die griechischen Destinationen Heraklion, Kos und Rhodos dreimal pro Woche. Nach Pristina geht es zweimal wöchentlich und nach Fuerteventura einmal. In der Hochsaison seien vom rheinischen Flughafen aus bis zu 19 wöchentliche Abflüge geplant, heißt es in einer Mitteilung der Airline.

• Like
Reaktionen: Vahid

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
2.051
729
Wahrscheinlich kennt er auch noch die alte landside LH Lounge Vor den Check-in Schaltern
Um die aus persönlicher Anschauung zu kennen muss man aber beileibe noch keine 80 sein - da habe ich früher dank Zugang als SEN unabhängig von einem Flug öfters gewartet, wenn ich jemanden am Flughafen abgeholt habe....

Viele Grüße - Dirk

• Like
Reaktionen: Vahid

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.626
4.218
Frankfurt, Genf, London
Um die aus persönlicher Anschauung zu kennen muss man aber beileibe noch keine 80 sein - da habe ich früher dank Zugang als SEN unabhängig von einem Flug öfters gewartet, wenn ich jemanden am Flughafen abgeholt habe....

Viele Grüße - Dirk
Das wollte ich damit auch nicht gesagt haben ;)Ich kenne sie selbst noch gut mit Anfang 50. Aber je nachdem, wann man zum ersten Mal SEN war, kennen sie doch einige hier sicher nicht mehr.

Joris91

Neues Mitglied
03.01.2026
6
2
Habe es mehrfach versucht und bin abgeblitzt. Sen + LH Eco Classic oder SEN + EW Smart ist OK zum reinkommen, aber nur ohne Gast.
Um die Kölner maximal zu demütigen: in DUS geht es problemlos ;)

Als SEN hatte ich am Freitag bei Austrian + Eco Light keine Probleme, einen Gast mitzunehmen. Hat alles super funktioniert. Security mit neuen Scannern war mega schnell, keine Schlange und sofort durch.

Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.981
12.110
Ist eigentlich relativ einfach.
Das Problem ist nicht, dass es schwer zu verstehen ist, sondern dass manche es nicht schön finden, wenn man ihnen vorher großspurig angepriesene (und immer noch auf der Homepage hochgelobte) Privilegien wegnimmt, die Airline aber trotzdem erwartert immer noch als viel besser als andere Billigflieger wahrgenommen zu werden.

Solange sie noch damit werben
Genieße den Zugang zu unserem Netzwerk von Lounges der Lufthansa Group und unserer Partner.
...

Hanover (HAJ)

Jerevan (EVN)

Kairo (CAI)

Kopenhagen (CPH)

Köln/Bonn (CGN)​

Leipzig-Halle (LEJ)

Linz (LNZ)

London (LHR)

London (LGW)
...

erwarte ich auch, tatsächlich den Zugang zu den gelisteten Lounges zu bekommen, auch zu der Kölner.
Sonst bitte gleich mit "Bitte haben sie Verständnis für unsere Zweiklassenpolitik" werben und zwei Listen zeigen.
Es gibt Leute (auch sogenannte "Juristen") die Angaben auf Homepages als Leistungszusicherung verstehen. Natürlich nur so dumme Boomer die noch Schlagworte wie "mündiuger Verbraucher" und so antiquierten Sch*** kennen...

Sonst sollen sie gleich mit "low fares" und nichts anderem werben.

LHG spart hier Geld und verhöhnt die Kölner Gäste. Das muss man nich mögen, auch wenn es relativ einfach ist.

P.S. Boomer erkennen allein daran, dass Jerevan auf der Liste steht, dass es sich hier um einen Witz handeln muss, und der Zugang nur "im Prinzip" genossen wird.

• Like
Reaktionen: Luftikus

xeredar

Aktives Mitglied
16.11.2017
179
204
Wie sieht es eigentlich so in letzter Zeit morgens mit den wartezeiten an der sicherheitskontrolle so aus?

Wurden inzwischen so viele Flüge gestrichen, dass es schnell geht? 🤣

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.675
2.590
Es hilft ja alles nix, müssen wir den Flughafen halt zwangsschließen. Lieber eine Ende mit abschrecken als eine Schrecken ohne Ende...traurig diesen nicht endenden Verfall mit anzusehen, aber was will man machen. Besser oder so wie früher wird es im Zweifel nicht mehr. Die Malle-Touri-Bomber und das Türkei-Geschäft kann man auch nach DUS etc. verlagern, mehr gibt es ja fast gefühlt nicht mehr...

• 05.11.2025
    Hilft ja alles nix, müssen wir den Kölner Airport halt zwangsschließen...Ryanair (sofern es die noch gibt oder sind die etwa nach der 74832x Ankündigung doch endlich mal komplett abgezogen?) wird es schon verkraften 🤣

Du fragst also willst Du etwa von CGN fliegen? Zwangsschließung hat zumindest noch nicht stattgefunden.
Und solange Volume keine neuen, kilometerlangen Schlangen vermeldet, ist alles bestens! ;-)

• Haha
Reaktionen: xeredar

xeredar

Aktives Mitglied
16.11.2017
179
204
Du fragst also willst Du etwa von CGN fliegen? Zwangsschließung hat zumindest noch nicht stattgefunden.
Und solange Volume keine neuen, kilometerlangen Schlangen vermeldet, ist alles bestens! ;-)
Keine sorge, nicht ich sondern meine Eltern haben sich hinreißen lassen mal wieder ex CGN zu buchen da sie in der Nähe wohne und sind jetzt wegen den alten Berichten verunsichert :)

Taxiway Bravo

Reguläres Mitglied
30.10.2023
97
195
Inzwischen sind 5 CT-Spuren geöffnet, neben 5 herkömmliche Spuren. Die Kontrollkapazität ist mittlerweile also höher als sie es je zuvor war. Natürlich kann es während der Bauarbeiten noch hier und da zu Wartezeiten kommen. Generell sieht eine Schlange vor den Bordkartenscannern auch immer viel dramatischer aus als sie eigentlich ist, da durch die Baufelder hinter den Bordkartenscannern quasi keine Anstellfläche zur Verfügung steht. Inzwischen ist auch schon der neue Eingang auf der ehemaligen Fläche des Schokoladenladens in Betrieb, die künftige Anstellfläche wird in den Bereich des ehemaligen Zeitungsladens verlegt, da die CT-Spuren im Brückenbauwerk viel mehr Platz benötigen als die alten Scanner.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.675
2.590
Inzwischen sind 5 CT-Spuren geöffnet, neben 5 herkömmliche Spuren. Die Kontrollkapazität ist mittlerweile also höher als sie es je zuvor war. Natürlich kann es während der Bauarbeiten noch hier und da zu Wartezeiten kommen. Generell sieht eine Schlange vor den Bordkartenscannern auch immer viel dramatischer aus als sie eigentlich ist, da durch die Baufelder hinter den Bordkartenscannern quasi keine Anstellfläche zur Verfügung steht. Inzwischen ist auch schon der neue Eingang auf der ehemaligen Fläche des Schokoladenladens in Betrieb, die künftige Anstellfläche wird in den Bereich des ehemaligen Zeitungsladens verlegt, da die CT-Spuren im Brückenbauwerk viel mehr Platz benötigen als die alten Scanner.
Kannst Du schon sagen, wie es zum Start der Sommerferien aussehen soll? ( Weil die Zwangsschließung ausgeblieben ist, gibt es da schon etwas mehr Flüge ;-) )
Sprich bis wann ist nach aktuellem Stand mit einer Komplettumsetzung zu rechnen?

zorg

Aktives Mitglied
02.08.2009
175
350
CGN
Mir wurde am vorletzten Samstag von einem Mitarbeiter bei der Security gesagt, dass die Arbeiten "bald" abgeschlossen seien. Ich kam ins Gespräch mit ihm, weil ich am Ostermontag und dann - wenige Tage später - am 11.04. wieder am CGN war und ich bemerkte, dass schon wieder einiges in diesen Tagen passiert sei.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.981
12.110
Bis auf die Tatsache, dass die ganze Wegführung nicht wirklich logisch ist, und viele unerfahrere Passagiere ratlos im Weg rumstehen, flutscht es eigentlich. Es war allerdings auch absolut nichts los.
Die neuen Flaschenhälse kreiert die hohe CT-Fundquote mit sehr viel Nachuntersuchung, entsprechend sind die Wannen noch lange geblockt und Mangelware, man muss lange warten bis welche unten im Fach auftauchen. Mein Koffer musste auch händisch nachsortiert werden, die Laptoptasche mit den unzulässigen Flüssigkeiten drin lief allerdings durch.
Das Personal ist wenig hilfreich (winkt z.B. keine Passagiere zu den freien Auspackplätzen).

Wurden inzwischen so viele Flüge gestrichen, dass es schnell geht? 🤣
Die Tatsache, dass zwei Münchenflüge gestrichen sind hat wohl auch noch geholfen...
Entsprechend sind die LH Schalter heute auch mal wieder unbesetzt. Wenn die Passagiere sowieso nicht fliegen können, brauchen sie auch keinen Service :rolleyes:

Mangels LH Anbindung (schon ohne die heutigen Streichungen) muss es heute via ZRH gehen (mit Codesharecaos, mache ich auch so bald nicht wieder). Zurück geht gar nicht nach CGN, da wird es zwangsweise QKL. Schade, gerade ankommend ist CGN ganz gut.
CGN hatte relativ viele Cityline Flüge, da wird jetzt vermutlich die MUC Anbindung noch mehr zusammengestrichen.

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
791
265
Kannst Du schon sagen, wie es zum Start der Sommerferien aussehen soll? ( Weil die Zwangsschließung ausgeblieben ist, gibt es da schon etwas mehr Flüge ;-) )
Sprich bis wann ist nach aktuellem Stand mit einer Komplettumsetzung zu rechnen?
Bis zu den Sommerferien sollen 11 CT-Kontrollspuren einsatzbereit sein. Die allerletzten Kontrollspuren sollen dann im September fertig gestellt werden.