Neues Lufthansa Group Europa-Tarifkonzept ab 28.04.2026

ANZEIGE

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
1.069
2.080
HAM / MUC / MOW

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Ich habe gesucht und es nicht gefunden, sorry wenn ich's in den 20 Seiten verpasst habe: Gibt es schon Erfahrungswerte für die Sitzplatz-Reservierungsgebühr in Eco Comfort pro Segment?

Langsam wird's absurd zitronig wenn man seinen Platz reservieren will, Business Comfort ist teilweise billiger als Eco Flex.

clautschir

Aktives Mitglied
23.02.2022
152
166
Status HON: Eco light Kurzstrecke neuer Tarif gestern gebucht (380€ RT), heute geflogen. Keine Sitzplatzauswahl bei Check in möglich. So weit hinter dem "Vorhang" saß ich schon lange nicht mehr 😉
... YOU GET WHAT YOU PAY FOR!

Anhänge

• Screenshot_20260429_151830_Austrian.jpg
    Screenshot_20260429_151830_Austrian.jpg
    349,6 KB · Aufrufe: 160
  • Screenshot_20260429_151828_Austrian.jpg
    Screenshot_20260429_151828_Austrian.jpg
    373,8 KB · Aufrufe: 159

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.244
1.943
Klar, auch die Lufthansa weiß ja, dass die Reiserichtlinien in den meisten Firmen ein Eco-Ticket vorschreiben, selbst wenn Business günstiger wäre. Optimized for bureaucracy, the German way of flying.
Oder man sieht, wieviel (oder wenig) der LH-Premium-Service wirklich wert ist.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.664
18.881
IAH & HAM
Gute Unternehmen schaffen es, meine Probleme zu lösen und erhalten dann von mir Geld dafür.
Nope. Nur die Unternehmen, die Geld damit verdienen Deine Probleme zu lösen tun es. Kein Unternehmen wird langfristig Deine Problem angehen und damit Geld verlieren. Hat zunächst einmal nichts mit gut oder schlecht zu tun. Gute Unternehmen operieren profitabel.

• Like
  • Haha
Reaktionen: Alfalfa und mbraun

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
925
411
MUC
Klar, auch die Lufthansa weiß ja, dass die Reiserichtlinien in den meisten Firmen ein Eco-Ticket vorschreiben, selbst wenn Business günstiger wäre. Optimized for bureaucracy, the German way of flying.
Screenshot machen und Business buchen, den Konzern möchte ich sehen der auf Eco besteht wenn Business günstiger ist.

Für meine neuen Flüge innerdeutsch (Eco Flex) ruft LH 20 EUR / Sitzplatz im präferierten Bereich auf. Notausgang konnte ich weiterhin kostenfrei nehmen (wo ist der Sinn?).

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.650
8.492
Für meine neuen Flüge innerdeutsch (Eco Flex) ruft LH 20 EUR / Sitzplatz im präferierten Bereich auf. Notausgang konnte ich weiterhin kostenfrei nehmen (wo ist der Sinn?).
Das ist nicht so gewollt.

Wir befinden uns im Beta-Test der LH. Aber eigentlich ist das ja kontinuierlich so.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.664
18.881
IAH & HAM
Für mich ist das größte Problem, dass rsss y mit Business Green keinerlei Umbuchung mehr gibt und man jetzt immer Business Flex buchen muss um zumindest etwas Flexibilität zu haben.

Ein mit eVouchern upgegradeter Eco Green ist flexibler als ein Business Green. Absurd

• Like
Reaktionen: jensbert und Reyhan

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Screenshot machen und Business buchen, den Konzern möchte ich sehen der auf Eco besteht wenn Business günstiger ist.
Wir müssen verpflichtend das Reisebüro nehmen und dieses bucht verpflichtend Eco. Für 90 CHF pro Buchung Gebühr. Flexibilität und gesunder Menschenverstand bleibt in einem 45-Mrd.-Umsatz/220.000-MA-Konzern gern mal auf der Strecke. Policy says no und fertig. Dafür streicht man uns grad die 1. Klasse im Zug, selbstverständlich gibt es für "executive employees" exemptions von der policy.

• Like
Reaktionen: HAM76

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.664
18.881
IAH & HAM
Wir müssen verpflichtend das Reisebüro nehmen und dieses bucht verpflichtend Eco. Für 90 CHF pro Buchung Gebühr. Flexibilität und gesunder Menschenverstand bleibt in einem 45-Mrd.-Umsatz/220.000-MA-Konzern gern mal auf der Strecke. Policy says no und fertig. Dafür streicht man uns grad die 1. Klasse im Zug, selbstverständlich gibt es für "executive employees" exemptions von der policy.
Anders als Du es hier beschreibst kannst Du es in einem Großkonzern auch nicht machen. Was Du als gesunden Menschenverstand bezeichnest, führt oftmals zu viel “Kreativität” und Zeitverschwendung der Mitarbeiter auf der Suche nach den Lücken. Klare und einfach zu folgende Regeln, mit einem strukturierten Prozess für Ausnahmen, ist der sinnvollste Ansatz. Bei kleineren Firmen ist das natürlich anders.

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
509
8
35EUR für ein Handgepäckstück je Richtung - für ein Flug der 70EUR kostet. Da ist selbst Ryanair mit 17,50 günstiger für Handgepäck.

• Haha
Reaktionen: GFX

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.814
2.140
Status HON: Eco light Kurzstrecke neuer Tarif gestern gebucht (380€ RT), heute geflogen. Keine Sitzplatzauswahl bei Check in möglich. So weit hinter dem "Vorhang" saß ich schon lange nicht mehr 😉
Hast Du mal versucht am Airport/Lounge die Plätze (kostenlos) zu tauschen? :unsure: Oder ist dies ebenfalls nicht mehr möglich?

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
925
411
MUC
Anders als Du es hier beschreibst kannst Du es in einem Großkonzern auch nicht machen. Was Du als gesunden Menschenverstand bezeichnest, führt oftmals zu viel “Kreativität” und Zeitverschwendung der Mitarbeiter auf der Suche nach den Lücken. Klare und einfach zu folgende Regeln, mit einem strukturierten Prozess für Ausnahmen, ist der sinnvollste Ansatz. Bei kleineren Firmen ist das natürlich anders.
Sicherlich sehr individuell, ja. Unser 200k+ MA Konzern lässt einen selbst über Amex Travel buchen (für 5.95€) wo feste Richtwerte (monetär) hinterlegt sind. Und wenn C günstiger ist als Y buche ich das, die Führungskraft gibt das via Amex Portal frei und damit ist das Thema durch.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.664
18.881
IAH & HAM
Sicherlich sehr individuell, ja. Unser 200k+ MA Konzern lässt einen selbst über Amex Travel buchen (für 5.95€) wo feste Richtwerte (monetär) hinterlegt sind. Und wenn C günstiger ist als Y buche ich das, die Führungskraft gibt das via Amex Portal frei und damit ist das Thema durch.
Also klare Regeln mit einem strukturierten Ausnahmeprozess. Nichts anderes habe ich geschrieben.

• Like
Reaktionen: taenkas