Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.124
21.982
www.red-travels.com
ANZEIGE

This route is served twice weekly. The inaugural flight on 18APR26 was operated by 737-800, switching to CRJ200 from 21APR26.

DV845 SCO0040 – 0110EVN CRJ 26
DV846 EVN0200 – 0420SCO CRJ 26

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.583
1.248
Der A340-600 der nigerianischen Azman Air mit der etwas eigenwilligen Bestuhlung...

...wurde im November vergangenen Jahres in den Iran geflogen - für einen notwendigen C-Check, wie man beteuerte:

"Überraschend" wurde der Jet nun doch in den Iran verkauft und stößt dort zur Flotte von Atlas Air (Paywall):

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
2.073
2.532
55
Westfalen
Und in Paraguay fliegt eine CASA 212 für die Armee zivile Strecken in den Norden des Landes.

Die L410 in Myanmar sollen laut dem Bericht aber eher der Armeeführung als Verbindungsflugzeuge dienen, und die Lieferung damit ein Verstoß gegen EU-Sanktionen gegenüber dem Militär in Myanmar darstellen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.679
18.364
In Bolivien fliegt (flog?) auch ne B732 op by Air Force zivil.

Das ist lange vorbei, das war die alte TAM (Transporte Aéreo Militar). Die wurde zivilisiert und in die Tamep umgewandelt (EP = Empresa pública, also so eine Art Volkseigener Betrieb ;)). U.a. deshalb, weil sich die Militärs um zivile Regeln nicht so geschert haben und das mit zahlenden Passagieren zunehmend als Sicherheitsproblem wahrgenommen wurde (Zuladung, Übergewicht z.B.).

Und in Paraguay fliegt eine CASA 212 für die Armee zivile Strecken in den Norden des Landes.

"Setam". Habe da bisher weder Flugpläne noch Buchbarkeit gefunden. Vermutlich sehr bedarfsgesteuert und spontan und Buchung am Schalter vor Ort.

Aber ich kann auch nicht jeder Luftwaffe nachlaufen, die zivile Flüge anbietet (habe jüngst Venezuela und Mexiko verpasst, und Senegal ist mir zu kompliziert, und dann ist das halt so).

• Like
Reaktionen: red_travels

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
2.073
2.532
55
Westfalen
"Setam". Habe da bisher weder Flugpläne noch Buchbarkeit gefunden. Vermutlich sehr bedarfsgesteuert und spontan und Buchung am Schalter vor Ort.

Lese ich auch nur in (älteren) Reiseberichten so. Auf Google Maps sind für den Aeropuerto Bahia Negra ein paar nette Bilder von Flugzeug, "Terminal" und Verkaufstresen online gestellt.

Aber ich kann auch nicht jeder Luftwaffe nachlaufen, die zivile Flüge anbietet (habe jüngst Venezuela und Mexiko verpasst, und Senegal ist mir zu kompliziert, und dann ist das halt so).

Definitiv nicht. Im Senegal wäre nur die dort eingesetzte C-295 für mich exotisch, so wie die SETAM C-212 in Paraguay.

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.583
1.248
Die Flüge sind in der Tat vermutlich deswegen teurer, weil man eher nicht fliegen möchte, die sind auch später erst im Flugplan hinzugekommen. Dennoch möchte ich auf PMI-VIT aber lieber Euroairlines und nicht den Reiher fliegen ;) . Aber die Flüge lassen sich ja optimal als Tagesausflug kombinieren. Wenn Euroairlines eine Buchung hat, werden sie auch fliegen sofern die Technik hält. Man muss nur bedenken, dass die planmäßigen Blockzeiten durch Euroairlines regelmäßig nicht eingehalten werden. Die C421 kommt meist leicht verspätet los und ist deutlich länger unterwegs, als im Flugplan ausgewiesen, mein Flug kam eine Stunde später als geplant in GRO an. Nach meinem Flug ging die Maschine GRO-VIT, um anschließend VIT-PMI zu fliegen. Da gab es einen Bedarf, während PMI-VIT so nicht leer geflogen werden musste. In dieser Woche wurde PMI-VIT-PMI aber gar nicht geflogen.

Klassisches "Kunde droht mit Auftrag"-Szenario :(

1777898127086.png

Bin mal gespannt, ob man die nun fälligen 250 € gemäß EU-VO 261/2004 zahlen wird.

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
2.073
2.532
55
Westfalen
Bin mal gespannt, ob man die nun fälligen 250 € gemäß EU-VO 261/2004 zahlen wird.

Was ich gehört habe, bedarf es einiges an Nachdruck, um an eine Kompensation zu kommen. Mich wundert, dass Euroairlines Dich nicht versucht hat auf FR4614 umzubuchen. Mit PMI 12:35 - VIT 14:05 hätten sie einen 261er Fall vermieden.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.679
18.364
Mal zwei Updates zu zwei relativ abseitigen Exoten, die ich bekanntlich bei FR24 stalke:

Dash 8 Q100: Die von Widerøe geplanten Flugzeuge sind jetzt kennzeichenscharf für die kommenden drei (!) Tage bei FR24 zu sehen. Mal beobachten, wie zuverlässig das ist, aber das erhöht die Planbarkeit und die Chancen enorm.

ATR 42-400: Die YV1009 von Conviasa fliegt weniger, manchmal ein paar Tage gar nicht, aber sie fliegt. Man hat in letzter Zeit laut Buchungssystem ein paar Mal umgeplant, von der ehemaligen Stammstrecke nach Los Roques ist sie ganz verschwunden, dann gab es ein paar Umläufe nach Las Piedras, die so auch einige Wochen im voraus hinterlegt waren, die sind jetzt wieder verschwunden (bzw. die Flüge im System auf E90 umgestellt), dafür sieht man jetzt samstägliche Flüge nach Barinas. Auch die sind jetzt wieder im Buchungssystem schön den ganzen Juni geplant, was davon letztlich realisiert wird, bleibt abzuwarten. Damit gezielt zu fliegen, scheint schwierig, aber machbar. Ist halt die Frage, ob man das Risiko eingehen will :unsure:

• Like

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.583
1.248
Was ich gehört habe, bedarf es einiges an Nachdruck, um an eine Kompensation zu kommen. Mich wundert, dass Euroairlines Dich nicht versucht hat auf FR4614 umzubuchen. Mit PMI 12:35 - VIT 14:05 hätten sie einen 261er Fall vermieden.

Ich hatte zwischenzeitlich aus der Not eine Tugend gemacht und vor zwei Tagen kurzerhand eine Buchung für den Rückflug VIT-PMI (Q4 402, 18:00-20:00 Uhr) am 13. Mai vorgenommen - der war nämlich weiterhin im Verkauf.

Daraufhin flatterte heute diese Mail in mein Postfach:

1778105127126.png

Damit steht Euroairlines nun mit einer Entschädigungssumme von 2x 250 € bei mir in der Kreide.

Übrigens hat man jetzt auch den Preis für SCQ-GRO auf knapp 260 € hochgesetzt.

• Haha

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.583
1.248
AIRIDEA will operate from May 2026, with the opening of ticket sales starting from the second decade of February. It will employ BAe Jetstream 32 aircraft, 18-seater turboprop.

The inaugural network provides daily connections from Genoa to Milan, Venice, Bologna, Aosta and Trieste, for a total of about ten daily routes, designed to meet both business and tourist demand. It starts with the Genoa-Trieste flight (4 daily frequencies, declared course 220 euros each way).

Verschiedene Quellen berichten nun, dass Airidea mit einer Saab 340 an den Start gehen wird. Dieser Artikel vermutet, dass es sich dabei um die YL-RAF der lettischen RAF-Avia handeln könnte, eine Saab 340A(QC):

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.124
21.982
www.red-travels.com
Verschiedene Quellen berichten nun, dass Airidea mit einer Saab 340 an den Start gehen wird. Dieser Artikel vermutet, dass es sich dabei um die YL-RAF der lettischen RAF-Avia handeln könnte, eine Saab 340A(QC):

zumindest geht man dann wohl bei RAF nicht von einer Rückkehr nach Kroatien aus.

die YL-RAF ist aber abgestellt und wird nie wieder fliegen, meinst wohl eher die RAL

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.549
1.908
GP Aviation, wenn auch nicht so exotisch, beschafft sich weitere B737-400 - damit dürften wir iin europa noch länger die B734 sehen! (y) Die 9H-FIT soll als LZ-GPC übernommen werden.

• Like
Reaktionen: alxms

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
5.060
6.828
1778443040626.png

Bei Nyxair in Estland scheint sich auf den Routen von Tallinn nach Kärdla und Kurressare die Saab 340 zu verabschieden. Hatte ich auch immer auf der Agenda, aber nie besonders dringend.

Weiß da jemand, ob das definitiv so ist?

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.086
9.402
DUS
Anhang anzeigen 337864

Bei Nyxair in Estland scheint sich auf den Routen von Tallinn nach Kärdla und Kurressare die Saab 340 zu verabschieden. Hatte ich auch immer auf der Agenda, aber nie besonders dringend.

Weiß da jemand, ob das definitiv so ist?
Bin das letztes Jahr im April geflogen.
Kurressare war da immer ATR.

KDL immer Saab. Auf der Nyxair Seite auch alles akkurat hinterlegt. Entsprechend würde ich diese Seite studieren und schauen was dort hinterlegt ist.

Du bist hier ja auch einer der jüngeren, zu denen ich mich auch noch zähle. Wenn ich was gelernt habe, dann dass man alles am besten macht so lange es noch (einfach) geht. Sonst wird es nur was mit viel Aufwand und auch noch teuer :D

• Like

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.124
21.982
www.red-travels.com
Es gab bereits eine Periode wo die ATR flog, evtl. Wartung der Saab oder allgemeiner Pax-Anstieg im Sommer

Frühere Artikel berichten von 50% Anstieg…

• Like
Reaktionen: skyblue99