Kreuzfahrten: Günstige Positionierungsfahrten und "Deals"

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.391
5.274
ANZEIGE
Wir lassen die Service charge immer normal mit berechnen und berücksichtigen diese von Anfang an als „Reisepreis“ - für besondere Leistungen gibt es dann persönlich ein Trinkgeld.
Wir machen das auch immer so. Leben und leben lassen.

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
855
1.178
Nur gibt es kaum US-Schiffe. Nur die Pride of America hat lokale Angestellte.

Der Rest ist doch irgendwo ausgeflaggt von Malta über Bahamas bis Zypern und trägt auch noch europäische Namen und Geschichte wie Norwegian oder Holland mit asiatischen Angestellten.

Dass man sich kommerziell alle Rosinen raussucht, verstehe ich, allerdings kann ich dann als Passagier auch alle optionalen Gebühren streichen und Trinkgeld in bar wie auch in anderen Servicebereichen hinterlassen.

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.512
1.285
Ach, du gehst in die Küche und die Wäscherei? Erzähl mal wie du das machst...
Wenn du also zwingend die Vorwurfsschiene weiter fahren willst, ohne auf die eingebrachte Kontroverse um die oft komplett unklare Verwendung der Service Charge einzugehen:

Du gehst also in die Küche und Wäscherei und gehst auf Nummer sicher, dass die Angestellten dort ihren fairen Anteil aus dem Service-Charge-Pool ZUSÄTZLICH zu ihrem normalen Salär bekommen? Und die Service Charge nicht eine simple Einnahmequelle der Reederei oder anders ausgedrückt, ein Substitut für das Salär ist?

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.391
5.274
Und die Service Charge nicht eine simple Einnahmequelle der Reederei oder anders ausgedrückt, ein Substitut für das Salär ist?
Ich würde ja der hier oftmals vorgebrachten Aussage, dass das so ist und auch von Gewerkschaften kritisiert wird glauben. Aber komischerweise wird das hier immer wieder einfach nur wiederholt statt Belege zu bringen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sag bitte mal einem Japaner.....
Für den ist es vielleicht fremd. Rumdiskutieren und Streichen ist aber eher das Verhalten der deutschen Sparbrötchen.

• Like
Reaktionen: Janni80

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.512
1.285
Ich würde ja der hier oftmals vorgebrachten Aussage, dass das so ist und auch von Gewerkschaften kritisiert wird glauben. Aber komischerweise wird das hier immer wieder einfach nur wiederholt statt Belege zu bringen.
Ich könnte dir jetzt Anekdoten dazu liefern, aber das wären keine Beweise.

Nehmen wir NCL als Beispiel.

In ihrem Geschäftsbericht im Kapitel "Compensation and Benefits" lassen sie sich breit über ihre "shoreside" employees aus. Vergütung und Benefits werden teilweise erläutert. Für "shipboard employees" findet sich nichts derartiges. Nichts über die Vergütung oder zusätzliche Vergütung durch die Service Charge.

Einnahmen:
"revenue for service charges" wird klar als "revenue"-Posten geführt.

Ausgaben:
"Payroll and related consists of the cost of wages, benefits and logistics for shipboard employees"
keine weitere Erklärung

Keine Erklärung, ob bzw. dass die Service Charge mehr oder weniger ein durchlaufender Posten ist.

Würde man nicht stolz bzw. transparent kommunizieren, wenn man die Service Charge auch wirklich ausschüttet?

In NCL's eigenem Wording:
Bildschirmfoto 2026-05-09 um 16.29.54.png

"Gehälter" werden so oder so bezahlt.
"Anreizprogramme"?
"die sie mit Ihrem Trinkgeld unterstützen" -> Inwiefern?

Alles keine Beweise (im eigentlichen Sinne), aber erhebliche Zweifel sollte man mit gesundem Menschenverstand mindestens haben.
Wenn ich etwas für mich kaufe, zahle ich doch auch nicht für eine Leistung, bei der ich davon ausgehe, dass ich sie höchstwahrscheinlich nicht erbracht bekomme.
Nichteinmal NCL behauptet, dass sie die Service Charge zusätzlich zum Gehalt an die Angestellten ausschütten. Trotzdem behaupten bzw. glauben das viele Kunden. Du anscheinend auch.

Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.391
5.274
Nichteinmal NCL behauptet, dass sie die Service Charge zusätzlich zum Gehalt an die Angestellten ausschütten. Trotzdem behaupten bzw. glauben das viele Kunden. Du anscheinend auch.

Wenn man sich wiederholt auf Aussagen einer Gewerkschaft beruft und nicht mal in der Lage ist diese mit Belegen zu untermauern (Gewerkschaften veröffentlich durchaus etwas zu den Dingen, die sie fordern oder kritisieren) dann macht das die Aussagen nicht glaubwürdiger als die Aussagen, die du kritisierst.

• Like
Reaktionen: rainer1

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.512
1.285
Wenn man sich wiederholt auf Aussagen einer Gewerkschaft beruft und nicht mal in der Lage ist diese mit Belegen zu untermauern (Gewerkschaften veröffentlich durchaus etwas zu den Dingen, die sie fordern oder kritisieren) dann macht das die Aussagen nicht glaubwürdiger als die Aussagen, die du kritisierst.
Darauf musst du denjenigen hinweisen, der Gewerkschaften ins Spiel gebracht hat. Da du mich zitiert hattest, habe ich mich auch lediglich auf meine Aussage bezogen. Was denkst du von meiner Darlegung? Schlüssig oder substanzlos?

Ich will dir übrigens nicht ausreden, die Service Charge zu bezahlen. Ich finde es lediglich bedenklich, mit der Moralkeule auf andere zu hauen, obwohl das eigene Verhalten keineswegs moralisch überlegen ist.

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.449
290
@hiob
Ich verstehe jetzt gar nichts mehr . Ist es jetzt unmoralisch, Service charge zu zahlen ?
Meine Güte , drückt doch einfach die paar €uro pro Tag ab in der plausiblen Annahme , dass auch Reinigungskräfte ausserhalb der Kabine und Wäschereiangestellte und der Spüler in der Küche was abbekommt. Wobei ich hier mindestens noch 5 weitere service departments vergessen habe, die nicht "per Handgabe" von dem Gast honoriert werden können. Einfach aus logistischen Gründen.
Das entbindet jedoch niemanden, von der mir persönlich präferierten Variante, mich individuell per Tip zu bedanken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micha1976 und Janni80

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.391
5.274
Was denkst du von meiner Darlegung? Schlüssig oder substanzlos?
Obwohl ich zustimme, dass man manche Dinge transparenter machen könnte halte ich die Herleitung für wenig schlüssig, denn du interpretierst in Zahlen/Aussagen eines Geschäftsberichtes, die aus irgendwelchen Gründen einer bestimmten Struktur folgen irgendwas herein.

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.722
565
Für Kurzentschlosse!
US Homepage

MSC Magnifica ab Marseille am 16. Mai 2026
10 Nächte nach Rostock.
Nach Clubrabatt $305
Obendrauf Service Charge/Trinkgeld die an Bord gestrichen werden kann. Trinkgeld gehört bar in die Hände des Service Personals!

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.722
565
Halt neues Kreuzfahrtangebot mit entsprechendern freundlichen Hinweis.
Meist wird ja nicht vorgeblaettert.

Einfach mal das nächste Mal die Crew befragen, insbesondere das Küchenpersonal, ob sie es lieber bar auf die Hand haben wollen und ob sie lieber im Trinkgeldsystem verweilen wollen ohne soziale Absicherung oder nicht!
Bei meinen stetigen Befragung, kommt es immer zu eindeutigen Antworten!
Und verhalte mich bestmöglichst im Interesse der Schiffs Crew.

Noch einmal:
Durch das Trinkgeldsysten der Reedereien sind nunmehr ArbeitnehmerInnen, die bis dato keine Servicekraft waren und auch kein Trinkgeld erhielten und einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmervertrag hatten, nun im sozialversicherungslosen Trinkgeldsystem der Reedereien eingeschlossen und gefangen worden.

Im übrigen gibt es auf YouTube schon umfangreiche Recherchen, was mit der Service Charge / Trinkgeldsystem, die die Reedereien einnehmen, geschieht.

Bottom Line:
Wer die Crew am besten unterstützen will, gibt bar auf die Hand!

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.391
5.274
Genau. Noch einmal die Frage, wo man die zitterfähigen Belege findet. Ominöse Videos, die man sich gefälligst selbst bei YouTube suchen soll sind alles andere als eine seriöse Quelle.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und dein Zimmerboy teilt dann mit dem Koch, gelle?
Von den hier versammelten Sparbrötchen kriegen weder der Zimmerboy noch der Koch ein Trinkgeld ;-).

• Like
Reaktionen: MarkusToe

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
500
446
Einfach mal das nächste Mal die Crew befragen, insbesondere das Küchenpersonal, ob sie es lieber bar auf die Hand haben wollen und ob sie lieber im Trinkgeldsystem verweilen wollen ohne soziale Absicherung oder nicht!
Bei meinen stetigen Befragung, kommt es immer zu eindeutigen Antworten!
Und verhalte mich bestmöglichst im Interesse der Schiffs Crew.
Da das Küchenpersonal dein Trinkgeld zusäzlich zu ihrem Anteil aus der Trinkgeldumlage bekommt, wird es dazu natürlich nicht nein sagen.
Du kannst dein Verhalten durch deine Befragungen rechtfertigen, fakt ist halt, dass damit dem für dich unsichtbaren Personal ein wichtiger Gehaltsbestandteil vorenthalten wird.

Ich kann dir aus sicherer Quelle sagen, dass die Service-Charge zu einem Großteil bei der Crew landet. Je nach Reederei werden damit aber auch Crew-Partys, Crew-Ausflüge etc. finanziert.

Zum Glück haben die europäischen Reedereien die Trinkgelder inzwischen weitestgehend in die Reisepreise inkludiert (und können daher nicht gestrichen werden), so dass es diese Diskussion nicht mehr gibt...

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.276
23.454
FRA
Das grundsätzliche Dilemma sieht ja folgendermaßen aus:

IMG_7330.jpeg

Werden aus 1000$ Fixlohn eines Kochs im Hintergrund:

a) 600$ Lohn + 400$ Trinkgeld?
b) 1000$ Lohn + 400$ Trinkgeld je nach Zahlungsmoral der Gäste?
c) 600$ Lohn + Trinkgeld je nach Zahlungsmoral der Gäste?