Luftfahrt in Deutschland im Niedergang

ANZEIGE

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.701
2.972

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.701
2.972
Man muss in Zusammenhängen denken....

Eben um 11.20Uhr Mesz. Komplette Schulklasse rückt in den örtlichen Mcdoof ein. Mitten in der Woche.

Unterrichtsausfall? Bildung anyone? Ist es verwegen zu fragen, wann der letzte Südkoreaner oder Chinese während der Unterrichtszeit...?

Ich verstehe vieles nicht mehr...Das sind bestimmt die Manager von Morgen....nicht...Möge sich niemand über irrationalen Müll wundern...

schwerelos

Reguläres Mitglied
16.03.2026
92
147
Damit haben viele Foristen ein Problem (du bist nicht persönlich angesprochen).

Ich glaube, es ist weniger die von dir angesprochene Mentalität (Mickey D voller Schüler um 11:20.)

Welche Probleme hat Deutschland? Wie in anderen Sektoren auch ist der überbordende Staat ein großes Problem. Das äußert sich in hohen Standortkosten: Luftverkehrssteuer, Luftsicherheitsabgabe...

Dann ist da die hohe Konzentration, die Marktmacht der LH. Vielleicht ist der von @juliuscaesar gepostete Rückzug sogar eine Chance: Wettbewerb bringt Wachstum. Klar, freie Slots zu Topzeiten in Hamburg wären wertvoller als in Bremen, aber immerhin.

Viele Poster verkennen jedoch auch den "Macro Backdrop", der ganz Kontinentaleuropa betrifft. Der Anteil der Luftfahrt an den Emissionen steigt und steigt. Hier wird mehr passieren müssen. Die aktuellen Innovationen bei den großen Passagiermaschinen reichen nicht. Wir brauchen technische Disruption oder deutlich steigende Flugpreise, um die Emissionen zu deckeln. Eine dritte Option gibt es m.E. nicht.
Zum Macro Backdrop gehört auch, dass die aktuelle Baseline der Märkte eine Wiedereröffnung der Straße von Hormuz und dauerhafte Beruhigung um Iran innerhalb der nächsten vier Wochen ist. Wenn sich das nicht bewahrheitet, wird Kerosin deutlich teurer werden und die nächste europäische Luftfahrtkrise ist vorprogrammiert. Es sind nur der Optimismus an den Märkten, die noch hohen Inventories Chinas und temporäre hohe Verkäufe opportunistischer Produzenten in den USA, die die Preise niedrig halten. Ist der Spuk in vier Wochen nicht vorbei, werden Öl-, Kerosin- und Dieselpreise deutlich steigen, 30% mehr als heute ist dann nicht unrealistisch.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.271
23.448
FRA
Viele Poster verkennen jedoch auch den "Macro Backdrop", der ganz Kontinentaleuropa betrifft. Der Anteil der Luftfahrt an den Emissionen steigt und steigt. Hier wird mehr passieren müssen. Die aktuellen Innovationen bei den großen Passagiermaschinen reichen nicht. Wir brauchen technische Disruption oder deutlich steigende Flugpreise, um die Emissionen zu deckeln. Eine dritte Option gibt es m.E. nicht.
Hier sind die LCC klar im Vorteil:

P2P mit effizienten, werksneuen Fliegern schlägt Hub-and-Spoke mit Oldtimern und Scope Clause.

KRK-CPH (Wizz A321neo Y239)
vs.
KRK-AMS (KLM B737-800)
AMS-CPH (KLM E170)

• Like
Reaktionen: schwerelos

robbie120687

Reguläres Mitglied
20.08.2025
34
22

Eben um 11.20Uhr Mesz. Komplette Schulklasse rückt in den örtlichen Mcdoof ein. Mitten in der Woche.

Unterrichtsausfall? Bildung anyone? Ist es verwegen zu fragen, wann der letzte Südkoreaner oder Chinese während der Unterrichtszeit...?

Ich verstehe vieles nicht mehr...Das sind bestimmt die Manager von Morgen....nicht...Möge sich niemand über irrationalen Müll wundern...
was hat der Unfug mit dem Niedergang der Luftfahrt in Deutschland zu tun?

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.701
2.972
was hat der Unfug mit dem Niedergang der Luftfahrt in Deutschland zu tun?
In Zusammenhängen denken. Soo wichtig.

Niedergang ist Menschen gemacht. Hier in Sachsen fällt rechnerisch über eine Schullaufbahn Ein ganzes Jahr an Unterricht aus.
Das sind harte Fakten, die sich später in Fachkräftemangel auf allen Ebenen niederschlagen.

• Like
Reaktionen: schwerelos

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.386
5.268
Hier sind die LCC klar im Vorteil:

P2P mit effizienten, werksneuen Fliegern schlägt Hub-and-Spoke mit Oldtimern und Scope Clause.
Die Wizz-Sardinenbüchse ist doch nur effizient, weil sie mit ihrer HD-Bestuhlung gar nichts an Komfort bietet.
Und was ist, wenn ich mehr Komfort möchte oder gar nicht KRK-CPH, sondern KRK-SFO fliegen will? Bringt mich die Sardinenbüchse da auch hin?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Niedergang ist Menschen gemacht. Hier in Sachsen fällt rechnerisch über eine Schullaufbahn Ein ganzes Jahr an Unterricht aus
Ich bin mir sicher, dass Sachsen Quereinsteiger für den Schuldienst sucht. Bewerbung schon abgegeben?

Und grundsätzlich. Was tut Sachsen, um die >1000 offenen Stellen im Schuldienst zu besetzen? Oder liegt's schlicht daran, dass zunehmend weniger Leute Lust haben, ins "blaue" Ostdeutschland zu ziehen und dort zu arbeiten?

robbie120687

Reguläres Mitglied
20.08.2025
34
22

Niedergang ist Menschen gemacht. Hier in Sachsen fällt rechnerisch über eine Schullaufbahn Ein ganzes Jahr an Unterricht aus.
Das sind harte Fakten, die sich später in Fachkräftemangel auf allen Ebenen niederschlagen.
im bisheringen Strangverlauf wirktest du seither nicht sehr reflektiert über die Ursachen des deutschen Niedergangs
und selbstverständlich hat das alles Gründe, es kommt nunmal Nichts von Nichts

eher hast du bisher alle möglichen Argumente, warum Deutschland niedergeht, relativ unsachlich verspottet, samt den zugehörigen Usern

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.386
5.268
Macht die eine Sitzreihe, die die Lufthansa im A320NEO vor dem Notausgang weniger hat, soviel aus?

Ich vergass: es gibt bei W6 keine Meilen, Punkte, Miles und Points.
Und was ist wenn wir eine 320neo/321neo/737 Max der US-Carrier mit x Reihen First und geräumiger bestuhlter Economy Plus als Vergleich nehmen?
Oder wenn du unbedingt in Europa bleiben willst darfst du auch eine KLM- oder Eurowings-Maschine nehmen ;-) (da gibt's jeweils auch n Reihen "Comfort" oder "more Legroom" ...)

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
209
693

Wenn man sich die PISA-Studie im Bundesländervergleich ansieht, werden wohl auch drei ausgefallene Schuljahre den Rückstand des sympathischen Stadtstaates 1.5 Auto-Stunden nördlich von DRS nicht egalisieren.

Back to topic: Die Nachrichten der letzten Wochen zum innerdeutschen Flugverkehr finde ich sehr beunruhigend. Je mehr Zubringerrouten gestrichen werden, desto unwahrscheinlicher ist es, dass jeweils eine andere innerdeutsche Route wieder aufgenommen wird. Wenn DRS-FRA zusammengestrichen, fehlt ein weiterer Ast, um jemals mal wieder FRA-FDH oder FRA-FMO wiederaufzunehmen. Auf solchen Strecken gab es sicher auch Umsteiger von einer anderen Inlandsverbindung.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.701
2.972
im bisheringen Strangverlauf wirktest du seither nicht sehr reflektiert über die Ursachen des deutschen Niedergangs
und selbstverständlich hat das alles Gründe, es kommt nunmal Nichts von Nichts

eher hast du bisher alle möglichen Argumente, warum Deutschland niedergeht, relativ unsachlich verspottet, samt den zugehörigen Usern
Mein werter Mitinsasse.
Ich habe meine Position anhand von Fakten dargelegt. Ich habe diese auch zur Diskussion gestellt und dazu aufgefordert, diese faktisch zu widerlegen. Passiert ist nix dergleichen. Darfst du gern nachlesen.

Widersprüche und Fake News Dreier User wurden nicht nur von mir, teils durch Zitate , teils durch wissenschaftliche Quellen widerlegt, sondern auch von z.b @CarlD.

Reaktion darauf? Ignoranz und Angriffe "Ad Hominem".

Noch Fragen?

robbie120687

Reguläres Mitglied
20.08.2025
34
22
für jeden, der unfallfrei bis 3 zählen kann, sollte eigentlich klar sein, dass eine darbende regionale deutsche Wirtschaft auch keine erblühenden deutschen Regionalflughäfen mehr braucht, wozu denn?!

es gibt aber immerhin noch die Hoffnung, dass die Regionalflughäfen in D zukünftig zunehmend dafür gebraucht werden, all die ausländischen Touristen in das stark überalternde deutsche Freiluftmuseum zu transportieren, die sich diesen deutschen Niedergang live und hautnah ansehen wollen

• Like
Reaktionen: Ed Size

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
209
693
für jeden, der unfallfrei bis 3 zählen kann, sollte eigentlich klar sein, dass eine darbende regionale deutsche Wirtschaft auch keine erblühenden deutschen Regionalflughäfen mehr braucht, wozu denn?!

es gibt aber immerhin noch die Hoffnung, dass die Regionalflughäfen in D zukünftig zunehmend dafür gebraucht werden, all die ausländischen Touristen in das stark überalternde deutsche Freiluftmuseum zu transportieren, die sich diesen deutschen Niedergang live und hautnah ansehen wollen

Nee, in Sachen deutscher Niedergang bietet die DB die viel bessere Experience: Wenn der bereits um 90 Min. und von zwei auf einen Zugteil geschrumpfte ICE Dresden-Frankfurt in Fulda endet und man das letzte Stück nach Frankfurt dann in einem RE verbringen darf, wo sich die osthessische Jugend mit frisch beim McDonalds am Fuldaer Bahnhof erstandenen Cheeseburgern schon mal die passende Diskurskultur für das Frankfurter Bahnhofsviertel trainiert, dann erlebt der kalifornische VSOP-Multimillionär etwas, was ihm kein steriler LH Business-Flug je bieten könnte.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.281
3.754
ZRH / MUC
Und was ist wenn wir eine 320neo/321neo/737 Max der US-Carrier mit x Reihen First und geräumiger bestuhlter Economy Plus als Vergleich nehmen?
Oder wenn du unbedingt in Europa bleiben willst darfst du auch eine KLM- oder Eurowings-Maschine nehmen ;-) (da gibt's jeweils auch n Reihen "Comfort" oder "more Legroom" ...)
Letzteres ist das, was ich bei W6/W4 eh immer buche, es ist für mich in Europa so etwas wie meine Stamm-Airline geworden.
Und wer unbedingt "eng" will, hat es bei LH hinter dem Notausgang genau so eng wie bei W6/W4. Es sind die gleichen Sitze in gleicher Anzahl auf gleicher Fläche. Bei W6/W4 wird es halt "Sardinenbüchse" und bei LH "Premium" genannt.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.995
760
Also die Menschen fragen bestimmte Flüge nicht mehr nach und daher ist dann wohl die innerdeutsche Luftfahrt im Niedergang. Ist wohl eine Entwicklung. Ich bin früher viel Hannover Berlin oder Hamburg Berlin geflogen - gibt es seit Ewigkeiten nicht mehr, da ging es wohl los mit dem Niedergang :)

Wenn niemand Bremen - Frankfurt fliegt, sondern in der Regel Bremen-Frankfurt-XXX dann kann er ja auch problemlos in Hamburg starten (geht es noch ab Hannover?).

Also die Regionalflughäfen waren ja eh eher Prestigeobjekt als echter Nutzen. Klar fliegt man gerne in Paderborn, Münster oder eben Erfurt oder Kassel los, nur warum sollte LH das subventionieren? Die haben da keinen Versorgungsauftrag.

• Like
Reaktionen: MANAL und red_travels

schwerelos

Reguläres Mitglied
16.03.2026
92
147
Also die Menschen fragen bestimmte Flüge nicht mehr nach und daher ist dann wohl die innerdeutsche Luftfahrt im Niedergang. Ist wohl eine Entwicklung. Ich bin früher viel Hannover Berlin oder Hamburg Berlin geflogen - gibt es seit Ewigkeiten nicht mehr, da ging es wohl los mit dem Niedergang :)
Die Nachfrage ist sicher ein Aspekt. Von mir wird bei einigen Zielen mittlerweile erwartet, dass ich den ICE nehme, wo wir früher stets geflogen wären. Das ist zumindest innerdeutsch ein Faktor.

Angebot spielt jedoch auch eine gewichtige Rolle. Mit den hohen Standort- (Luftverkehrssteuer, Sicherheitsgebühren, Flugsicherung) und Personalkosten braucht die Hansa *mehr* Nachfrage als früher, damit es sich lohnt. Bremen hat ja durchaus auch Nachfrage (Mercedes, Airbus, ...), jedoch wohl nicht genug, um BRE-FRA-XXX hinreichend profitabel zu machen.
Wenn niemand Bremen - Frankfurt fliegt, sondern in der Regel Bremen-Frankfurt-XXX dann kann er ja auch problemlos in Hamburg starten (geht es noch ab Hannover?).
Ein Substitut, ja. Ein perfektes Substitut, nein.
Also die Regionalflughäfen waren ja eh eher Prestigeobjekt als echter Nutzen. Klar fliegt man gerne in Paderborn, Münster oder eben Erfurt oder Kassel los, nur warum sollte LH das subventionieren? Die haben da keinen Versorgungsauftrag.
Das ist zwar richtig, wohl aber unwesentlich für die Einstellung von BRE-FRA oder Frequenzreduktion auf DRS-FRA.