UA: UNITED - die neue kleine Anleitung

ANZEIGE

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
1.245
1.375
Alpen
ANZEIGE
Hängt nen bisschen vom Flight Attendant und deren Attitude ab.
Vor dem Start kommt gerne was von wegen Weight Distribution etc. - in der Luft stört's bei nem verhältnismäßig leeren Flug normalerweise keinen.
FA vorher fragen oder nicht ist immer so nen bisschen die Gretchenfrage.

Was ab und zu funktioniert: manchmal geht's nach dem Check-in solange du noch nicht geboardet bist trotzdem ohne zu bezahlen (weiß aber nicht ob's nen Bug ist). Wenn's für die Gate Agents gerade nicht zu stressig ist evtl mal dort fragen. Manchmal geht auch da was.
Super danke dir. Werde berichten. Würde sonst einfach als letztes in den Flieger und mich dann einfach auf den im fall freien Platz setzen

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.983
12.120
Bleib einfach in dem Sitz du du bezahlt hast :mad:
Bei United geht das sogar für gewöhnlich... Bei LH endest du ja regelmäßig nicht auf dem Platz, den du bezahlt hast ;)

United-Tickets werden bis zu 20 Prozent teurer
Kann ich mit leben. Für meine nächste Reise war United durchgehend mehr als 20% billiger als LH (egal ob UA operated by LH oder gleich auf der LH Homepage).
In Economy haben sie sogar Icelandair deutlich geschlagen, von daher ist das kein unrealistischer Plan, und nachvollziehbar begründet.

• Like
Reaktionen: paarlman

Andre1909

Aktives Mitglied
12.10.2022
112
65
DUS & FRA
Ich habe auf meinem 016 Ticket (mit LH Rückflug Segment) bei der Buchung vergessen ein Rail and Fly Ticket mit zu buchen. Laut UA gibt es kein Möglichkeit dies nachträglich zu buchen.

Gibt es hier im Forum Erfahrungen, dies doch noch nachträglich irgendwie einzubauen?

Dankeschön!

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.541
2.769
Ich habe auf meinem 016 Ticket (mit LH Rückflug Segment) bei der Buchung vergessen ein Rail and Fly Ticket mit zu buchen. Laut UA gibt es kein Möglichkeit dies nachträglich zu buchen.

Gibt es hier im Forum Erfahrungen, dies doch noch nachträglich irgendwie einzubauen?

Dankeschön!
Meines Wissens nach bietet United Rail&Fly (Abflug von/nach QYG - All Railway Stations Germany; ohne Zugbindung) generell nicht mehr an.

Was sie anbieten ist Express Rail wo der ICE entweder unter Lufthansa oder United Flugnummer verkehrt.
Dort hast Du allerdings Zugbindung.

Wenn du das haben möchtest, brauchst du den 3-Letter IATA Designator des Hauptbahnhofs von dem du abfahren/ankommen möchtest (z.B. QDU für Düsseldorf Hauptbahnhof, ZWS für Stuttgart Hauptbahnhof, ...) und musst dann deinen Flug entsprechend von/zu diesem Flughafen umbuchen.

Ich kenne jetzt nur die Situation von Tickets die in den USA starten, aber preislich war das für mich nicht sonderlich attraktiv. Teilweise war der DB Flexpreis günstiger als da nen LH-Flug zu buchen. Mit ner BC50 war der Flexpreis in jedem meiner bisherigen Fälle günstiger als Express Rail. - Es mag aber auch Hauptbahnhöfe geben wo es sich lohnen könnte.

Für 016 Tickets kannst du auch bei Lufthansa kein Rail&Fly hinzubuchen, selbst wenn der Rückflug op by LH ist.

• Like
Reaktionen: Andre1909

Andre1909

Aktives Mitglied
12.10.2022
112
65
DUS & FRA
Danke für die ausführliche Antwort @westcoastflyer !

Ich bin die Route IAH -> AUS (UA) -> FRA (LH Metall) mittlerweile abgeflogen alles in C 016er Stock. Ich habe mich aber ziemlich geärgert, da mir in IAH der Zugang zu den Lounges (Polaris und Club) verweigert wurde, weil mein Anschluss in AUS auf LH Metall sei. :rolleyes:

Die Club Lounge in AUS ist ja auch wirklich kein Aushängeschild... Fensterlos = Bodenlos :D

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
927
1.780
HAM / MUC / MOW
Danke für die ausführliche Antwort @westcoastflyer !

Ich bin die Route IAH -> AUS (UA) -> FRA (LH Metall) mittlerweile abgeflogen alles in C 016er Stock. Ich habe mich aber ziemlich geärgert, da mir in IAH der Zugang zu den Lounges (Polaris und Club) verweigert wurde, weil mein Anschluss in AUS auf LH Metall sei. :rolleyes:

Die Club Lounge in AUS ist ja auch wirklich kein Aushängeschild... Fensterlos = Bodenlos :D

Das verstehe ich nicht. Wieso kommst du mit einer C-Bordkarte von LH denn nicht in den United Club?

• Like
Reaktionen: marcus67

Andre1909

Aktives Mitglied
12.10.2022
112
65
DUS & FRA
Das verstehe ich nicht. Wieso kommst du mit einer C-Bordkarte von LH denn nicht in den United Club?
In AUS war der Zugang kein Problem. Nur am Dep Airport IAH nicht möglich. Die Counterfrau meinte, weil LH nicht für meinen Lounge Zugang zahlt... Diskussion mit 016er Stock haben auch nichts gebracht. Wenn mein internationaler Flug auf UA Metall wäre und nicht nur UA Codeshare ist, dann wäre es wohl gegangen. Komische Regelung...

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.541
2.769
Ich bin die Route IAH -> AUS (UA) -> FRA (LH Metall) mittlerweile abgeflogen alles in C 016er Stock. Ich habe mich aber ziemlich geärgert, da mir in IAH der Zugang zu den Lounges (Polaris und Club) verweigert wurde
Das ist so korrekt. - Domestic First gibt Dir, außer wenn du non-UA *G bist, keinen Lounge-Zugang. Als *G wärst Du auch nur in den Club gekommen, aber nicht in Polaris.
Lounge-Zugang (in C) gibt's erst am Abflughafen des internationalen Segments.
Oder falls du mit United Polaris ankommen solltest und nen Weiterflug hast, gibt's auch am internationalen Ankunftsflughafen Polaris-Zugang.
weil mein Anschluss in AUS auf LH Metall sei.
Das hingegen ist/war bs.
Kommst du, aber erst am Abflughafen des internationalen Segments.
Nur am Dep Airport IAH nicht möglich. Die Counterfrau meinte, weil LH nicht für meinen Lounge Zugang zahlt...
Wenn du mit LH in IAH abfliegst, kommst du auch dort in den Club. - Domestic First Segmente geben dir in den USA keinen Club-Zugang (außer wenn du non-UA *G gewesen wärst).
Über das "warum" kannst du am Lounge-Eingang nicht fragen. Die machen nur genau das, was der Computer sagt und haben darüber hinaus kein Wissen.

Zuletzt bearbeitet:

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
1.245
1.375
Alpen
Bin auf einem Anschluss ankommend mit LH in C (P) und weiter mit UA in DOM F (P) unterwegs. Sofern die LH pünktlich ist und ist zügig durch die immi komme könnte ich durchaus die frühere Verbindung mit UA schaffen. Hab da auf der UA Seite einiges an Info gefunden. Wie läuft das in der Praxis. Zum UA Schalter und um umbuchung bitten, in der App über Hotline? Vorab Vielen Dank für die Info

morepp

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
317
247
Mache dir da mal nicht zu viele Hoffnungen, sehe die Chancen in Economy höher. Ist natürlich auch von der Route bzw. Auslastung/Upgradeliste abhängig.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.541
2.769
Bin auf einem Anschluss ankommend mit LH in C (P) und weiter mit UA in DOM F (P) unterwegs. Sofern die LH pünktlich ist und ist zügig durch die immi komme könnte ich durchaus die frühere Verbindung mit UA schaffen. Hab da auf der UA Seite einiges an Info gefunden. Wie läuft das in der Praxis. Zum UA Schalter und um umbuchung bitten, in der App über Hotline?
Buchung in die United App laden, dann auf Change your flight. - Best Case bietet dir die App schon die Standby Option an (dann aber meist in Eco); aufs Datum achten, manchmal sind da auch Flüge vom nächsten Tag dabei.
Falls du viel zu viel Zeit haben solltest: an den United Schalter.
Ansonsten einfach zum Gate des früheren Fluges gehen und fragen ob sie dich mitnehmen. Außer falls es No Shows geben sollte, wird das dann aber in aller Regel in der Eco sein.
Manche Gate Agents verneinen, dass sie dich in der Eco mitnehmen können wenn du darauf hinweist, dass du eigentlich in der Business gebucht wärst und fragst ob's evtl noch in der Business/First Platz geben würde.
Manche meinen, dass sie das prinzipiell nicht machen können wenn du eingechecktes Gepäck hast. - Das musst du ggf. nen bisschen rhetorisch Umschiffen oder das Gespräch geschickt lenken.

Die Wahrscheinlichkeit auf Standby mitzukommen: recht groß.
Die Wahrscheinlichkeit auf Standby in der Business/First mitzukommen: nahezu 0 (bei 3 aus über 50 Flügen hat's bei mir geklappt; 45 Mal bin ich in der Eco gelandet; 2 Mal wurde ich unter Verweis auf meine Business/First Buchung nicht auf dem früheren Flug mitgenommen).
Musst dich halt entscheiden, was dir wichtig ist und ggf. auch mal die Upgrade-Liste und die verfügbaren Sitzplätze auf dem Flug der Begierde checken (geht in der App über den Flugstatus).

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
1.245
1.375
Alpen
Buchung in die United App laden, dann auf Change your flight. - Best Case bietet dir die App schon die Standby Option an (dann aber meist in Eco); aufs Datum achten, manchmal sind da auch Flüge vom nächsten Tag dabei.
Falls du viel zu viel Zeit haben solltest: an den United Schalter.
Ansonsten einfach zum Gate des früheren Fluges gehen und fragen ob sie dich mitnehmen. Außer falls es No Shows geben sollte, wird das dann aber in aller Regel in der Eco sein.
Manche Gate Agents verneinen, dass sie dich in der Eco mitnehmen können wenn du darauf hinweist, dass du eigentlich in der Business gebucht wärst und fragst ob's evtl noch in der Business/First Platz geben würde.
Manche meinen, dass sie das prinzipiell nicht machen können wenn du eingechecktes Gepäck hast. - Das musst du ggf. nen bisschen rhetorisch Umschiffen oder das Gespräch geschickt lenken.

Die Wahrscheinlichkeit auf Standby mitzukommen: recht groß.
Die Wahrscheinlichkeit auf Standby in der Business/First mitzukommen: nahezu 0 (bei 3 aus über 50 Flügen hat's bei mir geklappt; 45 Mal bin ich in der Eco gelandet; 2 Mal wurde ich unter Verweis auf meine Business/First Buchung nicht auf dem früheren Flug mitgenommen).
Musst dich halt entscheiden, was dir wichtig ist und ggf. auch mal die Upgrade-Liste und die verfügbaren Sitzplätze auf dem Flug der Begierde checken (geht in der App über den Flugstatus).
danke für die Info!