LH1753 Evakuierung

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.410
13.278
irdisch
ANZEIGE
Da würde ich meine gute Erziehung vergessen. Das geht dann im Rugby-Modus weiter. Bin 1,90 m und normalerweise sehr höflich. Aber nicht unendlich. In Athen kann man jedes Medikament sofort neu kaufen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.983
12.120
Ein Rucksack den der sich umhängt ist weniger das Problem als ein Bordtrolley den einer in der Hand rumwuchtet und damit die Rutsche runter.
Es sei denn er bleibt irgendwo hängen, und der betreffende Passagier blockiert dann alles.

Verboten ist verboten. Punkt. Rucksack ist nicht ein bisschen weniger verboten, diese Diskussion führt jede Diskussion ad absurdum.
Sonst hat weiterhin jeder eine individuelle Ausrede, warum sein Gepäck eben doch als einziges mit darf.

Western Showdown des 21. Jahrhunderts.
Nothilfe. Ausdrücklich erlaubt.

In Athen kann man jedes Medikament sofort neu kaufen.
War auch mein erster Gedanke, aber es könnte ja auch mal irgendwo im Urwald evakuiert werden...

Können wir uns also sparen, führt eh zu nichts.
Sollte man einfach mit allen Gesetzen und Vorschriften machen. Das führt dann ganz sicher zu was: Chaos.

• Like
Reaktionen: DerSenator

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.410
13.278
irdisch
Wer lebenswichtiges Zeug dabei haben muss, soll es am Körper tragen. Das gehört für diese Leute auch dazu, sich auf eine Evakuierung gedanklich vorzubereiten. Zerstreut im Bin kramen, ist dann nicht. Es gib die Bilder, wie der Superjet in Moskau abbrennt. Die ersten steigen noch mit Trolleys aus, die hinteren bleiben an Bord...

morepp

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
317
247
Ich war im Hamburg im November 2023 bei der Evakuierung eines LH Fluges aufgrund der Geiselnahme dabei. Einen Teil meiner Sachen habe ich bis heute nicht bzw. wurden monetär ersetzt.
Selbstverständlich sollte man das Gepäck an Board lassen, auch wenn der anschließende Rückführungsprozess der Gegenstände nicht so einfach ist.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.702
2.972
Ich brauche komplexe Antiepileptika, die nehme ich gerne im Original. Wenn es nur Ibu wäre, klar
Du hast mit Verlaub, den Ernst einer solchen Lage nicht verstanden. Nochmal platt: niemand stirbt freiwillig für deinen Medikamenten Komfort.

Wie man sieht, ist diese Erkenntnis auch unter Menschen, die sich mit dem Thema beschäftigen nicht durchgedrungen. Wie soll da der 1x im Jahr Malle Flieger reagieren. .

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.983
12.120
Einen Teil meiner Sachen habe ich bis heute nicht bzw. wurden monetär ersetzt.
Ich vermute also mal, du hast auch keine Hausratversicherung, denn die ersetzt ja auch nur monetär.

die hinteren bleiben an Bord...
einfühlsamer kann man es nicht formulieren.
Mit "verbrennen bei lebendigem Leib" könnte man ja die Gefühle von denen die mit Handgepäck ausgestiegen sind verletzen, nachher bekommen die armen noch nachträglich Albträume oder Hasskommentare zu ihrem geposteten Rutsch-Selfie...

• Like
Reaktionen: chrigu81

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.410
13.278
irdisch
Die Bins sind nicht verriegelt und werden es auch künftig nicht sein. Also stellt sich die praktische Frage, wie man trotzdem selber schnell raus kommt. Life and Death. 90 Sekunden. Da verhandele ich nicht mehr, da helfe ich jedem Zauderer "proaktiv" und nachdrücklich.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.276
23.454
FRA
Bei SU1492 sah man, wie viele Gegenstände trotz der brennenden Maschine noch mitgenommen wurden..selbst die Rettungsfahrzeuge mussten noch Idioten mit Trolleys ausweichen:

• Like
Reaktionen: chrigu81 und marcus67

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
1.626
1.549
Du hast mit Verlaub, den Ernst einer solchen Lage nicht verstanden. Nochmal platt: niemand stirbt freiwillig für deinen Medikamenten Komfort.

Wie man sieht, ist diese Erkenntnis auch unter Menschen, die sich mit dem Thema beschäftigen nicht durchgedrungen. Wie soll da der 1x im Jahr Malle Flieger reagieren. .
Du hast scheinbar nicht richtig gelesen.

• Like
Reaktionen: EnterprieseE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.996
762
Warum immer theoretisch der beste Mensch sein wollen? Wer in der Praxis in überraschende, fordernde Situationen kommt handelt nicht immer so rational wie er sich das im Vorfeld überlegt, andere wieder denen man es nicht zutraut sind dann entschlossen und fokussiert.

Ich wage es nicht mein Verhalten in einer Extremsituation sicher voraus sagen zu können, und gerade wenn man etwas nur nach "Aktenlage" beurteilt fehlen einem meist wichtig Informationen.

Ich war ein paar mal von Hotel Evaluationen betroffen und bin drei mal in meinem Leben in einem brennenden Haus/Wohnung wach geworden - jedesmal habe ich anders reagiert und nicht einmal so wie ich es vorausgesagt hätte.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.406
7.995
Ich war ein paar mal von Hotel Evaluationen betroffen und bin drei mal in meinem Leben in einem brennenden Haus/Wohnung wach geworden - jedesmal habe ich anders reagiert und nicht einmal so wie ich es vorausgesagt hätte.
Du solltest anfangen, einen Aschenbecher zu benutzen ;)
(sorry, den konnte ich nicht liegen lassen ...)

Aber mal ernsthafter: Natürlich kann man nie vorhersehen, wie man reagiert, aber die Tasche nicht oben aus den Bins zu holen, wenn es eine Evakuierung gibt, und andere damit aufzuhalten und in Gefahr zu bringen, ist ja nicht so kompliziert. Das gebietet schon der Anstand, passt aber nicht zum "ich/America/blabla first" Zeitgeist. Im Idealfall ist man vorbereitet (mit den allerwichtigsten Dingen am Körper) und hat Schuhe an (wie bei manchen Airlines inzwischen zum Glück vorgeschrieben).

• Like
Reaktionen: chrigu81

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.996
762
Du solltest anfangen, einen Aschenbecher zu benutzen ;)
(sorry, den konnte ich nicht liegen lassen ...)
Hat nicht einmal etwas mit Zigaretten zu tun gehabt, Kerzen, kochen, elektrische Leitungen. Und nur einmal in meiner Verantwortung (kochen).

Aber du bringst mich auf ein weiteren Brand - der hatte was mir Zigaretten zu tun - da wäre das Büro fast abgebrannt weil der Azubi beim gehen seinen Aschenbecher in den Papierkorb ausgeschüttet hat 🔥 da kriege ich doch sofort schlechte Laune wenn ich dran denke.

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
766
673
good old THF
Ich denke auch, ich möchte so etwas nicht erleben. Allerdings würd ich im Falle des Falles solche Leute einfach rausschieben und garantiert nicht warten, bis der Herr sich über sein Gepäck im Bin ausgeschissen hat. Soller mich hinterher verklagen....
Der Kommentar ist grundsätzlich nachvollziehbar.
Aber etwas weiter gedacht: Schieben, drücken und streiten beschleunigt eine Evakuierung nicht. Im Gegenteil: Wenn einer im Gang stolpert und Leute in Panik "drübersteigen", dann gute Nacht.
Jeder will so schnell so gut wie möglich raus. Alles zu tun, was (noch mehr) Panik vermeidet ist Priorität. Keine Zeit für Diskussionen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.410
13.278
irdisch
Die Flugbegleiterin scheint ja im Interesse des Fortschritts sogar klein bei gegeben zu haben. Das würde ich nicht zulassen, wenn es wirklich brennt oder so. Ich würde den im Kasernenhofton antreiben Richtung Tür und dem notfalls auch körperlich Nachdruck verleihen. Es geht um Leben und Tod, alle müssen schnell raus, ohne Panik aber auch ohne Zeit für Egoisten. Ich habe mal ein Kabinentraining mitgemacht und auch da wird es schnell richtig laut und deutlich. So ne Psycho-Kommandosprache, einfach machen und los los los. Wie beim Drill Instructor.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.702
2.972
Der Kommentar ist grundsätzlich nachvollziehbar.
Aber etwas weiter gedacht: Schieben, drücken und streiten beschleunigt eine Evakuierung nicht. Im Gegenteil: Wenn einer im Gang stolpert und Leute in Panik "drübersteigen", dann gute Nacht.
Jeder will so schnell so gut wie möglich raus. Alles zu tun, was (noch mehr) Panik vermeidet ist Priorität. Keine Zeit für Diskussionen.
Wie ein Mitinsasse so schön schruberte. Rugby Style. Der wird mit mir aussteigen, ob er will oder nicht. ..

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.689
124
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Offensichtlich funktioniert das System nicht, das sich verlässt auf den gesunden Menschenverstand der Menschen an Bord. Da kann man jetzt harte Sprüche klopfen, das wird das Problem trotzdem nicht beseitigen. Es zeigt sich eben, dass die Menschen egoistisch sind und lieber ihre eigenen Habseligkeiten retten als dafür zu sorgen, dass die Menschen die hinter einem an der Reihe sind auch noch sicher das Flugzeug verlassen können.

Diese Erkenntnis müsste eigentlich, nach so vielen Beispielen in der Vergangenheit, bei Sicherheitsbesprechungen berücksichtigt werden und es müsste Maßnahmen geben, die dem Entgegenwirken. Es kann ja nicht sein, dass dies noch zu Gewalttätigkeiten zwischen Passagieren führt. Dann verlieren am Ende alle.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.410
13.278
irdisch
Es ist so wie es ist. Man muss sich Nachdruck verschaffen. Es geht nicht darum, sich an anderen vorbei vorzudrängeln, sondern darum kein Stehenbleiben und Zögern zuzulassen und unbedingt die Evakuierung am Laufen zu halten. Ein Wettlauf um Sekunden, bevor alles voll Rauch ist. Notfalls helfe ich dem Vordermann auch mit Tritten oder Schlägen auf die Sprünge und zur Tür, falls der erst noch sein Gepäck sortieren will. Es helfen keine gesellschaftlichen Konventionen, das ist eher Tierreich. Aber so machen und schulen das die Airlines auch in diesen Situationen: Mit Befehlstonlage und Anschreien.
Vielleicht werde ich wegen dieser Ausstrahlung öfter ohne Vordermänner direkt am Notausgang platziert? :ninja:

Zuletzt bearbeitet:

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
766
673
good old THF
ANZEIGE
300x250
Ist wie Einfädeln vor der Baustelle auf der Autobahn: Wenn sich alle geschickt anstellen, kommt man schnell und ohne Stillstand der Räder durch.
Zum geschickt anstellen gehört im Zweifel auch mal eine Unsymmetrie beim Reißverschluss. Aber wehe, es drückt einer (rechthaberisch oder egoistisch) rein.