Ja klar aber die LH Kunden kommen problemlos nach MUC oder FRA wenn sie denn unbedingt wollen bzw. unbedingt LH fliegen wollen. Ich fliege so gut wie gar nicht mehr LH weil diese ab BER eben nicht wettbewerbsfähig sind. Aber ich gehöre auch zu den Leuten die kein Problem damit haben mal eben nach AMS oder WAW mit dem Auto zu fahren wenn ich dann 2000€ - 3000€ bei den Flügen spare. Und da bin ich sicher nicht der einzige.Weil die LH-Kunden nicht alle in MUC und FRA wohnen.
Geht in anderen Ländern anders, wenn ich mir anschaue wie man mit ATRs in z.B. Griechenland Geld scheffeln kannSie hat deshalb auch die kleinen Flugzeuge abgeschafft und braucht jetzt jeweils noch mehr Fluggäste.
Ich meine, FRA-BER ist die Strecke mit den meisten Rotationen im gesamten Netz der Lufthansa. Wenn die Hansa in BER "nicht wettbewerbsfähig" wäre, hätte sie wohl kaum dies als Strecke mit den meisten Umläufen.Ja klar aber die LH Kunden kommen problemlos nach MUC oder FRA wenn sie denn unbedingt wollen bzw. unbedingt LH fliegen wollen. Ich fliege so gut wie gar nicht mehr LH weil diese ab BER eben nicht wettbewerbsfähig sind.
Sorry dann schauen die Kunden auf etwas anderes als den Preis, und ich gehöre zu den Kunden die eigentlich nie nach FRA müssen, sondern weiter.Ich meine, FRA-BER ist die Strecke mit den meisten Rotationen im gesamten Netz der Lufthansa. Wenn die Hansa in BER "nicht wettbewerbsfähig" wäre, hätte sie wohl kaum dies als Strecke mit den meisten Umläufen.
https://www.youtube.com/shorts/rH3V1e_jXlw?feature=shareMan muss in Zusammenhängen denken....
Eben um 11.20Uhr Mesz. Komplette Schulklasse rückt in den örtlichen Mcdoof ein. Mitten in der Woche.
Unterrichtsausfall? Bildung anyone? Ist es verwegen zu fragen, wann der letzte Südkoreaner oder Chinese während der Unterrichtszeit...?
Ich verstehe vieles nicht mehr...Das sind bestimmt die Manager von Morgen....nicht...Möge sich niemand über irrationalen Müll wundern...
Wenn niemand Bremen - Frankfurt fliegt, sondern in der Regel Bremen-Frankfurt-XXX dann kann er ja auch problemlos in Hamburg starten (geht es noch ab Hannover?).
Und da liegt doch der Punkt, du wirst es machen (so wie ich jetzt zum BER muss und sich damit meine Reisezeit (als Berliner) um 4 - 5 Std. verlängert (An- und Abreise).Definiere problemlos. Die Anfahrt dauert halt für mich zwei (HAJ) bzw. drei (HAM) Stunden länger als nach BRE. Je nach Definition ist das ein Problem oder nicht. Schön ist es keinesfalls, weder für die Umwelt noch für mich. Aber es bringt mich nicht um, klar.
da Deutschland allgemein ziemlich zersiedelt ist, wohnt auch in Süddeutschland nicht jeder direkt neben dem FRA oder dem MUCDefiniere problemlos. Die Anfahrt dauert halt für mich zwei (HAJ) bzw. drei (HAM) Stunden länger als nach BRE. Je nach Definition ist das ein Problem oder nicht. Schön ist es keinesfalls, weder für die Umwelt noch für mich. Aber es bringt mich nicht um, klar.
Oder er fliegt (zumindest in einigen Fällen) direkt von Amsterdam. Einige Nachfrage wird sich aus D auch rausverlagern...Und da liegt doch der Punkt, du wirst es machen (so wie ich jetzt zum BER muss und sich damit meine Reisezeit (als Berliner) um 4 - 5 Std. verlängert (An- und Abreise).
So und jetzt stellen wir uns mal vor wie bequem die Welt wäre wenn der Deutsche A. nicht so Auto verrückt wäre und B. nicht so Technik verrückt. Dann würde ab jeder Milchkanne eine ATR nach FRA, MUC, HAM, BER oder DUS fliegen und alles ginge deutlich schneller und entspannter, Check In in Altenburg Mönchen Gladbach oder Sylt und dann gleich durchchecken bis EZE oder LAX.da Deutschland allgemein ziemlich zersiedelt ist, wohnt auch in Süddeutschland nicht jeder direkt neben dem FRA oder dem MUC
auch für Süddeutsche kann es über die A3 oder A5 nach FRA, oder über die A8 oder die A9 nach MUC, schon mal 120 bis 150 min. Anfahrt mit dem PKW bedeuten
aber wir Süddeutschen machen das halt einfach, weil der direkte Einstieg Longhaul in FRA oder MUC immer noch zigmal mehr Vorteile bietet, als von NUE oder STR einen Anschlußflug zu wählen
gibt doch nichts schöneres, als direkt nach FRA zu fahren, dort noch ein bisschen zu loungen, und dann dirket in den 12h Flug einzusteigen und kein Geschammel mehr mit irgend einem Umstieg zu haben
Ja klar, ich fliege seitdem es den BER gibt häufig ab AMS, POZ, PRG oder WAW. Welche ausländischen Flughäfen als Alternative zu BRE funktionieren weiss ich nicht - aber das wird sicher passieren, auch werden einige dann nicht mehr LH fliegen. Aber das kalkuliert LH wohl mit ein, die werden das gut modellieren können.Oder er fliegt (zumindest in einigen Fällen) direkt von Amsterdam. Einige Nachfrage wird sich aus D auch rausverlagern...
diese Unlogik und diesen Widerspruch im Satz muss man jetzt aber nicht verstehen, oderZersiedelt ist DE eher nicht, es ist eines der am dichtestes besiedelten Länder in Europa.
Ich habe von Europa gesprochenDeutschland ist dünn besiedelt. Guck mal aus dem Fenster, wenn Du fliegst. Warst Du mal in Süd-China?
Wollte ich weiter über Frankfurt fliege, hätte jetzt 6,5 h bis zum Flughafen per ÖPNV weil am Bahnhof keine sicheren Langzeitparkplätze.Und da liegt doch der Punkt, du wirst es machen (so wie ich jetzt zum BER muss und sich damit meine Reisezeit (als Berliner) um 4 - 5 Std. verlängert (An- und Abreise).
Das Problem besteht ja nicht für den Flughafenbetreiber oder die LH sondern eben für die Passagiere.
Die LH hat 29 Flüge pro Woche zwischen BRE und FRA im Angebot. Darauf fliegen über 5000 Passagiere pro Woche, das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Häufig genug heißt es "Wir sind heute voll gebucht."Und ich denke das LH bei der Streckeneinstellung schon recht genau in die Daten schaut und mal nicht so eben eine lukrative Verbindung streicht, sondern die wirtschaftlichen Interessen am stärksten gerichtet und nicht die Interessen der Kunden. (was ja bei Airlines die Regel ist).
Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt (Linke) sprach von einer nicht akzeptablen und nicht nachvollziehbaren Entscheidung. Nach Vogts Worten erwartet der Senat, dass die Lufthansa die Entscheidung unverzüglich zurücknimmt. Der Wegfall der Flüge schwäche die Erreichbarkeit Bremens spürbar. Vogts Parteikollege und Linken-Fraktionschef Nelson Janßen äußerte sich bei Instagram dagegen anders. "Fahrt halt Zug, dauert vier Stunden. Inlandsflüge gehören ohnehin verboten", so Janßen.
Und da liegt doch der Punkt, du wirst es machen (so wie ich jetzt zum BER muss und sich damit meine Reisezeit (als Berliner) um 4 - 5 Std. verlängert (An- und Abreise).
Das Problem besteht ja nicht für den Flughafenbetreiber oder die LH sondern eben für die Passagiere. Und ich denke das LH bei der Streckeneinstellung schon recht genau in die Daten schaut und mal nicht so eben eine lukrative Verbindung streicht, sondern die wirtschaftlichen Interessen am stärksten gerichtet und nicht die Interessen der Kunden. (was ja bei Airlines die Regel ist).
Der hat angesichts der Angabe 4 h nicht verstanden, dass der Bremer Flughafen auch für "Umzu" da ist.Besonders "schön" ist diese Passage....
Nelson Janßen, made my day - so muss man heißen, jetzt kenn ich den auch, jawohl Herr Admiral.Aber vielleicht sollte ich den Mund nicht so voll nehmen: Hier in Berlin haben wir rund um die Admiralsbrücke herum ja noch mehr von solchen politischen Prachtexemplaren.
Die Politik müsste bei sich anfangen und den Luftverkehr wieder von den immer wieder erhobenen Gebühren befreien, nicht nur von der nächsten Erhöhung. Man sieht, wie die den Verkehr abwürgen. Hinterher öffentlich darüber zu jammern, ist verlogen. Ich glaube auch, dass das ein echter Tiefschlag für Bremen ist. Der Flughafen versandet.Wollte ich weiter über Frankfurt fliege, hätte jetzt 6,5 h bis zum Flughafen per ÖPNV weil am Bahnhof keine sicheren Langzeitparkplätze.
Das klappt nur mit Nachmittagsabflug und Morgenankunft, alles andere endet in mindestens einer Übernachtung pro Reise, irgendwo kostenoptimiert an der ICE-Strecke.
Und ob ich Bock habe, Freitagmorgens um 05:30 in Dili aufzustehen, meine Sachen zu packen, Mittags nach DPS zu fliegen, rapide umzusteigen und anschließend nach BKK, ein paar Stunden Aufenthalt und dann halt morgens um 6:00 Uhr in FRA - da sind wir dann 32 h am Rennen und dann noch 6,.5 h per Bahn+ Verspätung.
Auto selber fahren kann man vergessen, da sind mir 2 h schon zuviel.
Die LH hat 29 Flüge pro Woche zwischen BRE und FRA im Angebot. Darauf fliegen über 5000 Passagiere pro Woche, das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Häufig genug heißt es "Wir sind heute voll gebucht."
![]()
Bremer Politiker kritisieren Lufthansa für Aus der Frankfurt-Flüge - buten un binnen
Die Lufthansa will ab Juli die Flüge zwischen dem Bremer Flughafen und Frankfurt einstellen. Der Senat sorgt sich um die Wettbewerbsfähigkeit – gerät aber selbst in die Kritik der Opposition.www.butenunbinnen.de
Das ist KEIN Auslastungsproblem. Man hat auch gar nicht erst versucht die Preise zu erhöhen um Kostendeckung zu erreichen.
Das eigentliche Problem ist, dass eine Inlandsstrecke nun nach Ende von Cityline allein von Mainline geflogen wird, die mit ihrem Kostengerüst und Personal das nicht leisten kann.
Das Auslastungsproblem sagt wenig darüber aus ob die Strecke rentabel ist. Wenn 80%-95% der Pate in günstiger Y weiter nach New York oder BKK fliegen ist die Maschine nur voll.Das ist KEIN Auslastungsproblem. Man hat auch gar nicht erst versucht die Preise zu erhöhen um Kostendeckung zu erreichen.
Das eigentliche Problem ist, dass eine Inlandsstrecke nun nach Ende von Cityline allein von Mainline geflogen wird, die mit ihrem Kostengerüst und Personal das nicht leisten kann.
Ich denke nicht, dass das ein allgemein-politisches Thema ist, höchstens ein firmenpolitisches. Es ist eine ziemliche Ausnahme, dass die Feeder (auch) von der Mainline geflogen werden.Die Politik müsste bei sich anfangen und den Luftverkehr wieder von den immer wieder erhobenen Gebühren befreien, nicht nur von der nächsten Erhöhung. Man sieht, wie die den Verkehr abwürgen. Hinterher öffentlich darüber zu jammern, ist verlogen. Ich glaube auch, dass das ein echter Tiefschlag für Bremen ist. Der Flughafen versandet.
Und da liegt doch der Punkt, du wirst es machen
ich denke das LH bei der Streckeneinstellung schon recht genau in die Daten schaut und mal nicht so eben eine lukrative Verbindung streicht, sondern die wirtschaftlichen Interessen am stärksten gerichtet und nicht die Interessen der Kunden. (was ja bei Airlines die Regel ist).
Letzteres ist das, was ich bei W6/W4 eh immer buche, es ist für mich in Europa so etwas wie meine Stamm-Airline geworden.
Und wer unbedingt "eng" will, hat es bei LH hinter dem Notausgang genau so eng wie bei W6/W4. Es sind die gleichen Sitze in gleicher Anzahl auf gleicher Fläche. Bei W6/W4 wird es halt "Sardinenbüchse" und bei LH "Premium" genannt.
Oder er fliegt (zumindest in einigen Fällen) direkt von Amsterdam.
Doch - fragt sich nur, ob Gold für 199€ attraktiv (genug) ist.Ich würde so gerne zu Skyteam (-> BRE-AMS mit KL) wechseln, aber ich bin halt Star Gold und Skyteam nix. Da wechselt man nicht so einfach, zumal in den heutigen Zeiten, in denen Eco ohne Status völlig unerträglich ist. Eigentlich wäre jetzt die Zeit für ein Status-Match-Angebot, aber sowas gibt es ja heute auch nicht mehr![]()