CHASE – die ING-DiBa 2.0?

ANZEIGE

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
832
1.037
ANZEIGE
Wenn die das richtig angehen (Boni, Neukunde, KWK), könnte man schnell zum echten Player im deutschen KK Geschäft werden.
Sie werden dauerhaft im
kK- Geschäft nicht mehr zu bieten haben als bestehende Anbieter. Warum sollte man da Unsummen für KWK und Boni rausschmeißen? Das wird ja niemals zurück verdient.

• Like
Reaktionen: ServMan und dorin

dorin

Erfahrenes Mitglied
21.01.2025
269
218
ich glaube die werden mit langem Atem versuchen.... und immer nur kleines teaser.
die haben sich die Besonderheiten des deutschen Märkte schon angeschaut

Der Plan ist, Chase möchte vor allem Reichweite und Bekanntheit aufbauen. Wenn sie strategisch vorgehen, vermeiden sie Angebote, die hauptsächlich Bonusjäger aus dem VFT-Bereich anziehen. Viele davon haben bereits zahlreiche Konten und suchen selten ein dauerhaftes Hauptkonto, wodurch langfristiger Kundenwert begrenzt ist.

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
832
1.037
Ist ein KK Angebot überhaupt gesichert? Ich erwarte zunächst nichts weiter als Tagesgeld . Und ich habe keine Idee, wie man die gewonnenen Kunden dauerhaft halten möchte. Heute eröffnet man mit eID binnen 2 Minuten eine Konto und verschiebt 100k EUR per Click. Die werden den Laden schnell wieder dicht machen. Die trägen Kunden sind und bleiben bei der Sparkasse.

• Like
Reaktionen: ServMan

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.250
3.942
FMO, AMS

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.973
1.623
Tagesgeld ist das dünnste Brett, das eine Bank in DE bohren kann. Aber vielleicht wollen sie erst mal ihre IT und Prozesse testen, bevor sie mehr machen. Andere Banken starten komplett, aber die hälfte funktioniert nicht. Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck.

• Like
Reaktionen: ServMan

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
832
1.037
Tagesgeld ist das dünnste Brett, das eine Bank in DE bohren kann. Aber vielleicht wollen sie erst mal ihre IT und Prozesse testen, bevor sie mehr machen. Andere Banken starten komplett, aber die hälfte funktioniert nicht. Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck.
Auch dürfte die Nachfrage nach (zusätzlichen) Tagesgeldkonten weitaus höher sein als nach Girokonten oder Kreditkarten. Nach meinem Eindruck nimmt die Nachfrage nach Kreditkarten in Deutschland seit Jahren stetig ab.

Pfote

Reguläres Mitglied
10.01.2026
29
17
Ja wenn eine Bank in Deutschland sich etablieren will, muss sie viel Geduld mitbringen.Die Wechsel willigen Kunden sind schon längst bei der Ing oder DKB. Warum sollten diese zur C24, Openbank, Bbva und demnächst zur Chase wechseln? Da müssten die etablierten Banken schon sehr vergraulen.Die Bbva bietet ein dauerhaft bedingungslos kostenloses Girokonto an, die Santander zahlt ihren Kunden sogar monatlich Geld statt wie die anderen Gebühren zu kassieren. Aber nichts hilft die meisten bleiben bei ihrer Bank.

Das einzige was hilft ist ständige Werbung, so wie es die Ing macht, ohne Prämien für die Schnäppchen Jäger. Aber das dauert viele Jahre.

• Like
Reaktionen: ServMan und eham

fieseblauefrucht

Erfahrenes Mitglied
16.01.2021
562
515
Wäre ich mir gar nicht so sicher - kann allerdings nur für die DKB reden.
1% Tagesgeld, Orderkosten von 10/15/30€, eingeschränktes Möglichkeiten im Depot und Null Infos für eine geplante Anpassung. Also ich schiele da schon mit einem Auge auf Chase - auch wenn es vorab nur ein TG-Konto gibt.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.640
1.825
NRW
Ja wenn eine Bank in Deutschland sich etablieren will, muss sie viel Geduld mitbringen.Die Wechsel willigen Kunden sind schon längst bei der Ing oder DKB. [...]
Der Durchschnitt liegt lt Statista bei ca. 1,3 Girokonten/Bundesbürger (Jung-Alt). Da der "Normalbürger" nicht alle Nase lang sein Hauptkonto wechselt, wird es also erstmal eine Menge Zweitkontoeröffnungen geben. Die kosten erstmal Geld. Bis dann daraus Erträge gezogen werden, muss man schon ein sehr attraktives Angebot (heisst aber auch: hohe Kosten, niedrige Marge) haben und einen langen Atem - länger als bis zum nächsten Quartalsbericht.

Fazit: ich glaub nicht daran, dass das ein erfolgreicher Start wird.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.543
2.081
Ja, der deutsche Markt ist schon besonders und schwer.
Ganz abgesehen von "Prämiengeiern" und den "Wechsel-
faulen". Denn es gibt dann ja auch noch die vielen Kunden
der Sparkassen oder VR Banken.

Allerdings muss sich die Bank wie oben ansgesprochen was
"einfallen lassen".

Meine Gedanken zu einem bestimmten Mitbewerber schreibe
ich mal hier in den entsprechden Thread!

• Wow
  • Like
Reaktionen: eham und vlugangst

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
6.239
4.750
Ja, der deutsche Markt ist schon besonders und schwer.
Ganz abgesehen von "Prämiengeiern" und den "Wechsel-
faulen". Denn es gibt dann ja auch noch die vielen Kunden
der Sparkassen oder VR Banken.

Allerdings muss sich die Bank wie oben ansgesprochen was
"einfallen lassen".

Meine Gedanken zu einem bestimmten Mitbewerber schreibe
ich mal hier in den entsprechden Thread!
Birne kaputt? :unsure: :idea:

• Haha
Reaktionen: gyod1985 und Porti

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.263
803
meinst Du die Praemiengeier, oder meinst Du die Wechselfaulen, die dann auch nach der Aktionszeit aus 'Bequemlichkeit' nicht weiterziehen?

Wo ist jetzt genau der Unterschied zwischen Prämiengeier und Aktionszeit-Ausnutzer-und-Weiterzieher ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Wechsel willigen Kunden sind schon längst bei der Ing oder DKB. Warum sollten diese zur C24, Openbank, Bbva und demnächst zur Chase wechseln?

Vielleicht weil die Angebote der ING und der DKB vor Jahren noch viel besser waren als heute ... ?

• Like
Reaktionen: fieseblauefrucht

dorin

Erfahrenes Mitglied
21.01.2025
269
218
Am besten gefällt mir der Abschnitt wo die Zinshopper vom VFT erwähnt werden:

At the same time, the wealthier savers Chase will target are unusually mobile. “‘Rate hoppers’ are affluent customers who will move €20,000 to €100,000 at the click of a button,” Ulrich Hoyer from consultancy Zeb said. “The real question isn’t attracting deposits, but turning them into lasting relationships.”

• Like
Reaktionen: VS007 und eham

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
8.264
3.808
DRS, ALC
Na gut, aber mit irgendwas muss ja die Bank starten. Wenn nichts besonderes zum Anfang kommt, wird es definitiv nichts in Deutschland.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.333
1.258
Kostet ordentlich Geld - und die Frage ist wofür? Um Fragen zum Tagesgeldkonto zu beantworten? Chase will ja eine Digitalbank sein.
Soll es kosten! Ich empfinde das KI Blabla nicht als wertschätzend und auch nicht, wenn die Hotliner Namen tragen, wie aus einer Enterprise Saga.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.543
2.081
Ich glaube auch nicht, dass sie bei den
Kreditkarten dauerhaft jetzt den "Knaller"
für ihre Kunden auflegen und mehr "bieten"
können als bei den Angeboten der Konkurenz.

Zumal ja die Advanzia, Consorsbank, die Easybank,
die Instabank, die Hanseatic, die Novumbank, die
Santander, etc.
alle unter einem oder oft mehreren Namen selbst
oder zusammen mit Partnern ein breites Angebot an
"gebührenfreie" Kreditkarten für die Kunden im
Programm haben. Wenn natürlich auch mit bestimmten
Einschränkungen und Bedingungen.

Von daher wäre es betriebswirtschaftlich unsinnig, "teure"
Bonusprogramme oder Cashback Konstellationen aufzulegen.

Zumal ja dann auch noch die ING mt einer "echten" Kreditkarte
"um die Ecke" kommen wird? :unsure:

• Like
Reaktionen: eham

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
8.264
3.808
DRS, ALC
Bei KK sollte es eine Kollaboration mit Marriott geben. TG 3,5%. Das wäre der richtige Einstieg. Man kann doch mal träumen....😏
Wobei Chase/Marriott wäre schön schön.

fieseblauefrucht

Erfahrenes Mitglied
16.01.2021
562
515
ANZEIGE
Da JPM/Chase die AppleCard übernommen haben bzw. noch dabei sind, wird sich vielleicht auch hier noch eine Gruppe potentieller Kunden ergeben. Allerdings ist das nur ein Gedankenspiel meinerseits; keine Ahnung ob oder wie das im Detail funktioniert.