Meine heutige Weinempfehlung lautet...

ANZEIGE

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.907
6.543
MUC/INN
ANZEIGE
Off Topic, aber hat hier jemand angesichts der Weine Erfahrung mit Coravin und der Zuverlässigkeit der Dichtheit bzw der tatsächlichen Haltbarkeit?

newcomer

Aktives Mitglied
27.05.2013
135
14
MUC
Off Topic, aber hat hier jemand angesichts der Weine Erfahrung mit Coravin und der Zuverlässigkeit der Dichtheit bzw der tatsächlichen Haltbarkeit?

Habe ein Coravin seit fast einem Jahr in gebrauch, wobei ich mir direkt die dünnere Vintage Nadel bestellt habe uns seither nutze. Die ist dünner und damit die Gefahr, dass sich der Korken nicht wieder verschießt geringer.

Folgende Feststellungen konnte ich machen:
  • Funktioniert in den meisten Fällen gut
  • Wichtig ist, vor dem einstechen einmal kurz die restliche Luft aus der Nadel zu stoßen damit nicht zuerst Sauerstoff in die Flasche gepumpt wird
  • Es gibt auch Tipps, dass man die Nadel vor jeder Verwendung in reinem Alkohol auswaschen/ tunken sollte. Habe ich ein paar Mal gemacht, konnte aber keinen Unterschied feststellen.
  • Ob es funktioniert hängt vor allem vom Korken ab, da gibt es große qualitative Unterschiede. Bei echten Korken funktioniert es recht gut und die halten dicht, wobei ich da schon auch Undichtigkeiten Feststellen konnte - das müsste dann aber eher am Korken liegen als am System insgesamt. Diam Korken halten in vielen Fällen dicht aber wenn es Undichtigkeiten gab, dann eher bei diesen
  • Haltbarkeit war bei mir über 3 Monate gegeben, länger hatte ich bisher keine Flasche angestochen.
  • Einen totalen Reinfall hatte ich mit einem Chateau Smith Haut Lafitte Blanc aus 2007. Mit dem Coravin eingeschenkt schmeckte er hervorragend. Am nächsten Tag hatten wir uns doch entscheiden die Flasche zu öffnen, und dann hat er total flach, überhaupt nicht zu vergleichen mit dem Vortag geschmeckt. Woran das nun gelegen hat kann ich nicht sagen, die Flasche war aber hin
  • Die wirklich guten Flaschen würde ich aus Angst, dass es doch mal nicht hält, eher direkt genießen.
Im Weinforum gibt es einen ganzen Thread dazu wobei die Meinungen auseinander gehen.

Für mich kann ich sagen, dass es sich lohnt, wenn es auch nicht ganz günstig ist.

• Like
Reaktionen: DerSenator

newcomer

Aktives Mitglied
27.05.2013
135
14
MUC
Das war meine Testflasche. Nach einer Woche im Ausland ist nichts ausgelaufen, an der Flaschenöffnung hat sich aber ein schmierig-fettiges klebriges Etwas angesammelt. Werde den Wein später testen. Danke!!
Würde mich über deine Rückmeldung zum Wein freuen.

Etwas schmierig-fettig krebriges hatte ich noch nie.

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.916
506
airside
Entgegen der sonst eher ausgesprochenen Empfehlungen zu bereit renomierten Weinen, wurde heute im Hause ETOPS ein Mitbringsel aus Chisinau von vor ein paar Wochen geöffnet.
Der Illustro Limited Edition Grande Reserva 2021 aus dem moldawischen Hause Fautor ist eine Blend aus CS und Merlot.

Im Glas zeigt er sich dickflüssig und in einem tiefen, dunklen Rotton.
In der Nase zeigt er sich dicht und komplex mit Noten von dunklen Früchten, aber auch einem Hauch von Vanille, der die Erwartung auf eine gewisse Leichtigkeit schürt.
Am Gaumen wird der Wein diesen Erwartungen vollends gerecht - zu Beginn sehr druckvoll und maskulin, im Abgang dann zwar intensiv, aber durch eine leicht süßliche, marmeladige Note nicht zu aufdringlich.

IMG_5519.jpeg

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.515
4.619
Ich möchte mich an die Kenner von Wein richten, da ich selbst keiner bin. Habe letztens in der Singapore Airlines einen Weißwein getrunken und fand den phänomenal. Nur leider habe ich das Gefühl den gibt es absolut nirgends in Deutschland oder Europa zu kaufen, aber kenne mich auch nicht besonders im "Wein-Game" aus.

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben?

Der Name des Weines war "2024 Isabel Estate Sauvignon Blanc, Marlborough, New Zealand"

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
5.123
3.333
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Scheint es hier wirklich nicht zu geben. Finde nur Shops aus UK. Das würde sich aber bei dem Flaschenpreis nicht lohnen, zzgl. Porto, Verpackung und Zoll.

Allerdings sollte sich in dem Preissegment (15-20 € pro Flasche) genug aus Neuseeland finden lassen, was damit vergleichbar ist.

• Like
Reaktionen: Peanutbutter

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
7.126
4.755
Hamburg
Als Ergänzung zu den Vorschlägen:

Suche mal nach folgendem Profil: Stil ist klassischer, crisp Marlborough-Sauvignon mit Passionsfrucht, Limette und frisch geschnittenen Kräutern, getragen von lebhafter Säure, mineralisch im Abgang.
Alternativvorschläge meiner KI Weindatenbank ;) - persönlich finde ich Cloudy Bay relativ langweilig, Sileni ist okayisch:

WeinStil-Nähe zu Isabel EstateVerfügbarkeit DEPreis ca.
Greywacke Sauvignon BlancSehr nah — vom Cloudy-Bay-Winzer, gleiche Region, etwas konzentrierterNeuseeland-Weinboutique (online)~25–30 €
Cloudy Bay Sauvignon BlancDie Referenz für genau diesen StilBreit verfügbar (Hawesko, Wein & Co, große Händler)~25–28 €
Villa Maria Cellar Selection / Private BinEtwas zugänglicher, gleiche Aromatik (Passionsfrucht, Limette)Bei Hawesko direkt im Sortiment gelistet~13–18 €
Sileni Cellar Selection / Rapaura SpringsÄhnliche Stilrichtung, günstigerEbenfalls bei Hawesko gelistet~12–15 €

Empfehlung: Wenn das Budget bei 15–20 € liegt → Villa Maria Cellar Selection Sauvignon Blanc (bei Hawesko bestellbar, stammt aus Marlborough mit der typischen lebendigen Frische neuseeländischer Sauvignon Blancs). Wenn 25–30 € okay sind → Greywacke, das kommt dem Isabel Estate stilistisch am nächsten, da praktisch derselbe Winzerstil (Kevin Judd, früher Cloudy Bay).
Dog Point gibt es in Deutschland deutlich seltener im Direktversand — würde ich nicht als erste Wahl nennen, falls "einfach bestellbar" das Ziel ist.