Neues Lufthansa Group Europa-Tarifkonzept ab 28.04.2026

ANZEIGE

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.633
3.789
ANZEIGE
Am Freitag wurde in ZRH wurde beim Boarding genau hingeschaut. Da wurde zuerst der Tarif ermittelt und dann rigoros Handgepäck gemessen und gewogen, das Boarding dauerte dementsprechend ewig.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.117
12.021
MUC / FMO
Das scheint gerade was konzernweit im Gange zu sein. Kollege der Sen ist hat mir heut Bild geschickt von gruenen und blauen Papieranhaengern die am Gate jedem ans Gepaeck gemacht wurden. Eine Farbe fuer unter Sitz und die Andere fuer den Bin. Auch das wurde rigoros durchgesetzt. War irgendwo in D.
Die sind erstmal nicht neu und gibt es an unterschiedlichen Stationen und teilweise in FRA/MUC schon länger
 

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
1.313
1.903
FMO
+ 1 ist am vergangenen Freitag von BCN nach MUC geflogen und seit diesem Flug der Ansicht, dass jedes Gepäckstück auf Volumen und Gewicht geprüft werden sollte. Es wäre unglaublich, was die Leute frecherweise mit in die Kabine nehmen.

Gut, normalerweise fliegt er C, musste aber dieses Mal in die Y und hat auch noch den Mittelplatz erwischt. Entsprechend seine Laune.

Aber irgendwie hat er recht.
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.395
1.304
Das scheint gerade was konzernweit im Gange zu sein. Kollege der Sen ist hat mir heut Bild geschickt von gruenen und blauen Papieranhaengern die am Gate jedem ans Gepaeck gemacht wurden. Eine Farbe fuer unter Sitz und die Andere fuer den Bin. Auch das wurde rigoros durchgesetzt. War irgendwo in D.
Dann ist es nicht mehr weit bis zum Pfiff 'Essen fassen - jetzt!'.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
13.053
7.165
Paralleluniversum
+ 1 ist (…) der Ansicht, dass jedes Gepäckstück auf Volumen und Gewicht geprüft werden sollte. Es wäre unglaublich, was die Leute frecherweise mit in die Kabine nehmen.
(…)
Aber irgendwie hat er recht.
Wir drehen uns seit Jahren im Kreis bei der Thematik.
Bei Anzahl und Umfang stimme ich zu. Oft beobachte ich, dass in Eco ein Koffer sowie ein Rucksack mitgeschleppt wird, wobei letzterer fast größer ist als der Trolley. Oder Trolleys, die offensichtlich zu hoch/dick sind oder dann nur quer oben reinpassen.

Aber mal ein Beispiel:
Neulich flog ich innereuropäisch Business Class, hatte 1 Trolley dabei mit 40.5x23x55 und 10kg sowie eine regelkonforme Laptoptasche als Personal Item.
Wegen den 2kg “Übergewicht“ hätte ich theoretisch einen zweiten Bordtrolley mitnehmen müssen, auch 40x23x55.
Also 2 Koffer + Laptoptasche.
So, und wem genau hilt das jetzt? Wie genau entschärft das die Handgepäckthematik? :unsure:

So ein Dompteurgehabe des LH Personals habe ich schon gesehen. Hoffe, dass das wieder abgeschafft wird.
Ich gehe davon aus, dass das kurzfristig sogar noch verschärft wird - Erziehungsmaßnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
1.313
1.903
FMO
Neulich flog ich innereuropäisch Business Class, hatte 1 Trolley dabei mit 40.5x23x55 und 10kg sowie eine regelkonforme Laptoptasche als Personal Item.
Wegen den 2kg “Übergewicht“ hätte ich theoretisch einen zweiten Bordtrolley mitnehmen müssen, auch 40x23x55.
Also 2 Koffer + Laptoptasche.
Ich glaube , wir dürften uns einig sein, dass es nicht um die 2 kg geht, sondern genau um die von Dir beschriebenen Beispiele. Da liegt (für mich ) der Hebel um das Thema zu entschärfen bzw das Kabinengepäck wieder auf ein vernünftiges Mass zurück zu bringen.
 

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
744
1.178
Aber mal ein Beispiel:
Neulich flog ich innereuropäisch Business Class, hatte 1 Trolley dabei mit 40.5x23x55 und 10kg sowie eine regelkonforme Laptoptasche als Personal Item.
Wegen den 2kg “Übergewicht“ hätte ich theoretisch einen zweiten Bordtrolley mitnehmen müssen, auch 40x23x55.
Also 2 Koffer + Laptoptasche.
So, und wem genau hilt das jetzt? Wie genau entschärft das die Handgepäckthematik? :unsure:
Das wurde mit in STR vor zwei Wochen auch schon gesagt. „Nehmen sie beim nächsten Mal bitte 2 Koffer mit 8kg mit als einen mit 11“

ich denke ich werde dann zusätzlich auch 3 Koffer mit 32kg aufgeben, die ich nicht brauche, nur um die Regeln einzuhalten 🤷‍♂️
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.810
4.229
HAM
Ich glaube , wir dürften uns einig sein, dass es nicht um die 2 kg geht, sondern genau um die von Dir beschriebenen Beispiele. Da liegt (für mich ) der Hebel um das Thema zu entschärfen bzw das Kabinengepäck wieder auf ein vernünftiges Mass zurück zu bringen.

Mehr Gewicht zum gleichen Preis ist für die Lufthansa sinnvoller? Ich denke, ich bevorzuge die Regeln der Firma, die in Europa wirtschaftlich am erfolgreichsten ist: IAG.
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.334
946
NUE
Ich hatte es dieses Jahr schon, dass auf BCN-FRA in Eco, als ich nur einen Rucksack in Handgepäckgröße dabei hatte, dieser von einer Flugbegleiterin aus dem Gepäckfach geholt und mir quasi auf den Schoß gestellt wurde, da „Rucksäcke doch unter den Vordersitz“ sollen. HON-Seatblocking hatte da auch nicht funktioniert, aber da ich keine Lust auf Diskussionen hatte, habe ich es dabei belassen. Seitdem nehme ich auch einen Trolley mit, selbst wenn ein Rucksack ggf. praktischer wäre. ;-)
Daher freue ich mich sogar, wenn sie die Regeln durchsetzen, allerdings sind die 8kg schon ziemlich knapp.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Luftikus und hippo72

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.395
1.304
Ich hatte es dieses Jahr schon, dass auf BCN-FRA in Eco, als ich nur einen Rucksack in Handgepäckgröße dabei hatte, dieser von einer Flugbegleiterin aus dem Gepäckfach geholt und mir quasi auf den Schoß gestellt wurde, da „Rucksäcke doch unter den Vordersitz“ sollen. HON-Seatblocking hatte da auch nicht funktioniert, aber da ich keine Lust auf Diskussionen hatte, habe ich es dabei belassen. Seitdem nehme ich auch einen Trolley mit, selbst wenn ein Rucksack ggf. praktischer wäre. ;-)
Daher freue ich mich sogar, wenn sie die Regeln durchsetzen, allerdings sind die 8kg schon ziemlich knapp.
Mich erinnert das Verhalten an das Boston Prison Experiment. Gib solchen Leuten ein Recht, gleich spielen sie sich als Polizist auf.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.764
13.589
irdisch
Bei EW konnte man es schon sehen. Gleiche Regeln für alle finde ich im Prinzip gut. Nicht gut fände ich, einen kleinen Rucksack immer im eigenen Fußraum und dem dortigen Dreck lagern zu müssen, als Lohn dafür dass man sich selber zuvor bei der Gepäckgröße beschränkt hatte.
 

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
446
690
ANZEIGE
300x250
Ich hatte es dieses Jahr schon, dass auf BCN-FRA in Eco, als ich nur einen Rucksack in Handgepäckgröße dabei hatte, dieser von einer Flugbegleiterin aus dem Gepäckfach geholt und mir quasi auf den Schoß gestellt wurde, da „Rucksäcke doch unter den Vordersitz“ sollen. HON-Seatblocking hatte da auch nicht funktioniert, aber da ich keine Lust auf Diskussionen hatte, habe ich es dabei belassen. Seitdem nehme ich auch einen Trolley mit, selbst wenn ein Rucksack ggf. praktischer wäre. ;-)
Daher freue ich mich sogar, wenn sie die Regeln durchsetzen, allerdings sind die 8kg schon ziemlich knapp.
Ich sehe bei mir auch das Problem weniger in der Größe der Trolleys als bei den lächerlichen 8 kg - hier sollte man wenigstens 10 - 12 KG erlauben, da doch viele sogenannte Bordtrolleys bereits einen großen Teil des Gewichts ausschöpft - vor allem die Alu Köfferchen. Vor allem im Winter, wenn ich auch immer Laufsachen dabei habe - dann mit Laufschuhen, Handschuhen, Mütze, Jacke, etc - dann wird das manchmal knapp und das Rimowa Köfferchen kann man wohl nur noch für Bahnfahrten verwenden.
Was mich aber immer wieder ärgert, ist, dass mit verschiedenen Maßstäben gearbeitet wird. Erst kürzlich wieder sah ich in FRA an Gate B9 wie eine sehr engagierte Mitarbeiterin einem SEN den Trolley wegnahm obwohl dieser von Maßen und Gewicht den Vorgaben entsprach und man ihm nur das kleine Täschchen gelassen hatte ... - andere hingegen durften mit Trolley und Rucksack und Tasche an Bord gehen.
Vor allem aber eine kleine Gruppe von LH Mitarbeiterinnen, die alle 5 einen Trolley, einen Rucksack und eine weitere große Tasche dabei hatten - manche noch das Handtäschchen dazu .... - klar, dass man bei LH lieber die zahlenden Passagiere drangsaliert als die eigenen Mitarbeiter.
Auch ein nettes Beispiel gab es letzte Woche auf dem Rückflug BCN - MUC: LH Mitarbeiterin ging an den Counter mit Trolley und 2 großen Taschen und Handtasche - "Hast Du schon einen Sitzplatz?" "Nein!" - "macht nichts, wir holen Dich nach vorne, denn wir müssen ja auch genug Platz für Dein Gepäck haben" .... - ich finde so etwas frech und unverfroren von allen Beteiligten