Wenn man "früher immer" auf vier Tickets mit den Blagen und der Lufthansa nach Miami in den Ferien gespart hat und ergattern konnte und das mit den heutigen Preisen vergleicht....ja für den ist M&M natürlich mausetot.
Ich gehe davon aus, dass du aber schon in einem anderen Programm sammelst - man wäre ja total bescheuert wenn man dies noch bei M&M tun würde bei soviel Argumenten dagegenich fliege alleine oder maximal zu zweit und Nordamerika war für mich nie relevant. Lateinamerika ist auf Grund der inzwischen absurden Meilenpreise in Kombination mit den Rekord-Fantasiegebühren für mich komplett weggefallen. Südostasien auf Partner-Airlines ist auf Grund der tendenziell miserablen Verfügbarkeit in Kombination mit der massiven Erhöhung des Meilenpreises weggefallen. Asien oder Südostasien ex VIE ist auf Grund der ebenfalls stark gestiegenen Meilenpreise in Kombination mit im Vergleich zu Nordamerika noch niedrigeren, aber trotzdem immer weiter steigenden Fantasiegebühren irgendwo zwischen unattraktiv(er) bis komplett unwirtschaftlich. Dass ich um 37,5k in C mit ANA von Tokio nach Honolulu fliegen kann bringt mir genau gar nichts. Das einzige was derzeit noch bleibt sind BUD zu vereinzelten Zielen in Asien (da kann man aber auch erstmal das Zugticket und ggf Hotelnacht dazunehmen zur Gesamtrechnung) sowie Indien+Umkreis nach VIE, was recht wenig bringt. Sorry aber das ist ja lächerlich.

Vermutlich haben viele User durchaus Konsequenzen gezogen.Ich gehe davon aus, dass du aber schon in einem anderen Programm sammelst - man wäre ja total bescheuert wenn man dies noch bei M&M tun würde bei soviel Argumenten dagegen![]()
Definiere sammeln. Ich habe früher immer wieder auf Payback-Aktionen geachtet, Zeitungsabos gekauft oder sogar auch mal Meilen direkt gekauft. Das mache ich jetzt nicht mehr. Wenn ich kurzfristig etwas sehe, kaufe ich Meilen über Lifemiles oder Aeroplan und buche dort. Die über Flüge und KK bei M&M gesammelten Meilen löse ich derzeit noch für die wenigen verbleibenden Usecases ein, aber sobald die auch weggebrochen sind, macht vielleicht auch ein Kreditieren bei Aeroplan mehr Sinn (solange es nicht BK K ist). Vorteile wie kostenlose Sitzplatzreservierungen für SEN werden ja passenderweise eh zunehmend gestrichen, da wird es dann auch schon immer egaler ob SEN oder *A Gold. Aber das ist (noch) Zukunftsmusik.Ich gehe davon aus, dass du aber schon in einem anderen Programm sammelst - man wäre ja total bescheuert wenn man dies noch bei M&M tun würde bei soviel Argumenten dagegen![]()
War es immer schon so unlogisch? Am 05.07. PMI-FRA mit 4Y513 gibt es überall nur noch in C. Als Direktflug, mit Weiterfahrt im Bus nach XER, mit Bahn oder Flug nach NUE, LEJ, DRS, BER oder MUC. Nirgendwo ist 4Y513 in Y verfügbar, überall nur C für sauviel Kohle. Einzige Ausnahme: PMI-FRA-NUE mit 4Y513+LH148 geht mit 5.860M + 52,69€ in Y. Ankunft ist um 23:00 Uhr, damit ist dies keine Option.war aber schon immer das Problem, dass billige Flüge keine Garantie für Awards sind... die Verfügbarkeit ist aber besser als früher im alten System.
War es immer schon so unlogisch? Am 05.07. PMI-FRA mit 4Y513 gibt es überall nur noch in C. Als Direktflug, mit Weiterfahrt im Bus nach XER, mit Bahn oder Flug nach NUE, LEJ, DRS, BER oder MUC. Nirgendwo ist 4Y513 in Y verfügbar, überall nur C für sauviel Kohle. Einzige Ausnahme: PMI-FRA-NUE mit 4Y513+LH148 geht mit 5.860M + 52,69€ in Y. Ankunft ist um 23:00 Uhr, damit ist dies keine Option.

Selbstverständlich. Ich sammle schon lange nicht mehr aktiv. Seit der Einführung der Fantasiegebühren, und spätestens seit der Abschaffung der Flex Plus Tarife (aber zum Glück kommen die zurückVermutlich haben viele User durchaus Konsequenzen gezogen.
Ja! Mit Cash kannst du auch vieles erreichen! Wenn ich sehe, was bestimmte Kunden an Mileage Runs, SAF-Kompensation, Fantasiegebühren, Meilenkauf usw. alles ausgeben... dann stelle ich mir die Frage, für wen sich das echt lohnt. Für mich haben die Meilen fast keinen Wert mehr. Die SEN Karte ist gut für fast track (kann ich zuhause auch für 12,50 kaufen, wenn ich sehe, dass sie Schlange lang ist, aber meist ist es nicht notwendig) und Lounge-Zugang (aber in meinem Heimatflughafen gibt es dieses Jahr keine nennenswertige Lounge, und kann man sich an vielen Flughäfen auch einen Lounge-Zugang erkaufen). Dann kann man mit 2.000 EUR Cash im Jahr auch noch schön essen und vieles mehr...bin mal gespannt ob mir dann eine Statusfortführung über Cash angeboten wird, ansonsten gibt es auch ein Leben ohne Status....
Die Wassertemperatur für die Frösche muss eben langsam erhöht werden, damit sie nicht aus dem Topf springen….Im Prinzip ist das Programm jetzt genau so, wie wir es bereits letztes Jahr prognostiziert haben. Sie haben einfach die Umstellung in mehreren Phasen durchgezogen. Denn wäre es direkt so umgesetzt worden, wie der Status quo jetzt ist, dann hätte es einen riesigen Aufstand gegeben. Die benötigten Meilen sind teilweise extrem gestiegen. Die Zuschläge für Steuern und Gebühren sind exorbitant gestiegen, und nun auch noch die Verschlechterung bei der Flexibilität. So langsam schwindet der Use Case....
Ach ja…?Preissystem ist eine deutliche Verbesserung
Ach ja…?![]()
Könnte sein. Genauso gut könnte es bei dem Laden auch passieren, dass man feststellt, oh Flex Awards werden ja gar nicht mehr gebucht, da können wir die auch ganz abschaffen…Die Verschlechterungen bei den Awardtickets sind aber schon sehr fragwürdig, ich hoffe da auch auf den F-Parkbank-Effekt… Da würde mich echt mal interessieren, ob da jemals ein Platz verkauft wurde.
Dann funktioniert auch die Kundenwunschausrede wiederKönnte sein. Genauso gut könnte es bei dem Laden auch passieren, dass man feststellt, oh Flex Awards werden ja gar nicht mehr gebucht, da können wir die auch ganz abschaffen…![]()
Dann funktioniert auch die Kundenwunschausrede wieder. Bei der Nummer wäre ich im übrigen sehr gern bei der Entscheidungsfindung zugegen gewesen, frag mich ernsthaft wie man sowas als beste Lösung für das Problem halten kann. Insofern es da überhaupt ein Problem gab.
Und warum eigentlich dann nicht wenigstens was gestaffeltes... ein Monat, eine Woche, einen Tag vorher... sowas in der Art!
Und für die fernere Zukunft hege ich durchaus die Hoffnung, dass LH/M&M irgendwann „merken“ könnten, dass eine vierstellige Stornierungsgebühr bei Flex(!)-Awards möglicherweise keine allzu sinnvolle Idee sein könnte. Genauso haben sie ja kürzlich auch „gemerkt“, dass eine Reservierungsgebühr für das Allegris-F-Kabuff in der Mitte ebenfalls keine allzu gute Idee zu sein scheint..
Auch andere Mütter haben schöne Töchter.800 Euro im First Flex ist immer noch eine Zumutung![]()
Naja, ich würde einfach mal auf völlig verpfuschtes Timing setzen. Man nimmt ja nicht auch bei den Kauftickets die Gebühren weg, nur weil es einen Aufstand bei den Awardtickets gibt. Es ist doch eigentlich auch ganz klar (wenn auch weichgespült) geschrieben, die sind auf den neu konditionierten Tickets sitzgeblieben, ganz einfach.Die Rücknahme vor dem Hintergrund blabla kaufe ich denen nicht ab! Wieviel Tage ist das her bei den Prämienflügen mit der Einführung davon? Das kann mir doch keiner erzählen... was ne Wurschtsuppe!