ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.130
12.044
MUC / FMO
ANZEIGE
Das dürfte auch nicht speziell an Award Tickets liegen, sondern bei normalen Tickets ist das Problem ja aktuell das selbe

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
740
624
Das ist ja langsam absurd. Im Business Base Tarif ist die Rückerstattungsgebühr höher als die Ticketkosten. Wer kann sich so etwas ausdenken?
De facto gibt es jetzt also keine flexiblen Award Tickets mehr (z.B. nach Bangkok). Echter Wahnsinn 🤬
Außer man fliegt mit Thai oder Eva ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Paddi2010 und bugl

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.159
197
Ob die aktuelle Preispolitik reinspielt oder nicht- aber es sieht aus als ob LHG Probleme hat Kapazitäten zu verkaufen:
Derzeit sind je 6 C-Awardplätze (laut App) morgen sowohl auf MUC-SIN (LH768) als auch auf ZRH-SIN (LX176) verfügbar.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.583
8.344
Das neue Preissystem ist eine deutliche Verbesserung, aber die Verfügbarkeiten sind eine Katastrophe. Auf Europastrecken finde ich zum 80% nur noch Business-Tarife, Eco wird kaum mehr angeboten. Selbst dort, wo noch ausreichend Plätze ohne Meilen buchbar sind.

Schtingi

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
605
77
BSL
Ob die aktuelle Preispolitik reinspielt oder nicht- aber es sieht aus als ob LHG Probleme hat Kapazitäten zu verkaufen:
Derzeit sind je 6 C-Awardplätze (laut App) morgen sowohl auf MUC-SIN (LH768) als auch auf ZRH-SIN (LX176) verfügbar.
Na klar, wenn der Preis bei den andern Fluggesellschaften bei 50% liegt, selber Schuld 🤷‍♂️

• Like
Reaktionen: PBRU

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.572
22.567
www.red-travels.com
Das neue Preissystem ist eine deutliche Verbesserung, aber die Verfügbarkeiten sind eine Katastrophe. Auf Europastrecken finde ich zum 80% nur noch Business-Tarife, Eco wird kaum mehr angeboten. Selbst dort, wo noch ausreichend Plätze ohne Meilen buchbar sind.

war aber schon immer das Problem, dass billige Flüge keine Garantie für Awards sind... die Verfügbarkeit ist aber besser als früher im alten System.

Statt FRA muss man dann eben schauen, ob es etwas mit Zug oder Bus Anhang gibt, was den Awardpreis oft senkt

• Like
Reaktionen: juliuscaesar und Arus

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.752
2.640
VIE
Travel-Dealz berichtet zudem, dass gleichzeitig die Treibstoffzuschläge auf manchen Asienstrecken auch nochmal um +50€ gestiegen sind.

Was ist hier eigentlich das Endgame der LH? Will man Award-Einlösungen mit diesen absurd hohen Zuzahlungen vollkommen unbrauchbar machen ala Emirates Skywards? So langsam schmelzen auch die letzten Usecases weg. Bevor man diese hunderte bis tausende Euros an Wuchergebühren in Kauf nimmt, kann man langsam gleich einfach Aeroplan Points oder Lifemiles kaufen.

• Like
Reaktionen: Wedge und frabkk

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.752
2.640
VIE
Ja, noch. Und auf bestimmten Asien-Routen auch schon mit S&G iHv fast 500€ zusätzlich zu den horrenden Stornogebühren selbst bei Flex.

• Like
Reaktionen: PBRU

schwerelos

Aktives Mitglied
16.03.2026
206
296
die Usecases bei Awards sind ganz klar oneways, wenn alle Alternativen keine echten oneway-Tarife haben
Also, ein FRA-HND oder ein ZRH-NRT hat one-way mittlerweile auch gut 450€ Gebühren. Wo ist da der Gegenwert?

Korrekt. Und ab Asien gibts ja ganz günstig originelle Routings/Airlines zurück :yes:
Was meinst du mit originell? Ich würde das als Euphemismus für "mit Umwegen und Kompromissen" werten. Wenn du damit fein bist, kannst du auch einfach gleich FRA-AUH-NRT r/t für 2300€ buchen, statt 200k M&M-Meilen und 830€ Zuzahlung einzusetzen, von den Return-Cash-Tickets für um die 1500€ nach ICN ganz zu schweigen.

• Like
Reaktionen: Schtingi

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.572
22.567
www.red-travels.com
Ja, noch. Und auf bestimmten Asien-Routen auch schon mit S&G iHv fast 500€ zusätzlich zu den horrenden Stornogebühren selbst bei Flex.

wenn du ein Flexticket brauchst, buchst du eben keinen Award oder nicht bei LHG.... man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen, wenn man das Fanboy Gehabe beibehält.

wahrscheinlich brauchen 90% der Nutzer keine Flexibiliät und buchen keine Flexawards

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.752
2.640
VIE
wenn du ein Flexticket brauchst, buchst du eben keinen Award oder nicht bei LHG.... man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen, wenn man das Fanboy Gehabe beibehält.

wahrscheinlich brauchen 90% der Nutzer keine Flexibiliät und buchen keine Flexawards
Das ist einerseits einmal Spekulation und andererseits was ist dein Punkt? Ich habe gesagt dass die sinnvollen Use Cases immer mehr wegschmelzen und auch der verbleibende Haupt-Usecase, aka von BUD o.Ä. nach Asien oder aus bestimmten Ecken in Asien zurück nach Europa, immer weiter erodiert durch Zuzahlungen nun schon in Richtung 500€ und de facto Abschaffung der Flexibilität. Wie viele Flex buchen oder nicht, wissen wir nicht, und ist relativ irrelevant. Es ist de facto eine Verschlechterung zu früher und nicht jeder bucht lastminute oder weiß zu 100% dass eine Reise angetreten wird. Nachdem M&M Meilen nicht zu anderen Programmen transferierbar sind ist "buch den Award woanders" halt auch kein Argument.

Jetzt werden es jedenfalls sicher nicht mehr viele sein bei trotzdem bis zu 1.500€ Stornogebühr. Ich würde mal stark davon ausgehen, dass die Fantasiegebühren von/nach Asien dem derzeitigen Trend von fast schon monatlichen Erhöhungen folgend auch noch nicht am Ende angekommen sind, sondern früher oder später auch 700-800€ betragen werden. Und dann ist dieser letzte Usecase irgendwann auch komplett sinnlos weil man uU gleich Cash buchen kann oder sich die Punkte bei anderen Programmen einfach kaufen kann und ohne Wuchergebühren buchen kann.

Deswegen war meine Frage, was überhaupt das Endgame der LH hier ist. Die Meilenverkäufe über Bundle & Co werden sich ja irgendwann auch mal in Grenzen halten wenn man neben den 1.500€ für die Meilen dann auch noch 700-1.000€ an Fantasiegebühren für einen Oneway hinblättern muss. Wofür soll man Meilen sammeln und/oder kaufen, wenn man es nicht mehr sinnvoll einlösen kann?

Zuletzt bearbeitet:

schwerelos

Aktives Mitglied
16.03.2026
206
296
Das selbst erfundene Statistik Scheinargument :ROFLMAO:

Aus praktischer Perspektive kommend würde ich spekulieren, jeder hat eine gewisse Wertschätzung für Flexibilität.

Nur ist diese Wertschätzung oft nicht so hoch wie den verlangte Aufpreis, der bei einem Business-Class Return gerne mal 500€ und mehr betragen kann (LX verlangt teils mehr als 1000 Franken Aufpreis pro einzelner Strecke). Nur weil ich nicht bereit bin, 1000 Franken pro Strecke mehr zu zahlen, folgt aber nicht im Umkehrschluss, dass mir Flexibilität nichts Wert ist.

• Like
Reaktionen: Schoizi

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
8.017
8.276
SNA
Was meinst du mit originell? Ich würde das als Euphemismus für "mit Umwegen und Kompromissen" werten. Wenn du damit fein bist, kannst du auch einfach gleich FRA-AUH-NRT r/t für 2300€ buchen, statt 200k M&M-Meilen und 830€ Zuzahlung einzusetzen, von den Return-Cash-Tickets für um die 1500€ nach ICN ganz zu schweigen.
Mit originell meine ich mal andere Airlines fliegen/testen. welche oneway in C von Asien nach Europa <1k Euro kosten (EY/QR/AI/GF/T5/etc.).
Und der normale Usecase für viele scheint ja D - USA/Asien zu sein - jedoch fliegen viele hier auch andere Strecken (OJ oder RTW) wo die Meilen mehr als wertvoll sind. Als Beispiel mal NRT-HNL auf NH A380 C für 37k Meilen und 100 EUR Tax/Fee oder eben HNL-GUM Polaris für 37k Meilen und 5 Euro Tax/Fee.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.752
2.640
VIE
ANZEIGE
300x250
Als Beispiel mal NRT-HNL auf NH A380 C für 37k Meilen und 100 EUR Tax/Fee oder eben HNL-GUM Polaris für 37k Meilen und 5 Euro Tax/Fee.
ANA C nach DEL oder HNL um 37,5k ist toll, aber das ist halt eine absolute Nische. Es reicht ja schon, dass man für "normale" Werte von OSL/AMS/BUD starten muss, aber am anderen Ende der Welt zu starten um dort vor Ort dann auf langer Mittelstrecke/kurzer Langstrecke rumzufliegen ist halt doch noch mal etwas anderes.

• Like
Reaktionen: schwerelos