Neues Lufthansa Group Europa-Tarifkonzept ab 28.04.2026

ANZEIGE

clautschir

Aktives Mitglied
23.02.2022
135
117
ANZEIGE
Von blau auf grün drehen würde ich ja noch verstehen, aber was soll das Entfernen denn bringen??
Somit hat man "Freigabe" für Overheadpin natürlich wenn Space da ist.
Das gekennzeichnete Gepäck wurde ohne Ausnahmen duech FA unter den Sitz verfrachtet.
Ich frage mich nur, wie es im Notfall mit Evakuierung ist.
Zumindest einige Koffer v. Passagiere waren definitiv zu groß/lang für unter den Vordersitz sodass diese schon eine Gefahrenquelle bei schnell notwendiger Räumung des Flugzeuges in meinen Augen darstellen!
 

schwerelos

Aktives Mitglied
16.03.2026
206
295
Hier ein kleines Geheimnis: Ja, auch Boardinggruppe 1 und 2 werden gefilzt, allerdings wird bei HON und SEN bei Abnahme des Handgepäck wegen überschrittener Größe/Gewicht auf die Strafzahlung in Höhe von 60/70 Euro verzichtet
Danke für die Info. Ich kenne Filzen bei Einhaltung von Stückzahl (1/2 Trolleys in Y/C und Personal Item) und erlaubten Abmessungen das Wiegen eigentlich nur von wenigen Flughäfen wie VIE. Auch in ZRH war bislang mein Eindruck, dass das Filzen meist erst beginnt, nachdem die großen Gruppen 1+2 durch sind, allerdings ist mein letzter Flug über ZRH einige Wochen her.

Ich finde es 100% korrekt, dass auch SEN/HON bei Überschreitung von Abmessungen oder der Anzahl an Items das Gepäck gelabelt wird. Ist ein Grund für Flugverspätungen und geschieht für meine Begriffe zu selten.

Das Wiegen finde ich übertrieben, wenn jetzt ein Handgepäckstück nicht gerade so schwer aussieht, dass der Pax Probleme haben könnte, das in den Bin zu heben.

Dass die Motivation des Ganzen der mittelbaren Erhöhung der ancillary revenues dient, ist jedenfalls glasklar. Das überrascht nicht, die LH denkt offensichtlich viel mehr darüber nach, wie sie zusätzliche Euros einnehmen kann als darüber, wie sie die Probleme der Kunden löst.
 
  • Like
Reaktionen: Established1985

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
744
1.178
Bei Anzahl oder Größe bin ich absolut dabei. Aber wenn selbst im Worldshop Koffer in der Kategorie „Bordgepäck“ mit 5.3kg Leergewicht verkauft werden ( https://www.worldshop.eu/de/tumi-19...nental-cabin-56-cm-4-rad-silberfarben-1770710 ), dann ist ein bestehen auf 8kg einfach lächerlich.

Und wenn dann zusätzlich die ersten 3 C-Bins vor Boarding mit Crewgepäck vollgestopft werden, ist einfach klar, dass die Prioritäten nicht mehr beim zahlenden Pöbel liegen.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.560
5.383
Bei Anzahl oder Größe bin ich absolut dabei. Aber wenn selbst im Worldshop Koffer in der Kategorie „Bordgepäck“ mit 5.3kg Leergewicht verkauft werden ( https://www.worldshop.eu/de/tumi-19...nental-cabin-56-cm-4-rad-silberfarben-1770710 ), dann ist ein bestehen auf 8kg einfach lächerlich.

Und wenn dann zusätzlich die ersten 3 C-Bins vor Boarding mit Crewgepäck vollgestopft werden, ist einfach klar, dass die Prioritäten nicht mehr beim zahlenden Pöbel liegen.
Es zwingt dich weder jemand dazu, im Workshop zu kaufen noch genau dieses Modell zu kaufen. Von daher geht das komplett fehl.

Und diese Story mit dem Crewgepäck in den "ersten 3 C-Bins" wird auch nicht wahrer, wenn sie zum tausendsten Mal aufgewärmt wird. Meiner Beobachtung nach landet dort mindestens genau so gerne, wenn nicht sogar noch wahrscheinlicher der Hausrat der in den ersten Reihen hinter dem Vorhang kuschelnden Senatoren.

Denn es geht ja nun überhaupt nicht, dass man "als Senator aus der Senator-Reihe sieben in die Reihe elf verfrachtet wird" (übrigens kein Gag, die entsprechende Tirade habe ich nach einem Equipment-Change mal am Schalter in MUC mitbekommen. Die danebenstehende +1 wäre angesichts des Verhaltens übrigens am liebsten im Boden verschwunden)
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.221
3.547
FRA
Ich finde es 100% korrekt, dass auch SEN/HON bei Überschreitung von Abmessungen oder der Anzahl an Items das Gepäck gelabelt wird. Ist ein Grund für Flugverspätungen und geschieht für meine Begriffe zu selten.
Die sind aber nicht das Problem. Wenn 1 und 2 boarden ist ja noch genug Platz. Also muss man ab Gruppe 3 anfangen.
 
  • Haha
Reaktionen: malschauen

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
483
199
DRS
Ich bin vorgestern in einem A320 mit umgebauten Bins geflogen. Die erlaubte Zuladung waren 48kg. Und da 6 Koffer hineinpassen, sind wir bei 8kg. Insofern verständlich, dass kontrolliert wird.
 

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
744
1.178
Immerhin gibt es auf unseren vielfachen Kundenwunsch jetzt ja Menükarten in Y, das gleicht das mit den Koffern und allen weiteren Ärger ja wohl mehr als aus 🤣
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.560
5.383
Bei easyJet darf man 15 kg Carry-on haben. Und von richtigen IATA-Trolleys nach US-Verständnis fange ich gar nicht an.
Und bei Emirates darfst du in der Business und Economy nur 7 kg pro Trolley haben ;-)

Bildschirmfoto 2026-05-29 um 07.10.39.png

Generell scheint dir in den letzten 20 Jahren irgendwie entgangen zu sein, dass die meisten US-Carrier (Southwest ist da als einziger noch großzügig) die zulässigen Trolley-Maße auf 56x35x23 eingedampft haben.

United:
Bildschirmfoto 2026-05-29 um 06.59.41.png
American:

Bildschirmfoto 2026-05-29 um 07.00.47.png

Delta:

Bildschirmfoto 2026-05-29 um 07.01.29.png
Jetblue:
Bildschirmfoto 2026-05-29 um 07.02.21.png
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.560
5.383
Den Unterschied zwischen Gewicht und Größe kennst du?
Luftikus stolpert wieder mit der Selbstsicherheit eines Universalgenies durchs Leben, obwohl sein gesamtes Wissen offenbar aus halbgelesenen Überschriften und missverstandenen Stammtischparolen zusammengesetzt ist. Das Beeindruckendste daran:
Er schafft es ständig, sich zu widersprechen — und hält das vermutlich noch für geistige Flexibilität.

Ich erinnere dich:
Bei easyJet darf man 15 kg Carry-on haben. Und von richtigen IATA-Trolleys nach US-Verständnis fange ich gar nicht an.
Wo genau hast du hier im Kontext der US-Sichtweise von "Gewicht" geschwafelt?
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer