Hier ein kleines Geheimnis: Ja, auch Boardinggruppe 1 und 2 werden gefilzt, allerdings wird bei HON und SEN bei Abnahme des Handgepäck wegen überschrittener Größe/Gewicht auf die Strafzahlung in Höhe von 60/70 Euro verzichtet
Danke für die Info. Ich kenne Filzen bei Einhaltung von Stückzahl (1/2 Trolleys in Y/C und Personal Item) und erlaubten Abmessungen das Wiegen eigentlich nur von wenigen Flughäfen wie VIE. Auch in ZRH war bislang mein Eindruck, dass das Filzen meist erst beginnt, nachdem die großen Gruppen 1+2 durch sind, allerdings ist mein letzter Flug über ZRH einige Wochen her.
Ich finde es 100% korrekt, dass auch SEN/HON bei Überschreitung von Abmessungen oder der Anzahl an Items das Gepäck gelabelt wird. Ist ein Grund für Flugverspätungen und geschieht für meine Begriffe zu selten.
Das Wiegen finde ich übertrieben, wenn jetzt ein Handgepäckstück nicht gerade so schwer aussieht, dass der Pax Probleme haben könnte, das in den Bin zu heben.
Dass die Motivation des Ganzen der mittelbaren Erhöhung der ancillary revenues dient, ist jedenfalls glasklar. Das überrascht nicht, die LH denkt offensichtlich viel mehr darüber nach, wie sie zusätzliche Euros einnehmen kann als darüber, wie sie die Probleme der Kunden löst.