Inflation liegt wieder bei 3,8%, wage growth faellt hinter der Inflation zurueck, 5 year adjustable rate mortgage bei 6,4%, hoechtster Credit Card Debt im 1.Q von 1,25 Trillion USD (in Deutsch 1,25 Billionen),.... Wenn ich mein Geld mit einem Geschaeft verdiene, das auf den Konsum der oberen US Mittelschicht setzt, dann wuerde mich durchaus jucken, was dort gerade passiert...... Und wenn euer Geschaeft gegenuber 2024 nur um 1,5% gewachsen ist, dann ist es inflationsbereinigt geschrumpft.
Aber siehst es direkt mit andere Augen, als es wirklich ist
Unserer Business Plan sah im Jahr 2010, als wir in NY eröffnet haben, innerhalb der ersten 15 Jahren, 4 weitere Stores in den USA, wir sind mittlerweile auf 13 + 3 Kaffees
Wir sind exponentiell gewachsen, trotz Krisen (wir kamen 2010 von einer Krise), COVID19 und Krisen, und dies ist schwer für ein Luxusprodukt
Nordamerika ist im Vergleich zu Asia-Pacific und Europa (ohne Ita), unserer bester Markt
Aber das alles kann mich um ehrlich zu sein wenig Jucken, weil ich mich nur um die Gastronomie kümmere und nicht mit den Einzelhandel und alles Stores wo die Gastronomie ein wichtiges Bestandteil ist (NY, LA, Aventura, Silicon Valley und West Palm Beach) laufen richtig gut und sind über unsere expectations (erwartungen) und meine Aufgabe besteht die Gastronomie zu Leiten, Personal anzulernen usw..
Habe absolut nichts mit den Einzelhandel zu tun und verstehe selber viele Entscheidungen nicht, es gibt Produkte die werden z.B. doppelt so teuer verkauft, als beim nächsten Walmart oder Trader Joe´s , aber das ist Marketing und ist außerhalb meiner Kompetenz, meine Kompetenz ist die Gastronomie, besonders die Italienische Küche und bekam diese Chance bei Eataly, weil mein ehemaliger Chefkoch, auch mein Lehrer war in der Hotelierschule, während beiner Ausbildung, den Gründer von Eataly persönlich kannte
Ich habe (zum Glück) absolut nichts mit den Marketing und Einzelhandel entscheidungen zu tun, meine Aufgabe besteht das Angebot an Gastronomische Inhalte zu aktualisieren und immer was neues anzubieten
Und ich liege z.B. NY Downtown gegenüber 2024 auf einen +27,4%, gegenüber 2019 sogar den Umsatz verdoppelt und Midtwon auf +22,1% und gegenüber 2019 knapp 93% (Midtown gibt es mehr Konkurenz)
Dallas und Las Vegas laufen schlecht, aber dort ist fast nur Einzelhandel
Anyway, solange mir die USA Geld bringt, juckt mich absolut nichts von der Politik (mich hat es auch damals auf Kuba in den Jahren 2001 bis 2006, nicht die Kubanische Politik gejuckt und interessiert)
Aber, um ehrlich zu sein, für mich das einzige was sich seit den Amtseintrett von den DJT geändert hat, ist man findest schwerer Personal, mittlerweile fast unmöglich dass sich jemand mit einen Fake SSN und Driver Licence bewirbt
Und zurück zum Thema, ein Tourist, der vielleicht eine Woche nach Miami, LA oder NY fliegt, oder sich eine Auto mietet, merkt überhaupt keinen unterschied zu früher, die Amerikaner reden generell nicht über Politk bzw merke es nicht, nur einmal ein Mexikaner fragte mich, was die Italiener über DJT behaupten
Wenn ich z.B. das Erste anschaue oder Rai1, wir mehr von DJT geprochen, als auf NBC4