ANZEIGE
Maga ist davon auch kein Fan. Ihr Kern Anliegen (keine militärischen Abenteuer im Ausland mehr) tritt Trump mit Füßen.Ich erwarte einen Regime Change in Kuba (nicht "sehnsüchtig") und bin kein Maga-Fan.
Maga ist davon auch kein Fan. Ihr Kern Anliegen (keine militärischen Abenteuer im Ausland mehr) tritt Trump mit Füßen.Ich erwarte einen Regime Change in Kuba (nicht "sehnsüchtig") und bin kein Maga-Fan.
Wenn es nur die Zahlungsanbieter wären ok, aber es ist ein "bisschen" mehr.Oder damit:
![]()
Visa und Mastercard stoppen Zahlungen auf Kuba
Wegen der US-Sanktionen funktionieren Kreditkarten von Visa und Mastercard auf Kuba nicht mehr. Für Devisenzahlungen im Land bleiben nur noch Bargeld sowie Karten aus Russland und China.www.spiegel.de
Völlig unabhängig davon, wie man zur Politik auf Kuba steht - dass wir in Europa derart abhängig von diesen beiden US-Zahlungsanbietern sind, dass wir bei einem entsprechenden Sanktionspaket der US-Regierung mitmachen müssen ob wir wollen oder nicht sollte jedem europäischen Politiker zu denken geben.
FalschKuba kollabiert in Zeitlupe.
Warum gibt es keinen Massenaufstand?Falsch
Kuba ist seit langen kollabiert, nur die Diktatur will es nicht anerkennen u
Weil die Leute verhaftet werdenWarum gibt es keinen Massenaufstand?
Ich kann es aus der Ferne nicht beurteilen. Im Falle einer Intervention stellt sich mir die Frage, was den Kubanern mehr wert ist, ein paar McDonalds auf Kuba oder die eigene Souveränität. Im letzteren Fall wäre es teuer für die USA und eine weitere Niederlage .Weil die Leute verhaftet werden
Diese Woche gab es Proteste in Havanna, Santa Clara und Santiago, nach über 50 Std ohne Stromversorgung und laut Medien aus Miami, wurden über 30 Personen verhaftet
Die Kubaner haben angst zu protestieren
Völlig unabhängig davon, wie man zur Politik auf Kuba steht - dass wir in Europa derart abhängig von diesen beiden US-Zahlungsanbietern sind, dass wir bei einem entsprechenden Sanktionspaket der US-Regierung mitmachen müssen ob wir wollen oder nicht sollte jedem europäischen Politiker zu denken geben.
Das Volk interessiert sich überhaupt nicht mehr für eine Souveränität, weniger um ein McDonalds auf der InselnIch kann es aus der Ferne nicht beurteilen. Im Falle einer Intervention stellt sich mir die Frage, was den Kubanern mehr wert ist, ein paar McDonalds auf Kuba oder die eigene Souveränität. Im letzteren Fall wäre es teuer für die USA und eine weitere Niederlage .
Seit China mit dem Sozialismus Schluss gemacht hat ist die absolute Armut auf unter 1% gefallen, in Vietnam in nur wenigen Jahren von 80% auf unter 5%.Und das Gejammere über eine neue absolute Armut blenden wir dann aus im Capitalista Wonderland. So wie jetzt Venezuela schon wieder komplett ausgeblendet wird.
So gut, wie einem kapitalistischen Haiti oder Dom.Rep?Einem kapitalistischen Kuba wird es verdammt gut gehen.
Haiti ist ein Failed State.So gut, wie einem kapitalistischen Haiti oder Dom.Rep?
Und Kuba funktioniert als Staat?Haiti ist ein Failed State.
Richtig.Damit Kapitalismus und Investitionen Armut bekämpfen können, braucht es funktionierende Institutionen: verlässliche Gerichte, Schutz von Eigentumsrechten und ein staatliches Gewaltmonopol.
Richtig.In Haiti existiert derzeit keines dieser Elemente.
Richtig.Die dominikanische Republik ist einer der schnellsten wachsenden Volkswirtschaften Lateinamerikas.
Auch für die armen Teile der Bevölkerung, die sich fast nichts leisten können?Der Lebensstandard ist 100x höher als auf Kuba.
Dann solltest du mehr reisen.Kuba ist schon das übelste und perspektivloseste Land in dem ich je war.
Ja.Wie schön es danach in Mexiko war - einfach in einen Supermarkt zu gehen und da gibt es alles in riesiger Auswahl.
Ja.Übrigens ein weiteres gutes Beispiel wie Kapitalismus Armut weg radiert.
Mit dem Beispiel eines nicht soz. Chinas hadere ich noch und auch sonst führt unregulierter Kapitalismus nur zum Reichtum weniger.Seit China mit dem Sozialismus Schluss gemacht hat ist die absolute Armut auf unter 1% gefallen, in Vietnam in nur wenigen Jahren von 80% auf unter 5%.
Wo auch immer der Kapitalismus wüten darf radiert er absolute Armut in weniger als 2 Dekaden aus.
Einem kapitalistischen Kuba wird es verdammt gut gehen.
In China führt das auch zum „Reichtum“ weniger, die Vermögensverteilung ist extrem ungleich. Aber er der Kapitalismus radiert absolute Armut rasend schnell aus und das ist den Chinesen wohl das wichtigste. Nicht nur den Chinesen - in ganz Asien kann man den unglaublichen Aufstieg dank Kapitalismus sehen. Neuerdings sogar in Indien, auch wenn die Lufthansa Crews sich da lieber im Hotel verbarrikadieren (ich auch).Mit dem Beispiel eines nicht soz. Chinas hadere ich noch und auch sonst führt unregulierter Kapitalismus nur zum Reichtum weniger.
Ja, auch wenn für nix Geld da ist und der Staat an sich ineffizient ist. Sieht man schon an der recht geringen Kriminalitätsrate. Eigentum garantieren kann dieser Staat offensichtlich, das wäre schon die halbe MieteUnd Kuba funktioniert als Staat?
Nachdem Kapitalismus und andere Ismen funktionierende soziale Strukturen auslöschen, ist da erstmal Armut. Soweit noch kein Erfolg, oder? Dann gibt es Sweat Shops für Wanderarbeiter, die damit nach Zahlen aus der absoluten Armut raus sind. Aber haben die gewonnen? China hat eine neue Mittelschicht, ja, durch Lenkung. Neue Konsum Sklaven. Gewinn? Die Pläne für Kuba sind gemacht. Gewinnt das Volk?In China führt das auch zum „Reichtum“ weniger, die Vermögensverteilung ist extrem ungleich. Aber er der Kapitalismus radiert absolute Armut rasend schnell aus und das ist den Chinesen wohl das wichtigste. Nicht nur den Chinesen - in ganz Asien kann man den unglaublichen Aufstieg dank Kapitalismus sehen. Neuerdings sogar in Indien, auch wenn die Lufthansa Crews sich da lieber im Hotel verbarrikadieren (ich auch).
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ja, auch wenn für nix Geld da ist und der Staat an sich ineffizient ist. Sieht man schon an der recht geringen Kriminalitätsrate. Eigentum garantieren kann dieser Staat offensichtlich, das wäre schon die halbe Miete
die angeblichen Wanderarbeiter siehst in China kaum noch und selbst da werden Nindestlöhnw gezahlt da würden sich viele Ländern erstaunt die Augen reiben.Nachdem Kapitalismus und andere Ismen funktionierende soziale Strukturen auslöschen, ist da erstmal Armut. Soweit noch kein Erfolg, oder? Dann gibt es Sweat Shops für Wanderarbeiter, die damit nach Zahlen aus der absoluten Armut raus sind.
Nicht durch Lenkung. 60-70-80-90 Regel. Es sind Unternehmen im harten Wettbewerb die kommen und sich schnell wieder gehen. Gewinnen tut das Volk, die Lebensverhältnisse sind heute ne Million mal besser als in den 80ern. Das ist das Aufstiegsversprechen an das sich ganz China klammert. Auf einmal konnte man schlagartig menschenwürdig leben als mit der Planwirtschaft Schluss gemacht wurde.Aber haben die gewonnen? China hat eine neue Mittelschicht, ja, durch Lenkung. Neue Konsum Sklaven. Gewinn? Die Pläne für Kuba sind gemacht. Gewinnt das Volk?
Das möchte ich stark bezweifeln. Noch nicht mal nur auf China beschränkt. Wo willst du sie auch sehen. Stehen 12 Stunden am Tag an iwe Maschinen.die angeblichen Wanderarbeiter siehst in China kaum noch und selbst da werden Nindestlöhnw gezahlt da würden sich viele Ländern erstaunt die Augen reiben.
Das ist die Lenkung von der ich sprach. Und ob das Heer der Konsum Sklaven iwas gewonnen hat? Buntes Spielzeug, ja.Nicht durch Lenkung. 60-70-80-90 Regel. Es sind Unternehmen im harten Wettbewerb die kommen und sich schnell wieder gehen. Gewinnen tut das Volk, die Lebensverhältnisse sind heute ne Million mal besser als in den 80ern. Das ist das Aufstiegsversprechen an das sich ganz China klammert. Auf einmal konnte man schlagartig menschenwürdig leben als mit der Planwirtschaft Schluss gemacht wurde.
Geringe Kriminalrate war vor 15/20 Jahren , da war Kuba sicher und ist niemand was passiertIn China führt das auch zum „Reichtum“ weniger, die Vermögensverteilung ist extrem ungleich. Aber er der Kapitalismus radiert absolute Armut rasend schnell aus und das ist den Chinesen wohl das wichtigste. Nicht nur den Chinesen - in ganz Asien kann man den unglaublichen Aufstieg dank Kapitalismus sehen. Neuerdings sogar in Indien, auch wenn die Lufthansa Crews sich da lieber im Hotel verbarrikadieren (ich auch).
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ja, auch wenn für nix Geld da ist und der Staat an sich ineffizient ist. Sieht man schon an der recht geringen Kriminalitätsrate. Eigentum garantieren kann dieser Staat offensichtlich, das wäre schon die halbe Miete
Ich war letzte Woche in Kirgistan.die angeblichen Wanderarbeiter siehst in China kaum noch und selbst da werden Nindestlöhnw gezahlt da würden sich viele Ländern erstaunt die Augen reiben.