Aktuelle Situation auf Kuba?

ANZEIGE

Papua

Aktives Mitglied
31.12.2025
183
261
ANZEIGE
Ich erwarte einen Regime Change in Kuba (nicht "sehnsüchtig") und bin kein Maga-Fan.
Maga ist davon auch kein Fan. Ihr Kern Anliegen (keine militärischen Abenteuer im Ausland mehr) tritt Trump mit Füßen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.170
9.103
Könnte das auch damit im Zusammenhang stehen, dass es möglicherweise schwieriger wird, ein von den Gästen erwartetes Infrastrukturniveau (z.B. Stromversorgung) aufrecht zu erhalten?

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
767
371
Oder damit:

Völlig unabhängig davon, wie man zur Politik auf Kuba steht - dass wir in Europa derart abhängig von diesen beiden US-Zahlungsanbietern sind, dass wir bei einem entsprechenden Sanktionspaket der US-Regierung mitmachen müssen ob wir wollen oder nicht sollte jedem europäischen Politiker zu denken geben.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.211
11.788
LEJ
Oder damit:

Völlig unabhängig davon, wie man zur Politik auf Kuba steht - dass wir in Europa derart abhängig von diesen beiden US-Zahlungsanbietern sind, dass wir bei einem entsprechenden Sanktionspaket der US-Regierung mitmachen müssen ob wir wollen oder nicht sollte jedem europäischen Politiker zu denken geben.
Wenn es nur die Zahlungsanbieter wären ok, aber es ist ein "bisschen" mehr.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.211
11.788
LEJ
Weil die Leute verhaftet werden
Diese Woche gab es Proteste in Havanna, Santa Clara und Santiago, nach über 50 Std ohne Stromversorgung und laut Medien aus Miami, wurden über 30 Personen verhaftet
Die Kubaner haben angst zu protestieren
Ich kann es aus der Ferne nicht beurteilen. Im Falle einer Intervention stellt sich mir die Frage, was den Kubanern mehr wert ist, ein paar McDonalds auf Kuba oder die eigene Souveränität. Im letzteren Fall wäre es teuer für die USA und eine weitere Niederlage .

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
17.231
14.693
CPT / DTM

Europäische Politiker + Denken + Trump die Stirn bieten???

Sehe ich nicht, außer Sanchez in Spanien.....

• Like

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.433
3.797
Europa
Ich kann es aus der Ferne nicht beurteilen. Im Falle einer Intervention stellt sich mir die Frage, was den Kubanern mehr wert ist, ein paar McDonalds auf Kuba oder die eigene Souveränität. Im letzteren Fall wäre es teuer für die USA und eine weitere Niederlage .
Das Volk interessiert sich überhaupt nicht mehr für eine Souveränität, weniger um ein McDonalds auf der Inseln
Die vollen endlich, live a dignified life mehr nicht
67 Jahren unter einer Diktatur zu leben, ist nicht einfach
Das Land muss ganz neu aufgebaut werden, naja, die Kubaner haben es in South Florida beweisen, dass die es können

• Like
Reaktionen: Luftikus

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.417
6.291
Und das Gejammere über eine neue absolute Armut blenden wir dann aus im Capitalista Wonderland. So wie jetzt Venezuela schon wieder komplett ausgeblendet wird.

Papua

Aktives Mitglied
31.12.2025
183
261
Und das Gejammere über eine neue absolute Armut blenden wir dann aus im Capitalista Wonderland. So wie jetzt Venezuela schon wieder komplett ausgeblendet wird.
Seit China mit dem Sozialismus Schluss gemacht hat ist die absolute Armut auf unter 1% gefallen, in Vietnam in nur wenigen Jahren von 80% auf unter 5%.
Wo auch immer der Kapitalismus wüten darf radiert er absolute Armut in weniger als 2 Dekaden aus.
Einem kapitalistischen Kuba wird es verdammt gut gehen.

Papua

Aktives Mitglied
31.12.2025
183
261
So gut, wie einem kapitalistischen Haiti oder Dom.Rep?
Haiti ist ein Failed State.
Damit Kapitalismus und Investitionen Armut bekämpfen können, braucht es funktionierende Institutionen: verlässliche Gerichte, Schutz von Eigentumsrechten und ein staatliches Gewaltmonopol. In Haiti existiert derzeit keines dieser Elemente.

Die dominikanische Republik ist einer der schnellsten wachsenden Volkswirtschaften Lateinamerikas. Der Lebensstandard ist 100x höher als auf Kuba. Aber reich werden mit Tourismus ist halt sehr schwer.

Kuba ist schon das übelste und perspektivloseste Land in dem ich je war. Wie schön es danach in Mexiko war - einfach in einen Supermarkt zu gehen und da gibt es alles in riesiger Auswahl. Übrigens ein weiteres gutes Beispiel wie Kapitalismus Armut weg radiert.

• Like
Reaktionen: Piw und tom1234

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.489
23.650
FRA
Haiti ist ein Failed State.
Und Kuba funktioniert als Staat?
Damit Kapitalismus und Investitionen Armut bekämpfen können, braucht es funktionierende Institutionen: verlässliche Gerichte, Schutz von Eigentumsrechten und ein staatliches Gewaltmonopol.
Richtig.
In Haiti existiert derzeit keines dieser Elemente.
Richtig.
Die dominikanische Republik ist einer der schnellsten wachsenden Volkswirtschaften Lateinamerikas.
Richtig.
Der Lebensstandard ist 100x höher als auf Kuba.
Auch für die armen Teile der Bevölkerung, die sich fast nichts leisten können?

Auch für ein kapitalistisches Kuba gilt:

„Aber reich werden mit Tourismus ist halt sehr schwer.“

Kuba ist schon das übelste und perspektivloseste Land in dem ich je war.
Dann solltest du mehr reisen.
Wie schön es danach in Mexiko war - einfach in einen Supermarkt zu gehen und da gibt es alles in riesiger Auswahl.
Ja.
Übrigens ein weiteres gutes Beispiel wie Kapitalismus Armut weg radiert.
Ja.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.417
6.291
Seit China mit dem Sozialismus Schluss gemacht hat ist die absolute Armut auf unter 1% gefallen, in Vietnam in nur wenigen Jahren von 80% auf unter 5%.
Wo auch immer der Kapitalismus wüten darf radiert er absolute Armut in weniger als 2 Dekaden aus.
Einem kapitalistischen Kuba wird es verdammt gut gehen.
Mit dem Beispiel eines nicht soz. Chinas hadere ich noch und auch sonst führt unregulierter Kapitalismus nur zum Reichtum weniger.

Papua

Aktives Mitglied
31.12.2025
183
261
Mit dem Beispiel eines nicht soz. Chinas hadere ich noch und auch sonst führt unregulierter Kapitalismus nur zum Reichtum weniger.
In China führt das auch zum „Reichtum“ weniger, die Vermögensverteilung ist extrem ungleich. Aber er der Kapitalismus radiert absolute Armut rasend schnell aus und das ist den Chinesen wohl das wichtigste. Nicht nur den Chinesen - in ganz Asien kann man den unglaublichen Aufstieg dank Kapitalismus sehen. Neuerdings sogar in Indien, auch wenn die Lufthansa Crews sich da lieber im Hotel verbarrikadieren (ich auch).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und Kuba funktioniert als Staat?
Ja, auch wenn für nix Geld da ist und der Staat an sich ineffizient ist. Sieht man schon an der recht geringen Kriminalitätsrate. Eigentum garantieren kann dieser Staat offensichtlich, das wäre schon die halbe Miete

• Like

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.417
6.291
In China führt das auch zum „Reichtum“ weniger, die Vermögensverteilung ist extrem ungleich. Aber er der Kapitalismus radiert absolute Armut rasend schnell aus und das ist den Chinesen wohl das wichtigste. Nicht nur den Chinesen - in ganz Asien kann man den unglaublichen Aufstieg dank Kapitalismus sehen. Neuerdings sogar in Indien, auch wenn die Lufthansa Crews sich da lieber im Hotel verbarrikadieren (ich auch).

Ja, auch wenn für nix Geld da ist und der Staat an sich ineffizient ist. Sieht man schon an der recht geringen Kriminalitätsrate. Eigentum garantieren kann dieser Staat offensichtlich, das wäre schon die halbe Miete
Nachdem Kapitalismus und andere Ismen funktionierende soziale Strukturen auslöschen, ist da erstmal Armut. Soweit noch kein Erfolg, oder? Dann gibt es Sweat Shops für Wanderarbeiter, die damit nach Zahlen aus der absoluten Armut raus sind. Aber haben die gewonnen? China hat eine neue Mittelschicht, ja, durch Lenkung. Neue Konsum Sklaven. Gewinn? Die Pläne für Kuba sind gemacht. Gewinnt das Volk?

Papua

Aktives Mitglied
31.12.2025
183
261
Nachdem Kapitalismus und andere Ismen funktionierende soziale Strukturen auslöschen, ist da erstmal Armut. Soweit noch kein Erfolg, oder? Dann gibt es Sweat Shops für Wanderarbeiter, die damit nach Zahlen aus der absoluten Armut raus sind.
die angeblichen Wanderarbeiter siehst in China kaum noch und selbst da werden Nindestlöhnw gezahlt da würden sich viele Ländern erstaunt die Augen reiben.

Aber haben die gewonnen? China hat eine neue Mittelschicht, ja, durch Lenkung. Neue Konsum Sklaven. Gewinn? Die Pläne für Kuba sind gemacht. Gewinnt das Volk?
Nicht durch Lenkung. 60-70-80-90 Regel. Es sind Unternehmen im harten Wettbewerb die kommen und sich schnell wieder gehen. Gewinnen tut das Volk, die Lebensverhältnisse sind heute ne Million mal besser als in den 80ern. Das ist das Aufstiegsversprechen an das sich ganz China klammert. Auf einmal konnte man schlagartig menschenwürdig leben als mit der Planwirtschaft Schluss gemacht wurde.

• Like
Reaktionen: Piw

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.417
6.291
die angeblichen Wanderarbeiter siehst in China kaum noch und selbst da werden Nindestlöhnw gezahlt da würden sich viele Ländern erstaunt die Augen reiben.
Das möchte ich stark bezweifeln. Noch nicht mal nur auf China beschränkt. Wo willst du sie auch sehen. Stehen 12 Stunden am Tag an iwe Maschinen.
Nicht durch Lenkung. 60-70-80-90 Regel. Es sind Unternehmen im harten Wettbewerb die kommen und sich schnell wieder gehen. Gewinnen tut das Volk, die Lebensverhältnisse sind heute ne Million mal besser als in den 80ern. Das ist das Aufstiegsversprechen an das sich ganz China klammert. Auf einmal konnte man schlagartig menschenwürdig leben als mit der Planwirtschaft Schluss gemacht wurde.
Das ist die Lenkung von der ich sprach. Und ob das Heer der Konsum Sklaven iwas gewonnen hat? Buntes Spielzeug, ja.

Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.433
3.797
Europa

Geringe Kriminalrate war vor 15/20 Jahren , da war Kuba sicher und ist niemand was passiert
Heute scheint es nicht mehr so zu sein, nachts soll es Richtig gefährlich werden, zumindest wurde mir so erzählt, war seit Dezember 2019 nicht mehr auf Kuba

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.489
23.650
FRA
Ich war letzte Woche in Kirgistan.

Dort bauen chinesische Firmen Straßen.

Ein Großteil der körperlichen Arbeit wird von Indern/Sri Lankanern/Pakistani ausgeführt, weil die Löhne der Chinesen ziemlich hoch sind mittlerweile.