Konflikt im Nahen Osten | Flugstreichungen

ANZEIGE

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
612
1.044
ANZEIGE
Für mich schwer nachvollziehbar wie man momentan Flüge mit Zwischenstopp in der Golfregion buchen kann, mir wäre das zu riskant. Klar kann man jetzt überlegen wie hoch das Risiko ist, dass man dort ernsthaft zu schaden kommt, aber mir wäre es schon zu riskant, dass es wieder zu kurzfristigen Schließungen von Flughäfen und Lufträumen kommt und man eventuell länger dort festsitzt, aber am Ende muss das natürlich jeder mit sich selbst ausmachen....

Mitte Januar ursprünglich (MCT)-DXB-FRA-NUE gebucht mit LH, dann auf TK umgebucht worden, wurde letztlich auch storniert. GF ist jetzt die Notlösung.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
2.098
2.581
55
Westfalen
Bei einem iranischen Drohnenangriff auf Kuwait sind am Flughafen mehrere Menschen verletzt worden:

Mittlerweile sind ein Toter und schwere Schäden am Terminal 1 bestätigt worden. Kuwait Airways hat aber den Betrieb ab Terminal 4 bereits wieder aufgenommen. Sehr bedenklich:

 

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.743
23.907
FRA
Kriegsgebiet am Golf: KWI

New surveillance footage released by Kuwait's Directorate General of Civil Aviation shows the moment Kuwait International Airport was struck by Iranian drones on Wednesday.

One person was killed and more than 60 injured in the attack, which caused significant damage to a passenger terminal:

 

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.116
1.774
Kriegsgebiet am Golf: KWI

New surveillance footage released by Kuwait's Directorate General of Civil Aviation shows the moment Kuwait International Airport was struck by Iranian drones on Wednesday.

One person was killed and more than 60 injured in the attack, which caused significant damage to a passenger terminal:

Darf man in Teheran mal nachfragen, mit welchen Recht die ein nicht-militärisches Ziel attackieren? An einen Fehler glaube ich nicht.
 

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.743
23.907
FRA

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.743
23.907
FRA
Auswärtiges Amt rät vor Reisen nach Kuwait und Bahrain ab:

Für Kuwait spricht das ⁠Außenministerium eine Reisewarnung aus. Von Reisen nach Bahrain werde dringend abgeraten, teilt das Ministerium mit. „Die Sicherheitslage in der Region bleibt höchst volatil; eine erneute ‌Verschärfung der Sicherheitslage in der Region ‌einschließlich erheblicher Einschränkungen des Flugverkehrs kann nicht ausgeschlossen werden.“:


 

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.743
23.907
FRA
Im regen zivilen Luftverkehr am Golf hat der Iran einen amerikanischen Apache Kampfhubschrauber abgeschossen:

IMG_8260.jpeg

 

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.116
1.774
Im analogen Zeitalter hätte man gesagt: Die Platte (LP) hat einen Sprung. Gestern hieß es noch, man stünde kurz vor einer Einigung, Und man sage bitte bloß nicht, dass sei jetzt alls Strategie. Schlimm, wenn ein Land, kompletten Amateuren in die Hand fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

inkaine

Neues Mitglied
05.10.2018
15
8
Aschaffenburg
Bei QR wäre ich sehr vorsichtig, die haben die Kunden vielfach komplett im Regen stehen lassen.

Kann ich so unterschreiben.

Vergangenen Sonntag war auch plötzlich der Luftraum gesperrt - Boarding wurde trotzdem begonnen und die Türen anschließend zugemacht. So stand dann der volle Flieger bei 42°C in der brütenden Sonne, ohne Klimaanlage weil ja Triebwerke noch nicht an. Am Ende waren es drei Stunden. Am Anfang gab's einmal ne Runde Wasser für alle, danach musste jeder betteln.

Das war ein bisschen bizarr! (Und auch etwas mulmig, als wir dann in Richtung Persischen Golf/Iran abgehoben sind - und dann gab's natürlich ne 180° ab Erreichen der Abflughöhe.)

Leider lebt die +1 in DOH, also muss ich regelmäßig weiter dorthin. Aber sonst würde ich mit Sicherheit die Region meiden.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.520
2.068
Darf man in Teheran mal nachfragen, mit welchen Recht die ein nicht-militärisches Ziel attackieren? An einen Fehler glaube ich nicht.
Es ist trotz des traurigen Ergebnisses kein „Fehler“ in dem Sinn, dass man rein nicht-militärische Ziele angegriffen hätte.
KWI (wie auch BAH und DOH) ist dual-use, d.h. zivil und militärisch.
Stichwort hier: Abdullah Al-Mubarak Air Base, befindet sich zwischen 15R/33L und 16/34.

Siehe auch mein Beitrag #1459 (vom 31.03.2026) hier im Faden.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.116
1.774
Es ist trotz des traurigen Ergebnisses kein „Fehler“ in dem Sinn, dass man rein nicht-militärische Ziele angegriffen hätte.
KWI (wie auch BAH und DOH) ist dual-use, d.h. zivil und militärisch.
Stichwort hier: Abdullah Al-Mubarak Air Base, befindet sich zwischen 15R/33L und 16/34.

Siehe auch mein Beitrag #1459 (vom 31.03.2026) hier im Faden.
Nichts genaues weiß man/ich nicht, Es gibt zahlreiche Flughäfen, die auch militärisch genutzt werden. Aber ob die iranische Drohnen/Raketen so schlecht/ungenau oder im letzten Moment abgelenkt wurde, dass sie "versehentlich" das vom militärischen Teil doch wohl recht weit entfernte zivile Terminalgebäude trafen, diese Antwort weiß man nur bei den Mullahs in Teheran.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.520
2.068
Nichts genaues weiß man/ich nicht, Es gibt zahlreiche Flughäfen, die auch militärisch genutzt werden. Aber ob die iranische Drohnen/Raketen so schlecht/ungenau oder im letzten Moment abgelenkt wurde, dass sie "versehentlich" das vom militärischen Teil doch wohl recht weit entfernte zivile Terminalgebäude trafen, diese Antwort weiß man nur bei den Mullahs in Teheran.
Entweder Zielungenauigkeiten des eingesetzten Kampfmittels (dagegen spricht, dass iranische Raketen direkt die Radarschüssel eines AWACS getroffen haben) oder du kannst auch davon ausgehen, dass die Airbase - so wie auch Schiffe oder z.T. auch amerikanische Botschaften - Nahbereichs-Luftabwehr hat, die anfliegende Objekte direkt bekämpft. z.B. das amerikanische Centurion C-RAM.
Wenn das anfliehende Objekt dann abstürzt hast Du genau das Ergebnis, denn der Absturz erfolgt immer vor dem Ziel, aber auf der Flugbahn.

Für Zivilisten ist die logische Schlussfolgerung: ABSTAND von ALLEN militärischen Objekten halten.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.680
6.405
Nichts genaues weiß man/ich nicht, Es gibt zahlreiche Flughäfen, die auch militärisch genutzt werden. Aber ob die iranische Drohnen/Raketen so schlecht/ungenau oder im letzten Moment abgelenkt wurde, dass sie "versehentlich" das vom militärischen Teil doch wohl recht weit entfernte zivile Terminalgebäude trafen, diese Antwort weiß man nur bei den Mullahs in Teheran.
Mit deinen Mutmaßungen kommste nicht weit. Vergeltungs Angriffe auf militärisch genutzte Infrastruktur wurden vor langer Zeit schon angekündigt. Man muß schon sehr in der Blase leben wenn man das nicht mitbekommen hat. Mit jedem Bruch der Waffen Ruhe und Angriff der Usa wird es im arabischen Luftraum zu weiteren Störungen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.743
23.907
FRA
Jordanien meldet Abwehr von 20 iranischen Raketen:

Die jordanische Luftabwehr hat nach neuen iranischen und US-amerikanischen Angriffen in der Golfregion mehrere iranische Raketen abgefangen. Wie die Behörden des Landes mitteilten, wurden insgesamt 20 Raketen unschädlich gemacht.

Ziel war demnach ein Luftwaffenstützpunkt gewesen, auf dem US-Soldaten untergebracht sind. Verletzte habe es nicht gegeben:

 

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.116
1.774

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.743
23.907
FRA
Herr Gauss, Anfang Juni hat der Iran erneut ballistische Raketen auf Ziele in Bahrain abgefeuert. Welche Auswirkungen hatte das auf Gulf Air?

Martin Gauss*: Das war vom 2. auf den 3. Juni gegen ein Uhr nachts, aber es war schnell wieder vorbei. Die Raketen wurden abgefangen. Die Entwarnung kam zügig. Was sich seitdem grundlegend verändert hat, ist der Umgang der Region damit. Am Anfang war der Luftraum hier 40 Tage lang komplett gesperrt, es ging gar nichts. Heute funktioniert das völlig anders. Es wird nicht mehr pauschal alles dichtgemacht, sondern einzelne Lufträume werden gezielt auf und zu gesteuert, das ist eine militärische Entscheidung. Die nationale Luftfhartbehörde setzt das dann formell um, definiert Korridore, und sobald die Freigabe kommt, kann wieder geflogen werden. Die Region hat Standards entwickelt, das ist inzwischen fast eine Routineoperation. Und das sieht man auch an den Zahlen. Gulf Air ist seit dem 1. Juni wieder bei 100 Prozent.