B787-9 in FRA Bugrad weggeklappt

ANZEIGE

schwerelos

Aktives Mitglied
16.03.2026
176
277
Stimme eigentlich zu, aber mit etwas Zynismus könnte man natürlich schon sagen, wer auf Sicherheit Wert legt, hätte diesen Tinnef (um es im CS-Heimatjargon auszudrücken) aus Seattle nicht kaufen dürfen. Da ist LH freilich auch nicht die einzige...
Die 787 ist auch bei den Crews unbeliebt.

Aber die LH hat ihre erste und größte Bestellung 2019 gemacht, kurz bevor Boeings Probleme richtig losgingen.

Die Lufthansa hat nur zwei Flugzeughersteller, von denen sie bestellen kann und die haben jeweils nur drei Widebodies im Programm.

Wenn man sich überlegt, wie viele zeitintensive und ressourcenbindende Überlegungen in so eine Großbestellung eingehen, erscheint dein Argument ziemlich hinfällig und aus dem Wissen von 2026 gedacht, nicht aus dem in 2019.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.101
9.437
DUS

Aber die LH hat ihre erste und größte Bestellung 2019 gemacht, kurz bevor Boeings Probleme richtig losgingen.

Die Lufthansa hat nur zwei Flugzeughersteller, von denen sie bestellen kann und die haben jeweils nur drei Widebodies im Programm.

Wenn man sich überlegt, wie viele zeitintensive und ressourcenbindende Überlegungen in so eine Großbestellung eingehen, erscheint dein Argument ziemlich hinfällig und aus dem Wissen von 2026 gedacht, nicht aus dem in 2019.
Plus auch Airbus kann natürlich "Pech" haben. Siehe A220 engines. Gut, da kann jetzt de facto Airbus nix für, tangiert die Airlines aber trotzdem. Und auch wenn die engine Hersteller Kompensation etc. zahlen, bringt einem das von heute auf morgen nicht unbedingt Flugzeuge.
Vor allem keine widebodies.

Wie lange hat es bei BA gedauert bis die Karre wieder repariert war? Bei ET hat ne B787 mal gebrannt, vor Jahren. Die wurde aber auch repariert. Bin mit der irendwann danach geflogen. Also auch bei mutmaßlich strukturellen Schäden kann man es offenbar noch retten.

• Like
Reaktionen: red_travels

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.187
3.737
CGN
Wie lange hat es bei BA gedauert bis die Karre wieder repariert war? Bei ET hat ne B787 mal gebrannt, vor Jahren. Die wurde aber auch repariert. Bin mit der irendwann danach geflogen. Also auch bei mutmaßlich strukturellen Schäden kann man es offenbar noch retten.

Waren bei BA um die 5 Monate, wobei dort ja wegen der Treppe auch die Tür 2L noch draufgegangen ist. Wird aber sicher auf die konkreten strukturellen Schäden ankommen, wie lange es dauert.

• Like
Reaktionen: marcus67

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.547
12.026
Dahoam

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.440
3.807
Europa
Da habe ich andere Informationen, vor paar Monaten auf einen Rückflug aus den USA, auf der A343, erzählt Sie mir eine Flugbegleiterin, dass Sie wieder froh sei, wenn auf der 787 fliegen darf
Aber gut, war ja nur die meinen von eine Flugbegleiterin, laut Wikipedia wurden 1270 Stück ausgeliefert (714 A350), so unbeliebt scheint die gar nicht zu sein
Ich fliege persönlich gerne mit den B787

10.02.2012
6.096
3.914
  • Like
Reaktionen: minirgendwo

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.068
12.251
Wenn man so eine Pin-Konstruktion erschafft die Fehler provoziert (wohl mindestens der dritte Vorfall nach der ET und BA) dann liegt das sehr wohl am Flugzeug.
Wenn man ein SB anbietet das das Problem löst und eine Airline bestellt das Flugzeug ohne, dann würde ich es nicht mehr auf das Flugzeug oder dessen Hersteller schieben...
Warten wir mal den Bericht ab, es ist zwar ziemlich offensichtlich, dass der Pin nicht gesteckt hat, viel mehr aber auch noch nicht. Bei der 747 damals war er zwar gesteckt, ist dann aber wieder rausgefallen (aufgrund einer abenteuerlichen Hilfswerkzeugkonstruktion durch LHT).

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.378
1.289