B787-9 in FRA Bugrad weggeklappt

ANZEIGE

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.855
6.490
MUC/INN
Die Schadenfreude hier ist schon sehr verdächtig.

Gottseidank passiert das bei euren MEA-Freunden nicht, sonst hat QR weniger Geld um den Djihad und die Auslöschung Iraels zu finanzieren.

• Haha
Reaktionen: Patapat

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.565
650
Fachfrage an Boeing Fans: kann man tatsächlich das Fahrwerk manuell einfahren im Stand? Hint: geht bei modernen Airbussen nicht, dazu müsste das Cockpit in einem speziellen Wartungsmodus sein, darauf hat die normale Crew eigentlich keinen Zugriff.

JohnnyElLoco

Aktives Mitglied
05.05.2014
226
4
Der HR verweist auf eine Stellungnahme von Lufthansa, die besagt dass sich die Crew und Mitarbeiter der Technik an Bord befunden haben. Es soll mehrere Verletzte geben.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.542
6.984
Fachfrage an Boeing Fans: kann man tatsächlich das Fahrwerk manuell einfahren im Stand? Hint: geht bei modernen Airbussen nicht, dazu müsste das Cockpit in einem speziellen Wartungsmodus sein, darauf hat die normale Crew eigentlich keinen Zugriff.
Nein, auch bei einer Boeing geht das so nicht.

Es gibt dafür einen speziellen Wartungsablauf wo einige CBs gezogen werden müssen und auch einige Proximity Switches überbrückt werden.

Läuft bei der B787 nicht so viel anders als bei den Airbussen.

MagicBerlin

Aktives Mitglied
28.02.2023
181
280
Berlin / Transsilvanien
Bin kein Fachmann, habe gelesen, es existieren 2 Locheinschübe, wo ein Bolzen eingeschoben werden muss, wenn man das Hydraulische System am Fahrwerk testen will. In einen der Beiden Einschübe muss der Sicherungsbolzen um das Einfahren zu verhindern. Der andere soll nach dem ähnlichen Unglück mit einer 787 nach Anweisung von Boeing mit einem Kunststoffstöpsel verschlossen worden sein

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.542
6.984
Dafuer passiert das aber relativ oft.
Das waren jedes Mal Wartungsarbeiten. Das wird auch hier der Fall gewesen sein. Da die Main Gear Doors aufgegangen sind, wurde das Fahrwerk aktiv hydraulisch gefahren.

Bin kein Fachmann, habe gelesen, es existieren 2 Locheinschübe, wo ein Bolzen eingeschoben werden muss, wenn man das Hydraulische System am Fahrwerk testen will. In einen der Beiden Einschübe muss der Sicherungsbolzen um das Einfahren zu verhindern. Der andere soll nach dem ähnlichen Unglück mit einer 787 nach Anweisung von Boeing mit einem Kunststoffstöpsel verschlossen worden sein
So sieht es aus. Siehe den von mir verlinkten AAIB Bericht weiter oben.

Dieses Flugzeug sollte die Stopfen aber schon lange gehabt haben.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.284
3.999
FMO, AMS
Obwohl ich mich oft genug über LH ärgere und gerade eine Klage am Laufen habe verstehe ich die Häme, die hier von Einigen geäußert wird, nicht. Seid doch froh, daß offensichtlich niemand zu Schaden gekommen ist. Sah ja für den Mitarbeiter neben der Maschine nicht ganz ungefährlich aus. Und spotten kann man dann über den Piloten/Techniker/Boeing/Lufthansa/etc., wenn man weiß, was schief gelaufen und warum das passiert ist.

Ich denke fast noch mehr an den Mann an der Frachttür, der zufällig grade auf die Idee kommt, unter der Tür wegzugehen und die Leiter von dem Highloader zu benutzen... Die Tür rauscht Zentimeter an Kopf und Schulter vorbei.

Falls noch jemand das Video sucht: bei Aerotelegraph ist es eingebettet.

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
785
353
Die Schadenfreude hier ist schon sehr verdächtig.

Gottseidank passiert das bei euren MEA-Freunden nicht, sonst hat QR weniger Geld um den Djihad und die Auslöschung Iraels zu finanzieren.

Beeindruckend. Den offenkundigen Aggressor zum Opfer erklären und gleichzeitig an einem Ländernamen mit sechs Buchstaben scheitern. Da fragt man sich unweigerlich, welcher Teil des Beitrags wohl besser recherchiert wurde.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.751
10.598
Wenn man sich das Video vom Zusammenklappen Frame für Frame ansieht, sieht es so aus, als würde zunächst der Rumpf absacken, bevor sich das Bugrad bewegt. Spricht aus meiner Sicht gegen einen fehlenden/falsch gesteckten Sicherungsstift, oder was meint ihr?

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.542
6.984
Wenn man sich das Video vom Zusammenklappen Frame für Frame ansieht, sieht es so aus, als würde zunächst der Rumpf absacken, bevor sich das Bugrad bewegt. Spricht aus meiner Sicht gegen einen fehlenden/falsch gesteckten Sicherungsstift, oder was meint ihr?
Das liegt daran wie sich das Bugrad beim Einfahren bewegt. Es ist im Video erst sichtbar als es schon fast waagerecht steht. Vorher ist es vom Rumpf verdeckt. Da die Main Gear Doors offen sind, wurde auf jeden Fall ein Gear cycle gefahren.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.606
2.842
Wenn du nen bisschen hinter das Bugrad schaust kannst du sehen wie sich die Gear Doors bewegen kurz bevor sich das Rad nach vorne bewegt.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.039
1.620
ANZEIGE
300x250
Das einzige was man LH wirklich nicht vorwerfen kann sind Sparmaßnahmen zulasten der Sicherheit. Würde die nie in einem Atemzug mit Boeing nennen.
Stimme eigentlich zu, aber mit etwas Zynismus könnte man natürlich schon sagen, wer auf Sicherheit Wert legt, hätte diesen Tinnef (um es im CS-Heimatjargon auszudrücken) aus Seattle nicht kaufen dürfen. Da ist LH freilich auch nicht die einzige...

• Haha
Reaktionen: Münsterländer