Allgemeiner Postbank Thread

ANZEIGE

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.675
1.869
NRW
ANZEIGE
Wenn der Bevollmächtige selbst bereits Kunde ist, sollte eine erneute Legitimierung eigentlich nicht erforderlich sein.

Heißt dies, dass Kontoinhaber und Bevollmächtigter zwingend zusammen auf's "Postamt" müssen?
Es gibt gewisse Geschäftsvorfälle, bei denen man sinnvollerweise eine volle Legitimation (erneut) einholt. Ansonsten wird das schnell zur nöchsten Phishing-Variante.
Termin machen - beide antreten ist das einfachste.

• Like
Reaktionen: hamburgler

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.182
9.112
Ja, für die Bank ist es das Einfachste, für die betroffenen Personen, die vielleicht weit entfernt voneinander leben, nicht unbedingt.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.675
1.869
NRW
Ja, für die Bank ist es das Einfachste, für die betroffenen Personen, die vielleicht weit entfernt voneinander leben, nicht unbedingt.
Mit dem Postbank-Berater oder der Hotline klären: vielleicht geht ja auch PostIdent oder Video-Ident.

Nachtrag: ich hab mal verschiedene Konten des DB Konzerns angeschaut: bei einigen kann man tatsächlich online eine Vollmacht erteilen, bei dem mir zugänglichen Postbank-Konto aber nicht!? Also einfach mal prüfen, ansonsten Filialtermin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.182
9.112
Natürlich habe ich es geprüft, bevor ich hier gefragt habe
Für Geschäftskonten geht es hier: https://www.postbank.de/geschaeftskunden/services/vollmacht-fuer-postbank-konten.html

Für Privatkunden gibt es unter Services nur Vollmacht löschen, aber nicht erteilen.

Unter https://banking.postbank.de/#/services/overview/ schreibt die Postbank zum Stichwort "Vollmacht":

"Wie kann ich eine Vollmacht erteilen?
Eine Vollmacht für eine Person Ihres Vertrauens können Sie jederzeit hinterlegen. Hierzu ist es erforderlich, dass Sie und die zu bevollmächtigende(n) Person(en) persönlich eine Postbank Filiale besuchen. Wichtig ist außerdem, dass Sie diese Vollmacht in Gegenwart eines Postbank Mitarbeitenden unterschreiben.

Bitte bringen Sie folgende Dokumente mit:

Personalausweis oder Reisepass von allen Personen
Steuer-ID der zu bevollmächtigende(n) Person(en)
Besuchen Sie uns in einer Postbank Filiale in Ihrer Nähe."

Ironischerweise schreibt die Postbank hier:

"Tipp
Es empfiehlt sich, die Vordrucke der kontoführenden Bank zu nutzen. Damit ist sichergestellt, dass der Bank alle notwendigen Angaben vorliegen und die Vollmacht zweifelsfrei akzeptiert wird."

Wo gibt es denn bei der Postbank solch einen Vordruck?

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.891
8.250
BSL
Bevor man sich mit der anderen Person auf den mühsamen Weg zur Postbank-Filiale macht, sollte man besser persönlich überprüfen, ob sie noch existiert (eigene leidliche Erfahrung, zwei Filialen wurden in meiner Gegend innerhalb kürzester Zeit geschlossen).
Bei der Gelegenheit könnte man dann dort vielleicht den Vordruck abholen :)

• Haha
  • Like
Reaktionen: ali2 und hamburgler

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
879
603
Bevor man sich mit der anderen Person auf den mühsamen Weg zur Postbank-Filiale macht, sollte man besser persönlich überprüfen, ob sie noch existiert (eigene leidliche Erfahrung, zwei Filialen wurden in meiner Gegend innerhalb kürzester Zeit geschlossen).
Bei der Gelegenheit könnte man dann dort vielleicht den Vordruck abholen :)

na das ist ja das einfachste der Welt:

www.postbank.de

oben rechts auf Bargeld und Filialen klicken, PLZ oder Ort eingeben, dann sind man die Filialen die es gibt und die jeweiligen Öffnungszeiten, mit Ausrufezeichen gekennzeichnet sind folgende:

- wo es geänderte Öffnungszeiten gibt
- geschlossen wegen Feiertag, Betriebsveranstaltung etc.
- dauerhaft geschlossen ab

wobei beim letzten Punkt sollte es ja keine große Überraschungen mehr geben, bis mitte des Jahres soll der Filialabbau abgeschlossen sein und einen Monat vorher sieht man in der Übersicht wann eine Filiale konkret geschlossen wird,

da läuft gerade der Endspurt in der Fläche tut sich da eher wenig, nur in unserer Hauptstadt Berlin da gibt es noch einige Filialen die im laufe des Monats geschlossen werden, aber da bleiben auch hernach noch viele übrig,

Bundesweit sind es mitte des Jahres dann halt rund 320 Filialen, davon 120 exklusiv nur für Postbankkunden, die anderen rund 200 haben auch DHL und Brief Service ...

P.S. wer einen weiteren Wege zur nächsten Filiale hat, da würde ich einen Termin vorab vereinbaren, das geht auch online ...

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.316
5.502
die anderen rund 200 haben auch DHL und Brief Service

Auch? Wenn ich mal in der lokalen Postbankfiliale bin die (noch nicht) dichtgemacht wurde, dann sehe ich da von der typischerweise tageszeitunabhängigen langen Schlange an Kunden nie jemanden für die Postbank. Das sind alles Post oder DHL Kunden...

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
879
603
Auch? Wenn ich mal in der lokalen Postbankfiliale bin die (noch nicht) dichtgemacht wurde, dann sehe ich da von der typischerweise tageszeitunabhängigen langen Schlange an Kunden nie jemanden für die Postbank. Das sind alles Post oder DHL Kunden...
daher würde ich da explizit einen Termin aus machen, das wird ja in allen Filialen auch so angeboten.

-------

Neue Version der Postbank App 3.33.0 unter iOS erschienen, sprich keine 3 Wochen nach erscheinen der Version 3.32.0 gibt es schon wieder ein Update, leider gibt der Update Text nicht viel her da sie einfach die Beschreibung des Vorgänger Updates übernommen haben.

Auch für Android ist mit Datum 04.06. eine Neue Version in der Pipeline und dürfte erfahrungsgemäß die kommenden 7 Tage ausgerollt werden

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.316
5.502
daher würde ich da explizit einen Termin aus machen, das wird ja in allen Filialen auch so angeboten.

Bei meiner nächstgelegenen Filiale gibt es immer einen Schalter der nur Postbank macht, mit einem großen Schild am Eingang dass man da hingehen soll wenn man nicht Post/DHL will. Bisher hatte ich glaube ich einmal jemanden gesehen der an der Schlange vorbeilief und zu diesem Schalter ging (dabei wurde er von mehreren Postkunden angepflaumt warum er sich erdreistete sich nicht hinten anzustellen). Sobald er am Schalter war, wurde er dann bevorzugt drangenommen - so ein bisschen wie der Business Class Checkin am Airport.

Ich hatte mir ja dann auch überlegt ob ich als Postbank Premiumkunde nicht irgendeinen Grund hätte dort auch hinzugehen und danach "nebenbei" mein Einschreiben zu verschicken (was der eigentliche und einzige Grund war warum ich dort war). Aber mir fiel kein Grund ein und so musste ich in der Schlange warten :D

• Like
Reaktionen: JES-AA

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
879
603
Ich bin selbst höchst selten in einer Postbank / DHL Filiale, mache das meiste per Packstation bzw. Online.

heute war ich notgedrungen in einer:
Mein Packet Bote hatte Mittwoch wohl keinen Bock und ist am Tage der Wunschzustellung mit meinen Packet einfach an der Haustür vorbeigefahren und dann kam die Email konnte leider niemand antreffen
so war ich heute in einem privat betrieben Post / DHL Shop, die leben wirklich nur von Post/DHL und Western Union als einzigem Geschäftszweck. Obwohl die einzige vollständige DHlL /Post Filiale hier in einer Stadt mit 30.000 Einwohner ging es an den beiden Schaltern zügig voran.

Bei so einer Postbank Filiale mit DHL/Post wäre es mir irgendwie fast peinlich an der langen Schlange vorbei zu gehen, da wäre mir wenn ich ein Bank Anliegen hätte eine der neuen reinen Postbank only Beratungs Filialen lieber ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Tabmer

Aktives Mitglied
17.08.2019
106
7
Mehrere Jahre lang BestSign-Faktor (Assistent-App) eingerichtet und genutzt sowohl auf aktuellem als auch auf vorherigem iPhone. Die Postbank-App allerdings nur auf dem aktuellen. Letzte erfolgreiche Nutzung paar Wochen her. Nun will die Postbank-App plötzlich das Verfahren erneut errichtet bekommen, ohne dies geht es in die App nicht weiter. Was für ein Laden ist es! Mehrere Berichte von App-Nutzern in Apple App-Store bestätigen gleiche Beobachtung. Vorheriges iPhone ist 6S und dortiges BestSign-Verfahren war bis heute als Favorisiertes eingestellt. Jenes Gerät unterstützt iOS nur bis 15.8, die Postbank BestSign-App läuft allerdings seit neuestem nur auf Version ab 16 - womöglich eine Zusammenhang mit neustem Verhalten der Postbank-App.

• Haha
Reaktionen: canbalk

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.778
1.133
Wurde in den anderen Threads der Deutschen Bank auch schon thematisiert.

Der Deutsche Bank Konzern hat die App-Nutzung dahingehend umgestellt, dass nun alles aus einer App möglich ist. Oftmals wurde - genau wie bei VR-Banken und Sparkassen - bemängelt, dass man unnötiger Weise zwei Apps nutzen muss.
Zusätzlich hat das zwei App-Verfahren oftmals zu einem erhöhten Supportaufkommen geführt.

Dass ein über 10 Jahre altes iPhone irgendwann mal nicht mehr mit den aktuellen Versionen kompatibel ist, war absehbar und ist im Hinblick auf die Weiterentwicklung der Apps auch nötig und sinnvoll.

• Like

ali2

Aktives Mitglied
28.04.2024
150
162
Ja auch die neueste Norisbank App will ab Mitte Juni die IOS Version 16 vorher ging es noch mit der 15.
Wahrscheinlich nutzen Postbank und Norisbank das gleiche System?

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
879
603
...
Wahrscheinlich nutzen Postbank und Norisbank das gleiche System?

nicht nur wahrscheinlich, Deutsche Bank, Postbank und Norisbank nutzen das gleiche System!

Die App Updates der verschiedenen Marken werden auch in der Regel mit ähnlichen Neuerungen/Verbesserungen zeitgleich herausgegeben (da gibt es lediglich den Unterschied das die iOS App meistens zuerst rauskommt, die Android App individuell bis zu einer Woche später)

Es gibt nur geringfügige Anpassungen was den Funktionsumfang zwischen den verschiedenen Marken betrifft,

der Hauptunterschied sind im wesentlichen Designanpassungen, z.B. Deutsche Bank = blau, Postbank = gelb, Norisbank = orange / schwarz ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fzang

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.182
9.112
Was vermutlich auch der Grund ist, wieso die DB/Postbank Wero nicht in ihre eigene App integriert hat.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.778
1.133
Was vermutlich auch der Grund ist, wieso die DB/Postbank Wero nicht in ihre eigene App integriert hat.
Ich glaube eher, dass für das übliche Kundensegment der Deutschen Bank Wero einfach keine Rolle spielt.
Zusätzlich ist eine externe Anbindung langfristig einfacher und bremst die eigene technische Weiterentwicklung nicht so stark ein.
Man muss bei der Weiterentwicklung der eigenen Apps nichts berücksichtigen, was man nicht selbst beeinflussen kann.

• Like

Tabmer

Aktives Mitglied
17.08.2019
106
7
ANZEIGE
Wurde in den anderen Threads der Deutschen Bank auch schon thematisiert.
Punkt meiner Ärger ist, dass die Postbank-App plötzlich den Draht zu allen eingerichteten SealOne-IDs verloren hat - einschließlich jener in der App BestSign auf gleichem iPhone. Zum Glück ist Online-Banking nicht betroffen.
In der Postbank-App konnte man schon lange eine SealOne-ID einrichten und nutzen. Wie kann es als 2AF angesehen werden, wenn Bankkonto in gleicher App bedient wird?
Postbank-App kann die auf dem gleichen iPhone in BestSign-App gespeicherte SealOne-ID nicht mehr benutzen, was Online-Banking auf Desktop-Gerät trotzdem noch schafft. Dass Postbank-App die SealOne-ID in BestSign-App auf iPhone mit iOS älter als 16 nicht mehr nutzen kann, ist angesichts des Änderung verständlich.

Im Jahr 2020, in Zeiten der IOS 13.5, habe ich nur eine SealOne-ID gehabt. Damals über längerem Zeitraum aus unklaren Gründen vom Zugang auf jene ausgesperrt. Nur nach langem hin und her und einer Reihe von Massnahmen ist es gelungen, es wieder an seine Funktion zurück zu bringen. Welche der Maßnahmen letzten Endes geholfen hat, blieb unklar. Das ist der Grund, warum ich seit dem SealOne-IDs an zwei Geräten aufrecht erhalten habe. Dies ist seit letzter Umstellung von BestSign-App in meinem Fall nicht mehr möglich ist. Ich stimme dem zu, dass der Tag früher oder später kommen musste.

Zugriff auf das Konto mit SealOne-IDs eingerichtet auf zwei Geräten hat höhere Ausfallsicherheit. Auf dem einen verbliebenen iPhone werden sowohl die Postbank-App als auch gelegentlich Online-Banking genutzt. Wenn das nun das einzige Gerät mit SealOne-ID sein, ist es nicht ein 2AF fraglicher Stärke (alles auf einem Gerät)? Lasse sich die Postbank-App ja per Biometrie nicht auch ver-/entsperren (die Identifizierungsfaktoren Besitz, Sein)? Hinzu kommt der Effekt, dass man keine Backup SealOne-ID hat, soll eines Tages das mobile Gerät ausfallen.

Hinzu ist das Einrichten einer SealOne-ID nicht instant.

Zuletzt bearbeitet: