Wurde in den anderen Threads der Deutschen Bank auch schon thematisiert.
Punkt meiner Ärger ist, dass die Postbank-App plötzlich den Draht zu allen eingerichteten SealOne-IDs verloren hat - einschließlich jener in der App BestSign auf gleichem iPhone. Zum Glück ist Online-Banking nicht betroffen.
In der Postbank-App konnte man schon lange eine SealOne-ID einrichten und nutzen. Wie kann es als 2AF angesehen werden, wenn Bankkonto in gleicher App bedient wird und optional ebenso per Biometrie ver- und entsperrbar ist?
Postbank-App kann die auf dem gleichen iPhone in BestSign-App gespeicherte SealOne-ID nicht mehr benutzen, was Online-Banking auf Desktop-Gerät trotzdem noch schafft. Dass Postbank-App die SealOne-ID in BestSign-App auf iPhone mit iOS älter als 16 nicht mehr nutzen kann, ist angesichts des Änderung verständlich.
Im Jahr 2020, in Zeiten der IOS 13.5, habe ich nur eine SealOne-ID gehabt. Damals über längerem Zeitraum aus unklaren Gründen vom Zugang auf jene ausgesperrt. Nur nach langem hin und her und einer Reihe von Massnahmen ist es gelungen, es wieder an seine Funktion zurück zu bringen. Welche der Maßnahmen letzten Endes geholfen hat, blieb unklar. Das ist der Grund, warum ich seit dem SealOne-IDs an zwei Geräten aufrecht erhalten habe. Dies ist seit letzter Umstellung von BestSign-App in meinem Fall nicht mehr möglich ist. Ich stimme dem zu, dass der Tag früher oder später kommen musste.
Zugriff auf das Konto mit SealOne-IDs eingerichtet auf zwei Geräten hat höhere Ausfallsicherheit. Auf dem einen verbliebenen iPhone werden sowohl die Postbank-App als auch gelegentlich Online-Banking genutzt. Wenn das nun das einzige Gerät mit SealOne-ID sein, ist es nicht ein 2AF fraglicher Stärke (alles auf einem Gerät)? Lasse sich die Postbank-App ja per Biometrie nicht auch ver-/entsperren (die Identifizierungsfaktoren Besitz, Sein)? Hinzu kommt der Effekt, dass man keine Backup SealOne-ID hat, soll eines Tages das mobile Gerät ausfallen.
Hinzu ist das Einrichten einer SealOne-ID nicht instant.
In einem der App-Benutzer Reviews in der Apple App Store meldet sich die Postbank zurück und bestätigt in der Kenntnis des Problems zu sein. Ein Update der App kurzfristig wird dort versprochen.