Langstreckenbus, Thailand

ANZEIGE

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.395
3.718
HAM
www.hdz.hamburg
ANZEIGE
Moin,

hat jemand Erfahrungen mit Langstreckenbussen in Thailand ?

Es geht mir um die Strecke Hua Hin nach Phuket.
Es gibt verschiedene Anbieter.
Alle recht günstig und sieht auf dem ersten Blick ganz gut aus

Danke euch

schwerelos

Aktives Mitglied
16.03.2026
176
274
Ich persönlich würde eher den Self-Connect über CNX machen (nur in der Saison interessant und ohne Overnight).

Zuletzt bearbeitet:

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.966
4.969
Gummersbach
Der thailändische Langstreckenbus fährt irgendwo ab , legt dann eine lange Strecke zurück und kommt anschliessend irgendwo an . Bzw kippt unterwegs um oder gerät in den Gegenverkehr . Im allgemeinen Langstreckenbus befindet sich vorne links eine Art Fernsehgerät , anläßlich einer Experimentaltour von BKK Nord nach Khorat saß ich unter einem solchen und durfte mehrere Stunden einer thailändischen Liebesgeschichte folgen . Gott sei Dank hielt der Langstreckenbus irgendwo an und es gab Bier , diesem Umstand verdanke ich mein Leben . Die seinerzeit in meiner Begleitung befindliche Frau Wassana hat übrigens unterdessen jemanden aus Australien geheiratet , dies nur am Rande . Frau Wassana nicht identisch mit Frau Pam .

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.455
1.209
Ich bin öfters mit solchen Bussen gefahren, ist allerdings schon eine Weile her, da funktioniert alles bestens, die fahren meistens minutengenau ab, in der Regel fahren die nachts. Vom Komfort gibt es Unterschiede, von gut bis sehr gut, auch beim schlechtesten hat man deutlich mehr Platz und einen bequemerem Sitz als in der Eco eines Fluggerätes.

Manchmal ist die Klimaanlage zu kalt, und manchmal der Fernseher zu laut, dafür am besten Vorkehrungen treffen. Die fahren öfters mal etwas wild und es kann auch gefährlich sein, es gab schon öfters Unfälle. Wenn wir aber wissen, dass jede Nacht Hunderte von solchen Bussen unterwegs sind, und meistens nichts passiert, ist das Risiko doch ziemlich klein.

Als Alternative gibt es auch noch den Zug, da gibt es mehrere davon jeden Abend ab Hua Hin, auch zu empfehlen, damit geht es etwas gemütlicher, das letzte Stück dann mit dem Bus. Am Tag ist das Busfahren in Thailand die einfachste Sache der Welt, da braucht es keine Reservationen. Die Nachtzüge sind meistens voll, unbedingt vorher reservieren. Der Bahnhof in Hua Hin vermittelt übrigens etwas Eisenbahnnostalgie, ich bin da auch schon hingegangen, um einfach dem Treiben etwas zuzuschauen.

Ganz sicher würde ich nicht per Flugzeug zuerst nach Norden, um danach wieder nach Süden, um die Strecke zu verdreifachen. Aber wir sind ja hier im Forum der Menschen, die nur so zum Spass mitfliegen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar und hdz

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.222
11.811
LEJ
Das ist eine "bescheidene" Verbindung.
Nimmt den Bus als kostengünstige Verbindung mit möglichst viel Luxus, also einen VIP Bus.
So zumindest meine Erfahrung.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.046
818
Kann man machen man muss aber das gleiche Vertrauen in den Fahrer haben wie dieser dem Schicksal vertraut. Ich würde den Zug in den Süden nehmen, und Phuket ohnehin ausfallen lassen. Was auch eine gute Alternative wäre, ein One Way Mietwagen. Das gibt dir die Möglichkeit dieses wunderschöne Stück Thailand genauer zu bereisen.

• Like
Reaktionen: on_tour

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.966
4.969
Gummersbach
Ich würde den Zug in den Süden nehmen, und Phuket ohnehin ausfallen lassen. .

Hier sehe ich eine belastbare Alternativsituation : Er besteigt in BKK den Bus nach Phuket , bittet an der nächsten Ampel noch in BKK den Fahrer , die Türe zu öffnen und haut ab . Dann wäre er praktisch nach Phuket abgefahren ohne aber dort anzukommen . Ich verweise adäquat auf die diesbezüglichen Ausführungen des Ministerpräsidenten Stoiber im Blick auf den Hauptbahnhof München , wo man in die Bahn direkt nach New York einsteigen konnte .

• Like
Reaktionen: jotxl

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
776
1.232
Alternative: nach Bangkok an den Don Muang fahren
Es gibt ab Hua Hin einen direkten Bus nach Don Muang

Allerdings gibt es auch Flüge von BKK z.B. nach Phuket. Da fahren mehr Busse und die Anfahrt ist kürzer:

https://airportpattayabus.com/airport-hua-hin/

Entgegen dem Namen im Link fährt dieser Bus auch ab Hua Hin zum Suvarnabhumi. Habe ich auch schon mehrmals genutzt. Ist sehr bequem und die Fahrer gut.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.966
4.969
Gummersbach
Moin,

hat jemand Erfahrungen mit Langstreckenbussen in Thailand ?

Es geht mir um die Strecke Hua Hin nach Phuket.
Es gibt verschiedene Anbieter.
Alle recht günstig und sieht auf dem ersten Blick ganz gut aus

Danke euch

Juser , bei verständiger Würdigung aller Beiträge solltest du also zunächst wie geplant einen Bus , nicht nach Phuket , sondern BKK nehmen und dort ein Flugzeug erklettern , das dich im Handumdrehen nach Krabi bringen würde . Mangels geographischer Kenntnisse betreffend den Süden Siams kann ich nicht sagen wie weit Phuket von Krabi entfernt ist , aber per one-way Mietauto wohl erreichbar . Sollte es sich bei Krabi um eine Insel handeln , sieht die Sache wieder anders aus . Ich kenne nur Koh Samui und fahre dort nie wieder hin , Ehrenwort .

• Like
Reaktionen: hdz