Da die aber nicht jedem gestellt werden - irgendwas muss die ja triggern
Wenn du mehrfach beim selben Beamten bist ist das Verhalten identisch.
Der eine in Denver fragt mich immer "where are you based out of". Der eine im LAX will immer meine Adresse bestätigt haben, ein bestimmter in SEA fragt mich immer nach der Kreditkarte, während mir nen anderer dort zum Bike Case schon zig Mal vergleichbare Fragen gestellt hat. Einige im SAN fragen gar nichts (nie; auch nicht wenn mich Family oder Freunde besucht haben). In San Ysidro folgt das Frage-Pattern auch immer dem Officer. Wenn du da verschwitzt mit'm Rad durch gehst gibt's einen, der sich immer für die Rad-Route in Mexiko interessiert und ob du sie empfehlen würdest. Sicherlich nur rein beruflich *hust*. Zufälligerweise hing der auch Mal bei mir im Windschatten.

Während sich nen anderer im SEA Mal für mein Rad Case interessiert hatte und ob Airlines das beim Check-in problemlos akzeptieren und ob mir da schon Mal was am Fahrrad kaputt gegangen ist.
Die CBP Officer arbeiten nicht nur nach Bauchgefühl
Mein Eindruck ist, dass die in erster Linie schauen ob das stimmig ist bzw. ob du grob weißt was du tust und achten auf die non-verbale Kommunikation.
die bekommen eine Indikation, basierend auf derer sie Fragen stellen und darauf dann weitere Schlüsse ziehen und das bestimmt, was dann noch alles passiert (bis hin zu einer Secondary).
Was ich mal auf deren Bildschirmen gesehen hatte: sie sehen deine Pass- und ggf. Visa-Daten, die APIS-Informationen und bekommen nen Secondary Indicator und können sie in nem anderen Screen / Fenster die Webcam- bzw. Kiosk-Bilder anschauen.
Und man sollte auch im Hinterkopf behalten - GE kürzt diesen Prozess nicht ab!
Kommt drauf an. Es gibt auch einige Officer die nichts fragen. - Wenn du häufiger über die gleichen Flughäfen einreist erkennst du nen paar Gesichter wieder.
Overall Sache von CBP ist ja auch, dass sie unberechenbar bleiben wollen.
Bei anderen ist nen bisschen mein Eindruck, dass sie positiv auf ihren Sargeant wirken wollen (das sind üblicherweise die, die hinten an der Wand lehnen und dem Treiben zuschauen).
Selbst wenn manche was fragen, drücken sie die Pfeil nach unten Taste und Enter. Dann findest du das I-94 über die Passnummer.
Drücken sie nur Enter, dann findest du das I-94 über die Visanummer.
Von daher vermute ich, dass sie im Dialog das Dokument auswählen müssen mit dem sie dich admitten und dort sonst nichts bestätigt werden muss oder die gegebenen Informationen sonstwie ins System zurück wandern (gut, könnte auch sein, dass es bei - was auch immer sie da sehen - nen Edit-Button oder so gibt).