Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.058
11.956
MUC / FMO
ANZEIGE
Ich bin heute ab STR geflogen.

Die gesamte Boardinggruppe 5 wurde vom Scanner blockiert und zum Gate verwiesen.

Dort wurde jeder persönlicher Gegenstand kontrolliert.

Ist das jetzt Standard bei LH? :unsure:
Auf den Flügen wo es eine Gruppe 5 gibt, natürlich. Sonst kannst du den Spaß mit Personal Item ja auch lassen.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.566
7.028
Wir hatten am WE 2 Flüge innerhalb DE, die fast komplett voll waren. Bei beiden Flügen wurde um das Einchecken von Handgepäck gebeten aber es wurde nichts weiter kontrolliert. Flüge waren einmal MUC-DUS und DUS-MUC.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.058
11.956
MUC / FMO
Wir hatten am WE 2 Flüge innerhalb DE, die fast komplett voll waren. Bei beiden Flügen wurde um das Einchecken von Handgepäck gebeten aber es wurde nichts weiter kontrolliert. Flüge waren einmal MUC-DUS und DUS-MUC.
Basic gibt es noch nicht auf allen Strecken.

Also das "natürlich" würde ich mal stark anzweifeln, es sei denn das war ironisch gemeint?
Auf Flügen wo es den Basic Tarif gibt, sind in der Gruppe 5 nur Passagiere mit Basic Tarif. Das muss ja irgendwie kontrolliert werden. Daher wird diese natürlich separat geboardet.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
5.030
2.793
MUC
Also lässt sich diese Einschränkung systematisch umgehen.

Ich würde nicht von umgehen sprechen, sondern von einer konsequenten Umsetzung der Bedingungen des Basic Tarifs: "HON Circle Member, Senatoren und Star Alliance Gold Mitglieder profitieren bereits von einem Handgepäckstück als Teil Ihres statusabhängigen Freigepäck-Privilegs. Dieser Vorteil gilt für alle Flüge, bei denen die mit dem Status verbundenen Privilegien in Anspruch genommen werden können." (https://www.lufthansa.com/de/de/prepare-for-your-trip/travel-classes/economy-basic)

• Like
Reaktionen: tubiaskurz

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.354
5.549
Auf Flügen wo es den Basic Tarif gibt, sind in der Gruppe 5 nur Passagiere mit Basic Tarif. Das muss ja irgendwie kontrolliert werden. Daher wird diese natürlich separat geboardet.

Bei meinen letzten LH Flügen wurden Boardinggruppen 3-5 stur nach Fenster/Mittel/Gangplatz vergeben. Ich hatte daher schon viele Flüge ohne Basic Tarif, wo ich wegen Gangplatz in Gruppe 5 war.

Wurde das jetzt geändert?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.561
12.067
Dahoam
Aus meiner Sicht sieht das neue System mit Basic und Gruppe 5 recht sinnvoll aus um die wirkliche Problematik der überfüllten Gepäckfächer in den Griff zu bekommen. Eigentlich das System, das UA schon seit vielen Jahren nutzt. Da können sich die Loungedrachen und die Gepäckstasi wirklich um die Billigheimer kümmern und den Rest in Ruhe lassen. LH hätte ihre Billigstpreise für die Suchmaschinen, die Billigheimer ihren Billigsttarif und den Rest der mehr zahlt kann man ihn Ruhe lassen. Mal sehen wie das auf Dauer funktionieren wird.

• Like
Reaktionen: marcus67 und 3LG

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.846
1.090
Aus meiner Sicht sieht das neue System mit Basic und Gruppe 5 recht sinnvoll aus um die wirkliche Problematik der überfüllten Gepäckfächer in den Griff zu bekommen. Eigentlich das System, das UA schon seit vielen Jahren nutzt. Da können sich die Loungedrachen und die Gepäckstasi wirklich um die Billigheimer kümmern und den Rest in Ruhe lassen. LH hätte ihre Billigstpreise für die Suchmaschinen, die Billigheimer ihren Billigsttarif und den Rest der mehr zahlt kann man ihn Ruhe lassen. Mal sehen wie das auf Dauer funktionieren wird.
language!

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.801
13.105
From my point of view, the new system with Basic and Group 5 looks quite useful to get the real problem of overcrowded luggage compartments under control. Actually the system that UA has been using for many years. The lounge dragons and the baggage stasi can really take care of the cheap people and leave the rest alone. LH would have their cheapest prices for the search engines, the cheapheimers their cheapest rate and the rest who pay more can be left alone. Let's see how that will work in the long run.