Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
871
1.517
ANZEIGE
Du erinnerst mich an meine Eltern, die wollen auch immer alles "persönlich klären", d. h. sie sind viel auf den Beinen für Dinge die auch eine E-Mail, ein Klick oder schlimmstenfalls ein Anruf zwischendurch sein könnten. Ich glaube das war früher halt so üblich, dieses "ich komme am besten persönlich vorbei", vor Digitalisierung und so weiter. Vielleicht hat man früher damit auch tatsächlich mehr und schnell was erreicht. Heute gibt's überall prozessorientierte Dienstleistungen und der Input durchläuft immer die selben Schleifen, ob ich assistiertes Klicken zB in einer Bankfiliale in Anspruch nehme oder selbst das System bediene. In Zeiten als alles über Briefpost und Papier lief mussten Entscheidungen ja auch lokal und persönlich getroffen werden, die wirtschaftlichen Abläufe waren gar nicht anders zu organisieren. Digitalisierung heißt halt Zentralisierung und da ist eine Filiale auch nur ein anderer Zugangspunkt mit einer IP Adresse.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
4.004
2.625
Standard -Baufinanzierungen können da sicher günstig sein.
Ich hatte auch schon Modernisierungs-Kredite von der ING (weil sie am günstigsten waren; soweit mein Überblick gereicht hat; ich habe ja nicht überall gefragt).
Es gibt aber auch kompliziertere Angelegenheiten ...
Erbpacht-Immobilie mit Sanierungsstau und Ehefrau mit amerikanischer Staatsbürgerschaft ohne (bis dahin) Niederlassungserlaubnis war jetzt nicht so der Standardvorgang.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.421
921
Was an der ING im Übrigen auch ein Nachteil ist: dass sie den HBCI-Server nur noch mit Umsätzen beliefert und alle anderen HBCI-Funktionen vor Jahren abgeschaltet wurden (weil die API-Schnittstelle ach so toll sei; mittlerweile -nach Jahren- funktioniert die gerade so einigermaßen, aber kein Vergleich zu HBCI). Das können praktisch alle anderen -seit längerem am Markt befindlichen (DKB, comdirect, norisbank etc.)- besser (mit Ausnahme der 1822direkt).

Und was langsam ziemlich nervt bei der ING: die ständigen PopUps in der App und auch die Push-Messages mit irgendeiner Scheiß-Werbung (tschuldigung), was man aber wohl nicht abstellen kann, denn dann würde ja wohl auch keine 2FA-Push-Nachricht mehr ankommen.

Da belästigen einen ja selbst Sparkassen-Mitarbeiter seltener als diese bescheuerten Reklame-Push-Messages der ING.

Oder gibt's irgendwo eine Einstellung, mit der man den Reklame-(Push-)Müll abstellen kann ?

• Like
Reaktionen: ali2

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.794
1.154
Und was langsam ziemlich nervt bei der ING: die ständigen PopUps in der App und auch die Push-Messages mit irgendeiner Scheiß-Werbung (tschuldigung), was man aber wohl nicht abstellen kann, denn dann würde ja wohl auch keine 2FA-Push-Nachricht mehr ankommen.

Da belästigen einen ja selbst Sparkassen-Mitarbeiter seltener als diese bescheuerten Reklame-Push-Messages der ING.

Oder gibt's irgendwo eine Einstellung, mit der man den Reklame-(Push-)Müll abstellen kann ?
Kann man abstellen, wurde hier schon zigmal erwähnt ;)
Nachricht an den Support mit dem Stichwort „Werbesperre“.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.421
921
Kann man abstellen, wurde hier schon zigmal erwähnt ;)
Nachricht an den Support mit dem Stichwort „Werbesperre“.

mach' ich jetzt gleich ...

EDIT:
Und dann wird man im Kontaktformular natürlich an einen virtuellen Assistenten geleitet, anstatt dass man einfach eine Nachricht senden kann, und der kennt nur verwandte Themen wie Namens-Änderung oder Adress-Änderung ...

SUPER-Direktbank diese neue ING. Sie war mal ganz anders ...

EDIT2:
schön versteckt, wenn man auf einen Link klickt, den man nur klicken soll, wenn man seine Konto-Nr. nicht kenne, dann kommt man auf ein brauchbares Nachrichten-Formular (der KI-Assistent stellt sich natürlich auch dort bereit, lässt sich aber ignorieren).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ali2 und Creditme

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
463
637
ANZEIGE
Ich komme auch noch aus Entrium-Zeiten, daher beginnt die IBAN meines Extra-Kontos auch noch mit 0 statt 5.
Bei mir nicht, meine ist 10-stellig und beginnt mit 5. Jetzt bringst Du mich ins Grübeln, ob ich vor zwanzig Jahren mein Konto doch mal geschlossen und dann mit einer Neukundenaktion neu eröffnet habe...