Allgemeiner Postbank Thread

ANZEIGE

wsfcaps

Neues Mitglied
27.08.2022
9
4
Aber leider kein Einzelfall. Es gibt viele Banken, die zwangsweise Bankingzugang und Transaktions-Authentisierung in einer App vereinigen.
Bei der Deutschen Bank und Ablegern gibt es noch die Möglichkeit, auf die Banking-App zu verzichten und nur die BestSign App zu verwenden (sicherlich nicht das, was die Mitforisten jeweils wollten; aber es existiert zumindest diese Möglichkeit); bei manchen anderen Banken geht nicht mal mehr das.
Führt das nun zu der absurden Konstellation, dass ich Best Sign neu einrichten muss obwohl ich das Gerät ja schon in der Bestsign freigeschaltet habe?
Beim Einloggen ins Online-Banking meckert die App rum ich hätte kein Bestsign eingerichtet , aber das habe ich ja. Mich nervt das. Muss man also seine alte Registrierung entfernen und neu das gleiche Gerät wieder registrieren?
 

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
306
204
Welchen Sinn hat dann noch die Postbank Card Plus (MC Debit), wenn in Zukunft eine MC Debit kostenlos auf der neuen "Kontokarte" ist?
 

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
903
620
Führt das nun zu der absurden Konstellation, dass ich Best Sign neu einrichten muss obwohl ich das Gerät ja schon in der Bestsign freigeschaltet habe?
Beim Einloggen ins Online-Banking meckert die App rum ich hätte kein Bestsign eingerichtet , aber das habe ich ja. Mich nervt das. Muss man also seine alte Registrierung entfernen und neu das gleiche Gerät wieder registrieren?
Viele Kunden kamen halt mit der Situation zwei Apps zu haben - eine fürs Banking und eine weitere fürs freigeben - nicht zurecht. Das hat wohl zu abgebrochenen überweisungsvorgängen geführt oder bei einem neuen Smartphone wurde das neue so eingerichtet das weiterhin das alte für Freigaben zuständig war das man eigentlich aufgeben (trade in / in der Familie weitergeben) wollte.

Alles in einer App zu haben ist nun “einfacher“.

Ja den Anweisungen der Postbank App folgen und das integrierte BestSign einrichten, das bisherige separate BestSign kann anschließend entfernt werden oder kann auch als Alternative Freigabe fürs online Banking verbleiben…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: knauserix

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.970
1.517
Welchen Sinn hat dann noch die Postbank Card Plus (MC Debit), wenn in Zukunft eine MC Debit kostenlos auf der neuen "Kontokarte" ist?
Der komplette Austausch aller Karten soll bis Ende 2027 abgeschlossen sein. Weil der Tausch nach und nach stattfindet.
Solange macht die sicherlich für einige Kunden noch sinn.
Aber die wird sicher eines Tages abgeschafft.

Die db/Postbank Card Plus kann man aber auch für nicht Bevollmächtigte Minderjährige ausstellen lassen… vielleicht bleibt sie also auch.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.330
9.270
Führt das nun zu der absurden Konstellation, dass ich Best Sign neu einrichten muss obwohl ich das Gerät ja schon in der Bestsign freigeschaltet habe?
Beim Einloggen ins Online-Banking meckert die App rum ich hätte kein Bestsign eingerichtet , aber das habe ich ja. Mich nervt das. Muss man also seine alte Registrierung entfernen und neu das gleiche Gerät wieder registrieren?
Ja, bzw. ggfs. kannst Du beide Registrierungen parallel auf dem selben Gerät haben. Es könnte vielleicht bzgl. Push-Messages ein Problem werden, aber möglicherweise geht auch das.
Grundsätzlich wird nicht ein Gerät registriert für Bestsign, sondern die individuelle Installation einer App (die natürlich auf einem Gerät ist).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welchen Sinn hat dann noch die Postbank Card Plus (MC Debit), wenn in Zukunft eine MC Debit kostenlos auf der neuen "Kontokarte" ist?
Keinen, aus meiner Sicht. Ist dann halt ein Altprodukt, das mit Einführung der neuen Karte seinen Sinn verloren hat.
 
  • Like
Reaktionen: JES-AA

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.432
932
Welchen Sinn hat dann noch die Postbank Card Plus (MC Debit), wenn in Zukunft eine MC Debit kostenlos auf der neuen "Kontokarte" ist?

es macht schon seit Jahren bei den meisten Instituten keinen Sinn, mehrere Debitkarten nebeneinander anzubieten (abgesehen von Ausnahmen wie z.B. ING, DKB, comdirect etc., die über ihre VISA-Karte weitgehend kostenlose GAA-Abhebungen ermöglichen).

Die Cobadge-Lösungen in unterschiedlichsten Varianten gibt es schon lange, jedenfalls international, und selbst die verflossene fidor bank hatte eine Cobadge-Lösung mit MasterCard und Maestro auf einer Karte (wozu auch immer das gut sein sollte).
Eine Bank muss die Cobadge-Lösung halt einfach anbieten wollen, und durch den Wechsel der Sparkassen und Volksbanken zu dieser Lösung, konnten Cobank und DB-Gruppe jetzt halt wohl nicht mehr dahinter zurückbleiben.
 
  • Like
Reaktionen: JES-AA

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
903
620
Welchen Sinn hat dann noch die Postbank Card Plus (MC Debit), wenn in Zukunft eine MC Debit kostenlos auf der neuen "Kontokarte" ist?
Ist halt so was wie die SparCard, die war früher mal für viele hipp und sinnvoll,

Heute ist der Nutzen halt in der Breite für viele Kunden nicht mehr so vorhanden wie in früheren Jahren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: knauserix

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
306
204
Dann wird die Pluscard wohl eingestellt.
Was mir an ihr gefallen hat, war der Rahmen von bis zu 100000 Euro (Deckung natürlich vorausgesetzt da Debit), und dass die Offline-PIN hatte.
Es macht für die Bank keinen Sinn, ein Co-Badge kostenlos anzubieten und dann noch die Pluscard für 12 Euro pro Jahr.
 

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
357
448
Dann wird die Pluscard wohl eingestellt.
Was mir an ihr gefallen hat, war der Rahmen von bis zu 100000 Euro (Deckung natürlich vorausgesetzt da Debit), und dass die Offline-PIN hatte.
Es macht für die Bank keinen Sinn, ein Co-Badge kostenlos anzubieten und dann noch die Pluscard für 12 Euro pro Jahr.
100000 EUR?

Ich lese da:
Ideal für junge Kunden: Ausgabe ab 12 Jahre möglich
Die Postbank Card plus hat ein tägliches Kartenlimit von 1.000 Euro.
 

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
306
204
Das kann man im Onlinebanking hochsetzen. Und bei Beantragung konnte man es damals auch so auswählen.
Oder es waren "nur" 10000 Euro. Jetzt in der App finde ich keine Möglichkeit mehr, den Rahmen zu ändern. Vielleicht geht es noch über das reguläre Onlinebanking. Ihr könnt die Antragsstrecke ja mal testweise durchlaufen. Bei mir war damals dort ein Schieberegler für den Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.970
1.517
Dann wird die Pluscard wohl eingestellt.
Was mir an ihr gefallen hat, war der Rahmen von bis zu 100000 Euro (Deckung natürlich vorausgesetzt da Debit), und dass die Offline-PIN hatte.
Es macht für die Bank keinen Sinn, ein Co-Badge kostenlos anzubieten und dann noch die Pluscard für 12 Euro pro Jahr.
Die wird nicht erstmal nicht eingestellt und die Bestandskunden werden auch nicht aktiv darauf hingewiesen, dass die Karte sich durch die neue Kontokarte erübrigt.

Zumal es weiterhin so ist, dass diese Karte auch an nicht Kontobevollmächtigte Minderjährige ausgegeben werden kann. Und da wird es sicherlich einige Eltern geben, die Ihr Kind mit dieser Karte fürs Ausland versorgt haben.
 
  • Like
Reaktionen: JES-AA

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
306
204
Ich gebe zu, ich benutze sie auch nicht oft, aber ich bin jemand, der gerne möglichst viele Produkte und Optionen bei einer Bank hat. Und da tut mir die kleine Jahresgebühr nicht weh. Aber das ist etwas, das jeder anders sehen mag und das ist auch vollkommen ok.
Es sind bis zu 10000 Euro, nicht 100000. Hatte das falsch in Erinnerung.
Allerdings gelten die 10000 Euro auch für Bargeldabhebungen pro Tag. Habe gerade nochmal das Schreiben durchgelesen mit dem die Karte kam.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.330
9.270
Eine Bank muss die Cobadge-Lösung halt einfach anbieten wollen, und durch den Wechsel der Sparkassen und Volksbanken zu dieser Lösung, konnten Cobank und DB-Gruppe jetzt halt wohl nicht mehr dahinter zurückbleiben.
Der Grund ist eher, dass sie nicht mehr ewig Maestro ausgeben können und es daher durch MC Debit ersetzen.

Eine "Bankkarte" auszugeben, die außerhalb der Grenzen Deutschlands nicht einsetzbar ist, wäre für die DB vermutlich keine akzeptable Lösung; das würde massiv Kundenbeschwerden nach sich ziehen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.330
9.270
ANZEIGE
Heute ist der Nutzen halt in der Breite für viele Kunden nicht mehr so vorhanden wie in früheren Jahren ...
Ja, sie hat nur noch Nischenfunltionen:

kostenlos Bargeld einzahlen, im Zusammenspiel mit einem kostenlosen Maxblue Depot bargeldlos abziehen oder an DB- und DB-Partner-GAA in diversen Ländern in lokaler Wähung bar auszahlen lassen.

Letzteres dürfte auch mit MC Debit der DB (oder ihrer Töchter) funktionieren (auch mit Maestro?).